Tankt Ihr E10 in euren CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Super hat aber auch 5% Ethanol! Also auch ein erhöhter Verbrauch, ist auch nicht so toll für den Motor, lässt auch die Getreidepreise steigen... Wenn man gegen Ethanol ist, dann sollte man es auch komplett meiden! Also wenn Du Ethanol so schlecht findest, warum tankst Du es dann?

  • Ach, weißt Du...lass sie bei ihrer Meinung. Danke ihnen tanke ich 4ct billiger und kriege vermutlich extakt dasselbe. Das wäre auch die Erklärung, warum ich nicht den geringsten Unterschied zwischen den Kraftstoffsorten feststellen bzw. errechnen kann. An den Zapfsäulen von Normal und Super kam auch jahrelang dasselbe raus.


    Der Rest ist auf dem Stammtischgerüchtestand von 2011. Da ist kein Wissen hinzugekommen seit dem. Schäden allerdings auch nicht...


    Angenehmen Wochenstart wünsche ich,
    Grüße

  • ad Benz208 / phile:
    Könntet Ihr zu gegebener Zeit, wenn Ihr z. B. ein paarmal abwechselnd SUPER (E5) und SUPER PLUS (E0) gefahren habt, Eure Beobachtungen und Eindrücke hier bekanntgeben?


    ad Powermike / phile:
    Daß die Mineralölkonzerne gut verdienen, steht außer Frage, allerdings liefern sie uns auch den Sprit. Von der Rohölquelle bis zur Zapfsäule bekommen die Mineralölkonzerne ca. 1/3 des Preises, den wir beim Tanken bezahlen. 2/3 des Preises verlangt die Regierung in Form von (Mineralöl-)Steuer, obwohl uns Autofahrern außerdem noch Kraftfahrzeugsteuer abverlangt wird. Oder "anschaulicher": Für das Tanken von 50 l Super verlangen die Politiker von uns über € 45,- in Form von Steuer.
    Es ist schon lange her, da verbreitete der ADAC Poster mit dem Bild einer Kuh und den Text: Wir Autofahrer sind die Melkkühe der Nation!
    Wer nun glaubt, daß das Steueraufkommen kostendeckend wäre, irrt sich: "Die deutschen Autofahrer zahlen einer Studie zufolge über Kfz- und Mineralölsteuer weit mehr, als der Staat für das Straßennetz ausgibt. Wie die 'Financial Times Deutschland' (FTD) .. unter Berufung auf eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) berichtete, decken Pkw-Fahrer die Kosten für Bundes-, Land- und Stadtstraßen zu 208 Prozent und für Autobahnen sogar um 415 Prozent ab."
    Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.d…/politik/articles/246736/


    ad BirgerS:
    Ein Zitat aus einem Buch vom Autoren-Team um Dieter KORP: "Die C-Klasse-Motoren brauchen Super bleifrei (ROZ 95; siehe Aufkleber an der Tankklappe!). ... Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als vom Motor benötigt (Super Plus, ROZ 97,9)* kann immer verwendet werden, bringt allerdings keine Vorteile!" (aus: Dieter KORP (Hg.): Jetzt helfe ich mir selbst. Bd. 245. Mercedes-Benz C-Klasse (W203) ab Modelljahr 2000. S. 87f..


    )* ROZ 97,9 muß natürlich "ROZ Achtundneunzig" heißen, aber das Programm hier ist so eingestellt, daß man keine "Neun Acht" schreiben kann, weil sonst ein Smiley erscheint!

  • Der Rest ist auf dem Stammtischgerüchtestand von 2011. Da ist kein Wissen hinzugekommen seit dem. Schäden allerdings auch nicht...


    Stammtisch ist super! Da geht's um Bier trinken und Essen! :thumbsup: Frag mal den Tewego wie so was ausarten kann... :D:D:D


    Nee mal im Ernst: ich habe inzwischen schon bei einigen Stammtischen und Treffen (R129) Vorträge gehalten. Da kann man einfach auch mehr zeigen wie hier im Forum. Das hier ist viel zu anonym, als dass man hier tatsächlich Bilder oder Messergebnisse posten könnte.




    Könntet Ihr zu gegebener Zeit, wenn Ihr z. B. ein paarmal abwechselnd SUPER (E5) und SUPER PLUS (E0) gefahren habt, Eure Beobachtungen und Eindrücke hier bekanntgeben?


    Der Unterschied wird im Rauschen untergehen. 1. weil sich Schäden nicht von einem auf den anderen Tank einstellen und 2. das Fahrprofil sich so nicht reproduzieren lässt. Schäden von Ethanol merkst Du frühestens nach 100tkm oder langer Standzeit. Und da bricht auch nicht von heut auf morgen das Auto ab ;)



    Daß die Mineralölkonzerne gut verdienen, steht außer Frage, allerdings liefern sie uns auch den Sprit. Von der Rohölquelle bis zur Zapfsäule bekommen die Mineralölkonzerne ca. 1/3 des Preises, den wir beim Tanken bezahlen. 2/3 des Preises verlangt die Regierung in Form von (Mineralöl-)Steuer, obwohl uns Autofahrern außerdem noch Kraftfahrzeugsteuer abverlangt wird. Oder "anschaulicher": Für das Tanken von 50 l Super verlangen die Politiker von uns über € 45,- in Form von Steuer.


    Und jetzt war gerade Steuersenkung, weil der Spritpreis um 20Cent gefallen ist? Nicht wirklich oder? ;)



    Es ist schon lange her, da verbreitete der ADAC Poster mit dem Bild einer Kuh und den Text: Wir Autofahrer sind die Melkkühe der Nation!


