Ambiente Beleuchtung Nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,
    ich hab meinen Spiegel mittlerweile erhalten. Das Umbauen vom Fuß war kein Problem, allerdings was das Verbinden der Kabel nicht so leicht, da wenig Platz unter der Deckenleuchte war.
    Aber das wichtigste, es funktioniert alles bestens.
    Schönen Dank
    STEFAN

  • Hau rein, das ist net soo viel Arbeit.
    Du mußt dir nur merken welches Kabel an welchem Steckplatz war.
    Mach am besten vorher Fotos, dann kannste dir nachher anschauen wie es war.


    Viel glück. (hoffentlich überlebt der Patient)

  • Ich habe den Spiegel umgebaut, alles kein Problem. Erst mal Dach auf, dann hat man Platz..... :D


    Ich habe die Innenleuchte abgebaut (rechts und links die Plexiglasscheibe raus, dann vier Schrauben raus). Nun alle Steckverbindungen gelöst, weg mit der Lampe. Jetzt kann man die Abdeckung des Regensensors, die ja über den Spiegelfuß geschoben ist, nach unten wegziehen. Der Regensensor hat rechts und links Kunststoffklammern, die man mit dem Fingernagel nach außen klipsen kann, schon kann man den Regensensor von dem Halter, der auf der Scheibe aufgeklebt ist, abziehen. Jetzt hat man mehr Platz. Nun nimmt man ein Inbusschlüsselset und sucht sich einen Inbusschlüssel, der in das Loch rechts im Spiegelfuß passt; saugend. Jetzt mit dem Schlüssel den Fuß drehen, geht logischerweise nur in eine Richtung, also nach unten. Schon habt Ihr den Spiegel in der Hand.


    Jetzt bitte den Fuß umbauen, dazu den Sprengring, der die im Spiegel liegende Pfanne umschließt, mit einer Sprengringzange öffnen und nach oben wegziehen, so dass der Spiegelfuß mit der Kugel aus der Pfanne herausgezogen werden kann.


    Jetzt könnt ihr den Stecker zerlegen, bitte vorher aufschreiben, in welchem Loch welcher Pin steckte. Kabel durch den Fuß futscheln, anderen Fuß montieren und umgekehrt und dann wieder den Stecker aufbringen. Der Sprengring muss dann (am besten zu zweit) wieder aufgeschoben werden, einer öffnet den Ring mit der Zange, der andere versucht mit einem Schraubenzieher, den Ring wieder über die Kante der Pfanne zu drücken. So, jetzt kann der Spiegel wieder eingebaut werden. Das ist der kniffeligste Teil.


    Der Spiegel wird nun um 90° Grad verdreht angesetzt, mit steckendem Inbusschlüssel auf ca. 6 Uhr. Der Fuß umschließt dabei den auf der Scheibe aufgeklebten runden Spiegelfußhalter, nur so gehts! Es ist also der runde Metallhalter auf der Scheibe nicht mehr sichtbar, der runde Spiegelfuß deckt ihn vollständig ab. Jetzt muss der Spiegel gedreht werden, also entgegen des Uhrzeigersinnes, Richtung 12 Uhr. Bei 3 Uhr sitzt der Spiegel wieder auf dem Halter, das wars. Alle Kabel wieder in die Innenleuchte et voilà, fertig.


    Nun den Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und alles probieren.


    Die Ambientebeleuchtung ist für mich im Moment noch sehr ungewohnt, man hat ein leichtes, diffuses, gelblich-orangenes Licht, das ganz leicht die Mittelkonsole erhellt, ich denke ich werde und kann mich daran gewöhnen..... ;)

  • @ hjm2001


    Ein großes Lob für diesen Umbau Bericht. :thumbsup:

    Die Ambientebeleuchtung ist für mich im Moment noch sehr ungewohnt, man hat ein leichtes, diffuses, gelblich-orangenes Licht, das ganz leicht die Mittelkonsole erhellt, ich denke ich werde und kann mich daran gewöhnen..... ;)

    Ich kenne diese Ambiente Beleuchtung seit über 7 Jahren aus meinen E Klassen, und vermisse diese Beleuchtung im CLK sehr. Im kommendem Sommer ist das nicht ganz so tragisch, denn da fahre ich fast nur Offen, aber im nächsten Winter, wenn ich keine E Klasse mehr habe, möchte ich die Beleuchtung installiert haben. Bis dahin werde ich wohl einen Spiegel haben. ;)

  • Hallo zusammen,


    Heute ist endlich mein ersteigerter Spiegel angekommen. 51,02 € inkl. Versand. :thumbsup:


    Jetzt geht es ans einbauen, und gleichzeitig werde ich auch noch die Fußräume mit Ambiente Beleuchtung ausstatten.


