Tankt Ihr E10 in euren CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich bin auch von Super+ auf E5 umgeschwenkt und die alte KE-Jetronic fand das nach über einmonatiger Standzeit garnicht amüsant. Ich tank jetzt wieder Super+. Ist bei 3000 - 5000km/Jahr aber auch egal.

    Dass Super+ auch E5 ist, muss ich jetzt aber gerade Dir nicht erklären...so ganz kannst Du Dich den Stammtischweisheiten wohl doch nicht entziehen.


    Welche E10-Schäden sind dir denn bekannt? Ich kenne keinen einzigen.

  • Dass Super+ auch E5 ist, muss ich jetzt aber gerade Dir nicht erklären...so ganz kannst Du Dich den Stammtischweisheiten wohl doch nicht entziehen.


    Ich versuche da Super+ zu tanken, wo kein Ethanol drin ist. Also diese "Premium" Kraftstoffsorten.Hier ist der Grund aber wirklich nur das Standzeiten Problem. Wissen tue ich es nicht, dass es am Ethanol lag. Allerdings weiß ich von sehr vielen (aktuelle) Motoren, die damit in Kombination der Standzeit (Verschiffung) ein Problem hatten. Sowohl Otto als auch Diesel.


    Welche E10-Schäden sind dir denn bekannt? Ich kenne keinen einzigen.


    Das oben gennante und sonst Materialschäden die durch die Verdampfung von Ethanol durch das zusätzliche Sauerstoff-Atim entstehen.8 Heißgaskorrosion)


    Ich frag mich, warum man in anderen Ländern problemlos E85 (und mehr) fahren kann... Siehe Brasilien oder USA!


    Weil man von den materialien darauf eingeht. Ich habe zum Beispiel unseren 212er die Zündkerzen der Flexfuel-Variante verbaut, weil die in diesem speziellen Fall auch ohne Ethanol etwas "mehr" bringen ;)

  • Super+ hat übrigens sogar einen geringeren Energieinhalt als normales Super, wegen des höheren Additivanteils. Bezüglich des Standproblems, E10 ist da übrigens sogar stabiler als E5. Und mehr Ethanol kann auch mehr Wasser aufnehmen als weniger. Wenn mir noch einer erklären könnte, wie das Wasser in den Tank kommen soll...


    V-Power enthält übrigens sehr wohl Ethanol. Ultimate hat keines, dieses Exillium oder wie das Totalzeugs heißt wohl auch nicht. Aber da müsste ich schon komplett wahnsinnig sein, wenn ich solche Aufpreise bezahlen würde. Und über Schäden in der Praxis ist mir nicht bekannt - die Theorie kenne ich auch. Ob da nun 5% Ethanol im Sprit ist, oder 6-8% - huhsefackkäres.


    Schönes WE noch... :rolleyes:


    P.S.: Freut Euch über die niedrigen Spritpreise und werft Euer Geld deswegen nicht den Mineralölriesen in den Rachen, in dem Ihr nutzlosen Designer-Marketingsprit kauft.

  • Zitat

    Wenn mir noch einer erklären könnte, wie das Wasser in den Tank kommen soll...


    Kondenswasser!


    Zitat

    Aber da müsste ich schon komplett wahnsinnig sein, wenn ich solche Aufpreise bezahlen würde.


    Ob ich mir extra Additive von LM dazu hole und die dazu mische, oder ob ich direkt V-Power tanke macht keinen Unterschied. Und da ich mit LPG fahre, verbrauche ich im Monat eh nur 10 Liter Benzin - da muß ich echt nicht auf die paar cents achten...


    Zitat

    Unter kleinen Tankstellen befinden sich meistens eh nur 2 Erdtanks, davon ist einer für den Diesel, den Rest kann man sich denken :D


    Das Märchen hält sich immer noch tapfer... kam das Gerücht eigentlich auch von der BILD?

  • Nicht nur Kondenswasser ist der Grund für Wasser im Sprit. Luftfeuchtigkeit und andere Undichtigkeiten gehören auch dazu. Die Aussagen zum höheren Ethanolgehalt ist wirklich sehr umstritten, denn selbst un Großbritanien haben wir an den Tanksäulen E15. Ob es schädlich ist bleibt immer noch ein Rätsel. Der erhöhte Spritverbrauch liegt an der geringeren Oktanzahl, als Folge sind immer kürzere Zündzeitpunkte und im schlimmsten Fall läuft der Motor unruhig. Das was ich selbst weis aus Erfahrung von arbeit ist das die Lebensdauer der Zündkeren deutlich geringer wird. Unter anderem gehen verstärkt Lamdasonden kaputt wo das E10 im verdacht als Langzeitfolgeschaden. Im schlimmsten Fall gehen die Kats auf dauer früher flöten.

  • Der erhöhte Spritverbrauch liegt an der geringeren Oktanzahl, als Folge sind immer kürzere Zündzeitpunkte und im schlimmsten Fall läuft der Motor unruhig.

    Leider alles falsch. Die Oktanzahl ist bei Ethanol höher als bei Benzin. Viele glauben offenbar immer noch, dass die Oktanzahl ein Maß für die Benzinqualität ist. Ist sie nicht.

  • Powermike die Oktanzahl steht für die Klopffestigkeit, durch das Komprimieren des Sauerstoffkraftstoffgemischs entzündet es sich druch die Kompresion früher um so höher der Ethanolgehalt ist als es sollte. Dazu kommt eventuell ein unruhiger Lauf des Motors. Dadurch wird auch der Zündzeitpunkt unbeabsichtigt verändert daher ist diese Aussage nicht falsch. Falls du andere Meinung bist, sei es ich habe dieses Themengebiet gerade hinter mir.

