Beiträge von Franky001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Da ist bestimmt nur eine Hydraulikleitung gebrochen. Nimm dir einen Helfer und versuche das Verdeck zu öffnen. Der Helfer wird dann bestimmt sehen, welche Leitung den Bruch hat. Die Leitungen gibt es dann beim Freundlichen und der Wechsel ist eigentlich kein Hexenwerk. Das Blech mit den 25 Schrauben muss ab und dann muss der Block mit den Schläuchen abgeschraubt werden. Sieht man aber alles, wenn man drauf schaut.

    Ich empfehle ebenfalls dass das Fahrzeug mal ausgelesen wird um sicherzustellen, dass alle Bauteile vorhanden und funktionsfähig sind.


    Wenn das B in deinem Profil Berlin heißt, könnte ich dir da eventuell ein paar Tipps geben. :thumbup:

    Hallo Claudius


    Die Frage wann welcher Schalter was meldet, wäre ja eventuell nachzuvollziehen, aber wie dann das Steuergerät mit der Information umgeht und was es wann und wie an die Hydraulik meldet und wie diese dann reagiert, ist so tiefes Insiderwissen, dass vermutlich nur der Konstrukteur Auskunft geben kann. :D Die Schalter sind ja mehr oder weniger als Endschalter positioniert, somit könnte man die nötigen Informationen messen.


    Die Knickstelle kommt mir bekannt vor, so in der Art hatte ich es auch, nur dass bei mir die Hydraulik kaputt ging. Aber du hast schon Recht, es wäre wirklich sehr ungewöhnlich wenn nun an der Gleiche Stele wieder ein Kabelbruch vorliegt, aber da, bzw bei diesem Kabel und dem Mikroschalter würde ich mit der Fehlersuche anfangen.



    Ahh, du hattest schon einen Kabelbruch, dann liegt der Verdacht nahe, dass an gleicher Stelle ( oder ein paar Zentimeter weiter) wieder ein Bruch vorliegt. Da würde ich als erstes suchen. Einen logischen Ablauf versuche ich gern mal zu erklären.
    Verriegelung (Drehgriff) wird geöffnet und das Verdeck ein Stück hoch gedrückt, wenn der Kofferraumdeckel zu ist, fahren alle Scheiben herunter, dann die hinteren Kopfstützen ( Überrollbügel), danach wird der Verschluss vom Stoffhaltebügel ( das Ding unter der Heckscheibe) geöffnet und der Bügel hoch gedrückt. ( ein Mikroschalter meldet die Position offen/geschlossen). Danach wird der Verdeckkasten entriegelt und geöffnet (auch hier gibt es wieder Meldung per Mikroschalter) Danach wird das Verdeck in den Verdeckkasten gelegt und wenn die Endpositon erreicht ist schliesst sich der Verdeckkasten wieder. Hält man nach dem Gong ( für fertige Öffnung) den Schalter fest, fahren alle Fenster und ggf die Kopfstützen hoch.


    Du siehst es gibt diverse Mikroschalter in der Mechanik, die offen/geschlossen, oben/unten melden und so entscheiden wird, ob der Vorgang weiter geführt wird oder nicht. Diese Schalter verbergen sich teilweise in den Verschlüssen oder Hydraulikzylindern, sodass es schwer, aber nicht unmöglich ist diese einzeln zu prüfen.


    In deinem Fall tippe ich auf ein Problem an der Bruchstelle. Löten ist ja kein Problem, aber einfach die Kabel im Gelenk zusammen löten hält nicht lange. Die Lötstelle ist starr und nicht mehr so flexibel, sodass es an dieser Stelle immer einen Knick gibt. Besser ist, das beschädigte Kabel im gesamten Gelenkbereich zu entfernen und ein neues Stück einzusetzen, wobei dann weit vor und hinter der Knickstelle gelötet wird.



    Das Wasser hat mich nicht wirklich getroffen, nur die Garage wurde mal feucht durch gewischt, aber das musste eh mal wieder sein. :D

    Das klingt für mich wie ein Mikroschalterproblem am Verschluss vom Verdeckkasten. In disem Verschluß ist ein Mikroschalter, der den Zustand melden, wenn der nun während der Fahrt -offen- meldet, dann piept es und der Schalter blinkt.
    Und dann könnte auch ein Verschliessen des Verdecks verhindert werden, weil ja mit offenem Deckel das Verdeck nicht passen würde.


    Andere Frage? Geht der Kofferraum auf ? Falls nicht ist die Sache so gut wie sicher und es ist der Mikroschalter.

    Zur genauen Diagnose sollte man mal einen Diagnosetester anschliessen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden der Star Diagnose hat und sich damit auch auskennt, oder aber du lässt den Freundlichen mal ran um eine sicher Diagnose zu erstellen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber dann weißt du was getan werden muss und welche Kosten auf dich zu kommen.


