Beiträge von ThoK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    in letzter Zeit führen sich hier einige Mitglieder auf wie der berühmte Elefant im Porzellanladen. Selbst auf einfache Fragen wird direkt geschossen.
    Ganz zu Schweigen davon wie hier einige Mitglieder runter gemacht werden.


    Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen dieses Forum nicht weiter zu verfolgen. Einen solchen Umgangston toleriere ich weder in Internetforen, noch im richtigen Leben.
    Informativer ist eh das Forum auf Motor Talk.


    Viel Spass noch und schlagt Euch nicht die Köpfe ein.


    Kleiner Tip, vielleicht sollte man sich mal persönlich gegenübertreten statt sich hier mit Worten zu bombardieren.


    ThoK

    Hallo,


    hatte ich auch schon. Natürlich unterwegs in der Fremde direkt nach dem Volltanken. War schnell in der nächsten Werkstatt durch ein Stück handelsübliche Meterware ersetzt.


    Schöne Grüsse


    ThoK

    Hi,


    habe das selbe Problem beim CLK 200 ohne K W208 Bj. 97. Nach Befüllung geht die Klima 2-3 Wochen richtig gut. Dann empty. Die Werkstatt stellt dass kein Kältemittel fest. Obwohl Kontrastmittel drauf ist, ist absolut nichts zu sehen (UV-Lampe nachts).


    Ich vermute Austritt am Kompressor nur bei hohen Drehzahlen.


    Wer kann helfen ?


    Schöne Grüsse


    ThoK

    Moin,


    bei mir ist auch ein Kontakt je Seite. Allerdings wurden wohl 2 verschiedene Bremsen verarbeitet. Mein Teileonkel konnte selbst anhand der Fahrgestellnummer nicht herausbekommen, welche drin ist.


    Schöne Grüsse


    ThoK

    Hi,


    ich hab vom Korrosionsschutzdepot eine Druckbecherpistole und kaufe Fluidfilm in grösseren Mengen. Meine Autos bekommen alle paar Jahre eine Fluidfilmbehandlung in die Hohlräume. Zum Einsatz kommt das etwas zähere Fluidfilm, das erhitze ich immer etwas.
    Der Unterboden bekommt vor jedem Winter eine Behandlung mit Fluidfilm. Damit habe ich beste Erfahrungen. Wasser wird unterwandert, in bestehendem Rost das Weiterrosten verhindert und es lässt sich leicht verarbeiten. Auch wird spröder Unterbodenschutz wieder schön geschmeidig. Nachteil, es stinkt die ersten Tage recht penetrant.
    Mike Sanders ist sicher besser und haltbarer, aber schwieriger in der Verarbeitung.

    Moin,


    mit so einem komischen Geruch schlage ich mich auch schon seit einiger Zeit rum. Es riecht wie heiss gewordenes Pertinax (Elektronik Leiterplatte).


    Allerdings ist der Geruch bei mir nur direkt nach dem Anlassen / Start des Gebläses. Danach nimmt er deutlich ab.


    Lüftermotor und Drezahlregler sind gewechselt und im Versuchsaufbau offen ohne Geruch gelaufen. Die kann ich ausschliessen. Innenraumluftfilter ist neu, Klima gereinigt und alle Kanäle sauber.


    Neulich habe ich grüne Tropfen an der Entwässerung des Klimakastens unter dem Auto entdeckt. Ich schätze, der Heizungswärmetauscher ist geringfügig undicht.
    Merklicher Kühlwasserverlust findet aber nicht statt. Nach etwas Standzeit ist kein Überdruck auf dem Kühlsystem, was meine These stützen würde.


    Hat den Heizungswärmetauscher schon mal Jemand gewechselt ? Muss das Armaturenbrett raus ? Ich befürchte ja, das ist eine sch.... Arbeit.

    Moin,


    wir fahren auch einen 97er 200 ohne K Automatik als Zweitwagen. Das Auto fährt hauptsächlich im Nahbereich im Kurzstreckenverkehr und wird selten richtig warm. Die restliche Zeit steht er im Carport.


