Beiträge von derdietmar

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo zusammen,


    eine Umschlüsselung auf Euro 5 würde mich auch interessieren. Sinn macht die ganze Sache natürlich nur, wenn der Motor bereits Euro 5 erfüllt und nur neu eingruppiert werden muss. Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage an Mercedes stellen lassen, bisher ist allerdings nichts dabei herausgekommen.


    Weiss jemand wo man die Grenzwerte für Euro 5 nachlesen kann und die ensprechende Werte für die CLK-Modelle bekommt?


    Viele Grüße!

    Danke fuer die Info. Scheinbar ist die Ambientebeleuchtung dann beim A208 mit dem Zuendungsplus geschaltet. Ich denke ich werde mal die vorhandenen Quellen messen, ob da evtl was passendes zur Verfuegung steht. Andernfalls werde ich wohl auch auf das Zuendungsplus zurueckgreifen, das muesste am Fensterheberschalter (nicht Beleuchtung) anliegen.


    Viele Gruesse!

    Schöne Arbeit Deine Fussraumbeleuchtung!


    Ich hab mir auch ein paar Gedanken zu einer Erweiterung der Ambientebeleuchtung gemacht. Laut Deiner Beschreibung brennen die LEDs nur, wenn das Standlicht und damit die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist. Im A209 gibt es ja auch die LED im Innenspiegel. Mir ist aufgefallen, dass dieses originale Ambientelicht scheinbar immer brennt. Meine Beobachtungen:


    - Beim Aufsperren des Fahrzeugs geht die Spiegel-LED an.
    - Beim Absperren des Fahrzeugs brennt die LED eine Weile nach.
    - Die LED brennt immer, unabhängig von der Lichteinstellung und dem Tageslicht.


    Ich schließe daraus, daß das Spiegellicht unabhängig ist. Mein zusätzliches Ambientelicht soll in den Türen verbaut werden. Entweder ein durchgehender 1mm schmaler Lichtstreifen direkt unterhalb der seitlichen Zierleisten (mit Lichtleiter und 0603 SMD LEDs hinter der Zierleiste, bin noch am rumbasteln :grin: ) oder falls das nicht klappt in den Türablagen.


    In der Tür gibt es verschiedene Möglichkeiten den Strom abzugreifen:


    - Ausstiegsbeleuchtung.
    - Beleuchtung der Fensterhebersteuerung.
    - Fensterheber selbst.
    - Steuerung der elektrischen Sitze.


    Idealerweise würde das Ambientelicht in der Tür analog zur LED im Spiegel brennen. Weiss jemand näheres wann welche der obigen Quellen beschaltet sind? Die ersten beiden sind klar, aber die beiden letzten Möglichkeiten interessieren mich. A208 und A209 unterscheiden sich denke ich nicht in der Funktionsweise.


    Viele Grüße!

    Hallo CLK-Freunde,


    wie versprochen noch einige Winterbilder. Leider ist er dieser Tage nur selten so sauber...


    [gallery]100[/gallery][gallery]101[/gallery][gallery]102[/gallery][gallery]103[/gallery][gallery]104[/gallery]


    Viele Grüsse!

    Ein frohes neues Jahr zusammen!


    etwas verspätet will ich auch mal mein weißes Cabrio vorstellen. Einige Details habe ich bereits im Thread Kauf A208 vs. A209 geschrieben. Ich denke auf die technischen Details des CLK350 7G-Automatik muss ich nicht weiter eingehen. Direkt nach dem Kauf wurden noch einige Kleinigkeiten vom örtlichen Mercedesfachbetrieb behoben:


    - Knarzender Fahrersitz, direkt ein neues Gestell eingebaut, alles paletti :thumbsup: .
    - Fahrertür eingestellt um Schutzleisten bündig zu bekommen. Eine rein optische Verbesserung.


    Nach nun ca. 2500 Kilometern (haupsächlich offen 8) auch bei kühlen Temperaturen) und fast zwei Monaten bin ich höchst zufrieden mit dem Flitzer. Mittlerweile habe ich mich an das Auto gewöhnt und kann ihn auch mal auf der Landstrasse "fliegen" lassen. Ich hätte nicht gedacht, daß ein Automat doch soviel Freude bereiten kann. Von gemütlichem Cruisen bis zu sportlichem Kurvenräubern ist alles ein Vergnügen. Selbst im manuellen Modus muss man Dank der Schaltpaddles die Hände nicht vom Lenkrad nehmen. Am Ende der Ortschaft einfach etwas länger am "-"-Hebel ziehen und schwupp ist der optimale Gang eingelegt um die verschlafene Landschaft mit den sechs Zylindern wach zu brüllen :D .