    Wenn ich die halbgaren ADAC-Drückerkolonnen in Einkaufszentren und Messen so sehe und was der ADAC sonst noch so treibt, dann sind die nicht wirklich besser als die populistische und polemische BILD-Zeitung!



    Wer nun glaubt, daß das Steueraufkommen kostendeckend wäre, irrt sich: "Die deutschen Autofahrer zahlen einer Studie zufolge über Kfz- und Mineralölsteuer weit mehr, als der Staat für das Straßennetz ausgibt. Wie die 'Financial Times Deutschland' (FTD) .. unter Berufung auf eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) berichtete, decken Pkw-Fahrer die Kosten für Bundes-, Land- und Stadtstraßen zu 208 Prozent und für Autobahnen sogar um 415 Prozent ab."
    Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.d…/politik/articles/246736/


    Eine Steuer ist auch nicht Zweckgebunden! Das haben die Blitzmerker offensichtlich nicht kapiert. Mit der Tabaksteuer werden ja auch keine Raucherhäuschen und mit der Hundesteuer keine Tierarztpraxen finanziert. Eine Maut ist eine Gebühr, da sieht so was wieder ganz anders aus!

  • Die Mineralölsteuer wird freilich auch auf den Ethanolanteil im e10 und e5 erhoben, der Schäuble ist zwar behindert, aber nicht doof. Wenn der Ölpreis länger niedrig bleibt werden die sicher mal wieder die Mineralölsteuer erhöhen anpassen, das Geld wird im Haushalt dringend benötigt.


  • ad BirgerS:
    Ein Zitat aus einem Buch vom Autoren-Team um Dieter KORP: "Die C-Klasse-Motoren brauchen Super bleifrei (ROZ 95; siehe Aufkleber an der Tankklappe!). ... Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als vom Motor benötigt (Super Plus, ROZ 97,9)* kann immer verwendet werden, bringt allerdings keine Vorteile!" (aus: Dieter KORP (Hg.): Jetzt helfe ich mir selbst. Bd. 245. Mercedes-Benz C-Klasse (W203) ab Modelljahr 2000. S. 87f..
    )* ROZ 97,9 muß natürlich "ROZ Achtundneunzig" heißen, aber das Programm hier ist so eingestellt, daß man keine "Neun Acht" schreiben kann, weil sonst ein Smiley erscheint!


    Mir gehts ja nicht um Vorteile in Form von besserer Leistung, mir gehts um die Additive! V-Power ist zum Beispiel länger haltbar, ist bei kalten Temperaturen zündwilliger und reinigt das ganze Kraftstoff- und Motorsystem. Das ist auch bewiesen - ohne Frage!
    Die Mehrleistung wurde mal vom ADAC getestet und die liegt zwischen 2-5% je nach Modell. Den Unterschied merkt man aber nicht und wie gesagt gehts mir darum gar nicht ;)

  • Meiner kriegt jetzt ne Entziehungskur. Der Preisunterschied zwischen E5 und E10 wurde hier in der Gegend seit Jahresanfang von 4 auf 2 Cent reduziert. Damit lohnt sich E10 nicht mehr. Vorbei.

  • Wir sind da halt alle schon etwas verblendet, durch den Euro fällt es uns nicht auf und wir alle freuen uns über den derzeit günstigen Sprit. Super98 war mal 4 Pfennig teurer als das Super95, heute sind es 4 Cent Unterschied. Nach der 4. Betankung mit 98 Oktan muss ich, wenn ich ehrlich bin, feststellen, dass sich am Verbrauch nichts tut und man auch mit dem besseren Sprit keine Chance gegen 335i und Co hat ...

  • Super98 war mal 4 Pfennig teurer als das Super95, heute sind es 4 Cent Unterschied. Nach der 4. Betankung mit 98 Oktan muss ich, wenn ich ehrlich bin, feststellen, dass sich am Verbrauch nichts tut und man auch mit dem besseren Sprit keine Chance gegen 335i und Co hat ...

    Hier sind es 6 Cent...4 war mal...lange her...

  • Also ich hatte E10 ausprobiert und einen Mehrverbrauch von bis 10%.
    Dann hatte ich nach einer 20km Fahrt mit 180 -200km/h einen Ventilschaden. Das eine auslassventil am 3. Zylinder war abgebrannt.
    seitdem nur noch E5 Der Zylinderkopf zeigte auch unterschiedliche thermische Verfärbungen. Also mir kommt dr Stoff nur noch im Notfall in den Tank und dann vorsichtige Fahrweise.

  • Also ich hatte E10 ausprobiert und einen Mehrverbrauch von bis 10%.
    Dann hatte ich nach einer 20km Fahrt mit 180 -200km/h einen Ventilschaden. Das eine auslassventil am 3. Zylinder war abgebrannt.
    seitdem nur noch E5 Der Zylinderkopf zeigte auch unterschiedliche thermische Verfärbungen. Also mir kommt dr Stoff nur noch im Notfall in den Tank und dann vorsichtige Fahrweise.

    Das hatte zu 100% nichts mit E10 zu tun. 10% Mehrverbauch ist auch Unsinn. Aber wie oben geschrieben, E10 lohnt sich nicht mehr.

  • Risiken gibts immer, hab mal einen Golf GTI 8V mit e85 Bioethanol betankt, der rannte damit auf der Autobahn so gut wie noch nie zuvor, nach 10 Minuten bei Tachoanzeige 235 ist dann leider der Glasdeckel vom Schiebedach weggeflogen :D :D :D

  • Hi, E10 brauchen wir nicht.
    Super kostet derzeit innerhalb Tschechien 95 cent.
    Also Zeiten wie vor 5 Jahren, plus 30 cent Tschechien-Rabatt wegen anderer Steuererhebung dorten.
    Der 208er nimmt es gerne an :))

netcup.denetcup.de