anderes radio einbauen...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Danke für den Link (hatte ich schon mal durchgelesen)
    ich werde wohl die 2 teilen die ich im 1. post angegeben habe kaufen

  • hey leute ich dachte ich frage lieber hier noch mal nach habe mir ein Zenec ZE-MC292 2Din gekauft und jetzt wollte ich fragen ob ich ein rahmen oder was in die Richtung brauche und vor allem wie kriege ich die Verkleidung weg? ist die nur geklipst!




    danke schon mal für die antworten

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • Also ich habe vor kurzen ein Alpine Doppel DIn Radio nachgerüstet und muss sagen es hat sich echt gelohnt.


    Bei dem Alpine Radio kann man soviel einstellen, daß man selbst mit den originalen Lautsprechern einen prima Sound bekommt. Aber egal finde das Geld war gut angelegt. Weiter zum eigentlichen Thema.


    Ich habe für den Anschluss den Canbus Adapter von AVC verwendet.


    http://www.acvgmbh.de/shop3/in…Radio-Adapter-Cables.html


    Einfach Plug and Play. Radio geht mit Zündung an und aus. Lenkradtasten funktionieren auch perfekt.


    Wichtig gerade bei Alpine ist der richtige Anschluss der Borspannung. Also Kabel für die geschaltet Spannungsversorgung kann nicht einfach an + der Batterieleitng geklemmt werden, da das Radio nicht richtig abschaltet. Man meint dann zwar es ist aus aber es wird totzdem Strom verbraucht. Laut Alpine bis zu mehreren Hundert Miliampere und ruck zuck ist die Batterie leer. Also richtig angklemmen ist bei Zubehörradios wichtig. Entweder den Adapter verwenden oder die entsprechenden Leitungen nachziehen.


    Ich habe übrigens einen Einbaurahmen verwendet. Es geht auch ohen, aber mit dem Rahmen hat das Radio einen besseren halt im Amaturenbrett.


    :thumbsup:

  • braucht man noch zusätzlich ein Adapterstecker??? also ich habe keine Lenkrad mit tasten.

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • hast du kabel durch den ganzen bomber gelegt ?
    wenn ja ... wie am besten, einfachsten
    oder hast du steuerleitung am schalthebel abgegriffen (oder sonst wo) ?
    deiner is schalter ?!
    ich will endlich meine auch anstöpseln :-(
    hab dazu 2 möglichkeiten .... bei der kamera das kabel (sollte reichen, und hat eine extra leitung für rückfahrlicht o.ä.)
    oder per funk ... hab da sender und empfänger .... dann muss ich aber beim automatik irgendwo die rückfahrleitung anzappen .... erspart mir aber den bock nach hintenrum zu zerlegen
    fragen über fragen

  • Ich wollte auch Funk nehmen...hab es auch schon aber irgendwie bekam ich kein Signal aufs Radio, dann hab ich einfach das beiligende Kabel verlegt. Die eine Leitung ans Rückfahrlicht angeschlossen und siehe da....! Bild war sofort da,.....Hab das Kabel unter die Eistiegsleiste rechts verlegt bis hinten hin...habe allerdings kein Loch ins Blech gebohrt, habe mit einer Schlüsselfeile einen kleinen Schlitz in die Abdeckung der Nummerschildbeleuchtung gefeil, so das nur das Kabel durch geht...und mit silikon abgedichtet!...30 Minuten arbeit.... :thumbsup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • sodele ...
    das schöne wetter wollte ich nutzen und hab meine Rückfahrcam an den wagen genagelt :-)
    ok, ich hatte die wahl zwischen funk und kabel ... aber der tipp von mikel499 hab ich mir dann einverleibt und eben schnell das kabel unter die einstiegsleiste gedrückt ... ausser der verkleidung unterm handschuhfach hab ich nix abschrauben müssen ... bin da auch faul die letzte zeit für.
    das sah dann aber bei der rückfahrcam selbst anders aus ... da hab ich schon seit monaten überlegt wie ich meine abgerissene schraube (die mittlere an der kofferraumleiste) dazu benutze das loch zu vergrössern, damit die steckereinheit reinpasst (ich frag mich warum man hier nen loch von 12mm braucht ?! das kännte man anders regeln ... naja ... chinakracher halt)
    wenn die kofferraumdeckel-verkleidung erstmal ab is (muss nichtmal ganz ab) kommt man auch wunderbar an die stecker der rückfahrlichter ... mit stromdieben schnell die 2 adern abgegriffen und feddisch.
    ich hab dann doch kein loch "erweitert" auch wenn die abgebrochene schraube mich dazu verführen will seit langem .... ne , ich hab wie hier jemand auch eine ecke einer kennzeichenbeleuchtung eingefräst um mit dem kaben dort in den kofferraum zu kommen. da nun aber die mittlere schraube der leiste eh weg is und NIEWIEDER hin kommt ...hab ich hier einenen kleinen schlitz (fürs kabel) reingefräst .... ich wollte auf alle fälle keinerlei kabel von aussen sehen später.
    Die kennzeichenbeleuchtung kosten 4€ .... einiges mehr als wenn ich später rost ein meiner bohrung habe ;-) also hab ich mich für dafür enschieden hier zu sägen. auch der kleine schlitz is mir selber wurscht ... denn das loch kann seinen dienst sonst eh nicht mehr ausführen .... und man sieht den schlitz nur wenn man von unten gucken würde ...


