Ach so, dann hats ja doch gepasst. Ja das mit dem Aufteilen wäre ne gute Idee 👍
Beiträge von schubidui
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Nach Deiner Beschreibung des Ablaufs würde ich auf das Relais an der Verdeckpumpe tippen.
Um das zu testen musst Du allerdings die Rückwand im Kofferraum mit vielen vielen Schrauben lösen. Musste ich selbst Gott sei Dank noch nicht machen.
Dann kannst Du Dir entweder vorher ein Relais besorgen oder zum testen das von der Benzinpumpe nehmen, ist das gleiche…
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Also wenn ich es mir so richtig überlege und der Verdeckschalter nach dem schließen und losfahren blinkt, können es eigentlich nur die Mikroschalter im Scheibenrahmen sein, welche keine Rückmeldung geben daß das Verdeck geschlossen ist. Ich werde das bei der nächsten Ausfahrt mal testen.
Aber dann dürften auch die Scheiben eigentlich nicht automatisch hochfahren, wenn die Rückmeldung von den Schaltern im Scheibenrahmen fehlt…
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Hallo CLKLER230, ich habe jetzt erst gesehen daß Du ja einen 209 hast. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob da die Verdeckmechanik usw. die gleiche wie beim 208 ist…
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Hallo CLKLER230, geht Dein Verdeck wieder?
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Hallo, Du könntest in einer Facebook-Gruppe versuchen, z.B. „Mercedes CLK W208 Teilemarkt & Verkauf“
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Hallo Thora, also wenn das Öffnen und Schließen wunderbar funktioniert kann eigentlich kein Mikroschalter das Problem sein.
Und eigentlich blinkt ja der Verdeckschalter auch nur wenn das Verdeck nicht funktioniert…
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So, jetzt hatte es mich auch erwischt mit einem Verdeckproblem. Ich wollte bei beginnendem Regen während der Fahrt das Verdeck schließen - ich habe ja das Verdeckmodul von Dr. Reinhold drin - und nicht aufgepasst und bin kurz über 50 km/h gekommen.
Dadurch wurde natürlich das schließen abgebrochen und es piepste hintereinander.
Ich habe dann die nächste Lücke gesucht und angehalten (da regnete es dann schon ordentlich) und mit dem Schalter ging nichts mehr. Dann habe ich den Verdeckkasten und die Klappe von Hand zugedrückt, aber das Fensterteil lag nicht ganz auf der Klappe auf, war also undicht. Als ein Bekannter dann die Kopfstützen betätigt hat, schnappte alles vollends runter und war dicht und zu.
Danach war der Ablauf dann folgender, sowohl mit eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem Verdeckmodul:
Verdeck öffnen, Scheiben fahren runter, Schalter blinkt und Ende Gelände...
Die Kopfstützen fuhren auch nicht mehr automatisch runter, was meines Wissens vorher der Fall war. Und man hörte keine Pumpe arbeiten.
Deshalb vermuteten wir, daß bei der Aktion ein Fehler hinterlegt wurde und es evtl. nach Fehlerlöschung wieder funktionieren könnte...
Da ich aber nicht gleich zum freundlichen zum auslesen wollte, weil man ja immer wieder hört daß die sich meistens nicht mehr mit dem 208 auskennen, habe ich mir gedacht ich probiere mal etwas.
Und jetzt funktioniert es wieder!
Ich habe mir gedacht daß vielleicht irgendetwas nicht so ist wie es sein sollte und daß ein manuelles Öffnen den Fehler wieder beheben könnte.
Also Verdeckmodul ausgeschaltet und streng nach Bedienungsanleitung mit dem Bordwerkzeug vorgegangen - Verdeck geöffnet,Entlüftungsschraube der Pumpe geöffnet, Heckscheibenteil mit dem Inbus geöffnet und hochgeschoben, Deckel mit dem Maulschlüssel geöffnet und hochgeschoben, das Verdeck in den Kofferraum gelegt, Deckel geschlossen, Entlüftungsschraube wieder geschlossen.
Dann Zündung eingeschaltet und den Verdeck-Schalter zum Schließen betätigt - Schei.....benkleister, nichts tut sich, Schalter blinkt...