    Der Verbrauch liegt bei konstant 10 L Super E5.


    Gekauft haben wir ihn mit fast Vollausstattung fast ohne Rost für 3.500. Der Kilometerstand lag da bei nachgewiesenen 95.000.


    Inzwischen habe ich gute Rostvorsorge betrieben, die Bremsen, Wasserpumpe, Spannrolle, einen Schlauch am Tank und einige Leuchtmittel erneuert. Das Getriebeöl und das Öl im Differential werde ich auch gelegentlich mal wechseln obwohl bisher unauffällig. Den würde ich so jederzeit wieder kaufen. Auf der Bahn wird er, wenn er mal darf, so mit 150 bewegt, mehr muss das gute alte Auto nicht mehr, könnte aber. Zu lahm ist er normal im Verkehr nicht. Es ist keine Rakete, aber ein vernünftig motorisiertes Auto.


    Das Fahrwerk und die Lenkung sind straff wie ein Neuwagen. Das Auto kann uns gut noch 10 Jahre begleiten.


    Zum Thema Kompressor: wenn der Kompressor einfach nur ohne Änderungen an den Motor angeflanscht wurde wird der Kompressormotor eine geringere Lebensdauer haben. Wenn die Kühlung, Schmierung und die Lager auf die höhere Belastung angepasst wurden, muss das nicht sein. Ich schätze, den Motor bekommt man bei ausreichender Kühlung und Schmierung nicht kaputt. Eher stirbt das Auto an irgendwelchen Elektronikproblemen.

    Moin,


    das Vorhaben halte ich für nicht realistisch.


    Bei dem Original - Schiebedach ist nicht einfach nur ein Loch im Blech, da sind verschiedene Verstärkungen, Kantungen und Befestigungspunkte. Ob das nachhrüstbar ist ? Sicher nicht mit vertretbarem Aufwand. Viel Spielraum für kleine Ungenauigkeiten gibts da auch nicht.


    Da sehe ich eigentlich nur 2 Varianten. Das Dach komplett von einem Schlachter einschweissen und alle Verkleidungen etc übernehmen, oder auf ein Nachrüstdach aus dem Zubehör setzen.

    Dann starte ich auch mal meine Erinnerungstour. Eigentlich immer mehrere Autos parallel.


    Nach diversen Mopeds und Motorrädern:


    2 Trabbis
    Polo Fox
    Audi 80 `88
    Ente, eine der letzten portugiesischen
    Toyota Starlet
    Audi 80 Kombi `92
    Ford Econovan
    VW T3 Womo
    Peugeot Boxer Transporter
    VW T4
    Fiat Tipo
    Honda HRV 4WD 4-türer
    Nissan Sunny
    Ford Galaxy - der neuere Runde
    Ford Galaxy - noch aktuelles Modell
    MB 100 Womo
    VW Golf Kombi
    Sprinter 316cdi integriertes Womo - aktuell
    Mercedes C-Klasse Kombi cdi S204 - aktuell
    Mercedes CLK 200 coupe `99 - aktuell


    Ganz schönes durcheinander ;) An den meissten Autos habe ich eigentlich immer selbst geschraubt.

    Moin,


    willkommen hier und allzeit knitterfreie Fahrt.


    Die Roststelle sieht ja garnicht schön aus, aber es ist sicher noch nicht durch. Also Verkleidungen ab, mit der Drahtbürste das Gröbste weg machen und Fertan drauf. Zwischendurch vielleicht mal anfeuchten. Nach 24 Std. kannst Du das Fertan abwaschen und gut trocknen. Ich nehme immer den Fön, bis es gut durchgetrocknet ist.
    Dann kannst Du anfangen zu spachteln, schleifen, Lackieren.


    Ich habe auch einen 97er 200 Coupe. Glaub mir, auch wenn es gut aussieht, gar keinen Rost gibt es bei dem Baujahr nicht !


