Beiträge von ThoK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Moin,


    also grundsätzlich bin ich auch der Meinung an einem so alten Auto so viel wie möglich selbst zu machen.


    Aber: Man sollte schon wissen was man da tut. Eine Lehre als Kfz-ler muss es für den Privatgebrauch nicht gleich sein, aber Sachkenntnis, besonders bei Bremsen, Lenkung etc. sind natürlich zwingend notwendig.


    Bei der Mitteilung Bremssattel geöffnet ohne Entlüften musste ich schon arg schlucken. Das kommt mir vor wie der Einbrecher der vor dem Tresor erst einmal auf dem Smartphone schaut wie man den Tresor knackt.
    Ob man im Notfall mal 3 Tage mit neuen Scheiben und alten Belägen fahren kann, da kann man geteilter Meinung sein. Würde ich auch mit aller Vorsicht machen.


    Also halten wir es wie beim Hausarzt, selber schrauben ist OK, aber man muss seine Grenzen kennen. Nicht erst auseinander bauen und dann googeln wie es zusammen gehört.


    PS: mir ist mal auf der Autobahn bei 180 am Audi die Bremse vorn links fest gegangen, weil die Werkstatt (Markenwerkstatt) gepfuscht hat. Seitdem mache ich meine Bremsen grundsätzlich selbst !


    Schöne Grüse


    ThoK

    Das geht notfalls auch ohne Helfer. Z.B. einen alten Fahrradschlauch aufschneiden, mit der einen Seite über den geöffneten Deckel stülpen, das andere Ende zuknoten und ganz leicht aufpumpen. Dann kannst Du hinten gemütlich arbeiten.
    Aber besser geht es natürlich mit Bremspedaltreter ;)

    Moin,


    da solltest Du dringend entlüften, bevor Du wieder auf die Strasse fährst. Das geringste bisschen Luft im System führt zu deutlich verminderter Bremsleistung und langem Pedalweg. Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit ? Wenn älter als 2-3 Jahre, wechsel die am Besten gleich mit.


    Schöne Grüsse


    ThoK

    Moin,


    unser 200er ohne K Vormopf mit Serienbereifung wird eigentlich auch fast nur im Nahbereich auf Kurzstrecken eingesetzt. Verbrauch im Stadtverkehr 10,7 Liter, auf der Autobahn (Tempomat auf 150) 8,7 Liter.
    Als Zweitwagen vor Ort ist das völlig OK.


    Schöne Grüsse


    ThoK

    Moin,


    dann will ich mich doch auch mal vorstellen.
    Vor ein paar Tagen ist mir doch ein C208 200 Sauger aus 1997 mit original nichtmal 100 Tkm über den weg gelaufen. Die Geschichte des Autos ist bekannt und belegbar. Seit 2004 ist er pro Jahr immer nur 1-3 Tkm gefahren, war aber immer fleissig bei MB zur Inspektion. Das letzte Jahr hat er nur gestanden und wurde garnicht benutzt. Da konnte ich nicht nein sagen. Das Auto meiner Frau (ein alter Fiat) ging dem Ende entgegen also wurde er durch den CLK ersetzt. So hat sie doch viel mehr Freuda am Fahren. Ausgestattet ist er fast komplett, Ausser ESP und digitaler Klimaregelung ist eigentlich alles drin, was es damals so gab. Der Motor ist etwas lahm aber als Zweitwagen super günstig im Unterhalt. Verbrauch bisher unter 9l. Das Auto ist halt eher eine gemütliche Sänfte als ein Sportwagen. Das Fahrwerk fährt sich wie bei einem Neuwagen, Nichts schwammig, nichts klappert.


    Eigentlich bin ich schon länger Fan alter MB`s. So hatte ich bis vor kurzem ein 20 jahre altes MB100 Wohnmobil ( das Forum dafür ist Klasse ). Der war beim Verkauf zwar einige Jahre älter aber technisch und optisch deutlich besser als beim Kauf.
    Sonst habe ich noch ein Womo auf 316er Sprinter und einen S204 als 4men-Wagen.


    So weit ich den CLK bisher gesichtet habe, hat er wirklich kaum Rost, aber es sind ne Menge Kleinigkeiten zu machen. Das klägliche Quietschen der Spannrolle ist schon Geschichte, Das Schiebedach geht wieder, aber es wartet noch einiges an Arbeit. Als eine der nächsten Aktionen bekommen erst einmal die Hohlräume und der Unterboden eine Ladung Fluidfilm.


    Da wir 2 Hunde haben, ist auch schon der Kofferraum zum Hundeabteil mit Ausblick nach vorn umgebaut.


    Scheinbar gibt es ja hier auch ein nettes Forum, wie ich es von anderen MB`s gewohnt bin. Das macht das Schrauben doch wesentlich angenehmer und man muss nicht immer das Rad neu erfinden.


    Schöne Grüsse


    ThoK

netcup.denetcup.de