Also gut, dann halt wieder von Hand schließen, alles entgegengesetzt wie vorher - und wieder Scheibenkleister, das Heckscheibenteil rastet nicht richtig ein. Mit dem Inbusschlüssel in beide Richtungen probiert, geht einfach nicht so wie es soll. Plötzlich lässt sich die Inbusschraube nicht mehr drehen und der Raster steht so, daß die Heckscheibe nicht mehr einrasten kann. So ein Mist, jetzt habe ich irgendetwas kaputtgemacht. Wenn ich das Verdeck nicht wieder schließen kann muß ich es halt wieder öffnen. Also das ganze wieder von vorne. Dann habe ich mir die Rastmechanik im Deckel angesehen und - jetzt ist ja eh alles egal, große und teure Verdeck-Reparatur steht an, wo lasse ich das bloß machen - mit dem Schraubenzieher den Raster verschoben, wie wenn die Scheibe eingerastet wäre. Entlüftungsschraube wieder geschlossen und vor dem Fahren in die Garage dachte ich dann, komm probieren wir es noch einmal. Zündung ein, Verdeckschalter zum Schließen betätigt und oh mein Gott, ich höre die Pumpe, der Deckel öffnet sich und alles nimmt seinen gewohnten Lauf. Verdeck geschlossen! Jetzt erst mal eine Zigarette in aller Ruhe, bevor wir das Öffnen testen. Werkzeug aufräumen, reinsetzen, Motor an, Verdeck auf, Schalter drücken - alles nimmt seinen gewohnten Lauf. Das Verdeckmodul wieder eingeschaltet, auch damit funktiniert alles wieder. Dem Himmel sei Dank.
Ich hoffe dies ist vielleicht auch für andere mal hilfreich...
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Danke Omerta, dann wäre das eine Überlegung wert. Schau mer mal...
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Hallo Omerta, danke für den Tip, wurde mir auch schon woanders empfohlen...
Ich hab mich gerade mal ein bißchen über das Parrot informiert, das liest sich echt nicht schlecht.
Und für die Verbindung mit dem Handy als Musikspender wäre es mir das geldmäßig schon eher wert...
Und der Anschluß erfolgt dann auch anstatt des CD-Wechslers an dem APS30 und funktioniert ohne CanBus usw.?
Und mit Bose?
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Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand von Euch einen MP40 Player oder ein DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1 übrig hat und es verkaufen möchte.
Ich muß aber ehrlicherweise gleich dazu sagen, daß mir der Umstieg maximal 100 € wert wäre...
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Vielen Dank, Timo, hab‘s gefunden und werde es gleich ausprobieren
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Hallo Timo, zuerst mal vielen Dank daß Du Dich der Sache angenommen hast. Viel Erfolg bei Deiner zukünftigen Arbeit hier.
Die Anpassung auf neueste Anforderungen ist Dir gut gelungen.
Was ich aber bis jetzt nicht gefunden habe (vielleicht werde ich langsam doch zu alt für den Sch...), wie man einen neuen Thread eröffnet...
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Also bei mir ist die klappbare Halterung nur mit 2 oder 3 Schrauben befestigt, und wenn die gelöst sind muß man den Halter leicht anheben und dann auf eine Seite drehen, dann kann man das ganze mit Kabel usw. rausnehmen...
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Würde mich auch interessieren...
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Okay, gefunden
https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios
Mercedes-Benz CLK 200 Final Edition
Erstzulassung: 04/2004
Kilometer: 85.000 km
Kraftstoffart: BenzinPreis: 10.500 €
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Also irgendwie funktioniert bei mir auf dem iPad der Link nicht und ich finde Dein Cabrio auch mit der normalen Suche bei mobile nicht...
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Ich habe auch das APS30 und wenn mein Handy zu nahe ans Radio kommt, habe ich diese Geräusche auch. Muß wohl am APS30 liegen...
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Hallo im wilden Süden, wie gesagt, wenn sich Speedmax bzgl. Mannheim nicht mehr meldet, seht Euch nochmal meinen Vorschlag an...
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Hallo Speedmax, die Saison beginnt, würde mich freuen wenn wir uns in Mannheim treffen könnten.
Gibt es einen neuen Stand?