Was für Bremsen beim CLK 208

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  • Hab die letzten aus der Bucht. Nicht das billigste genommen, sondern auf eine Marke geachtet, welche weiß ich nicht mehr. Einbau war problemlos nur die Schlitten auf denen die Beläge gleiten, galt es mal richtig zu reinigen, denn die Hinterbremse quietschte böse. Kupferpaste drauf und der Spuk war vorbei.

  • Letztes Jahr billige Scheiben (hiessen SCT, 55 Euro frei Haus mit Belagsatz) für die Hinterachse gekauft, da der Tüv das Tragbild bemängelte. Würde ich nicht nochmal machen, auf dem Topf bildet sich immer Rost der in die Felgen fliegt und nach einem Jahr sind sie schon wieder leicht riefig. Für die belüfteten an der Vorderachse hab ich dann mit Belagsatz und Fühler € 125,- ausgegeben und ATE gekauft, bisher keinerlei Probleme damit. s210 dieses Jahr rundum neu mit Zimmermann bestückt (normale, nicht die gelochten "Sportscheiben"), damit bin ich auch sehr zufrieden, sind auch noch ein paar Euro preiswerter zu haben als die von ATE.

  • Ich Fahre bei allen meinen Autos nur ATE oder Textar Bremsen
    was anderes kommt bei mir nicht in Frage.



    Ich warne Ausdrücklich vor Billig Bremsen, bei einem Bekannten
    von mir begann so eine billig zu Brenne während der Fahrt in den Bergen.

  • Bei mir sind auf der Vorderachse ATE Powerdisk Sportbremsscheiben und mit denen bin ich sehr zufrieden. Selbst auf dem Bremsprüfstand hat man so die besten Werte. Generell sollte man bei Bremsen nicht sparen da sind die Firmen ATE, Zimmermann und Brembo Marktfüher das man diese nur empfehlen kann.

  • Ja, daß da weniger Staub entsteht, konnten bisher alle bestätigen, die diese Bremsbeläge haben! Das ist eben ein völlig anderes Material... der Abrieb ist nicht nur deutlich weniger, sondern auch wesentlich heller und so weniger sichtbar.
    Absolute Empfehlung!
    Hab dazu auch mal ne Kleinigkeit in meinen Blog geschrieben, inkl. Fotos: http://birgersauto.blogspot.de…msklotze-aus-keramik.html
    Und da habe ich den Wagen echt lange nicht mehr gewaschen o.O

  • Ich habe mein Auto 2012 mit Original-Bremsen übernommen.
    2013 sind Brembo-Scheiben und ATE-Beläge drauf gekommen.
    2014 wieder Brembo-Scheiben, aber dafür ATE-Ceramic-Beläge.


    Im großen und ganzen macht die Bremse auf mich den Eindruck, als wäre sie unterdimensioniert. Die tatsächlichen Bremswerte sprechen jedoch eine andere Sprache.


    Zu der aktuellen Kombination kann ich sagen, dass die sehr geringe Bremsstaubentwicklung sensationell ist. Aber bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (220km/h und mehr) habe ich ein leichtes Pulsieren, welches bis zum Fahrtende bei leichten Bremsungen bestehen bleibt. Wenn das Fahrzeug aber eine Zeit lang gestanden hat, ist das Pulsieren weg.
    Außerdem habe ich seit dem Einbau dieser Kombination jedes Mal ein Quietschen in der Bremse, nachdem ich 120km/h oder schneller fahre. Ich habe alle Komponenten incl. Radlager prüfen lassen. Es soll wohl helfen, die Beläge mal auszubauen und anzuschleifen. Dazu bin ich jedoch zu faul :P


    Gruß,
    David

  • @ David_Suckau:
    Welches sind denn die tatsächlichen Bremswerte bei Deinem CLK (Vorderachse/Hinterachse/Feststellbremse)?


    Frage (allgemein): Wenn an den Scheibenbremsen an der Hinterachse alles gleich alt ist und äußerlich alles in Ordnung aussieht, aber die Bremswirkung links und rechts voneinander abweicht, welche Ursachen könnte das haben? Also, es ist nicht viel - noch im Toleranzbereich: links 200, rechts 230 - aber gleichmäßig wäre schöner!

  • Ich fahre normale ATE Scheiben rundum, vorne mit EBC Blackstuff und hinten mit ATE Ceramic Belägen.
    Beide machen sehr wenig Bremsstaub, der von EBC geht gefühlt etwas leichter ab, die ATE machen so gut wie gar keinen Staub, sind allerdings auch auf der HA, wo eh weniger Staub anfällt.


    Von den Powerdisc kann ich nur abraten, die hatte ich mal auf der HA. Die waren nach 20.000 km verzogen, und nutzten die Ceramic Beläge extrem ab. Mehr Bremsleistung hatten sie auch nicht. Ich fahre eigentlich sehr vorausschauend und viel Langestrecke, sodass ich wenig bremsen muss. Da dürfen die Scheiben nicht nach 20.000km fertig sein.


    Genauso kann ich auch von no Name Bremsen abraten. Das gesparte hebt sich durch den höheren Verschleiß auf, und ich habe schon öfters von Bekannten gehört, dass sie Probleme hatten.


    CLK-CabrioFan :
    Ein bisschen unterschiedlich sind die Werte meiner Meinung nach immer, ich kann morgen mal gucken was bei mir gemessen wurde.

  • Also die Bremswerte bei der letzten HU vor einem Jahr waren:


    Vorne: 330 daN links und 320 daN rechts
    Hinten: 230 daN links und rechts
    Abbremsung BBA: 58% (Was auch immer das sein soll)


    Das war mit Brembo-Scheiben und ATE Ceramic-Belägen. Mittlerweile habe ich die Kombi aufgrund von Geräuschbildung rausgeschmissen und fahre jetzt wieder normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic-Belägen (ATE empfiehlt auf der eigenen Homepage auch, die Ceramic-Beläge nicht in Verbindung mit Sportscheiben zu verwenden, weil diese Kombination zu erhöhten Geräuschemmisionen führt. Und ja, das kann ich bestätigen).


    Schöne Grüße,
    David

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