    Jetzt aber erst einmal Bilder von der ersten Rundfahrt nach der Zulassung:


    [gallery]http://clk-forum.com/index.php…apper&itemID=95&type=page[/gallery][gallery]http://clk-forum.com/index.php…apper&itemID=96&type=page[/gallery][gallery]http://clk-forum.com/index.php…apper&itemID=97&type=page[/gallery][gallery]http://clk-forum.com/index.php…apper&itemID=98&type=page[/gallery]


    Leider ist mein Upload-Limit schon ausgereizt, ich hätte hier noch so einige Winterimpressionen und Fotos vom Innenraum.


    Obige Bilder sind mit Sommerbereifung. Für die nächste Saison habe ich mir AMG-Felgen (wahrlich kein Schnäppchen, obwohl günstig erstanden) mit gleichen Ausmassen gekauft. Die frischen Sommergummis wurden von den Originalfelgen demontiert und auf die neuen aufgezogen. Die "alten" Felgen haben neue Winterreifen verpasst bekommen. So bin ich ganzjährig schick unterwegs!


    Noch ein paar Worte zum Verbrauch:
    Prinzipiell spielt der Benzinverbrauch für mich eine untergeordnete Rolle, da ich den CLK nicht als Alltagsfahrzeug sondern eher als persönliches Vergnügen betrachte. Trotzdem bin ich besonders beim gemütlichen Gleiten natürlich bemüht die Pferdchen an möglichst wenig Hafer zu gewöhnen, als kleine Herausforderung sozusagen. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Zuvor hatte ich einen W202 C180 der sich quasi unabhängig von der Fahrweise zwischen 8,5 und 9,5 Liter auf 100 Kilometer genehmigt hat. Im Gegensatz dazu hat die Fahrweise beim Neuen einen extrem großen Einfluss auf den Endverbrauch. Bei vorausschauender Fahrweise und gemütlichem Cruisen - kein Bummeln versteht sich - sind relativ problemlos Werte um 10 Liter zu erreichen. Man bewegt sich dann auch bei sparsamer Fahrweise sehr souverän durch den übrigen Verkehr. Wenn man die Leistung abruft und den Motor "artgerecht" hält, wird man sich wohl so in der Gegend zwischen 12,5 und 14 Litern einpendeln, so genau hab ich das bisher noch nicht ermittelt ;) .


    Viele Grüsse!

    Ich habe den CLK direkt bei einer Mercedes Niederlassung gekauft. Er ist etwas mehr als fünf Monate alt und hatte 10000km auf der Uhr. Das Auto ist praktisch im Neuzustand. Bruttolistenpreis des Fahrzeugs ist ca 73000 Euro, mein Einkaufspreis wird ein Geheimnis bleiben. Nur soviel: Absolut gesehen viel Geld, relativ zum Neupreis ein Schnäppchen :D .


    Etwas ist mir noch aufgefallen:
    Die Fahrertür sitzt nicht 100% bündig. Spaltmaße passen, allerdings kann man einen sehr kleinen Unterschied an der seitlichen Schutzleiste erkennen. Die Türe ist am hinteren Ende etwa einen Millimeter tiefer. Öffnen und Schließen geht butterweich und ohne Schwierigkeiten, ist also nur ein optisches Problem. Kann man die Türe ggf. einstellen lassen? Die Scharniere inklusive Schrauben sind lackiert, daher kann ich mir kaum vorstellen, daß an der Aufhängung runmgebastelt wird. Wie wird das gemacht? In der Türe hinter der Seitenverkleidung vielleicht?

    Ist das Leder braun?

    Ja, die Sitze sind mit dem Nappaleder Tobacco bezogen. Ich hab mir das zuvor an einem schwarzen Fahrzeug angesehen und war zuerst nicht 100% überzeugt. Zur weissen Aussenfarbe wirkt das Braun allerdings völlig anders. Eine tolle Kombination, besser als tristes schwarz!