    ich hab hier mal paar bilder gemacht ... leider aber mit meinem 8 jahre alten handy da bei smartphon vor paar tagen den geist aufgegeben hat :-(
    aber ich denke man kann doch das wichtigste erkennen ....


    ach ja ... ich hab mir die cam weiter runter gedreht ... ich will meinen arsch sehen und keine bunten linien ;-) .... nur wenn das auffällt .... mir isses egal dass die doofen linien nun etwas nach "unten" zeigen :thumbsup:

  • na siehste, war gar net so schlimm mit dem Kabel verlegen... :thumbsup: ja ich habe auch den schlitz in der Beleuchtung gemacht....bohr doch kein Loch ins Heilig Blechle... :D ja hab meine auch noch etwas runter gedreht...ja die Verkleidung unterm Handschuhfach musste weg und die Rückbank hab ich etwas angehoben für in den Kofferraum...Sache von 10 Minuten...mit dem Kabel legen. Genauso hab ich es auch gemacht...! :thumbsup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • das machte mir die ganzen wochen koppweh .... loch ins blech ??? neeee
    obwohl gerade die mittlere schraube an dem leistengriff bei mir abgedreht is .... dachte ich , ok ... nimm des loch ... aber die cinch stecker sind sooo dick :-( da hätte ich richtig draufgeben müssen ... und nen loch von 1,2 oder mehr cm wollt ich net gerne haben ... das system mit der beleuchtung is ideal !!! kost im ersatzfall net die welt ... zumindest weniger als neuer kofferraumdeckel :-)
    meine cam werd ich versuchen noch 2 mm hochzudrehen .... wobei ich da die halterung etwas abändern muss ... hab nicht drauf geachtet wie sich das mit dem anschlag verhält ..... aber bissle hoch ginge noch ... so weit hoch, dass mein nummernschild net mehr zu sehen is :-)
    wenn dur die doofen linien net wären ..... :-(
    hab nochmal welche im radio gehabt ...... aber die konnte ich abschalten per menü

  • Wie schon in der Vorstellung geschrieben beschäftige auch ich mich mit dem Gedanken, mein Comand zu ersetzen. Allerdings wird das sicher nicht in der nächsten Zeit stattfinden. Aber ich lese mich schon mal langsam ein, damit ich bei den Komponenten vielleicht bis dahin mal ein Schnäppchen machen kann.


    Nun würde ich gerne wissen, ob jemand den Adapter für die Lenkradbedienung KCE-960B von Alpine verbaut hat? Laut diversen Foren-Beiträgen soll damit ja auch die Anzeige im KI unterstützt werden. Die Erfolgsberichte, die ich gefunden habe, beschränken sich aber auf W203, W210, C209 Vor-MOPF. Für den C208 konnte ich irgendwie keine verlässliche Aussage finden, die Meinungen gehen von "müsste gehen" bis "geht wahrscheinlich nicht". Deshalb hätte ich das gerne von jemandem bestätigt, der genau diesen Adapter auch einsetzt - in der Rubrik "Suche" hatte z. B. (vor Jahren) schon jemand danach gesucht.


    Immerhin kostet das Teil regulär 250€, da will ich keine Experimente machen. Und falls es definitiv nicht geht, dann brauche ich auch nicht auf ein Schnäppchen hoffen und kaufe mir ein einfaches Lenkradfernbedienungs-Adapter ohne KI-Unterstützung...