    Mein Tip: Unterboden und Hohlräume sauber blasen und dann Fluidfilm rein. Stinkt zwar für ein paar Tage etwas, aber dann rostet da nichts weiter. Dazu natürlich auch die Türverkleidungen ab und die Radkästen freilegen. Mike Sanders ist sicher besser, aber schwieriger zu verarbeiten. Der Unterboden meiner Autos bekommt die Behandlung dann in Kurzform vor jedem Winter. Die Hohlräume so alle 5-6 Jahre.
    An sehr belasteten Stellen am Unterboden gehe ich erst mit Fluidfilm ran und streiche dann etwas Bitumen Unterbodenschutz drauf. Der ist schwarz, verdünnt durch den Fluidfilm und wird duch diesen immer wieder schön geschmeidig. Die Hohlraumstopfen setze ich immer mit Mike Sanders Fett ein, da sie manchmal überlackiert sind und dann die Kanten rosten können.


    Vergiss die Bereiche der Motorhaube um die Scheinwerfer und die Stanzung für das Schloss auf der Heckklappe nicht.


    Zum Sitz, hast Du elektrische Sitzverstellung ?


    Wo kommst Du denn her? Das Münsterland ist gross.


    Schöne Grüsse


    ThoK (aus dem Osnabrücker Land)

    Hi,


    ich habe auch einen 97er 200er ohne Kompressor allerdings Automatik, mit Tempomat.


    Da damals bei Automatik der Tempomat Serie war, gehe ich mal davon aus, dass der E-Gas hat und die Kabel vorgerüstet sind.


    Da die Mechanik oben unter der Verkleidung verschwindet, kann man nicht mal eben gucken.

    Ach Du Sch... Danke für den Hinweis.


    Da habe ich eine gaaanz blöde Vermutung. Aus der Lüftung kommt beim Starten ein komischer Geruch. Wie heisses Bakelit. Der Vorwiderstand und der Motor sind es definitiv nicht. Kanäle und Filter sind auch sauber.
    Da kommt mir ja fast die Vermutung, dass der Heizungskühler undicht ist und etwas Kühlflüssigkeit am Kondensatablauf der Klima rauskommt.


    Da muss ich den Tropfen mal kosten. Den Heizungskühler zu wechseln soll ja wohl eine recht aufwendige Aktion sein.

    Moin,


    ich hatte in letzter Zeit hin und wieder mal Öltropfen unter dem Auto im Bereich Getriebe. CLK Coupe, Bj 97 200er ohne Kompressor, 106 tkm Automatic.


    Heute habe ich das Auto mal von unten inspiziert, und etwas seltsames gefunden. Im Tunnel über dem Getriebe sitzt eine Gummitülle, die dort endet. An der Tülle hängt ein hellgrüner Tropfen. Der Tropfen könnte neben dem Getriebe vorbei auf den Boden abtropfen. Direkt neben der Tülle ist eine blaue Klammer, die einen Schlauch hält.


    Was ist das ? Tropft da Getriebeöl (ist zwar über dem Getriebe, hat aber mit dem Getriebe nichts zu tun), Kühlwasser, oder was kann es sein ? Wofür ist die Tülle gut, oder ist da normalerweise ein Schlauch dran ? Oder hat es etwa was mit der Klima zu tun ? Bin etwas ratlos. Das Getriebe selbst ist dicht, seitlich etwas feucht, aber das führe ich auf og. Abtropfen zurück.


    Nebenher habe ich noch einen massiv undichten vorderen Kurbelwellensimmering diagnostiziert. Der kommt nächste Woche dran. Das Öl kann aber unmöglich bis zu der Tülle fliegen.


    Schöne Grüsse


    ThoK

    Hi,


    auch nach meinem Kenntnisstand arbeiten die Bluetooth OBD Adapter mit einer neueren Technik, mit der Du die alten Diagnosebuchsen einfach nicht auslesen kannst.


    Das hat nich nur was mit der richtigen Verkabelung zu tun.


    Ich nutze hier auch einen Multiplexer und Carsoft. Der funktioniert prima am W208 und an meinem W 903. Ein Originalgerät von MB ist mir dann doch etwas teuer.


    Schöne Grüsse


    ThoK

netcup.denetcup.de