    Alles andere ist Hellseherei :D

    Wenn die Sonne brennt dann ist es schöner, wenn das Verdeck geschlossen ist und die Klimaanlage läuft. Das kenne ich jedes Jahr aus meinem Spanienurlaub. Da ist mein Cabrio (fast) immer dabei.


    Zu deiner Frage: Ja man sieht ob der Sensor neu ist, denn er sitzt ja quasi im Dreck und ein gebrauchter würde Staub und Schmutz Anhaftungen haben, ein neuer dagegen schwarz glänzen. Es erklärt sich mir auch nicht, was bzw warum in diesem Fall zum Schweißgerät gegriffen wurde. Wenn, z.B die Koppelstange geschweißt und dadurch möglicherweise gekürzt wurde, ergibt sich eine fehlerhafte Höhenverstellung, auch beim Schweißen des Halters ist die Fehlerquote hoch, sodass nicht unbedingt eine einwandfreie Verstellkurve gewährleistet ist. Besser wäre hier das Erneuern aller beschädigter Teile. Möglicherweise hätte ja der Sensor selber, als das kosten intensivste Ersatzteil, weiterverwendet werden können, denn es gibt nahezu alle Komponenten einzeln als Neuteil.


    Hier eine Übersicht KLICK .


    Wenn du wieder an deinem Fahrzeug bist, schau bei eingeschlagener Lenkung einfach mal am rechten unteren Querlenker nach dem Sensor dann solltest du sehen und beurteilen können ob der wirklich neu- oder nur ein Gebrauchtteil aus einer Onlineauktion ist. Ob die Verstellung vorschriftsmäßig funktioniert kann leider nur mit der Original Mercedes Benz Star Diagnose geprüft werden. ( ca. 40,-€ bei jedem Mercedes Benz Partner)


    Viel Erfolg und weiterhin schönen Urlaub

    @ CLK-Cabrio Fan


    Na dann erst mal schönen Urlaub und gute Erholung.


    Zum Schmieren der Gelenke gehe ich immer so vor: Zunächst Verdeck entriegeln und hoch klappen. Dann kann man die ersten Knickstellen erreichen, also da wo das Dach hoch klappt. Dann die Heckscheibe hochklappen lassen und den Verdeckkasten öffnen. Hier kann man die Gelenke im hinteren Bereich erreichen und den Verschluss vom Verdeckkasten. -Kleiner Tipp: wirf mal einen Blick auf die Scharniere des Deckels, bzw auf die Leitungen die dort lang laufen. Bei mir war mal eine geknickt und es trat immer ein Spritzer Öl aus. ... Dann das Verdeck einklappen lassen, Verdeckkasten aber offen lassen. In dieser Stellung kommt man gut an die Gummis und restlichen Gelenke.


    Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein Tipp von mir. Ich bin Sachverständiger im Bereich Kfz-Technik, Unfallforschung und Schadenrekonstruktion und habe mich im Zuge dieser Tätigkeit mit den verschiedensten Chemischen und Physikalischen Vorgänge befasst. Dabei bin ich auf folgende Erkenntnis gestoßen: Bremsflüssigkeit greift Gummi nicht an. ( sonst würden reihenweise die Gummimanschetten der Bremssättel und Hauptbremszylinder zerfressen sein). Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (bindet Feuchtigkeit) sie zieht also Wasser aus dem Gummi und er kann nicht festfrieren ( Beim Cabrio zwar nur wichtig wenn es auch im Winter benutzt wird, aber egal). Durch diesen Wasserentzug bilden sich keine Kalkablagerungen und es kommt nicht zum Scheuern. Bremsflüssigkeit hält den Gummi geschmeidig und verhindert ein austrocknen.


    Nachteil: Sie greift lackierte Flächen an ! und das ist ein wichtiger Punkt, auf den man penibel achten muss. Deswegen benetze ich ein sauberes Tuch mit der Flüssigkeit, tue das aber weit weg vom Fahrzeug und erst wenn ich sicher bin das nichts tropft, wische ich damit über die Gummis. Komme ich versehentlich auf den Lack, spüle ich diese Stellen sofort mit viel Wasser ab.

    Alles was sich dreht und bewegt, also die gesamten Gelenke, schmiere ich ein bis zweimal pro Saison mit Silikonöl. An die Gelenke kommt man am besten, wenn man das Dach Stück für Stück öffnet, pausiert, ölt und dann weiter öffnet.


    Und die Gummis am Fensterrahmen reinige ich mit (neuer) Bremsflüssigkeit. Damit benetze ich sparsam einen Lappen und reinge dann die Gummis. !! Vorsicht !!! Nicht auf den Lack tropfen lassen.
    Warum Bremsflüssigkeit ? Die greift das Material nicht an und hält es geschmeidig.

