Beiträge von Dennie-Brilliams

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    4. CLK-Treffen der CLK-Freunde „Der Harte Kern“ in Emsbüren



    Wo: Emsbüren, Emsflower, Carl-von-Linne-Str. 1, 48488 Emsbüren



    Wann: Sonntag, 24.5.2015



    Beginn: 11:00 Uhr



    Ende: offen




    Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr wieder ein CLK-Treffen in Emsbüren geben. Ein paar Infos für alle, die im letzten Jahr nicht dabei waren: In Emsbüren befindet sich das größte Gartenbauunternehmen Europas. Dort stehen genügend, für uns abgesperrte Parkplätze zur Verfügung und im anliegenden Restaurant kann man sehr gut essen und fachsimpeln.


    Der Ablauf ist wie in den letzten Jahren. Anreise ist um 11:00 Uhr, gegen 13:00 Uhr ist dann das Mittagessen geplant und ab ca. 15:00 – 15:30 Uhr folgt dann eine kleine Ausfahrt.


    Das Treffen dient dazu, alte Freundschaften zu pflegen und neue zu knüpfen, daher wird weitestgehend auf ein Programm verzichtet. Um das "Kennenlernen“ zu erleichtern, möchte ich euch bitten, ein Vorstellungsblatt zu verfassen und es nach der Ankunft hinter den Scheibenwischer zu klemmen. Das Vorstellungsblatt sollte den Mitgliedsnamen und einige Informationen zum Fahrzeug enthalten, damit man die Fahrzeuge direkt den Nicknames und damit den Besitzern zuordnen kann ;)


    WICHTIG!!!


    Da ich für das Treffen Parkplätze und Plätze im Restaurant reservieren muss, möchte ich alle angemeldeten Teilnehmer bitten auch zu erscheinen, bzw. sich rechtzeitig abzumelden, wenn etwas dazwischen kommen sollte.


    Dieses Treffen ist gleichermaßen für CLKs der Baureihen 208 und 209. Beide Baureihen sind ausdrücklich erwünscht!


    ANMELDUNG


    Die Anmeldeliste wird auf folgender Seite zentral organisiert: http://clktreffen.bplaced.net/


    Wenn ihr euch anmelden möchtet, schreibt hier wie gehabt eure Daten (Username – Vorname – Personenanzahl – PLZ – Ort – Fahrzeug) hinein oder sendet mir eine PN, dann setze ich euch auf die Liste.


    Wenn ihr schon am Samstag anreist, würde ich mich freuen wenn wir uns auf ein Bierchen in der Herzog’s Deele in Emsbüren treffen. Ich werde dort gegen 19 Uhr Sitzplätze reservieren, daher schreibt mir bitte zusätzlich, wenn ihr dort dabei sein möchtet. Direkt gegenüber befindet sich das Hotel „Emsländischer Hof“ und ein paar Meter weiter der Landgasthof Evering, wo ihr übernachten könntet.



    Gruß Dennis

    Natürlich ist beim Absaugen ein Filterwechsel möglich, das ist auch gängige Praxis.


    Der Ölfiltereinsatz kann jederzeit bei stehendem Motor getauscht werden, man sollte ihn halt öffnen bevor man die Ölablassschraube wieder einschraubt, aber ob vor oder nach dem Öffnen der Ölablassschraube spielt keine Rolle. Bei Verwendung einer Hebebühne ist es einfach praktischer den Filereinsatz zuerst zu tauschen, sonst müsste man das Auto ja nach dem Öffnen der Ölablassschraube wieder herunterlassen.


    Gruß Dennis


    Edit:
    Hans Georg
    Wo misst du denn die Öltemperatur? Die Messung unten an der Ölablassschraube ist sehr ungenau/unbrauchbar, da die Ölwanne als Ölkühler dient (die Wanne wird durch die Anströmung des Fahrtwindes gekühlt). Somit überträgt sich die kältere Temperatur der Wanne auf den Sensor, außerdem ist das Öl in der Wanne grundsätzlich am kältesten, an den entscheidenden Punkten im Motorraum hat sich das Öl schon weiter erwärmt durch die Punpe, Wandreibung, etc.

    Überprüfe mal die beiden CAN-Bus Leitungen. Einmal dort wo die in den Sitz reingehen (vielleicht ist durch vor/zurückfahren eine Leitung abgeschert, etc.) und im Seitenschweller Beifahrerseite, vielleicht war der Stecker nicht richtig im Verteiler arretiert und ist nun herausgerutscht. Als letzte Möglichkeit könnte noch das TSG oder das Bedienteil defekt sein, wovon ich allerdings erstmal nicht ausgehen würde.


