Was für Bremsen beim CLK 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich hab` das nur im Bezug auf die Powerdisk recherchiert - geht definitiv nicht.


    @Ch053


    Die Oberfläche der Scheibe wird, wenn ich das richtig verstanden habe, bei der ganannten Paarung negativ beeinflusst.


    Das wiederum wirkt sich durch geringere Bremssleistung aus - von Verzug o.ä. war da nicht die Rede.




    Interessant wäre Keramik auch nur wg. des geringeren, bzw. kaum sichbaren Abriebs auf den Felgen. :)

  • Hmm, hab nix negatives an der Bremsleistung feststellen können.


    War auch 2-3x haarig und musste richtig dreckig in die Eisen treten.


    Fahr die Ceramic auch grade auf der HA mit MB Original Scheiben.
    Sieht nach zwei Wochen schon sehr lustig aus wenn vorne alles schwarz is und hinten nur staubgrau :D

  • Ich bin wohl auch noch nicht ganz wach :D , hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen Nico :P


    Ja stimmt schon, was du sagst. Ich geh halt immer von den ATE Ceramic aus.
    Die EBC hab ich jetzt nicht gemeint.



    OT on


    War gestern zu feuchtfröhlich und zu spät
    bin durch heute :wacko:


    OT off

  • So melde mich nach der ersten vernünftigen Probefahrt zurück (ca. 10km zwar nur) aber besser wie nix ^^
    also ich muß sagen, WOW das ist die beste Bremse die ich bisher gefahren habe, kein Vergleich zur Serie


    der Preis sowie auch die momentan vorhandenen Schmerzen (Muskelkater in den Beinen) haben sich ausgezahlt
    obwohl ich die Bremse noch einfahren muß, kann ich jetzt schon sagen das die Bissigkeit selbst bei "normalen" Bremsungen bestialisch ist
    da muß ich mich erstmal dran gewöhnen, erst packt sie "sanft" zu - ein paar mm weiter im Pedal hauts dich in den Gurt

  • Bei mir geht das Thema jetzt auch los und jeder sagt im Netz was anderes :/ ...
    Bei mir ist an der Bremse alles Standard und optisch noch ordentlich aber ab Tempo 100 hast du das Gefühl mit Vollgas über Curbs zu brettern wenn du bremst...
    Lenkrad Zittert auch richtig... Für mich sind die Bremsen das wichtigste am Auto... Ich fahre seltens schneller als 160 und bremse vorausschauend trotzdem alles verzogen...
    Ich möchte vernünftige Scheiben drauf haben, die sich nicht so schnell verziehen und am liebsten den Luxus von wenig Verschmutzung...
    Darum dachte ich eigentlich an ATE Powerdisc und ATE Ceramic aber die soll man ja nicht zusammen wegen Geräuschen und Verschleiß wenn ich das richtig verstanden habe nehmen.
    Gibs denn schon von euch weitere Erfahrungen zu diesem Thema... hab halt Angst, dass sich die Standard wieder sofort verziehen...
    Lieben Gruß und frohe Restostern


    Btw... Musste gestern erst wieder richtig in die Bremse steigen, sonst wäre der Osterhase platt gewesen... (und ich will jetzt nicht hören, dass man für den Osterhasen nicht bremst -.- )

  • Das sieht ja fast wie ein Werbefilmchen für Ate aus...Da ich die Bremse komplett machen musste, habe ich mich auch umgesehen. Selbst auf der Ate Homepage wird aber gesagt, dass das Bremsen mit den Power Discs "lauter" wird - was ja auch einleuchtet wegen den Rillen. Kaum Bremsstaub hin oder her, ich sitze hinter dem Lenkrad und sehe den von da sowieso nicht... :D


    Mir geht es überwiegend um Komfort. Entschieden habe ich mich am Ende für gewöhnliche Bremsscheiben ohne Löcher und Rillen von Brembo, und zwar die "Coated Discs". Die sind beschichtet und rosten nicht so schnell zusammen, vor allem hinten. Gibt beschichtete von praktisch allen Herstellern. Bremsklötze hinten sind auch von Brembo, ebenfalls gewöhnliche. Und vorne habe ich mich für Jurid entschieden. Warum: eigentlich nur aus Gewohnheit, Jurid hatten wir schon vor 40 Jahren am Strich-Acht verbaut... :D
    Hier gibt es allerdings verschiedene Qualitäten. Ich habe die Taxi-Ausführung genommen, die sollen härter und damit standfester und langlebiger sein. Wenn ich den Wagen jemals zugelassen bekomme, kann ich dann vielleicht auch etwas über das Verhalten im Betrieb sagen.

  • Meine sind nun auch dran, ich werde wieder, wie beim S202, auf Powerdisc + Ceramic umsteigen. Das Fading bei den originalen (auch wenn sie gleich viel kosten)
    nervt ungemein...


