Tempomat nachrüsten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLKler,


    kann ich an meinem 97 CLK 200 einen Tempomat nachrüsten? Beim R129 ging das recht einfach durch Plug and Play, d.h. den originalen Tempomatschalter an der Lenksäule eingebaut (Aussparung dafür in der Lenkradsäulenverkleidung herausgeschnitten), Stecker angeschlossen und fertig. Geht das beim CLK auch? Hat das schon mal jemand gemacht bzw. machen lassen (Airbaglenkrad muss dazu ausgebaut werden!!!)


    Grüße


    nightflight

  • Moin nightflight,
    bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen (habe den Tempomat von Werk aus)...
    Aber ich hoffe das dir geholfen werden kann und finde die Idee echt interessant...
    Bin gespannt ob es klappt...


    Liebe Grüße aus Hamburg

    They see me rollin', they hatin'

  • Meines Wissens sollte das gehen.
    Hast du auch das Teilelektrische Gaspedal?
    Also im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker einen Stellmotor, von dem der Gaszug an die Drosselklappe geht.


    Dann solltest du den Stecker fürn Tempomat unter der Lenksäulenverkleidung finden.

  • Es gibt nichts einfacheres als einen Tempomat bei einem Fahrzeug mit FBS3 nachzurüsten.
    Tempomathebel: 2085450324
    Verkleidung: 2024620623 (alternativ auch aussägen)
    Preis zusammen: 128,79 Euro


    1. Lenkrad ab
    2. Tempomathebel aufstecken (ggf. Mantelrohrmodul ausbauen, VORSICHTIG)
    3. Alles wieder zusammenbauen
    4. zum freundlichen MB Dealer, im Steuergerät hinterlegen das er jetzt einen Tempomat hat
    5. fertig


    Aber es funktioniert dann nur der Tempomat, die Limiterfunktion lässt sich meines wissens bei dem Baujahr nicht nachrüsten.

  • Danke für die Antworten, der Schalter liegt schon bereit. Muss der wirklich beim premopf Modell angelernt werden? Beim meinem R129 500 SL war das einfach einstöpseln und schon funktionierte er.

  • Hallo,


    ich schätze, du hast ein Schaltgetriebe und daher keinen Tempomat ab Werk (bei Automatik).


    Richtig ist, nur mit elektr. Gas kann man einen Tempomaten nachrüsten.
    Ohne elektr. Gas funktioniert es nicht, und man benötigt eine andere Drosselklappe! (650EUR)


    Der Stecker unter dem Lenkrad liegt immer bereit, das tut nichts zur Sache.


    Ich habe noch einen A208..Tempomathebel, den kannst du gerne haben. --> Bitte PN senden.


    Anlernen bzw. bei MB einprogrammieren muss man nichts.
    Entweder es klappt. Oder es klappt nicht.


    VG Andi

    Grüße.Andi

  • Hallo Andi aus Limburg,


    Danke für Deine Antwort. Ja, es ist ein 1997er 200er Coupe (ohne Kompressor) mit Schaltgetriebe. Mein Winterauto, während das Cabrio Winterschlaf hält. Danke für Dein Angebot mit dem Tempomatschalter, so einen habe ich bereits zu Hause liegen. Die Frage ist, ob dieser Wagen eGas hat, wie kann ich das feststellen?


    Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet


    nightflight

  • Hi,


    ich habe auch einen 97er 200er ohne Kompressor allerdings Automatik, mit Tempomat.


    Da damals bei Automatik der Tempomat Serie war, gehe ich mal davon aus, dass der E-Gas hat und die Kabel vorgerüstet sind.


    Da die Mechanik oben unter der Verkleidung verschwindet, kann man nicht mal eben gucken.

  • Es geht ohne Probleme nachzurüsten kann dir gerne morgen, wenn ich auf Arbeit bin eine einbauanleizung ausdrucken und schicken. Schreib mir einfach eine PN wenn du Interesse hast

  • Servus,


    Automatik Mercedes haben seit 95 einen Tempomat serienmäßig, aber kein eGas, sondern eine andere Drosselklappe, etc.
    Daher würde ich pauschal nicht davon ausgehen, dass ein früher Schalter eGas hat.
    Der 208 basiert auf dem 202, und der hatte das 97 noch nicht..


    Wenn du den Schalter schon hast, kannst su ihn ja einfach zum Testen anschließen, einfach die Abdeckung runterschrauben umd eine Probefahrt machen.


    Wenns klappt, Lenkrad ausbauen, Abdeckung aussägen, Tempomat einbauen, Rest in umgegehrter Reihenfolge montieren.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de