Das Ende des Saufen-CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Tja, es geht wohl langsam zu Ende :(


    Ich schreib noch mal die ganze Geschichte:
    Im November 2011 kaufte ich vom Forum-Mitglied "ColaMix" meinen CLK - für damals angemessene 6.500 Euro!
    2012 bekam der CLK dann eine Gasanlage und 2013 wurde er zum "Saufen-CLK" umdekoriert.
    Die ganzen 5,5 Jahre war er ein wirklich sehr zuverlässiger Wagen, abgesehen von einem Ausfall wegen eines 50 Euro teuren Sensors.


    Ich pflegte meinen CLK stets gut, aber in letzter Zeit hat sich viel Kleinkram angesammelt... Im April 2018 wäre der TÜV wieder fällig und bis dahin müsste ich noch mal planmäßig rund 750 Euro investieren.
    Bei diesen 750 Euro hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob sich das überhaupt noch lohnt: CLKs sind generell nicht mehr so viel wert wie vor ein paar Jahren, meiner hat zudem knapp 260.000 km runter, hat langsam hier und da ein wenig Rost und leider einige kleine und auch große Kratzer, sowie einige Dellen.
    Ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich meinen CLK jetzt für rund 2000-3000 Euro anbieten sollte... dieser Gedanke ist erst ein paar Tage alt!


    Heute dann die Katastrophe:
    Ich war gerade auf dem Weg zur Nachtschicht, da gingen im Tacho alle Lampen an, der Wagen ruckelte stark, kam kaum noch vorwärts, Servo und Bremskraftverstärker fielen aus (das wäre auf der Autobahn richtig gefährlich geworden!) und der Wagen ging schließlich ganz aus! Ich zog den Schlüssel und startete neu: Er musste ordentlich lange orgeln, bis der Wagen endlich ansprang, aber dann schien alles wieder normal: Nicht mal die Motorkontrollleuchte war an und der Wagen fuhr einige Meter wieder ganz normal... dann aber das gleiche Spielchen noch mal! Direkt vor Ort war eine Werkstatt, wo ich es gerade noch hin geschafft habe...
    Der Meister konnte natürlich nichts mehr machen, war auch kurz vor Feierabend und ich hatte Zeitdruck - musste ja noch zur Arbeit!


    Jetzt ist natürlich die Frage was da los ist... Und meine Entscheidung steht jetzt auch fest: Wenn das zu teuer wird, dann werde ich den CLK als defekt bei eBay für einen Euro anbieten.
    Klar ist das schade, weil der Motor, die Gasanlage und das Getriebe noch einwandfrei laufen, aber all die Kleinigkeiten läppern sich eben... Ich hab keinen Plan was jetzt ist und was es kosten wird - ich hoffe ich bekomme morgen bescheid.
    Ich mag aber keine insgesamt 1000 Euro investieren und dann womöglich nur 2000 Euro für den Wagen bekommen :( Auch wenn es wirklich schade um den CLK ist!!


    Wenn das jetzt nur ne Kleinigkeit für 50-100 Euro ist, dann lasse ich das machen und behalte den Wagen noch... aber so ab 200 Euro werde ich mir schon Gedanken machen und ab 300 Euro werde ich den Wagen sicher abgeben.


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und vielleicht könnt ihr auch noch was dazu sagen - ob ihr den CLK auch verkaufen würdet, oder ob ihr doch noch mal viel Geld in die Hand nehmen würdet... bissl unsicher bin ich mir ja schon ;)


    Viele Grüße
    Birger

  • In deinem Fall würde ich es wahrscheinlich genauso machen. Weil, und das ist nicht despektierlich gemeint, es ein Coupe ist.


    Wenn es ein Cabrio wäre, würde ich noch einiges machen. Weil ich gerade das CLK Cabrio im allgemeinen, also 208er und 209er, für gelungene Autos halte. Die auch nie so wirklich ihren Wert verlieren werden und immer Potenzial nach oben haben werden.


    Ein absoluter Coupe Fan sieht es wahrscheinlich anders.

  • Zumal, und das nimm nicht persönlich, aber deine Möhre ist schon sehr... "Speziell" wenn du verstehst was ich meine ;-)
    Müsstet schon jemanden mit demselben Humor finden.


