Ambiente Beleuchtung Nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ daimlerfan


    Der Spiegel ist OK, für den Preis habe ich auch noch einen abzugeben. ;)


    Die Anleitung, die oben im Thread steht ist super, nur den Sprengring brauchst du nur mit einer Zange zu öffnen, und dann kannst du den Spiegel aus der Pfanne ziehen. Damit ersparst du dir das lästige fummeln beim zusammenbauen.


    Viel Spaß beim Basteln. :D

  • Tewego


    Finde den Preis schon OK. Bei MB kostet der schon einiges mehr. Mich hat nur gewundert, das ichd er einzige Bieter war.


    Danke für den Tip.
    Von den Anschlüssen her müßte er ja passen, oder?


    Hab ja bis jetzt keinen automatischen Spiegel verbaut. Da liegen also oben in dem Freiraum schon Kabel welche den Spiegel mit Strom versorgen??


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • @ daimlerfan


    das du der einzige Bieter warst, lag 1. am hohen Einstandspreis und 2. suchen die meisten einen Spiegel mit Ambiente LED. ;)


    So zum Spiegel, da du den Fuß umbauen musst, schreibe dir die Pinbelegung gut auf, sonst bekommst du Probleme. Für den Stecker ist ein Platz an der Innenleuchte vorhanden. Dieser befindet sich wenn du in Fahrtrichtung schaust links.


    Einen Kleinen Tipp noch, nach dem du die Sockel getauscht hast, und das Kabel durch den Sockel gefädelt hast, stecke den Spiegel noch nicht wieder in die Gelenkpfanne. Denn wenn du den Sockel des Spiegels zuerst wieder anbaust, und danach erst den Spiegel wieder vorsichtig auf den Sockel steckst, ersparst du dir so manches Stoßgebet zum Himmel. :crazy:


    Wenn noch Fragen sind, ruhig noch mal Melden.

  • Hallo


    Danke für die Tips.


    Mit Ambiente-Beleuchtung wollte ich nicht, da ich es abends beim fahren dunkel im Auto brauch.


    Falls es Probleme gibt meld ich mich gern nochmal.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Schöne Arbeit Deine Fussraumbeleuchtung!


    Ich hab mir auch ein paar Gedanken zu einer Erweiterung der Ambientebeleuchtung gemacht. Laut Deiner Beschreibung brennen die LEDs nur, wenn das Standlicht und damit die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist. Im A209 gibt es ja auch die LED im Innenspiegel. Mir ist aufgefallen, dass dieses originale Ambientelicht scheinbar immer brennt. Meine Beobachtungen:


    - Beim Aufsperren des Fahrzeugs geht die Spiegel-LED an.
    - Beim Absperren des Fahrzeugs brennt die LED eine Weile nach.
    - Die LED brennt immer, unabhängig von der Lichteinstellung und dem Tageslicht.


    Ich schließe daraus, daß das Spiegellicht unabhängig ist. Mein zusätzliches Ambientelicht soll in den Türen verbaut werden. Entweder ein durchgehender 1mm schmaler Lichtstreifen direkt unterhalb der seitlichen Zierleisten (mit Lichtleiter und 0603 SMD LEDs hinter der Zierleiste, bin noch am rumbasteln :grin: ) oder falls das nicht klappt in den Türablagen.


    In der Tür gibt es verschiedene Möglichkeiten den Strom abzugreifen:


    - Ausstiegsbeleuchtung.
    - Beleuchtung der Fensterhebersteuerung.
    - Fensterheber selbst.
    - Steuerung der elektrischen Sitze.


    Idealerweise würde das Ambientelicht in der Tür analog zur LED im Spiegel brennen. Weiss jemand näheres wann welche der obigen Quellen beschaltet sind? Die ersten beiden sind klar, aber die beiden letzten Möglichkeiten interessieren mich. A208 und A209 unterscheiden sich denke ich nicht in der Funktionsweise.


    Viele Grüße!

  • Meine Beobachtungen:


    - Beim Aufsperren des Fahrzeugs geht die Spiegel-LED an.
    - Beim Absperren des Fahrzeugs brennt die LED eine Weile nach.
    - Die LED brennt immer, unabhängig von der Lichteinstellung und dem Tageslicht.

    Hallo,


    bei meinem A208 ist das ganze etwas anders, die LED im Spiegel leuchtet erst, wenn der Zündschlüssel in Position 1 gedreht ist.
    Leuchten tut sie dann aber auch immer, unabhängig von anderen Schalterstellungen.


