Tankt Ihr E10 in euren CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ja klar wird das normalerweise getankt, es ist ja freigegeben und kostet weniger als e5 und Super+. Der Motor läuft auch gut damit, leise und vibrationsarm. Hab bveim CLK allerdings das Gefühl dass sich das Zeug bei Kurzstreckenfahrten im Motoröl ablagert und der Ölstand über die Maximalmenge steigt, hatte ich noch bei keinem anderen Auto.


    Jetzt wo die Benzinpreise so niedrig waren habe ich spasseshalber öfters mal Ultimate 102 getankt, bei längeren Fahrten zeigte der Bordcomputer damit einen deutlichen Minderverbrauch im Bereich von etwa 1 Liter/100 km. Finanziell gespart hat man dadurch freilich nichts.

  • Jetzt wo die Benzinpreise so niedrig waren habe ich spasseshalber öfters mal Ultimate 102 getankt, bei längeren Fahrten zeigte der Bordcomputer damit einen deutlichen Minderverbrauch im Bereich von etwa 1 Liter/100 km. Finanziell gespart hat man dadurch freilich nichts.


    gefühlt ist es auch bei E5/E10 so. in meinen ist noch nie so ne Plörre gekommen.

  • E10 würde ich niemals reinschütten , ich Tanke ausnahmslos (außer im Urlaub) Aral Ultimate 102 oder ab und zu Shell V Power ! Wobei mir das V-Power nicht ganz so zusagt wie das Ultimate ....





    mfg maxi

  • Also ob es schadet oder nicht zeigt sich denke mal erst in der Langzeitwirkung. Man kann das vermutlich nie so 100% sagen denn ein Motor kann auch bei 200.000 Km mal den Satz in die Kiste machen. Da ist es reine Spekulation wenn man sagt er hätte mit vernünftigem Sprit womöglich 300.000 Km geschafft.
    Es gibt aber Leute die das behaupten und vorstellen kann ich mir das schon denn der Motor bzw. Steuergerät usw. ist ja nunmal auf Super mit 5% ausgelegt.


    Was ich bei meinem alten 190er aber festgestellt habe ist ein leicht erhöhter Verbrauch. Habe mal testhalber 3 Tankfüllungen E10 getankt weil ich es mal wissen wollte.
    Es war ein Mehrverbrauch spürbar. Liegt vermutlich auch daran das der Ethanolscheiß nicht so optimal vom Motor verbrannt wird und er deshalb nicht 100% sauber läuft.
    Fakt ist das ich beim 190er eine Gegenrechnung aufgestellt habe und die Ersparnis beim einfüllen am Ende doppelt bezahlt habe und pro Tankfülllung (etwa 50 Liter) gut 1,50 Euro drauf gelegt habe durch den Mehrverbrauch.


    Und abgesehen davon sehe ich es auch aus politischer Sicht.
    Ich bin nicht gewillt mich immer weiter von der scheiß EU bevormunden zu lassen.
    Und neben mir denken noch viele andere Bürger so.
    Das habe ich bei der örtlichen Total Tanke schön beobachten können.
    Anfangs waren 3 der 4 Säulen mit E10 und nur noch die eine mit dem normalen Super.
    Inzwischen ist es andersrum weil die Leutz hinter der Super Säule anstanden und die E10 frei blieb.
    Alleine das ist für mich ein Grund am Super festzuhalten.


    Gruß Timo

  • Im Super sind auch 5% Ethanol drin...
    Heißt Super ist immer noch halb so schädlich wie E10 ;)
    Also wenn Ethanol soooo schädlich ist, warum kippt Ihr es dann rein?


    Vor einigen Jahren hat man sich noch extra Ethanol in den Tank gekippt, weil das den Tank und den Motor reinigt und Kondenswasser bindet. Besonders bei Vergasern hat man da eine deutliche Wirkung festgestellt.

  • Ich habe etwa 1-2 Monate nach dem ich den CLK gekauft habe angefangen E10 zu tanken. Einen wirklichen Mehrverbrauch zum E5 konnte ich nicht feststellen.
    Im Winter läuft der Motor wenn er kalt ist mit E10 aber gefühlt etwas rauer. Ich denke nicht, dass das E10 dem Motor größer schadet. Ein Kollege fährt seit mittlerweile bestimmt 4 Jahren einen 5er BMW e34 mit ca. 50% Ethanolgehalt ohne Probleme, und der Motor ist da sicherlich nicht für freigegeben.
    Bei den Amis und glaube auch in Brasilien werden ja schon seit längerer Zeit noch höhere Ethanolanteile gefahren, da wird es ja auch keine Probleme mit geben. Ich halte ja von diesem Öko CO2
    Klimawandel Gedöns überhaupt nichts, aber wenn wir durch Ethanol noch etwas länger Verbrennungsmotoren fahren können, ist mir das recht.


    Wie die Spritpreise letzten Winter auch schon mal günstiger waren, hatte ich mal einen Monat Super+ oder Ultimate getankt. Der Verbrauch ging zwar etwas runter (0,3-0,6 Liter), gerechnet hätte sich das bei dem höheren Preis zu E10 aber sicherlich nicht. Von daher werde ich auch weiterhin beim E10 bleiben.

  • Ich tanke auch nur noch super+ , seit ich lpg fahre. Ich tuhe es aber auch nur deswegen , der der wagen deutlich besser geht und nach dem er jetzt auf super+ abgestimmt wurde ist es noch mehr spürbar. Man merkt es wirklich deutlich.


    Und vorher halt nur super , weil auf die 3-4cent kommt es nun wirklich nicht an. Und größer ist der unterschied ja nicht zwischen super und e10. D.h maximal 50 Cent auf 100km bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 12l.

  • Klar, je höher der Ethanol-Anteil um so schädlicher für die alten Kisten. Aber auch Neue haben Ihre liebe Not. Kommt immer drauf an, wie man die Fahrzeuge benutzt oder eben nicht.


    Ich bin auch von Super+ auf E5 umgeschwenkt und die alte KE-Jetronic fand das nach über einmonatiger Standzeit garnicht amüsant. Ich tank jetzt wieder Super+. Ist bei 3000 - 5000km/Jahr aber auch egal. Meine Freundin hat von mir E10 Verbot bekommen :D

netcup.denetcup.de