    Ich wäre so einer, aber ich hab ja schon ne CLK ;-)

  • Nur Du weisst, was in den letzten Jahren getauscht wurde und was noch an den Regel-Wartungen offen sind.
    In die Zukunft kann keiner sehen, aber mit der Rechnungshistorie kann man in etwa einschätzen, was als nächstes kommen wird.


    Obwohl mir die Optik Deines Wagens überhaupt nicht gefällt würde ich ihn wegen 300 Euro nicht abstossen.


    Aber wir beide haben ja grundlegend andere Einstellungen zu Autos.


    Helmut

  • Das mit der Optik ist mir auch klar :D
    Angenommen die Folierung wäre nicht... dann hat der ja trotzdem 260.000 km auf dem Buckel und einige Kratzer und Beulen, sowie ersten Rost am Kofferraumschloss.
    Und es geht ja nicht nur um evtl. 300 Euro jetzt, sondern auch noch mindestens 750 Euro im Frühjahr für Wartungen, Kleinigkeiten und TÜV. Und wer weiß was der TÜV noch zu bemängeln hat... Die Bremsen hinten könnten fällig sein - wegen zu wenig Nutzung - das wurde schon beim TÜV im April 2016 angesprochen. Das wären noch mal 200 Euro oder so...(?)
    Ansonsten wurde beim letzten TÜV nichts bemängelt, der Rost ist auch nur leicht oberflächig.


    Also angenommen der Wagen hätte keine Folierung, er fährt gut, hat frischen TÜV und keinen Wartungsstau - was würde man für den noch bekommen?
    260.000 km, Motor, Getriebe, Gasanlage laufen problemlos, AMG Master Edition, funktionierende Klimaautomatik, gut erhaltene Ledersitze... Nur die Felgen sind eindeutig hinüber!


    Zitat

    Aber wir beide haben ja grundlegend andere Einstellungen zu Autos.


    Warum?

  • Ach so... Du magst halt keine Veränderung am Wagen - das würd ich jetzt nicht gleich als "grundlegend andere Einstellung" bezeichnen ;)
    Und ansonsten: Ich verdiene wohl nicht genug Geld, um noch mal 2000 Euro in ein Auto zu stecken, daß nur noch 200 Euro wert ist - als beliebiges Beispiel.
    Mein CLK steht jetzt quasi kurz vor dem wirtschaftlichen Totalschaden. Dafür ist der CLK als Coupe einfach nicht exklusiv/selten oder wertvoll genug, daß sich das noch lohnen würde. Ich denke da eher sachlich und mit dem Geldbeutel, Du dann eher mit dem Herzen :D

  • Ich würde erstmal schauen,was ist. Klar,ich repariere meine Autos selber und bin auf keine Werkstatt angewiesen. Nur bei diesem CLK weißt Du,woran Du sonst bist. Neues Auto,neuer Wsrtungsstau...

  • Was muss denn für den TÜV alles gemacht werden, wenn ich mal dumm fragen darf?


    Das mit dem ausgehen klingt u.U. nicht sonderlich gut, vor allem wenn er danach noch mal gestartet wurde.
    Das kann dann einer Steuerkette o.Ä. auch den Rest geben.


    Wenns ne originale Master Edition ist, wäre das natürlich schon mal ein Argument ... mit Entfernung der Folierung den ganzen nicht
    MB-Zeichen (Toyota what ever) steigerst du den Wert schon mal um min 1,5 - 2k. Dem Klientel welchem das Auto SO wie es ist gefällt, interessiert
    eine Master Edition nicht - die wissen wohl nicht mal was das ist.


    Wenn er läuft und wieder "originaler" aussieht, würde ich ihn mit 4,X reinsetzen...4k könnte 3,5 - 4k sollten irgendwo realistisch sein,
    du weißt ja...bei vielen V6 Käufern zählen die KM weniger ("kriegt man ja eh nicht kaputt"). Der Preis setzt aber einen angemessen Zustand voraus,
    innen, Lack (bis auf vllt. wenige Roststellen) etc...


    Wenn er nicht läuft, TÜV bald fällig + anstehende Reparaturen...dann kann man froh sein, wenn man 4 stellig wird..