  • Reines Ethanol oder auch das gängige e85 Bioethanol hat eine höhere Oktanzahl als Benzin, aber einen geringeren Energiegehalt. Bei hohem Tempo/hohen Drehzahlen, die müheloser erreicht werden als im Benzinbetrieb, fängt der Motor dann richtig an zu saufen, so dass man finanziell nichts spart weil man einfach deutlich weniger Kilometer pro Tankfüllung schafft. Die meisten Benzinmotoren vertragen auch reines Ethanol im Tank, die Motorelektronik regelt das schon ein. Besonders gut funktioniert das ganze bei den VW Motoren die auch in Brasilien verwendet werden (1.8 RP, ABS und 2.0 2E sowie alle VR6), beim Benz M119 V8 gibts auch keinerlei Beeinträchtigungen, ausser eben Mehrverbrauch und schlechteres Anspringen bei niedrigen Außentemperaturen, das sind jetzt lediglich Erfahrungswerte von mir und keine Empfehlung zum Nachahmen.


    Um 5% Unterschied zwischen e5 und e10 das grosse Geschiss zu machen ist daher wohl übertrieben, wenn nicht gar lächerlich, Benzin wurde schon vor Jahrzehnten mit Ethanol gepanscht um ihn billiger anbieten zu können, auch da war dann oft zu beobachten dass der Verbrauch stieg wenn man bei der billigen freien Tankstelle tankte..

  • Powermike die Oktanzahl steht für die Klopffestigkeit, durch das Komprimieren des Sauerstoffkraftstoffgemischs entzündet es sich druch die Kompresion früher um so höher der Ethanolgehalt ist als es sollte.

    Die ROZ von Ethanol beträgt ca. 130. Also bleibt Deine Aussage leider immer noch falsch.

  • ad nightflight:
    (1) Um "nur" Geld zu sparen lohnt sich E10 nicht, weil diese "Ersparnis" durch einen erhöhten Verbrauch wieder nivelliert wird. Um dieselbe Leistung zu erzielen, wird mehr E10 verbraucht als beispielsweise Super.


    (2) Eine andere Frage ist die, ob der CLK-Motor mit €10 "Freude" hat oder nicht. Sollte der Motor E10 vertragen, dann ist doch ein jährlicher Ölwechsel im Frühjahr empfehlenswert, wenn man E10 fährt.
    http://www.welt.de/motor/artic…ringt-keine-Vorteile.html


    (3) Ich habe noch nie davon gehört, daß E10 dem Motor guttut! Aber ich habe davon gehört, daß E10 dem Motor schaden könnte!
    http://www.express.de/motor/kr…em-auto,2488,7765904.html


    (4) Der "Wert" E10 zu tanken liegt m. E. im ideellen Bereich, ob man davon überzeugt ist, daß das Verbrennen von Biokraftstoffen eine erwünschenswerte Einsparung von Treibhausgasen darstellt. Beim Anbau der Pflanzen werden allerdings auch Treibhausgase in geringem Umfang freigesetzt.
    http://www.topictimes.com/vide…zin-full-5KqrFM_Uvwg.html


    (5) Die Produktion von E10 läßt die Getreidepreise steigen, was weniger in Deutschland als in den sog. "Drittweltländern" zu Buche schlägt.
    https://www.greenpeace.de/them…D=101211401503436&match=p


    Meine Meinung dazu: Ich tanke Super, weil ich mit dem Tanken von E10 keinen Cent spare, höchstens riskiere, daß Motor und Motoröl darunter eine wenig leiden könnten. Und ob die Verbrennung von Biokraftstoffen in der Summe von Nutzen ist, ist umstritten. Es sollte auch daran gedacht werden, daß diejenigen, welche mit der Produktion und dem Handel von E10 Gewinne machen, daran interessiert sind, ihr "Geschäftsgebaren" hinter dem "Mäntelchen" von "Nachhaltigkeit" zu verbergen.

  • Powermike die Oktanzahl steht für die Klopffestigkeit, durch das Komprimieren des Sauerstoffkraftstoffgemischs entzündet es sich druch die Kompresion früher um so höher der Ethanolgehalt ist als es sollte. Dazu kommt eventuell ein unruhiger Lauf des Motors. Dadurch wird auch der Zündzeitpunkt unbeabsichtigt verändert daher ist diese Aussage nicht falsch. Falls du andere Meinung bist, sei es ich habe dieses Themengebiet gerade hinter mir.


    Das was Du beschreibst ist eine Vorentflammung ;) Und dann läuft der Motor nicht eventuell unruhig, der hüpft Dir fast aus den Lagern! Ich weiß nicht was für ein Themengebiet Du gerade hinter Dir hast, aber wenn Du Dich tatsächlich mit dem Thema beschäftigt hast, sind Deine Aussagen sehr unscharf.


    Die Oktanzahl von Ethanol findet man schon bei wiki im Vergleich: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl


    Durch den geringeren Energiegehalt muß man mehr einspritzen, fährt damit etwas "fetter", auch ist die Verdampfungsenthalpie höher, was zu niedrigeren Temperaturen führt. So ca. 60°K Unterschied E85 zu E10. M15 hab ich auch gemessen, das liegt bei E10.

netcup.denetcup.de