Beiträge von hjm2001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Zeigt dein KI die Sender an? Kannst du dein Radio übers Lenkrad bedienen? Wenn nicht ist es wohl klar...... Dann hilft dir nur das Ausprogrammieren aus dem KI, somit erscheint wieder die Möglichkeit, die Uhr manuell einzustellen. Besser wäre aber natürlich die Funktion übers Radio, sind nur 2 Kabel (CAN high und low) am Gerät anzuschließen.

    Also, wir messen jeden LMM. Und jeder ließ sich einwandfrei messen. Du musst Pin 4 oder 5 mit einem Kabel verbinden. Das Kabel kann man mit dem Stecker vorsichtig auf den LMM stecken. Das 2. Kabel dann logischerweise gegen Masse. Nun zeigt dir das Gerät eine Spannung von ca. 2 Volt im Leerlauf an. Macht es das nicht, hast du was falsch gemacht. ;)

    Ja, es ist so einfach! Deshalb verstehe ich Werkstätten nicht, die als Fachbetrieb einfach drauf los tauschen....



    Luftmassenmesser prüfen:


    Bitte die Spannung am Luftmassenmesser beim laufendem Motor messen. Pin 4 oder Pin 5 gegen Masse halten und diese Spannung dann messen. Wert im Leerlauf ca 1.9 Volt.


    Wenn Du beim Beschleunigen im 3. Gang bei ca. 60 km/h bist muss die Spannung steigen, auf Werte zwischen 3,8 und 4,2 Volt. Dann ist der Luftmassenmesser in Ordnung. Ansonsten brauchst Du einen neuen.


    2 adriges Kabel nehmen, mit dem Stecker am LMM einklemmen, 1 Ader direkt irgendwo im Motorraum an Masse, Kabel oben Richtung Wischergestänge raus, Haube vorsichtig schließen, an der geöffneten Seitenscheibe rein und ein Voltmeter anklemmen und auf den Beifahrersitz legen, dann fahren und messen. Aufwand ca. 10 Minuten!

    Zitat

    neue (billige) LMM ist in Ordnung.


    Woher weiß er das? Hat er eine Spannungsmessung durchgeführt? Wo ist der LMM her? Von ebay? Ca. 40,- Euro? Dann ist dieser zu 100 % kaputt. Alle bei ebay angebotenen China Import LMM sind nur Luftmengenmesser ältester Bauart, die so schlechte Spannungen liefern, das diese immer schon als Neuteil defekt sind. Glaubst du nicht? Gut! Dann messe die Spannung an Pin 5 zu Masse und du siehst, das ich Recht habe! Alles andere sind reine Spekulationen und haben in einer Fachwerkstatt nichts verloren. Dort zählen Fakten! Sorry...

    Ich muss mal nachsehen, ich meine das MB Relais bzw. auch das baugleiche Bosch Relais hat 50 A, so dass der Kontaktabbrand weitaus geringer ausfällt, als bei einem Standard 30 A Relais. Oftmals haben diese Relais noch einen weiteren vorgeschalteten Kontakt, der den Abbrand beträchtlich verringert. Das einzige Problem dieses Relais ist aber nun mal der Abbrand. Brennen die Kontakte fest, ist die Pumpe nach ca. 1 Minute Lauf hinüber. Damit hast du dann sehr hohe Kosten, die dir mit dem einmaligen Kauf eines Relais von lächerlichen 30,- Euro erspart bleiben könnte.... Im Vergleich zur Lebensdauer bzw. -erwartung und der evt. aufkommenden Reparaturkosten ist der MB Preis ein Witz und dermaßen lächerlich, überlege mal, was man so für "Markenware" zum Beispiel ausgibt, obwohl es hier mit Sicherheit die günstigere Variante eben genauso tuen würde........


    Der Mehrpreis hat bei diesem Relais nichts mit dem Namen oder ähnlichem zu tun! Das Bosch 50 A Relais liegt bei gut 25,- Euro, meine ich mich zu erinnern. Ein baugleiches 30 A Relais kostet bei Bosch ca. 7,- Euro.....

    Da hast du auch wieder recht, und so ne Hydraulikeinheit kostet ein halbes Vermögen :rolleyes:
    d.h. man muß in Zukunft bei jeder Verdeckbetätigung hören ob die Pumpe danach wieder Ruhe gibt 8)


    Und genau deswegen habe ich mein Relais von Bosch und nicht von ATU. Es ist ein Hochstromrelais und daraus resultiert auch der (angemessene) Mehrpreis. Wenn die Pumpe durch ist, kannst du dir wenigstens sagen das das Relais echt billig war bei ATU..... :thumbsup:

    Zitat

    Legende (diese Funktionen werden adaptiert) : Z = Zündung, L = Licht, R = Rückwärtsgang, S = Speed, MFL = Multifunktionslenkrad,
    Für Mercedes Fahrzeuge mit ISO Anschluss


    Nö, keine Erfahrung. Aber ich kann lesen! :thumbsup: Hier steht doch klar MFL wird unterstützt, und nicht KI wird unterstützt. Also logisch das nur das MFL geht. ;)


    Du wirst aber wahrscheinlich auch hoch/runter schalten können, evt. dann auch eben Sender hoch/runter, Lied CD oder was weiß ich hoch/runter usw.

    Zitat

    Wegen dem Einbau wäre es nicht einfacher das ding diregt am Blinkrelais zu montieren da sind doch schon alle Anschlüsse oder ????


    Nein! Das Gnaze läuft über CAN Bus!! Und trotzdem ist es nicht schwieriger, sondern einfacher! Wenn du das KI rausziehst (mache ich sogar mittlerweile ohne Ausziehhaken, einfach mit den Daumen rechts und links innen am KI ziehen ;) ) schaust du direkt auf die Kabel des Blinkerschalters! Der Rest geht im Fußraum, alles Easy Going. :thumbup:

netcup.denetcup.de