    Der Flitzer steht leider im Moment bei der örtlichen Niederlassung wegen dem Sitzproblem (Knarzen), daher kann ich keine weiteren Fotos schiessen. Wenn alles wie geplant verläuft kann ich das Auto noch am Freitag abholen, die neuen Kennzeichen montieren und eine Ausfahrt starten. Dann gibt's auch mehr Bilder :thumbup:


    Hier im Forum hab ich mir auch schon einige Ideen für wietere Verschönerungen geholt. Die gerade sehr beliebten Chrompins in den Türen z.B. :D . Winterreifen stehen ebenfalls an, bin noch auf der Suche nach passenden schönen Felgen.

    So meine Damen und Herren,


    nach einigen turbulenten Tagen und einem vor der Nase weggekauften Fahrzeug ist es endlich vollbracht. Seit dieser Woche befindet sich ein frisches Cabrio in meinem Besitz - strahlend weiss metallic, innen beledert und mit allerlei technischen Helferlein ausgerüstet. Leider kam ich bisher nur in den Genuss der Heimfahrt mit Kurzzeitkennzeichen. Zu kurze 280km haben nur einen kurzen Eindruck von den sechs Zylindern und dem grandiosen Motorsound geben können, aber der erste Ausritt steht bald an :thumbsup: Die endgültige Zulassung erfolgt hoffentlich am kommenden Freitag und dann werden die 273 Pferde das erste unter meiner Führung von der Koppel gelassen.


    Die Baureihe 208 in allen Ehren, aber jetzt da das aktuelle Modell vor mir steht, weiss ich mit dem 209er die richtige Entscheidung getroffen zu haben - besonders in dieser nicht alltäglichen Sonderlackierung. Eine Kleinigkeit trübt die Freude allerdings: Der Fahrersitz macht für ein Auto dieser Preisklasse leider unrühmliche Geräusche. Abhilfe ist auf dem Weg, innerhalb der nächsten Tage bekommt der Wagen direkt ein neues Sitzgestell.


    Hier noch ein paar Infos zur wichtigsten Ausstattung:
    - CLK350, V6, 272 PS
    - 7-Gang-Automatik
    - Sondermodell "Grand Edition"
    - Sonderlackierung weiss metallic
    - Lederausstattung Tobacco Nappa
    - Xenonscheinwerfer
    - Alarmanlage
    - Seitenairbags hinten
    - Elektrische Sitzverstellung mit Memory
    - Automatisch abblendende und elektrisch anklappbare Spiegel
    - Einparkhilfe
    - Command APS mit CD-Wechsler und Telefonvorbereitung
    - Soundsystem
    etc.


    Im Anhang befindet sich ein erstes Bild meines Neuen.


    Viele Grüsse!

    Vielen Dank für die Kommentare.


    Zu den 8-Zylindern: Die habe aufgrund der Unterhaltskosten und des Verbrauchs nicht in die engere Wahl gezogen. Meiner Meinung nach ist man mit 218 und sowieso mit 272 PS mehr als ausreichend motorisiert. Die Laufruhe ist auch beim Sechszylinder sehr gut. Ich bin zwar der letzte, der dem Klimawahn etwas abgewinnen kann, aber mit einem Sechsender habe ich in jedem Fall ein ruhigeres Gewissen :D


    Was mich beim A208 eigentlich am meisten beunruhigt ist die Rostanfälligkeit. Ich plane ja das Fahrzeug ganzjährig zu nutzen, um Feuchtigkeit kommt das Auto also kaum herum...Ausserdem bin ich durch den W202 vorgeschädigt, der braune Feind ist mir bereits in der Vergangenheit an Heckklappe, Antenne und Tür begegnet. Wie siehts denn mit der Kulanz seitens Mercedes aus, wenn das Fahrzeug direkt vom Mercedeshändler gekauft wird und sich noch im Bereich der einjährigen Gebrauchtwagengarantie bewegt? Vor dem Kauf selbst wird wohl jeglicher Rost beseitigt worden sein, allerdings kann der ja im Laufe des Jahres zurückkehren.


    Das Design ist natürlich Geschmachssache. Der neue kommt mir filigraner und zerbrechlicher vor, während der A208 noch eher der klassische Mercedes für mich ist - schwer und konservativ :) Die Grand Edition mit dem pfeilförmigen AMG Paket gefällt mir optisch auch am besten. Der Vormopf A209 ist mir zu rund und altbacken.

