W208 CLK 200 ( ohne kompressor) gebraucht kaufen...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • moin, ich suche einen clk 200 w208 ohne kompressor. wo gibt es schwachstellen? was muss man beim motor / getriebe beachten? laufleistung über 220.000 tkm dennoch kaufen ( wenn gut gepflet aus 3. ter Hand? Fragen über fragen.....

  • Also die 200er ohne K sind sehr solide wenn er wirklich gut gepflegt ost dann macht er locker 300-350tkm. Was eher bwgutachtet werden muss , ist das Getriebe. Da ist eher bei um die 250tkm ein Risiko. Unser alter 208er mit dem Motor hatte 340tkm und lief wie ein Uhrwerk. Musste aber wegen unverschuldeten Unfall verschrotet werden ( wirtschaftliche Totalschaden ). Das Getriebe hat jedoch "nur" 290tkm gehalten, danach kamm ein gebrauchtes von ebay rein ( kosten komplett incl einbau 1000euro. Also auch preiswert. Wenn man ein gutes Exemplar kaufen kann und mit möglichen ca 1000euro für Getriebe leben kann , dann kann man den kleinsten 208er wirklich empfehlen. Kaum probleme ausser Rost. Den hat man aber bei allen 208er

  • Motor sollte laufen und das Getriebe schalten und von der Karosserie sollte auch noch was vorhanden sein. Klar kannst Du so ein Auto noch kaufen, es fragt sich halt in erster Linie wieviel Du dafür noch ausgeben sollst, für € 500,- ist so ein Auto sicherlich deutlich interessanter als wenn der Verkäufer da noch € 2000,- für haben will.

  • Also ich hab meinen auch für 1900 Euro gekauft und bin voll zufrieden. Klar für den Preis kann man nicht soviel erwarten....musste auch Kleingkeiten machen, Antennenverstärker, Kühlmittelsensor. Fahre ihn jetzt seit Februar letzten Jahres und er läuft echt gut....! würde ihn jederzeit wieder kaufen da er nur ganz leichte Rostspuren am Kofferdeckel hat! Schau das die Schaltung nicht zu sehr hakelig ist....das kann nervig werden, zur Not Schaltgetriebeöl wechseln...hilft immer! Besonderst im Winter! Hab ihn mit 156000 km gekauft! Aus 3ter Hand.


    Wenn jemand sagt der 200er sei ne lahme Gurke so ist das einfach nicht wahr! Klar ein 230 K ist da wesentlich flotter unterwegs, aber wenn ich höre das jemand mit nem W208 rennen fahren will soll er sich nen Porsche kaufen. Mir reichen die 136 PS da ich eh nie schneller als mal 160 unterwegs bin....! Überall Baustellen und Tempolimits...zumindest bei uns in der Region...


    Dann viel Spass damit....! :thumbup:

  • Der 200k ist nie u nimmer sparsamer als der 200er. Mein Dad ist vom 200er auf 200k umgestiegen und der verbraucht defenitiv mehr. Hab selbst auch nen 200k im 210er und bei ruhiger Fahrweise und sehr viel Stadt sind es 11-12l das geht mit nen 200er günstiger. Naja u was die Haltbarkeit angeht ist der alte ohne K auch besser.

  • Manche Leute behaupten ja auch hier im Forum sie könnten mit nem 230 K einen verbrauch von 10 Liter fahren auf 100 km....Ich fahre wirklich nicht schnell aber in der Stadt braucht mein 200er auch schon 10Liter auf 100....Wenn ich nen 230K schiebe 30 km dann klappt das vieleicht... :thumbdown:

  • Ähmmmm.....


    Also ich fahre meinen 230K im Schnitt mit 11L/100Km.... Wobei mein Fahrprofil überwiegend Kurzstrecke und Stadt ist.
    Auf der Autobahn bei entspannten 120 - 140 Km/H ist durchaus ein Verbrauch von 8,5 - 9,0 L/100Km möglich.

  • Genau das meine ich....jeder sagt das is ne gurke aber selber auf der bahn nur 120- 140 fahren......dann prahlen wie wenig er verbraucht.....Bei 120 auf der bahn brauch ich auch nur 8 Liter...warum soll er sich dann nen 230K holen....wenn ihr alle 120- 140 fahrt?? das versteh ich nicht, will doch keine Rennen fahren! Das ist doch wiederspruch in sich... :( is net bös gemeint....ich suche nur den sinn in solchen Aussagen.... :)

  • Ich habe mich für den 200 ohne Kompressor bewusst für mein Winterauto entschieden, wo nicht viel drin ist, kann auch nicht viel kaputt gehen. Vermutlich hat sich ein Vorbesitzer zu einem 200er entschieden, weil er eben nicht mit dem Auto heizen wollte und es entsprechend gediegen gefahren. Als Verkehrshindernis habe ich mich damit noch nie gefühlt.