    Kommt eben auch drauf an was man selber machen kann und ob man noch wirklich Lust drauf hat wegen unterm Strich evtl. 500 oder 1000€ das alles auf sich zu nehmen.

  • Und ansonsten: Ich verdiene wohl nicht genug Geld, um noch mal 2000 Euro in ein Auto zu stecken, daß nur noch 200 Euro wert ist


    Rechnerischer Blödsinn, ist mir klar.
    Ich rauchte früher 2 Schachteln Kippen am Tag. War auch Blödsinn, finanziell und gesundheitlich.


    Da lebe ich doch viel lieber gesünder und leiste mir die Autos.
    Eigentlich müsste ja die Krankenkasse nen Spritzuschuss zahlen....


    Jetzt halt ich die Klappe wieder um nicht zu sehr abzuschweifen.


    Helmut

  • schade wärs um dich Birger, aber solang du uns mit Fachwissen und Querelen sowie als Mod erhalten bleibst, bin ich zufrieden :)
    den Hobel hast du m.M.n. vom ersten Moment verwüstet so gut es ging, ich bin aber sicher es gibt einige Fans und selbst wenn du ihn abgeben musst, geht er (hoffentlich) nicht so günstig weg wie andere QP mit knapp 300 auf der Uhr.
    aber auch das nur ein persönlicher Wunsch für dich, letztendlich können die ganzen anderen CLK rotten und ins Ural verschifft werden, macht meinen nur wertvoller. :crazy:


    so is das nunmal heute, ich als Autoromantiker versteh das nicht, ich lange mir jedes mal ans Hirn wenn mein Opa oder mein Dad erzählen was sie mal für Autos hatten und aus welchen Gründen die weg kamen.


    in unserer Family hat der Twingo ausgedient. seit mittlerweile 10 Jahren in unserem Besitz, NIE was gehabt, treu gefahren und gestartet wenn man ihn gebraucht hat, auch wenn er davor monatelang abgeschlossen dastand.
    an dem Karren ist nix dran außer Radio, nicht mal Servo hat der Eimer, richtiges Erstserienteil mit unlackierten Schürzen. 2. Hand (1. Hand ältere Dame), <90tkm. das einzig coole daran is das Sonnendach und das macht wirklich Freude wenn die Sonne scheint man frisch von der Schicht kommt und eig angepisst ist, weil man schon wieder mit dieser ollen Blechbüse heimjoggeln muss anstatt den cdi mit Klima anzuwerfen.
    als meine Mum dann kam und meinte ich soll mal schauen was man dafür so bekommt und ihn dann verscheuern, hab ich das gemacht, aber runtergerittene MIT SERVO gehen bei 95€ los und naja, was sollen wir da groß erwarten?


    für mich jedenfalls hat dieser Wagen eine Persönlichkeit, seinen Sold erfüllt, mich vor und seit Erhalt des Lappens langsam aber stetig ans Ziel gebracht. ein Veteran, den ich nicht reinen Gewissens hergeben kann, schon gar nicht zu so einem Kurs.
    dieser Wagen ist für mich der rechtmäßige Nachfolger des 2CV, der Ente, die, ich zitiere, nur folgende Kriterien erfüllen musste:


    „Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser 'Traction Avant'. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an.“


    das kann er alles! nur das mit den 3L kommt nicht ganz hin, is schon gut das doppelte. dafür haben sie den letzten Satz gestrichen und unser Twingo sieht aus wie ein Marienkäfer ohne Punkte (mit dem Gedanken spiele ich schon lange...).
    Ende der Geschichte, ich geb meiner Mum 100€ und such mir nen Abstellplatz für ihn (vermutlich bei Opsen aufm Firmengelände), kauf ne Autogarage und paar Böcke.
    dann stell ich ihn da hin und schau mal was das so kostet, den als Wechselkennzeichen mitm CLK anzumelden. falls zu teuer, warte ich bis es lukrativ genug wird.
    ansonsten habe ich einen prima Wagen, der kein Brot frisst, frisch TÜV hat und deshalb in den nächsten 2 Jahren ein super Notnagel ist falls ein anderer in der Familie den Geist aufgibt und man schnell was braucht von A nach B.


    jetzt nicht ganz auf deine Geschichte anwendbar, aber ich werds nie verstehen.


