Was für Bremsen beim CLK 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ist das genauso hitzebeständig wie 5.1 oder wie das 4er?


    @ Nico,


    wieso hast du die Zero genommen, keine gelochten oder geschlitzten? Gibt es da bestimmte Gründe?


    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • die wiederum zum Fading neigen :D


    Alles klar ... ja, das mit den Geräuschen hab ich bei den Powerdiscs gemerkt.
    Meine Bremsen kommen auch bald .. bin noch am überlegen was ich dann nehme.
    Entweder wieder die Powerdiscs wie bei meinem Kombi oder andere, aber viel gibt es ja nicht.


    Mich stört bei den originalen vorallem die niedrige belastbarkeit, 3 härtere Bremsungen und sie sind schon zu heiß, das war bei den PDs besser.


    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • Du weiß schon was Fading ist?
    Wenn eine Bremsscheibe keine Wärmeenergie mehr aufnehmen kann
    - daher habe ich auch explizit nach einer wärmebehandelten Scheibe gesucht


    die einzigst brauchbare (und auch bezahlbare) ist die Tarox Zero
    da die Tarox einen sehr hohen Reibwert hat, paßt sie ideal zu den Redstuff (ebenfalls hoher Reibwert)


    PS:: Was denkst du was die Aufgabe von den Löchern/Schlitzen ist? Kühlung? Bessere Bremsleistung? NEIN...
    die sollen lediglich den entstandenen Bremsstaub von den Klötzen leiten (Reinigungseffekt)


    Möchtest du eine bessere Kühlung, solltest du dir Gedanken über ein Luftleitsystem zu den Bremsscheiben machen
    - sprich Schläuche von der Front direkt auf die Scheiben (durchs Ankerblech)

  • hat er doch gesagt ... fände das jetzt auch nicht so schlimm, beim Fading gleich auf die Bremswirkung rauszuwollen, ist ja letztendlich das relevante


    wofür die Löcher sind sei dahingestellt, aber mit Sicherheit helfen sie auch beim abkühlen (wenn auch nicht viel). die Oberfläche ist ja letztendlich doch größer

  • Das war kein Angriff Nico ... immer mit der Ruhe. 8|


    Natürlich weiß ich was Fading ist. Deshalb sagte ich ja dass ich auf der Suche nach Bremsscheiben bin welche wesentlich hitzebeständiger sind.
    Wenn die Tarox Zero entsprechend sind, dann passt das doch alles? War ja nur eine Frage.


    Ich sprach ja auch davon dass die originalen Mercedes Scheiben nunmal nicht sonderlich hitzebeständig sind, um ehrlich zu sein, 1-2 Runden aufm Ring
    und du brauchst min. eine Abkühlrunde, da waren die ATE Powerdiscs wesentlich angenehmer.


    Und Löcher / Schlitze sind ja auch da um bei Nässe weniger Wasser auf der Scheibe zu haben, wobei mir das nicht sonderlich wichtig ist ..


    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • Ich weiß ja nicht wie du fährst... aber selbst bei stärksten Regenschauern möchte ich doch gern mal sehen
    wie sich Wasser auf einer heißen vertikalen Oberfläche, die sich zudem noch dreht ansammeln soll ;)

  • Fahr bei nässe mal die powerdisc und fahr serie. Dann merkst du es...


    Aber gut. Ich hab ne frage gestellt an jemand der sich mit dem Thema beschäftigt und es wird mein "Problem" in Frage gestellt ob ich überhaupt wisse wovon ich rede.
    Bin hier dann mal raus.

    Gruß
    Fabian

  • Sorry @ drowner
    aber ich werde nicht so wirklich schlau aus deinem letzten post
    wo bitte ist dein "Problem" wonach du hier gefragt haben sollst?


    Zuürck zu meinem Umbau...
    der erste Satz Kolben ist heute eingetroffen (sind einen Ticken kürzer als die originalen)


    die 38er:


    die 42er:

  • Bin leider noch nicht fertig... hab aber leider noch gezwungenermassen Zeit,
    die Bremsscheiben aus Italien (Tarox) sind noch nicht da


    kleines Sammelsorium für den Umbau :whistling:


    erster Sattel ist fertig lackiert (müssen nur noch die Kolben+Dichtungen rein)

  • so klassisch schön und nicht rostig schwarz ist - hast du mal über einen kleinen Farbklecks nachgedacht? muss ja nicht 0815 rot gelb grün sein.


    oder denkst du das kommt eh nicht zur Geltung hinter den Carlsson Felgen?


    hast ja notgedrungenerweise noch Zeit, dir das zu überlegen :)

  • ja hab ich mir lange durch den Kopf gehen lassen,
    war erst am grübeln ob ich die Sättel eventl. Bronze lackiere
    - aber ich mag es nicht wenn man dann Bremsstaub da drauf hat und den nicht wegbekommt
    bei Schwarz fällt das wenigstens nicht auf :D


    PS: Zumal hab ich doch nen Farbklecks... hab die Red/smoke LED-RL + rote 3. Bremsleuchte (das muß reichen)

  • Soderle... heute den Umbau vollendet, incl. Stahlflex-Bremsleitungen von Fischer
    so als Tip... zum wechseln der Leitung etwas zwischen Sitz und Bremspedal klemmen (Holzlatte z.b)
    das verhindert das die Leitungen leerlaufen




    vorher/nachher:


    die Schutzringe für die Staubmanschetten hab ich auch montiert



    entlüftet mit Eezibleed und Reserverad (1,4 bar)
    beim Entlüften das Bremspedal lösen (also die eingekeilte Holzlatte z.B. entfernen)

  • und genutete (mit Rillen) neigen zu Geräuschen

    Fahre auch die Powerdisk mit Standardbelägen (Keramikbeläge sind wohl nicht kompatibel) - war eine gute Entscheidung.


    Geräusche? :whistling:


    wofür die Löcher sind sei dahingestellt, aber mit Sicherheit helfen sie auch beim abkühlen (wenn auch nicht viel). die Oberfläche ist ja letztendlich doch größer

    So weit korrekt - geht aber auch darum, ungefederte Massen zu reduzieren.

  • sind Kermaikbeläge nur bei Powerdisc nicht kompatibel oder allgemein nicht?


    habe letztes mal in der Werkstatt gefragt ob ich die einfach bedenkenlos tauschen kann solang die Scheibe noch ok ist - sprich einfach normale durch Keramik ersetzen, zur Verminderung des Bremsstaubs. mir wurde gesagt, dass das geht!


    @Nico ich weiß über Geld spricht man nicht, aber wo war denn so ca. der Kostenpunkt? das Projekt würde mich doch auch reizen :)

  • Ceramic sind mit normalen Scheiben kompatibel phile, keine Sorge.


    Hab die aber auf meinem ersten CLK auch schon mit Pure PowerDiscs gefahren.
    Verzug o.ä. konnt ich nicht feststellen.


    Wurden mit der Zeit nur etwas laut, aber nicht störend.


    Nico, ich bin ma so frei und c&p mal deinen Text aus FB dass der gute phile hier schnell ne Antwort hat :D


netcup.denetcup.de