    Für Leute die Wert auf Komfort legen ... FINGER WEG! Generell aber auch von Powerdisc + normale Beläge. Wenn man von 180 auf 100 runterbremsen muss,
    rubbeln sie. Mir ist das egal, ich will Bremsen bei denen ich problemlos 5x hintereinander 240 -> 100 runterbremsen kann, das erfüllen die PDs.


    Wer das nicht möchte sollte normale Bremsscheiben nehmen, dann gehen auch Ceramic Beläge ganz gut.


    PDs mit Ceramicbelägen gibt's rundum übrigens für 230€, dann noch die Sensoren für 10€ bei MB holen oder direkt zwei Sets für 250€, also alles andere als teuer...


    Gruß


    Fabian

  • Habe die ATE Powerdisk mit Standardbelägen jetzt seit 45000 Km drauf. :)


    Nehme ich wieder, wenn fertig. Rubbeln bei starker Verzögerung aus höheren Geschwindigkeiten habe ich nicht feststellen können.


    Bremsstaubentwicklung wie bei Standardscheiben.


    Aber besseres "Schliffbild", da sich kleinere Fremdkörper in die Nuten drücken.

  • Bei Standardbelegen rubbelt es nicht im Bremspedal, aber das Geräusch sollte auch hier deutlich höher sein, oder nicht?


    Also sowohl beim S202 als auch beim CLK konnte man bei harten Bremsungen von 240 -> 80 (auf der B9 scheren LKWs gerne aus ohne zu gucken) immer ein sehr
    lautes Bremsgeräusch wahrnehmen, ich mein, man wusste es ja ... von daher ...

  • Also - > Gutes Bremsen + Kein Rubbeln + Wenig Bremsstaub => nicht wirklich möglich... :S


    Ich tendiere zwischen
    -> ATE Standard Scheiben und Ceramic Belägen, wo ich angst vor schlechter Leistung und schnellem Verziehen habe
    -> ATE Powerdisk und Standard Belägen, wo der Bremsstaub sich halt nicht reduziert und starkes Rubbeln zu spüren ist


    wenn ich das alles richtig verstanden habe? :pinch:


    ps.. : das mit den guten Argumenten im Video war ironisch und auf die Madam bezogen^^

  • nimm nicht das Ceramic und lass deine Felgen professionell versiegeln, dann kannste das auch relativ easy abwischen und dich bei den Bremsen allein auf ihre Bremsqualität konzentrieren

  • Wie gesagt...PowerDisk + normale Beläge ist vor allem von akustischer Natur aus hohen Geschwindigkeiten ... Rubbeln im Bremspedal eher weniger.


    Du wirst ohne einen großen Umbau wie Nico keine brachiale Bremsleistung beim CLK bekommen .... klar, Tarox + EBC Red oder Yellow schon .... dann bist du bei knappen 700 / 800 € für alles...


    5.1er Bremsflüssigkeit, für 100€ Stahlflex leitungen, normale Bremsen und evtl. Keramik und gut ... normale ATE oder halt original Benz, kommt ja auch immer drauf an was du brauchst?


    Viel auf Bergstrecken unterwegs? Rennstrecke? Autobahn 250 -> 100 -> 250 -> 100, das 5-6-7x hintereinander?
    Wenn nein reichen normale Bremsen ohne Probleme

  • Ich fahre nur Flachland (Stand, Land, Autobahn) ... und nicht schneller als 160 ... :) ... nicht das ich nicht 300 fahren würde, wenn ich einen Rennwagen hätte ^^
    Ich habe Gestern die Standard hochgekohlten und beschichteten ATE Scheiben + ATE Ceramic + WaKo bestellt...
    Ich werde damit nächste Woche dann zum Mechaniker meines Vertrauens fahren... die Scheiben die jetzt drauf sind, habe ich mit dem Wagen gekauft (da waren die gerade neu)...
    Das heißt "Wir" haben an den Bremsen noch nichts geändert... er hat letztens schon mal schnell einen Blick darauf geworfen und meinte Sie sehen noch sehr gut aus und haben noch über 90% ...
    Er wird sich dann alles genau angucken... was da überhaupt für Scheiben verbaut sind und woher die ganzen Unwuchten kommen...
    Wenn es nicht die Scheiben und Klötze sind... Gebe ich meine Bestellung wahrscheinlich wieder zurück...
    Aber ich denke schon, dass die Scheiben einen Schlag weg haben... obwohl ich eher sachte bremse...

  • Da kannst u.U. netmal was für... heiß gebremst in Verbindung mit vorher scheiße eingefahren und dann durch ne Pfütze und das wars ...


    Pech, mehr oder minder ... hab mal meine Bremsen 1x zu heiß gebremst in der Einlaufphase, war nicht mal schnell unterwegs, aber die Bremsen waren mir nicht so wichtig
    wie mein Auto und der Opa der einfach rüber gezogen ist ...


    Haben dann noch 2000 km gehalten und angefangen zu quietschen.

netcup.denetcup.de