    Hallo,


    ich lese schon seit einer Weile als stiller Besucher im CLK-Forum. Nun, da mir eine - in dieser Konstellation zugegebenermaßen etwas ungewöhnliche - Frage auf den Nägeln brennt, beteilige ich mich zum ersten Mal aktiv am Geschehen.


    Vorraussichtlich steht bei mir die Anschaffung eines der genannten Cabrios im November an. Wie schon im Betreff angedeutet geht es mir um Meinungen zum alten und neuen CLK Cabrio, konkret um die beiden Sondermodelle zum Ende der Baureihe:


    - A208 Final Edition
    - A209 Grand Edition


    Mir ist durchaus klar daß es sich vorallem preislich um zwei stark unterschiedliche Fahrzeuge handelt. Am besten ich beschreibe meine Situation und Motivation.


    Momentan besitze ich keinerlei motorisierten Untersatz, von meiner alten C-Klasse habe ich mich vor längerem getrennt. Prinzipiell brauche ich keinen Wagen, aber die Lust aufs (Cabrio)Fahren drängt! Mit Mercedes war ich sehr zufrieden und trotz langer Suche werde ich mit alternativen Marken nicht so recht warm. Der "Neue" wird vorerst das einzige Fahrzeug bleiben und auch ganzjährig gefahren - wenn auch im Winter möglichst nur bei schönem Wetter. Außerdem habe ich vor das Auto über einen möglichst langen Zeitraum zu halten. Eigentlich hatte ich mich mehr oder weniger auf einen wenige Monate alten CLK350 Grand Edition eingeschossen, aber nach einigen Erfahrungen und Forenstunden bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Vor einigen Wochen bin ich das erste Mal bei meinem Vermieter im C208 mitgefahren und war recht positiv vom Innenraum angetan. Auch das Fahrgefühl war mercedestypisch angenehm. Bei meiner weiteren Infotour durchs Netz habe ich mich dann auch etwas mit dem 208er auseinandergestzt und in den Gelerien wirklich schöne Exemplare gefunden. Hier im Forum gibt es beispielsweise eine Vorstellung von Tewegos Fahrzeug. Sehr edel :thumbup: . Nach dem Lesen des Berichts habe ich mich dann doch gefragt, ob es ein CLK der alten Baureihe nicht auch tut. Als Alltagsmöre zum "Runterreiten" sehe ich das Cabrio aber nicht.


    Der Hauptvorteil des A208 ist ganz klar der Preis. Ein guter CLK320 kostet nicht mal die Hälfte eines neuwertigen Grand Edition. Mit 18-23 Tausend Euro ist man dabei und bekommt ein tolles Fahrzeug dessen zukünftiger Wertverlust sich in Grenzen halten wird. Gut, das Design entspricht nicht mehr dem neusten Stand, hat aber dennoch einen gewissen Reiz. Da ich weder Zeit, Lust noch die Fähigkeiten habe großartig am Auto zu basteln ist für mich die Zuverlässigkeit ein Knackpunkt. Garantie am besten direkt von Mercedes wäre also sehr wichtig. Selbst die neusten A208 sind nunmal schon rund sechs Jahre alt, ein Zeitpunkt bei dem die ersten Reparaturen nötig werden könnten. Auch das Thema Rost kann man nicht ignorieren. Trotz Tiefgarage wird sich ein Kontakt mit Wasser nicht vermeiden lassen.


    Eigentlich möchte ich die Entscheidung nicht hauptsächlich des Geldes wegen treffen, da ich sonst immer das Gefühl haben könnte einen Fehler gemacht zu haben (wenn ich wirklich den A208 kaufe, nur weil er günstiger ist). Übernehmen werde ich mich auch mit einem A209 nicht, aber es ist natürlich immer schön zu sparen 8) Mein momentanes Bauchgefühl sagt sowas in der Art: "Nimm den neuen, der ist praktisch unbenutzt und moderner und wird in einigen Jahren auch den Charme eines Klassiker-Mercedes haben, auch wenn mir eigentlich der alte reichen würde". Ein Dilemma :S


    Ich würde mich über Antworten freuen, um zusätzliche Blickwinkel und Meinungen zu bekommen. Evtl. stand der eine oder andere vor einer ähnlichen Entscheidung.


    Viele Grüße!

netcup.denetcup.de