Gruß aus dem Münsterland

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo :)
    ich bin seit 3 Wochen nun auch im Besitzt eines CLK 200 von Frühsommer 1997 ...
    Zuvor hatte ich einen super W201, den ich damals leider weggeben musste, was mir immer noch weh tut :(
    Der Wagen hat noch keine 160TKm runter, ist ein Garagenfahrzeung und hat vor nicht mal einem Jahr eine Gasanlage erhalten.
    Bis auf eine kleine Roststelle am rechten Kotflügel befindet der Wagen sich in einem sehr sehr sehr guten Zustand.
    Ich möchte auch sehr gerne, dass es so bleibt... :) ...
    Daher vielleicht direkt eine Frage was euch dazu einfällt, was ich unternehmen oder lassen sollte,
    damit ich das auch schaffe. Jetzt steht ja auch der Winter vor der Tür und kann dem kleinem leider keine Garage bieten :'(
    Ich fahre fast täglich 100km mit dem Wagen und 80Km davon sind Autobahn.
    Der Wagen fährt super und zwischen Benzin und Gas merke ich keinen Unterschied.
    Auch die Automatik schaltet kalt wie warm butterweich.
    Ich Fahre normalerweise zwischen 140 und 180 auf der Bahn, bis jetzt habe ich immer ab 160 die Gasanlage aus Angst ausgemacht,
    wegen dem angeblichem hohen Verschleiß?
    Was als nächstes kommt ist jetzt eine Motorölwechsel, Automatikspühlung (falls er keine Ablassschraube hat) und das Differenzial,
    wird dicht gemacht und neu befüllt. Leider gehen die Sitze nicht von alleine nach Vorne, wenn ich den Hebel zum Umklappen verwende?
    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich, die ich beachten bzw kontrollieren sollte.
    Ich muss gestehen, dass ich mit der Suche im Forum irgendwie nicht ganz so klar komme :/
    Mal bekomme ich zur selben Suchanfrage Treffer und wieder nicht... bestimmt mach ich was falsch.
    Aber damit erstmal ein freundliches Hallo meinerseits :)

  • Moin,


    willkommen hier und allzeit knitterfreie Fahrt.


    Die Roststelle sieht ja garnicht schön aus, aber es ist sicher noch nicht durch. Also Verkleidungen ab, mit der Drahtbürste das Gröbste weg machen und Fertan drauf. Zwischendurch vielleicht mal anfeuchten. Nach 24 Std. kannst Du das Fertan abwaschen und gut trocknen. Ich nehme immer den Fön, bis es gut durchgetrocknet ist.
    Dann kannst Du anfangen zu spachteln, schleifen, Lackieren.


    Ich habe auch einen 97er 200 Coupe. Glaub mir, auch wenn es gut aussieht, gar keinen Rost gibt es bei dem Baujahr nicht !


    Mein Tip: Unterboden und Hohlräume sauber blasen und dann Fluidfilm rein. Stinkt zwar für ein paar Tage etwas, aber dann rostet da nichts weiter. Dazu natürlich auch die Türverkleidungen ab und die Radkästen freilegen. Mike Sanders ist sicher besser, aber schwieriger zu verarbeiten. Der Unterboden meiner Autos bekommt die Behandlung dann in Kurzform vor jedem Winter. Die Hohlräume so alle 5-6 Jahre.
    An sehr belasteten Stellen am Unterboden gehe ich erst mit Fluidfilm ran und streiche dann etwas Bitumen Unterbodenschutz drauf. Der ist schwarz, verdünnt durch den Fluidfilm und wird duch diesen immer wieder schön geschmeidig. Die Hohlraumstopfen setze ich immer mit Mike Sanders Fett ein, da sie manchmal überlackiert sind und dann die Kanten rosten können.


    Vergiss die Bereiche der Motorhaube um die Scheinwerfer und die Stanzung für das Schloss auf der Heckklappe nicht.


    Zum Sitz, hast Du elektrische Sitzverstellung ?


    Wo kommst Du denn her? Das Münsterland ist gross.


    Schöne Grüsse


    ThoK (aus dem Osnabrücker Land)

  • Danke und für die Tipps :)


    Ich komme direkt aus Münster. Die sitze sind nicht elektrisch.
    Ich habe mir bestimmt 10 CLKs angesehen, wo ich tatsächlich IMMER viele Roststelle entdeckt habe.
    Ich habe mich jetzt für diesen entschieden (obwohl die 136PS natürlich keinen vom Hocker hauen), weil er Jahrelang in einer Garage "eingelagert" war
    und wir außer dieser Roststelle keinen Rost oder Mängel finden konnten. Ich versuch mal bald ein paar Bilder zu machen.
    Da fühl ich mich natürlich etwas schuldig ihn jetzt immer Wind und Wetter auszusetzen.

  • Puh... ich bin etwas erleichtert :)
    Ein Bekannter Lackeiermeister, der die Cabrio und V8 Modelle der 208 sowie Modelle der 209 Serie damals mit gebaut hat, hat sich den Wagen angesehen und gemeint, dass er bis auf die kleine Roststelle so keine Mängel feststellen konnte.
    Jede Naht und Schraube der Karosserie wäre noch original und würde keine Mängel aufweisen.
    Er hat mir versucht zu erklären (ich Laie kann nicht so wirklich alles wiedergeben) warum und wo sich Wasser für die Rostbildung bei dieser Bauart sammelt und was man dagegen tun kann.
    Er sagte mir ich soll mir jetzt für den Winter keine Sorgen machen, der Wagen hätte noch keinen weiteren Rostbefall und auch die kleine Roststelle wäre keine große Sache aber jetzt zur Winterzeit alles schlecht zu machen.
    Bis zum Frühling würde sich da wohl nichts weiter entwickeln und dann würde er mir helfen den Wagen komplett zu versiegeln und optisch auf Hochglanz zu bringen, was wegen dem Zustand auch gar nicht so aufwendig werden würde.
    Er hat sich gewundert, dass sogar die Spaltmasse der Türen noch wie im Werk sind... Er meinte die Türen würden eigentlich sehr schnell gerne durch hängen...
    Naja... wenn bis zum Frühling wirklich alles so bleibt und man das mit dem Versiegeln ohne großen Aufwand hinbekommt, wäre dass ja wirklich toll... :)

netcup.denetcup.de