    Danke
    Klaus

  • Ich habe gerade das Becker Cascade 7944 gegen mein geliebtes Pioneer AVH-X7500BT ersetzen lassen und bin mit dem Radio voll Zufrieden was den Klang angeht. Selbst mit den originalen Lautsprechern hört es sich jetzt ganz gut an , im Gegensatz zum Becker vorher. Allerdings habe ich mit dem Becker nicht viel herumgespielt, da ich den Monitor vom Pio eh wieder haben wollte ( Pio war schon im alten Vectra verbaut ). Ich weiß , daß das Pioneer auch die Option einer Rückfahr-Kamera beinhaltet. Ich muß nur mal schauen ob die Kamera noch zu bekommen ist. 2-Din ist auch ganz nett , aber einmal gefällt mir wenn der Monitor ausfährt und dann hab ich als Bonus im Gegensatz zum 2-Din noch meine Ablage darunter. Eventuell gönne ich mir noch diesen kleinen Flach-Sub von Pioneer , einmal um die anderen Chassis zu entlasten , aber auch für ein wenig mehr Bumms. Druck erwarte ich da jetzt nicht großartig , aber schon eine Verbesserung beim Bass ( Druck habe ich dafür in meinem Heimkino ohne Ende ).


    Gruß Mario

  • Ich habe gerade das Becker Cascade 7944 gegen mein geliebtes Pioneer AVH-X7500BT ersetzen lassen und bin mit dem Radio voll Zufrieden was den Klang angeht. Selbst mit den originalen Lautsprechern hört es sich jetzt ganz gut an , im Gegensatz zum Becker vorher. Allerdings habe ich mit dem Becker nicht viel herumgespielt, da ich den Monitor vom Pio eh wieder haben wollte ( Pio war schon im alten Vectra verbaut ). Ich weiß , daß das Pioneer auch die Option einer Rückfahr-Kamera beinhaltet. Ich muß nur mal schauen ob die Kamera noch zu bekommen ist. 2-Din ist auch ganz nett , aber einmal gefällt mir wenn der Monitor ausfährt und dann hab ich als Bonus im Gegensatz zum 2-Din noch meine Ablage darunter. Eventuell gönne ich mir noch diesen kleinen Flach-Sub von Pioneer , einmal um die anderen Chassis zu entlasten , aber auch für ein wenig mehr Bumms. Druck erwarte ich da jetzt nicht großartig , aber schon eine Verbesserung beim Bass ( Druck habe ich dafür in meinem Heimkino ohne Ende ).


    Gruß Mario

    ich hatte auch letztes jahr überlegt ob ich eine 1DIN version nehmen soll.
    vorteil > da hätte ich nicht den mittelsteg rauspfuschen müssen (ging aber in wenigen minuten, also leichter als gedacht)
    nachteil .... der monitor fährt ja nun irgendwo hin .... meist hoch ... und genau da würde er teile des bedienmoduls luft/klima bedecken was mir dann auch nicht gefallen würde ... ich fummel zu viel dran rum an der luft.
    ich hab dann den doppeldin gewählt .... zwar zuvor ne doofe version wo der bildschirm zwar seeeehr gross war, aber dazu runter fahren musste ... da war der schalthebel im weg.
    danach hab ich mir nen chinakracher reingebaut .... und bin, abgesehen vom reinen radioempfang (der is erheblich schlecht) sehr zufrieden. Wlan, BT, 2xsd slot, 3x usb, ... usw
    platz is im w208 genug ... und der doppeldin hat da genau die richtige position. also keine mechanik/elektrik die man evtl kaputtdrückt (im heisen sommer oder kalten winter)
    nachteil des doppeldin .... ok, die ablage fällt weg ;-)
    aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran ... mittelfach is gross genug mit den 2 staufächern ;-) .... und endlich liegt kein müll mehr sichtbar vorne rum :-)

  • Schönes Radio Birger. Hab deine Rezension bei Amazon mit Bild gesehen.
    Vom Funktions-Umfang ist es sehr ähnlich meinem Pioneer. Das Pioneer ist recht fix beim Skippen.
    Das mit dem Navi über Handy nutze ich genauso. Hab noch nen altes Xperia Z1 in Gebrauch mit welchem ich über Google Maps meine Zielorte finde.
    Gonzo
    Luft und Klima sind kein Problem , da ich den Monitor jederzeit kurz einfahren kann wenn ich was umstellen möchte.


    Gruß Mario

  • Beim W210/S210 mit Klimaautomatik hat das Bedienteil ja die gleiche Befestigung wie das (Original) Radio. Die Kabel vom Klimabedienteil waren auch lange genug. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die nämlich mal vertauscht, also das Klimabedienteil einfach in den unteren Schacht gesteckt und das Radio oben. Dann kommt man immer an das Klimabedienteil ran - und wenn am Radio der Bildschirm ausklappt, stört er dort auch nicht. Vielleicht geht das ja auch beim Clk?
    Ich selbst kann es nicht prüfen, ich habe ja die 2DIN Blende wegen Comand...

netcup.denetcup.de