    zu dieser Aussage mit dem Cabrio .... offen sieht das ja wirklich heiß aus. neben einem QP aber nicht mehr ganz so. von geschlossen ganz zu schweigen, aber Cabs sind ja nicht zum geschlossen fahren.
    für mich wirkt ein Cabrio nur schön wenn es als solches entworfen wurde und entsprechend überhaupt kein Dach hat, außer das der eigenen Garage. aber das passiert heute ja nicht mehr.
    alles andere is schlicht das QP entworfen, Dach runtergesägt und los - ob du das nun willst oder nicht. außerdem sind erhaltenswerte Cabrios nie zu so Kursen zu haben (gewesen), weshalb die ganze Rechnung obsolet ist.
    der einzige Unterschied zwischen Cabrio und QP ist, dass ersteres nicht als pures Fahrzeug genutzt wird, sondern meist ein Liebhabergedanke dahintersteht.
    ein QP fällt schnell mal in das Raster von jemandem, der günstig einen Wagen sucht, aber nicht dauernd frierend das Verdeck reparieren möchte.

  • Kopf hoch, nun schau doch erstmal was mit dem Wagen ist, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Das Aufwendungen für Folie etc. nicht lohnen wusstest Du ja schon als Du das hast machen lassen, beim neueren Auto lohnt sich das noch weniger da es schwer wird, jemand zu finden, der das Fahrzeug genau so umgebaut hätte. Wartung und Tüv musst Du bei jedem Auto zahlen, selbst beim Neufahrzeug wenn Du es nicht überproportional entwerten möchtest.


    Wenn Du 2011 und 2014 je ein junges C-Coupe geleast oder 3-Wege finanziert und scheckheftplagen hättest wären Deine Aufwendungen viel höher gewesen.

  • der Wagen is ja nun doch schon bekannt. war ja sogar in der Bild und hat im Landkreis Rastatt einen Nachahmer gefunden (auch in der Bild, Regionalzeitung hat einen Tag später darüber berichtet :rolleyes: )


    wird wenn, dann schon nicht so billig weggehen ...


    P.S. C QP ist ein fieses Beispiel, kostet ne E-Limo oder das QP so viel mehr? die CQP sind doch so überhypt und -teuert

  • Romantik hin, Ratio her, jeder muss seine Entscheidungen selbst treffen. Kommt man auf das technische zurück, so riecht der Fehler förmlich nach einem defekten Kurbelwellensensor. Ist eher ein Kleinteil, welches mit geringem Aufwand ausgetauscht werden kann...
    Viel Erfolg!
    Gregor

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • So, die super Diagnose der Werkstatt:
    Es ist kein Fehler hinterlegt und der Meister "vermutet", daß es der Kurbelwellensensor sein könnte. Nur genau den habe ich erst vor ein paar Jahren getauscht (Bosch) und damals war ein Fehler hinterlegt und der Wagen sprang erst gar nicht an.
    Es geht also das große Ratespiel los... und das ist jetzt der Moment, wo der CLK für mich Geschichte ist :(
    Natürlich "könnte" es sein, daß es nur an dem Sensor liegt und daß mit 170 Euro alles erledigt ist... hab ich so viel Glück? Soll ich es probieren? Und wenn nicht, wird es ein Geldgrab, weil dann alles mögliche rumprobiert wird.
    Oder was meint ihr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es der KWS ist?


    Zitat

    Wenn er läuft und wieder "originaler" aussieht, würde ich ihn mit 4,X reinsetzen...4k könnte 3,5 - 4k sollten irgendwo realistisch sein,


    Mit 260.000 km? Wenn ich den reparieren lasse, TÜV, Folie entfernen lassen und Aufbereitung, bin ich bei gut 1500 Euro.
    Und wenn ich jetzt mal bei mobile.de schau, was CLK 320 ab 250.000 km kosten (bzw. angeboten werden):
    http://suchen.mobile.de/fahrze…00&pageNumber=1&scopeId=C
    Dazu noch bedenken, daß ich nur ranzige 16 Zoll Felgen mit 205er Bereifung habe... dazu Rost am Kofferraumschloss, fetter Kratzer auf der Beifahrertür und einige Dellen und auch noch nen Riss in der Stoßstange vorne, sowie nen dicken, dicken Kratzer an der Stoßstange hinten (hatte ich schon wieder verdrängt). Also mit guten Willen sehe ich den bei 2500 Euro - abzüglich den 1500 Euro Investitionen vorher gehe ich da mit 1000 Euro raus.
    Da kann ich den auch so für 500 Euro verkloppen... Vielleicht erkennt jemand das Potenzial und bereitet sich den entsprechend auf, oder die noch guten Teile (Motor, Getriebe, Gasanlage, Innenausstattung) werden ein zweites Leben in einem anderen CLK verbringen.