  • Der Verbrauch steigt immer mit dem Fahrtempo und daher entstehen die Unterschiede, weil der eine halt mit viel Anlauf 210 schafft und der andere 240 oder mehr mit den V6/V8. Bei ähnlichem Tempo wie den genannten 120-140 km/h machen sich keine grossen Unterschiede zwischen den verschiedenen Motorisierungen bemerkbar. Und mit breiten Reifen saufen sie alle mehr bei hohem Tempo, wenn man im Bereich der Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist merkt man das dann deutlich, da kann man beim 230K dann auch 18 Liter/100 km durchjagen.

  • Lauter Gelaber, Leute ihr baut echt ab hier, was sollen immer diese Diskussionen???
    136 PS sind immer noch mehr als der Durchschnitts PKW in D hat. Mit dem Teil wirst du von A nach B kommen und zwar auch recht komfortabel. Schwächen gibt es bis auf die braune Pest nicht. Über 200.000km sollten drin sein, Ausnahmen gibt es immer, sind aber nicht die Regel. Wenn du mehr Geld hast, schau nach einem OPA-Auto, ich sehe in drei von vier CLK immer Leute jenseits der 70 sitzen, dort wird also in den nächsten Jahren einiges auf den Markt kommen, auch jetzt schon.
    Falls du einen rostarmen findest, konserviere ihn sofort, womit auch immer. Falls du nur 2-3 Jahre fahren willst, kannst du jede Gurke nehmen, die mechanisch fit ist und in einem Jahr nochmal die HU schafft.
    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, die Auswahl ist momentan gut, such dir einfach den passenden raus.
    Ach ja, Sprit frisst er mehr als jedes neue Auto, dafür ist er ja auch spottbillig und die Spritpreise sind im Keller. Ich warte immer noch auf die 0,99 beim Diesel, bei einer 1,02 war meine Stammtanke schon. :thumbsup: Natürlich nicht für den CLK

  • Moin,


    wir fahren auch einen 97er 200 ohne K Automatik als Zweitwagen. Das Auto fährt hauptsächlich im Nahbereich im Kurzstreckenverkehr und wird selten richtig warm. Die restliche Zeit steht er im Carport.


    Der Verbrauch liegt bei konstant 10 L Super E5.


    Gekauft haben wir ihn mit fast Vollausstattung fast ohne Rost für 3.500. Der Kilometerstand lag da bei nachgewiesenen 95.000.


    Inzwischen habe ich gute Rostvorsorge betrieben, die Bremsen, Wasserpumpe, Spannrolle, einen Schlauch am Tank und einige Leuchtmittel erneuert. Das Getriebeöl und das Öl im Differential werde ich auch gelegentlich mal wechseln obwohl bisher unauffällig. Den würde ich so jederzeit wieder kaufen. Auf der Bahn wird er, wenn er mal darf, so mit 150 bewegt, mehr muss das gute alte Auto nicht mehr, könnte aber. Zu lahm ist er normal im Verkehr nicht. Es ist keine Rakete, aber ein vernünftig motorisiertes Auto.


    Das Fahrwerk und die Lenkung sind straff wie ein Neuwagen. Das Auto kann uns gut noch 10 Jahre begleiten.


    Zum Thema Kompressor: wenn der Kompressor einfach nur ohne Änderungen an den Motor angeflanscht wurde wird der Kompressormotor eine geringere Lebensdauer haben. Wenn die Kühlung, Schmierung und die Lager auf die höhere Belastung angepasst wurden, muss das nicht sein. Ich schätze, den Motor bekommt man bei ausreichender Kühlung und Schmierung nicht kaputt. Eher stirbt das Auto an irgendwelchen Elektronikproblemen.

  • irgendwas macht ihr falsch, das brauch ich ja im 320 nicht 8|


    ich bin überwiegend Kurzstrecke unterwegs und trotzdem unter 11. und auf der Autobahn bei konstanten 120-140 komm ich auf jeden Fall unter 8! wenn man sich benimmt, dann richtig!


    136PS sind schon grenzwertig. Bei 85 ps sollte man meinen dass es für einen Ford Fiesta reicht, ich bin den aktuellen (nagelneu!) gefahren. furchtbarer Bock, gefühlt kann man einfach aussteigen und schneller rennen, als die Gurke vom Fleck kommt.


    m.E. ist das als Einstiegsmotor genauso zu klein wie heutzutage im 212, wo sie schon 1600ccm Staubsauger einbauen ;( wie ein Shetland Pony vor der königlichen Kutsche..


    in diesem Sinne, nimm was größeres, saufen tun sie alle etwa gleich. wo man beim 4 Zylinder ordentlich Gas den Berg hoch braucht, schieb ich mit 1500 U/min hinterher und brauch trotzdem nicht mehr!

  • Unter 8l bei 120-140 km/h auf der Autobahn mit nem 320? Also ich bin einmal extrem Sparsam von Rostock nach FFM gefahren mit konstant dauerhaften (nie schneller) 120 km/h und war bei 8,2l Verbrauch. Was für ne Bereifung fährst du denn? Mein Ausflug war auf 225er und 245er Mischbereifung in 17 Zoll.


    freundliche Grüße

  • 205/225 16 Zoll, Serienbereifung


    bin doch da nicht der einzige ders unter 8 schafft. irgendjemand hat mal 6,9 gepostet? auf ner Fahrt nach Italien. wenn ich mich korrekt erinnere

netcup.denetcup.de