    Ich werde dann nach geglücktem Einbau mal berichten. :hi:

  • Zitat

    51,02 € inkl. Versand


    Wie bitte? Kannst du mir bitte mal die Nummer der Auktion geben, das kann ich gar nicht glauben!!!! Ich dachte ich hätte ein Schnäppchen mit 75,- Euro gemacht, Hammer..... :fie::dash::crazy::cray:;(:dwarf:


    Ach ja, Bilder sind immer willkommen, auch vom verzweifelten Versuch, den Spiegelfuß wieder ans Cabrio dran zu bekommen. :grin::good:

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr evtl. mal Fotos vom umgebauten Innenraum mit der Beleuchtung machen? Hätte ich nämlich auch gerne.


    Funktioniert der Umbau denn beim Coupe auch so einfach?

  • @ Voodoo2150


    Fotos werde ich vom Umbau machen, aber leider hat es Heute Geregnet, und wir konnten die Fußraumbeleuchtung nicht einbauen.


    Das wird in den nächsten Tagen nachgeholt, und dann werde ich die Fotos hier einstellen.


    Der Umbau sollte auch im Coupé möglich sein, ist ja fast identisch.

  • Fotos wären wohl nur mit Stativ und einer lichtstarken Spiegelreflexkamera möglich. Es ist ja wirklich dunkel im Auto, wenn du eben die Ambientebeleuchtung siehst. Tewego, mach mal hinne..... :thumbsup::thumbup:

  • Zitat

    könnt ihr evtl. mal Fotos vom umgebauten Innenraum mit der Beleuchtung machen?


    Also Bilder machen ist nicht. Es ist einfach zu dunkel. Selbst bei Fahrt in der Stadt kommt die Ambientebeleuchtung durch die Laternen, die ja auch den Innenraum erleuchten, nicht so zur Geltung wie bei Überlandfahrt. Erst dort sieht man die Mittelkonsole "Umrissbeleuchtet".


    Da müsste ein Hobbyfotograf mit entsprechendem Equipment ran, wie bereits erwähnt. :boss:

  • Hallo zusammen,


    nachdem heute zufällig meine große Bastelgarage frei war, habe ich doch noch etwas gebastelt. :]


    Es wurde die Ambientebeleuchtung für den Fußraum eingebaut.


    Nachdem wir das Comand, die Telefonkonsole, die Beleuchtung des Ablagefachs unterm Comand, und die Verkleidung des Beifahrerfußraums ausgebaut haben,

    wurden die beiden LED Streifen eingebaut. Im Beifahrerfußraum wurde der LED Streifen verdeckt hinter den Löchern der Abdeckung angebracht.
    -
    In Fahrerfußraum wurde der LED Streifen an der gleichen Stelle nur einfach von unten aufgeklebt. An dieser Stelle hätte sonst ein Loch in die Verkleidung gebohrt werden müssen, und das wollte ich nicht.

    Die LED Streifen wurden beide an der Beleuchtung des Ablagefachs angeklemmt, somit geht die Beleuchtung zusammen mit den Standlicht an. Danach wurde die Lampe im Ablagefach wieder zusammengebaut, und das Comand und die Telefonkonsole wieder eingebaut.
    Für die Beleuchtung habe ich die LED Leisten in der Farbe Gelb gewählt, da diese am Besten zu der Ambiente Beleuchtung des Spiegels passt.

    Die LED Leisten sind von der Firma --wiltec-- die Farbe ist AMBER.


    Wenn noch Fragen sind bitte melden, sonst viel Spaß beim Basteln. :D

  • Bitte bitte, gerne geschehen.


    Leider kann ich keine Bilder der Beleuchtung im Dunkeln machen, da ich bei meiner Kamera die Verschlusszeit nicht einstellen kann. Aber ich kann nur sagen, das die Beleuchtung Rattenscharf aussieht. :thumbsup:


    Was mir wohl jetzt im Dunkeln aufgefallen ist, ist die Sache, das die Beleuchtung im Fahrer Fußraum heller ist, als beim Beifahrer. Das liegt daran, das die LED Leiste da auf die Verkleidung geklebt ist. Da werde ich morgen mal ein paar LED mit Isolierband zukleben, dann sehen beide Seiten gleich aus. ;)

  • Hallo


    Mal zurück zu dem Spiegel. :D


    Ich habe mir gestern Abend bei ebay auch einen automatisch abblendbaeren Spiegel geschossen.


    Spiegel


    Was haltet ihr von dem?


    Mal gucken wenn er da ist und wie lange der Umbau dauert. So viel ist da ja nicht umzubauen, oder??
    Habe schon den ganzen Tread verfolgt und denke das ich das hinbekomme.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

netcup.denetcup.de