Beiträge von MB-DOC

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Es gibt nichts einfacheres als einen Tempomat bei einem Fahrzeug mit FBS3 nachzurüsten.
    Tempomathebel: 2085450324
    Verkleidung: 2024620623 (alternativ auch aussägen)
    Preis zusammen: 128,79 Euro


    1. Lenkrad ab
    2. Tempomathebel aufstecken (ggf. Mantelrohrmodul ausbauen, VORSICHTIG)
    3. Alles wieder zusammenbauen
    4. zum freundlichen MB Dealer, im Steuergerät hinterlegen das er jetzt einen Tempomat hat
    5. fertig


    Aber es funktioniert dann nur der Tempomat, die Limiterfunktion lässt sich meines wissens bei dem Baujahr nicht nachrüsten.

    Powermike


    Danke für den Hinweis, ja ist mir aufgefallen deswegen auch die Aussage von mir!!!
    Und mit Blödsinn war die Äußerung von Pixelkrieger gemeint. Das ist dir sicher aufgefallen.


    Weitere Ausführungen zum realen Messen der Antriebsleistung erspare ich mir jetzt hier, dass würde hier zu weit führen.


    Man muss aber erstmal verstehen was der große LLK bewirken soll und wie das gesamte Ladeluftsystem funktioniert, wer denkt das er dadurch ganz einfach einen Leistungszuwachs bekommt, glaubt auch daran das das Ordnungsamt
    einem das Auto aufräumt.


    Fakt ist aber durch den Einbau eines größeren LLK, dass das Füllungsvermögen der Brennräume steigt, in kalten Jahreszeitenmerkt man das etwas weniger als im Hochsommer. Im Umkehrschluss bedeutet da, dass die größten Vorteile im Hochlastbetrieb und bei warmer Ansaugluft und Umgebungsluft liegen.

    Hallo Skorpion,


    also man müsste das "Klappern" mal hören.
    Aber prinipiell kann man sagen das bei der Laufleistung erstmal alle Rollen geprüft werden sollten.
    1. Motor im Leerlauf laufen lassen und schauen ob der Riemen "flattert" wenn du auf den Riemen schaust. Extremes flattern heißt neuer Riemenspanner.
    2. Alle beiden Riemen runter.
    3. Dafür Sorgen das keine ständig sabbelnde Frau daneben steht und jede Rolle (auch WaPu, Lima und Servo) mit Schwung von Hand drehen, es sollte ein sauberes Laufgeräusch sein, kleinstes Rasseln bedeutet raus mit der Scheibe.
    4. An dem Dämpfer anfassen und ihn probieren zu verdrehen und zu wackeln. Da darf kein Spiel in dem oberen und unteren Gummilager sein.
    5. Wenn das alles i.O. ist und du das klappern immer noch hast dann musst du dir mal die Kupplung vom Kompressor und vom Klimakompressor anschauen.
    6. Einfach den Kettenspanner würde ich nicht erneuern, zumindestens nicht ohne die Kettenlängung zu prüfen.

    Bin zwar erst neu in eurer Rune aber das was Pixelkrieger geschrieben hat ist nix weiter als absoluter Blödsinn und hat absolut nichts mit technischem Verständnis zu tun!


    Das Leistungsloch bei ca. 3000 U/min kann man nur beseitigen durch das versetzen des LMM.


    Eine Mehrleistung durch einen größeren LLK ist schwer messbar. Warum?
    Auf einem Leistungsmessstand wird IMMER mit einem großen Zusatzlüfter gearbeitet, dass heißt der LLK bekommt immer kühle Luft.
    Um das genau zu messen müsste man mit einem serienmäßigen LLK ohne Zusatzlüfter und dann mit einem großen LLK ohne Zusatzlüfter auf den Messstand.
    Denn der Nachteil den der kleine hat liegt im Bereich der warmen Ansaugluft, besonders zum tragen kommt es wenn man noch geänderte Riemenscheiben hat.

    Hallo, nein der paßt leider nicht, der gehört zu einem 8 Zylinder.
    Man kann den mit Sicherheit mit etwas geschick anpassen (unterschiedlicher Durchmesser) aber in wie fern es von den netten mit der Partybeleuchtung auf dem Dach als Legal empfunden wird kann ich Dir nicht sagen.
    Sage es mal so......es ist ja ein AMG und ein Stern eingeschlagen am ESD ;)

netcup.denetcup.de