    Gruß Dennis

    Glückwunsch zum Pokal! ;)


    Wir von den CLK-Freunden waren auch mit 21 CLKs vor Ort, leider hat der Veranstalter unsere Plätze nicht abgesperrt und als wir kamen waren schon 2 fremde Fahrzeuge die wohl keine Schilder lesen konnten auf unseren Plätzen. Ansonsten fand ich auch, dass es mal wieder ein schönes Treffen war. Nur der SLS GT3 hätte mir fast einen Gehörschaden verpasst :rolleyes:


    Gruß Dennis

    Ich habe mal einen gesehen, der wohl hinter einem Güllefass hergefahren ist, wo sich wohl ein Ventil o.ä. verabschiedet hat - die braune Suppe lief vom Dach her das ganze weiße Auto herunter.


    Ich war mit ner Freundin unterwegs und wir dachten beide wir hätten uns das eingebildet, bis wir dann umgedreht sind und das Auto am Straßenrand stand. Wir haben ihm dann erklärt wo die nächste SB-Wäsche ist 8o


    Wenn das nun foliert gewesen wäre sicherlich schon eine sehr auffällige Erscheinung das Fahrzeug :rolleyes:


    Gruß Dennis

    Der Ölpeilstab hat relativ hohe Toleranzen, wenn da nur etwas zu viel drin war, passiert da nichts.


    Im schlimmsten Fall schlägt die Kurbelwelle im Öl und schlägt das Öl schaumig. Dadurch gelangt mehr Öl in die Luft im Motorraum, diese wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt abgeführt, es wird mehr Öl verbrannt als gut für den Motor ist und der Kat kann Schaden nehmen.


    Gruß Dennis

    Und den Verdampfer kann man leider nicht sehen. Vielleicht auch mal am Übergang zum Innenraum (nähe Bremskraftverstärker) schauen.


    Der Verdichter schaltet unter 2bar und über 28bar aus, letzteres würde ich mal ausschließen ;)


    Zieh mal an dem Massekabel das zum Kältemittelverdichter geht. beim 320 fault das gerne mal ab, sodass er deshalb nicht mehr anspringt. Beim 230 kann das ja durchaus auch mal passieren.


    Nochmal allgemein zum Thema: Die Klimaanlage verliert kontinuierlich ein wenig Kältemittel, dadurch sinkt auch die Leistung der Klimaanlage so lange, bis sie sich abschaltet. Wenn also jemand hier mitliest, der mit der Kühlleistung nicht mehr zufrieden ist, wird es helfen, das Kältemittel aufzufüllen. Die Klima funktioniert nämlich nicht wie ein Motor (Sprit da-->läuft, kein Sprit-->läuft nicht), sondern die Leistung nimmt mit der Zeit ab.


    Gruß Dennis

    Die sind etwa 30x60mm groß, also sehr klein :D ich bin aber mit einem von jeder Sorte auf der Fahrerseite ausgekommen, im Set sind 4 Stück pro Sorte. Ich war heute im Baumarkt, da gab es maximal 600er Schleifpapier, zum Glück hatte ich zuhause noch das 1200er und 1500er :D


    Ein paar Bilder habe ich mit dem Handy gemacht, der Unterschied sieht auf den Bildern aber nicht so groß aus wie er in Realität ist: https://plus.google.com/photos…lbums/5885730416467852145
    Wenn das Handy fertig ist sind es 6 Fotos :P


    Gruß Dennis

    Hab das heute auf der Fahrerseite mal ausprobiert. Hatte noch 600er, 1200er und 1500er da, in der Packung waren dann noch 2000er, 3000er und 5000er Schleifpapiere.


    Erstmal ordentlich geschliffen mit dem 600er, allerdings weiß ich nicht genau, ob ich die komplette Lackschicht weg hatte, jedenfalls hab ich so weit geschliffen, dass Kratzer und Steinschläge kaum noch sichtbar waren. Das Glas sieht jetzt auch klar aus, nur habe ich den Eindruck, wenn man ganz nah drangeht, dass von innen noch ein leichter Dreckfilm drauf ist. Da mir das zerlegen aber definitiv zu viel arbeit ist, bleibt es jetzt so und ich bin zufrieden, sieht fast aus wie neu :thumbsup:


    Die ganze Prozedur hat fast 2 Stunden auf der einen Seite gedauert, ich denke aber auf der Beifahrerseite geht es schneller, jetzt wo ich genau weiß wie's geht ;)


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de