    Zitat

    schade wärs um dich Birger, aber solang du uns mit Fachwissen und Querelen sowie als Mod erhalten bleibst, bin ich zufrieden :)


    Klaro, ich bleibe dem Forum möglichst lange erhalten ;)



    Und versteht mich nicht falsch: Es tut mir auch leid wegen dem CLK! Mein bisher treustes Fahrzeug, toll zu fahren und mit der Optik bin ich inzwischen auch über die Grenzen hinaus bekannt :D s blutet mir auf viele Arten das Herzen... aber irgendwo muß dann auch mal Schluß sein, schon aus finanzieller Sicht. Es ist jetzt der Punkt gekommen, wo der Erhalt des Fahrzeuges teurer ist als der Wert des Fahrzeuges ist... Wenn da jemand noch viel Geld investieren will, kann er das ja gerne machen - der Wagen geht schließlich nicht in die Presse!

  • Romantik hin, Ratio her, jeder muss seine Entscheidungen selbst treffen. Kommt man auf das technische zurück, so riecht der Fehler förmlich nach einem defekten Kurbelwellensensor. Ist eher ein Kleinteil, welches mit geringem Aufwand ausgetauscht werden kann...
    Viel Erfolg!
    Gregor


    Daß Du jetzt auch auf den Kurbelwellensensor tippst, macht mich dann doch stutzig...
    Also wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, würde ich das machen lassen! Ich frag mich nur, wie in so kurzer Zeit der neue Bosch KWS schon wieder kaputt gehen kann.... Kann da evtl. Öl von irgendwo eindringen?
    Auf der anderen Seite hinterlegt der KWS einen Fehler... es wurde aber keiner gefunden!

  • Nicht alles hinterlegt immer gleich fehler :-)


    Du schriebst deiner ist ne Master Edition, darauf stützte mich meine "Angabe". Der billigste kostet derzeit 5900€ und ist nen
    320er mit 280k km....


    Schreib mir mal ne PN mit deiner FIN und was fürn TÜV fällig ist.
    Gruß
    Fabian

  • Hallo Birger,


    selbstverständlich ist es deine Entscheidung, aber
    ich kann deine Gedankengänge verstehen. Ich hatte mal einen Golf (der
    ist Schuld das mir nie wieder ein VW Produkt vor die Tür kommt), da
    haben wir Repariert und Repariert. Jedesmal die Entscheidung "das eine
    noch - was soll denn noch kaputt gehen?"


    Es wurde eine unendliche (und sauteure) Geschichte.


    Immer
    wenn ich heute das Vertrauen in ein Fahrzeug verliere verlässt es mich.
    Hätte ich das damals schon gemacht hätte ich mehrere Tausender sparen
    können.

    Dazu noch bedenken, daß ich nur ranzige 16 Zoll Felgen mit 205er Bereifung habe... dazu Rost am Kofferraumschloss, fetter Kratzer auf der Beifahrertür und einige Dellen und auch noch nen Riss in der Stoßstange vorne, sowie nen dicken, dicken Kratzer an der Stoßstange hinten

    Ich wäre da mal ganz dreist und würde versuchen den so wie er ist abzugeben. Deine oben Beschriebenen negativen Auswirkungen auf den Preis umkehren als positive "Kampfspuren im Einsatz". Du schriebst selber das du über die Grenzen hinaus bekannt bist. Vielleicht suchen andere Menschen genau dein Fahrzeug! Mach einfach eine originelle Verkaufsanzeige daraus und warte ab. Wenn du ihn nicht los wirst kannst du ihn immernoch "rückrüsten". Es ist sowieso alles nur eine Frage des Preises doch manchmal passieren ganz unglaubliche Dinge. Einen Versuch ist es allemal wert.


    Viel Erfolg für dich


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de