Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Kann mir jemand ein paar Infos zum Thema Schiebedach geben? Da ich ab Januar mein Wagen komplett entrosten und lackieren werde schwanke ich mit den Gedanken mir ein originales Schiebedach nachzurüsten. Was benötige ich alles dazu? Ich weis das ich ein neues Dach einsetzen muss, das Schiebedach, neuen Himmel und die Schalteinheit mit Motor. Kommt dazu ein neuer kabelsatz noch rein und wo muss ich die Regenabläufe hinlegen bzw wo führen sie hin?

  • Hallo,


    das nenne ich ein konsequentes Vorhaben was den Wagen aufwertet. :thumbup:
    Ob es im Verhältnis zu den Kosten steht, ist ein anderes Thema.


    Kauf Dir am besten einen Schlachtwagen, da ist alles dabei was du für den Umbau benötigst.
    Einzeln werden alleine die Ersatzteile teurer sein.


    Ich glaube ein 208 hat ohne Schiebedach auch keine Ablaufschläuche.
    Sie enden vorne links und rechts hinterm Radkasten, sowie hinten links und rechts vor dem Radkastem.


    Einen Kabelsatz benötigst du auf jeden Fall.


    Ich habe mal Bilder gesehen wo jmd seine Dachhaut gegen eine mit Schiebedach in einem w202 hat tauschen lassen.
    Der Aufwand ist enorm, erst Verstrebungen unter dem Dach einschweissen, damit sich der Wagen nicht verzieht, wenn man das alte Dachrausbaut...


    Mach bitte mal Bilder. Ich finde so etwas immer sehr interessant.


    Seitdem ich in meinem w202 ein SD hatte, und in meinem s202 dann nicht mehr, dann habe ich ich meinen nachfolgenden w202 in beiden wieder ein Schiebedach drin gehabt.
    Nie wieder ohne.

    Grüße.Andi

  • Moin,


    das Vorhaben halte ich für nicht realistisch.


    Bei dem Original - Schiebedach ist nicht einfach nur ein Loch im Blech, da sind verschiedene Verstärkungen, Kantungen und Befestigungspunkte. Ob das nachhrüstbar ist ? Sicher nicht mit vertretbarem Aufwand. Viel Spielraum für kleine Ungenauigkeiten gibts da auch nicht.


    Da sehe ich eigentlich nur 2 Varianten. Das Dach komplett von einem Schlachter einschweissen und alle Verkleidungen etc übernehmen, oder auf ein Nachrüstdach aus dem Zubehör setzen.

  • Sei froh wenn der Wagen eines hast, das ist mit das schlimmste Rostnest und seit Einführung des Glasdeckels auch eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse.

  • Das die Meinungen auseinander gehen ist mir schon bewusst nur ich möchte gerne alles Original lassen und sehe es als Hobby einige Sachen noch orignal nachzurüsten. Ein anderes Auto würde für mich nicht in Frage kommen. Ich selbst habe schon eine EDW, Comand, Regensensor, Abblendbaren Mittelspiegel AMG Packet und ein Paar Kleinigkeiten nachgerüstet. Was bei mir noch auf der Liste steht sind Schiebedach, elektrisch einklapbare Spiegel und Memorysitze damit ich die absolute Vollausstattung habe. Was das zusätzliche verstreben betrifft muss man nicht machen. Nur in frage kommt dann wirklich ein Schlachtmodel was die Teile und das Dach betrifft oder im Internet zusammen suchen und beim freundlichen ein neues Dach bestellen. Was den Rost betrifft bin ich da skeptisch so lange man neue Dichtungen verwendet gibt es da keine Probleme. Man muss aber auch dafür sorgen das die Abläufe frei bleiben, geschieht das nicht fängt es natürlich auch an zu rosten

  • Für mich ist es verhältnismäßig irrevelant da ich es auch als Hobby sehe und immer was neues brauche. Dazu darf es sehr gerne auch mal etwas aufwendiger sein

netcup.denetcup.de