Was für Bremsen beim CLK 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ David_Suckau
    330 und 320 auf der VA ist wirklich gut! Meiner hat vorn links und rechts (nur) 250, allerdings mit M+S Reifen. Und die Bremsen waren beim Test kalt.
    Der CLK einer Bekannten, die auch gerade bei der HU war, hat 280 - 250 auf der VA, 240 - 220 auf der HA und 200 - 210 auf der Feststellbremse. Er kam ohne Beanstandung durch die HU.
    BBA: 58 % bedeutet, daß die BetriebsBremsenAbbremsung 58 % beträgt, das errechnet sich so: Summe der 4 Bremsen an VA und HA (gemessen in Newton N) dividiert durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht [in N] x 100. Der Wert soll mindestens 50 % betragen. 58 % ist ausgesprochen gut!


    Jemand hat mir mal gesagt, daß die Bremswerte höher ausfallen würden, wenn man vor der HU die Bremsen heißbremsen würde. Stimmt das?


    Ich denke, die Bremswirkung hängt auch von der Auflagefläche der Reifen ab, d. h. bei Sommerreifen dürfte die Bremswirkung idR höher sein als bei Winterreifen.
    David, ich gehe mal davon aus, daß die Werte auf der VA 330 und 320 mit Sommerreifen erzielt wurden, oder?


    Desweiteren ist die Bremswirkung auch noch vom Luftdruck auf den Reifen abhängig.

  • @ Hans Georg
    Ich war mit meinem CLK im April bei der Technischen Überwachung, um mir die Plakette zu holen. Als meiner dran war, saß ich mit einem BMW-Fahrer, der mit seinem Auto nach mir dran war auf der Bank (... dort wo ich meinen hinbringe, kann man in der Halle zuschauen). Beim Bremsentest fragte er mich, ob ich die Bremsen vorher heiß gebremst hätte, damit sie besser ziehen würden .... Er sagte, er hätte die Erfahrung gemacht, daß sein Auto immer bessere Werte brächte, wenn er vor der Prüfung 1-2 Dutzend Bremsungen machen würde.


    Weiß jemand, um wieviel die Bremswirkung zunimmt, wenn man statt mit Winterreifen mit Sommerreifen an den Prüfstand fährt? Mein CLK hatte mit fast neuen Winterrreifen (Profil 7.0 mm) an der Vorderachse RE und LI je 250. Das ist nicht gerade viel, aber es reicht. Mein CLK kam ohne Beanstandung durch die Prüfung! Halt: Der vom Datum her abgelaufene Verbandskasten wurde beanstandet. Den habe ich aber inzwischen ausgewechselt.

  • Ich wage mich an ein neues Projekt ;)
    Umbau von CLK320 Standardbremse (Schwimmsattel) auf W210 E420/E430 (4 Kolben Festsattel)
    dürfte meiner Recherche nach die gleiche sein die im CLK 430 Vor-Mopf und W202 C36 AMG verbaut wurden
    Bremsscheiben sollen die Tarox Zero werden, in Verbindung mit EBC Redstuff



    Erstmal muß ich aber testen inwiefern die Kolben gängig und dicht sind,
    eventl. mach ich vorher eine Komplettüberholung der Sättel

  • Nicod, meinst Du Du erzielst mit der 316er Bremse aus dem E 420 eine Verbesserung der Bremswirkung? Hab zwei E 420 gefahren und meine subjektiv dass die auch nicht besser verzögerten als der CLK 320 mit den 300er Scheiben.

  • Hallo,


    Mein 230 hat auch eine E420 Bremsanlage, ich habe allerdings keinen Vorher Nachher Vergleich da es schon vom Vorbesitzer umgebaut wurde.
    Musste in den 5 Monaten seit ich das Auto habe auch nur einmal ne Vollbremsung machen, in Verbindung mit dem Bremsassistenten war das schon stark, hatte ja vorher nen 190er.
    Sieht auf jeden Fall gut aus, wenn das Wetter wieder normal ist mache ich ein Foto.
    Gruß
    André

  • Sättel sind jetzt ratzekahl nackt von innen, die Kolben kann ich aber eher wegwerfen
    sieht aus, als wäre die Bremsflüssigkeit nie gewechselt worden, alle Kolbenschächte hatten Rostablagerungen
    - diese kann man aber gut mit Autosol entfernen (auspolieren)



    vorhanden:
    - Fischer Stahlflex (incl. ABE)
    - Budweg Rep-Satz für Bremssättel
    - ATE Bremszylinderpaste
    - ATE Plastilube
    - Eezibleed Entlüftungsgerät


    bestellt:
    - Tarox Zero 316x28
    - EBC Redstuff
    - ATE Bremsfl. 4.1 (SL6)
    - 8x Kolben für Bremssättel

  • Puh, gut dass du die Kollegen zerlegt hast 8|
    Die Komplettrevision wird sich auszahlen. :thumbup:


    Bin ma gespannt wie sich die Tarox mit den Red Stuff vertragen, bzw wie sie beißen in Kombi mit den Stahlflex und dem großen Sattel.


    BTW, die Fischer hab ich auch schon ne Zeit auf'm Zettel.
    Hast du grad nen Link am Start mit dem ATE Dot 4.1?!

  • 5l-Kanister um die 30€ momentan (Link von Nicod)


    ich lass meinen jedes Jahr zu Ader :rolleyes:


    Ob und welche Werkstätten das Ate SL6 nutzen kann ich dir nicht sagen

netcup.denetcup.de