    Na ob du dir mit dem alten Nissan einen Gefallen getan hast ?? :?: :?: ...


    ich hoffe es für dich und irgendwie kann ich deine Entscheidung verstehen, wenn das Vertrauen weg ist, dann ist jede Fahrt ein Abenteuer und da vergeht einem die Lust.
    Also sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit Gute Fahrt. Ich bin gespannt wie lange dieser Nissan normal bleibt. :D
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein CLK noch ein paar Euro bringt, wenn du ihn geschickt vermarktest, gerade weil im ganzen Land bekannt ist.

    @Birger


    Das Problem für mich und die anderen echten Spezialisten ist, dass bei deinem Fehler mehrere Bauteile in Frage kommen. So müsste erstmal abgeklärt werden, ob der Fehler nur bei Gas-oder Benzinbetrieb oder bei beiden auftritt. Dann sollten natürlich alle Veränderungen seit der letzten problemlosen Fahrt rückgängig gemacht werden ( hast du ja schon getan). Ja und dann müsste man eigentlich mit der Mercedes Benz Star Diagnose an den 38 Pin Anschluss und dort die in Frage kommenden Steuergeräte auslesen. Dort ist nämlich auch ein Fehler hinterlegt, der nur mal kurz aufgetreten ist. So könnten man auf jeden Fall sehen, ob der KW Sensor jemals einen Aussetzer hatte. Die CLK üblichen Verdächtigen wirst du bzw die Werkstatt ja schon ausgeschlossen haben ( NW Versteller; Öl im Steuergerät usw)


    Dann stellt sich mir noch eine Frage: als der Fehler auftrat, fuhr das Auto da auf Gas? gab es von Seiten der Gasanlage eine Fehlermeldung ? Ist er denn dann auf Benzin angesprungen ? wie verhielt er sich, beim Umschalten auf Gas? ( wenn er denn umgeschaltet hat). ..Hat man eigentlich die Gasanlage schon mal ausgelesen ? ..Wie sehen denn die Kabel im Motorraum aus ?



    Fragen über Fragen, die im Grunde genommen schnell und preiswert überprüft und beantwortet werden können. Erst dann lässt sich eine eventuelle Diagnose erstellen und nur dann kann es einen Rat zum Verkauf bzw Erlös geben. Stell dir mal vor, es liegt an einer kalten Lötstelle der Gasanlage und du verschleuderst deswegen dein Auto für ein paar Cent.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass der CLK als Coupé in nicht allzu ferner Zukunft wieder im Wert steigt. Die rostigen sind dann vom Markt verschwunden und die paar erhaltenen werden unter Liebhabern gefragt sein. Beim Cabrio ist dieser Trend ja jetzt schon zu erkennen. Ich rate dir daher NICHT zu verkaufen und lieber ein paar Euro zu investieren. Um den Rost sollte sich ein Lackierer kümmern und wenn der gut drauf ist, macht er die Kratzer an den Stoßstangen auch weg.

    Bei dir ist vermutlich nicht die Tür verstellt, sondern der Anschlagwinkel an der hinteren Scheibe verschlissen. Dieser hat einen Gummipuffer als Anschlag und der löst sich gerne mal vom Metall. Dadurch fährt das hintere Fenster dann zu hoch und es kommt zu den beschriebenen Problemen. Das wechseln dieses Anschlags ist etwas fummelig, aber danach sind deine Probleme bestimmt verschwunden.


    Hier die Teilenummer: A2086730312





    Viel Erfolg

    Die genormte OBD 2 Diagnosebuchse ist ab Modelljahr 2001 für Neuzulassungen vorgeschrieben. Somit haben die letzten 208er beide Anschlüsse verbaut.
    Und die teilelektrischen Sitze sind erst mit der Modellpflege 1999 serienmäßig eingebaut worden.

    Natürlich kann man bei 208 mit der Star Diagnose auch Einstellungen vornehmen. Und ab EZ. 2001 ist auch ein genormter OBD2 Anschluss vorhanden. Allerdings lässt sich dort nur der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen.


    Am 38 Pin Anschluss kann man z.b. die Kraftbegrenzung der Fensterheber ausschalten, oder aber das Menü im Kombiistrument ändern, sodass man z.b. die Uhr stellen kann, wenn man ein Zubehör Radio eingebaut hat. Auch eine akustische Quittung beim Öffnen oder Schließen lässt sich programmieren (wenn ein Alarmhorn vorhanden ist). Dann kann man die Fenster und Sitze normieren und einzelne Komponenten ansteuern um z.b. Fehler im Verdeckbetrieb oder aber anderer Bauteile zu prüfen.


    Es ist also mit der BMW Software und dem E 39 vergleichbar.

netcup.denetcup.de