    Um die von dir geplante Beleuchtung so zu schalten wie du möchtest, müsstest du den Strom wohl an der Deckenleuchte abgreifen, und dir diese Leitung in die Türen legen.

  • Danke fuer die Info. Scheinbar ist die Ambientebeleuchtung dann beim A208 mit dem Zuendungsplus geschaltet. Ich denke ich werde mal die vorhandenen Quellen messen, ob da evtl was passendes zur Verfuegung steht. Andernfalls werde ich wohl auch auf das Zuendungsplus zurueckgreifen, das muesste am Fensterheberschalter (nicht Beleuchtung) anliegen.


    Viele Gruesse!

  • Hallo zusammen,


    ich greife diesen alten Thread auf, damit Ihr nicht von vorne anfangen müsst bzw. Links raussuchen müsst.


    Ich habe auch einen W210er Rückspiegel mit LED erstanden. Mein A208 MoPf hat noch den normalen Spiegel verbaut, ohne automatische Abblendung.


    Der Umbau scheint mir lösbar zu sein, allerdings bin ich durch das Thema mit der Pin-Belegung etwas verunsichert. Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding.


    Deshalb die Frage: irgendwer im Raum Köln / Leverkusen unterwegs, der das schon mal gemacht hat, ohne anschliessend zum Glaser gefahren zu sein?


    Ich zahle auch gerne etwas für den Umbau, das ist mir lieber als Stromschläge / Kurzschlüsse und Frontscheibenwechsel.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Der Umbau scheint mir lösbar zu sein, allerdings bin ich durch das Thema mit der Pin-Belegung etwas verunsichert. Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding.

    Welches Problem hast du denn? Die Pin Belegung ist beim 210er Spiegel gleich, also einstecken und Fertig.



    Deshalb die Frage: irgendwer im Raum Köln / Leverkusen unterwegs, der das schon mal gemacht hat, ohne anschliessend zum Glaser gefahren zu sein?

    Mein Sohn hat das schon mal gemacht, der wohnt in Köln. :D

  • So nun habe ich mir in der Bucht auch einen Spiegel mit Abblendautomatik und Ambiente geschossen.. für sage und schreibe 26,50 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Nur leider hat der Keinen Stecker dran :( .. deshalb hier mal die Frage, ob jemand einen Schaltplan zur Hand hat und mir die Nummer vom Stecker geben kann?



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Na klasse.. aber im grunde hilft mir deine aussage auch nicht weiter

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo,


    du brauchst einen 8 Poligen Stecker, auf dem, den ich hier habe steht folgende Nr.:9 - 965 600 - 1 A


    Ob das die Korrekte Nr. ist, kann dir aber auch der Teileonkel von Mercedes sagen. Den Stecker bekommst du auf jedem Fall einzeln.


    Die Pin Belegung ist folgende.:


    Pin Nr. 4 -- Grau -- Blau
    Pin Nr. 8 -- Braun
    Pin Nr. 6 Rosa -- Grüner Streifen
    Pin Nr. 5 Rosa -- Roter Streifen
    Pin Nr. 1 Rosa -- Schwarz


    Die Restlichen Steckplätze sind frei.

  • Na das ist doch mal ne Antwort, mit der man was Anfangen kann..... Ich werde mal mit der Nummer mein glück beim Freundlichen versuchen :)


    Danke für die Antwort :thumbup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Danke sehr, Theo.


    Hast du auch noch die Teilenummer von den Pins, welche in den Stecker kommen?


    Wundert mich nur, dass die Teilenummer nicht mit A beginnt.


    @Falk,


    poste bitte mal, wenn du den Stecker gekauft hast und alles funktioniert. TX.

    Grüße.Andi

  • Hatte ich auch vor... weil stecker beim Freundlichen Kaufen ist im allgemeinen Glückssache.... da lobe ich mir den Teieldienst bie VW und Audi.... da hatte ich immer auf anhieb das richtige bekommen..... 8o


    Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild in Großaufnahme von dem Stecker.... Schlachte ja jetzt meinen W202 Große Mopf 98iger Baujahr... vielleicht ist da ja auch so ein Stecker verbaut ?(

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Danke für die Prompte Reaktion.... Ich dachte aber mehr so an die Draufsicht also auf die seite die in die Buchse eingsteckt wird :)

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de