Beiträge von schubidui

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator. Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    So, jetzt hatte es mich auch erwischt mit einem Verdeckproblem. Ich wollte bei beginnendem Regen während der Fahrt das Verdeck schließen - ich habe ja das Verdeckmodul von Dr. Reinhold drin - und nicht aufgepasst und bin kurz über 50 km/h gekommen.

    Dadurch wurde natürlich das schließen abgebrochen und es piepste hintereinander.

    Ich habe dann die nächste Lücke gesucht und angehalten (da regnete es dann schon ordentlich) und mit dem Schalter ging nichts mehr. Dann habe ich den Verdeckkasten und die Klappe von Hand zugedrückt, aber das Fensterteil lag nicht ganz auf der Klappe auf, war also undicht. Als ein Bekannter dann die Kopfstützen betätigt hat, schnappte alles vollends runter und war dicht und zu.

    Danach war der Ablauf dann folgender, sowohl mit eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem Verdeckmodul:

    Verdeck öffnen, Scheiben fahren runter, Schalter blinkt und Ende Gelände...

    Die Kopfstützen fuhren auch nicht mehr automatisch runter, was meines Wissens vorher der Fall war. Und man hörte keine Pumpe arbeiten.

    Deshalb vermuteten wir, daß bei der Aktion ein Fehler hinterlegt wurde und es evtl. nach Fehlerlöschung wieder funktionieren könnte...

    Da ich aber nicht gleich zum freundlichen zum auslesen wollte, weil man ja immer wieder hört daß die sich meistens nicht mehr mit dem 208 auskennen, habe ich mir gedacht ich probiere mal etwas.

    Und jetzt funktioniert es wieder!

    Ich habe mir gedacht daß vielleicht irgendetwas nicht so ist wie es sein sollte und daß ein manuelles Öffnen den Fehler wieder beheben könnte.

    Also Verdeckmodul ausgeschaltet und streng nach Bedienungsanleitung mit dem Bordwerkzeug vorgegangen - Verdeck geöffnet,Entlüftungsschraube der Pumpe geöffnet, Heckscheibenteil mit dem Inbus geöffnet und hochgeschoben, Deckel mit dem Maulschlüssel geöffnet und hochgeschoben, das Verdeck in den Kofferraum gelegt, Deckel geschlossen, Entlüftungsschraube wieder geschlossen.

    Dann Zündung eingeschaltet und den Verdeck-Schalter zum Schließen betätigt - Schei.....benkleister, nichts tut sich, Schalter blinkt...

    Also gut, dann halt wieder von Hand schließen, alles entgegengesetzt wie vorher - und wieder Scheibenkleister, das Heckscheibenteil rastet nicht richtig ein. Mit dem Inbusschlüssel in beide Richtungen probiert, geht einfach nicht so wie es soll. Plötzlich lässt sich die Inbusschraube nicht mehr drehen und der Raster steht so, daß die Heckscheibe nicht mehr einrasten kann. So ein Mist, jetzt habe ich irgendetwas kaputtgemacht. Wenn ich das Verdeck nicht wieder schließen kann muß ich es halt wieder öffnen. Also das ganze wieder von vorne. Dann habe ich mir die Rastmechanik im Deckel angesehen und - jetzt ist ja eh alles egal, große und teure Verdeck-Reparatur steht an, wo lasse ich das bloß machen - mit dem Schraubenzieher den Raster verschoben, wie wenn die Scheibe eingerastet wäre. Entlüftungsschraube wieder geschlossen und vor dem Fahren in die Garage dachte ich dann, komm probieren wir es noch einmal. Zündung ein, Verdeckschalter zum Schließen betätigt und oh mein Gott, ich höre die Pumpe, der Deckel öffnet sich und alles nimmt seinen gewohnten Lauf. Verdeck geschlossen! Jetzt erst mal eine Zigarette in aller Ruhe, bevor wir das Öffnen testen. Werkzeug aufräumen, reinsetzen, Motor an, Verdeck auf, Schalter drücken - alles nimmt seinen gewohnten Lauf. Das Verdeckmodul wieder eingeschaltet, auch damit funktiniert alles wieder. Dem Himmel sei Dank.

    Ich hoffe dies ist vielleicht auch für andere mal hilfreich...

    Hallo Omerta, danke für den Tip, wurde mir auch schon woanders empfohlen...

    Ich hab mich gerade mal ein bißchen über das Parrot informiert, das liest sich echt nicht schlecht.  

    Und für die Verbindung mit dem Handy als Musikspender wäre es mir das geldmäßig schon eher wert...  

    Und der Anschluß erfolgt dann auch anstatt des CD-Wechslers an dem APS30 und funktioniert ohne CanBus usw.?  

    Und mit Bose?

    Sorry, aber die CLK1 finde ich unter Deinem Link nicht, nur die CLK3. Von den Abmessungen müssten die in den Auschnitt passen, nur die Original-Kabel passen nicht direkt.
    Ich habe mir einfach kurze Verlängerungskabel mit den entsprechenden Kabelschuhen gebastelt und die Verbindungen mit Schrumpfschläuchen gesichert, damit das Pluskabel nicht aus Versehen an die Masse der Tür kommen kann.
    Wenn Du das selbst nicht kannst oder niemand kennst, der das für Dich machen kann, sieht es schlecht aus...

    Also eigentlich müsstest Du in Südtirol bzw. Italien einen besseren Preis als in Deutschland erzielen.


    Als ich letztes Jahr in Mestre bei Venedig war, hatte mein Vermieter auch ein CLK Cabrio, allerdings schon ein bißchen vergammelt...


    Der ist fast ausgeflippt als er meinen gesehen hat und meinte, in Italien würde ich für meinen Final Edition in dem Zustand locker 10.000 verlangen können.


    Aber Du hast ja selbst schon geschrieben daß Deiner der einzige inserierte ist.


    Also viel Glück beim Verkauf, die 8.500 müsstest Du eigentlich bekommen...

    Also falls sich Speedmax nicht mehr melden sollte bzgl. einem Treffen in Mannheim, stünde immer noch mein Vorschlag an...


    Natürlich an einem Sonn- oder Feiertag, damit wir den Parkplatz für uns haben... :f1gp: