Ambiente Beleuchtung Nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wen es interessiert, es gibt auch die Möglichkeit in den automatisch abblendenden Innenspiegel eine Ambiente LED einzubauen. Zündungsplus sollte in jedem Spiegel anliegen (damit er abblenden kann ;)), da lötet man einen Widerstand ein und dann die LED in ein vorher gebohrtes Loch einsetzen. Ich habe mir noch zusätzlich einen Schalter eingebaut, damit ich die (verbotene) weiße Ambiente Beleuchtung auch mal abschalten kann, da Ambiente Licht ja gelb oder rot sein muss. Ein paar Bilder gibt es auf unserer Internetseite unter "Umbauten".


    http://clk.find-ich-geil.de


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis !


    Ganz ehrlich: Ich traue mich da nun nicht wirklich 'ran, das Gehäuse zu öffnen. ;(
    Aber was mich noch interessiert: Du hast einen Spiegel mit original MB-Mikro gewählt. Hast Du das Nokia-Mikro durch das MB-Teil ersetzt ? Harmoniert es mit der Nokia-FSE ? Also MB-Mikro an die Nokia-FSE anschließen und gut ist ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich gaube er hat das Originale Mikro nur modifiziert..... also In das Originale Gehäuse das andere eingebaut

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Nabend.


    Jetzt habe ich mir auch einen automatisch abblendbaren Innenspiegel ersteigert. Allerdings doch ohne LED. Man kann schließlich nicht alles haben.

    Gruß 2Fast4U

  • Man kann nnicht alles haben... stimmt schon


    Du wirst sehen, das schon die automatische abblendung ein quantensprung ist ;)

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ich habe es anfangs ausprobiert, das originale MB Mikrofon über die Nokia FSE laufen zu lassen, klappte aber nicht. Dann habe ich, wie schon beschrieben wurde, das Nokia Mikrofon zerlegt und in den Halter von Mercedes eingebaut. Funktioniert super und sieht bündig aus ;)


    Den automatisch abblendenden Innenspiegel kann man ganz leicht öffnen, einfach an den Kanten etwas drücken und ziehen, das klappt schon ;)

  • Aha ! Dennis heisst bei mir jetzt Daniel Düsentrieb... Hut ab ! :respekt: Echt prima gelöst.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich habe jetzt auch einen ! :dance:
    Meine Freundin hat ihn mir gesponsert :love: , da sie für mich noch nix zu Weihnachten hatte. Er hat die Teilenummer 2088102117. Er hat die Ambiente-LED, das Mikrofon und ist automatisch abblendbar. Das "Rundum-Wohlfühlpaket" sozusagen für 90,- €.
    Was ich aber nochmal von Euch wissen möchte: Er stammt aus einem 210er, hat aber 'ne 208er Teilenummer. Da muß ich doch gar nicht den Fuß umbauen, oder ?


    Gruß, Frank.

    Bilder

    • Innenspiegel.JPG

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Dennis !
    Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Boah, wie geil ist das denn !!!! Endlich sind wir QP-Besitzer mal im Vorteil, obwohl ich die Herrschaften mit der Stoffmütze eigentlich immer beneide. :D Also nur noch "alt" ab und "neu" 'drauf. Freu...

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Wie schon gesagt, Passt der Fuß... umbauen mußt ihn nur, wenn du das Mikro nicht haben willst :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ne, der bleibt auch drin. Ich will Herrn Düsentrieb "nachaffen". :D
    Ich hab' nämlich auch 'ne Nokia FSE und will den Himmel, wie Du so schön gesagt hast, aufgeräumt haben.
    Eine Frage habe ich aber noch:
    Ist es richtig, daß bei der Demontage der Spiegel inkl. Fuß einfach nur nach unten gezogen werden muß ?
    Und bei der Montage des neuen muß er lediglich in den Metallrahmen des Himmels eingedrückt werden, was aber sehr schwer gehen soll...?

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich habe es so gemacht und es hat auch gut geklappt, aber offiziell muss man bestimmt irgendein Mercedes-Tool zum Abbauen verwenden ;) Der Einbau ist gar nicht so schwer, nur ein paar kräftige Schläge an den äußeren Rändern (in der Mitte geht es ja schlecht, da ist das Mikro) ;)


    Gruß Dennis (Daniel Düsentrieb)

  • Jap er wird nur reingedrückt.... geht etwas schwer, und man bekommt selbst angst das man etwas kaput macht... aber es ist nunmal so


    Das einzige worauf man achten muss, ist die kleine Feder, die den Zapfen auf der einen seite etwas weiter drin hält, sollte der Zapfen komplett außen stehen kannst es vergessen.

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Auch etwas Fett an die aufnahme könnte helfen :)

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Danke schon mal für Eure Antworten.
    Also wenn ich das richtig verstehe, muß man bei der Angelegenheit etwas "leidenschaftslos" sein, dann klappt das schon.
    Eure Beiträge bezüglich der Feder und irgendwelchen Zapfen haben mich jetzt allerdings ein wenig verwirrt.
    Gibt es Bilder Vorher / Nachher ? Zur Zeit kann ich mir nur schwer etwas darunter vorstellen...


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de