anderes radio einbauen...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe Gestern mein CLK bekommen.. :D ist ein 230k bj 2000 (mopf)


    als radio ist ein mercedes audiosound 10 cd..


    an sich bestimmt i.o aber das kann keine mp3´s .. und ich will jetzt nicht anfangen audio-cd´s zu brennen..


    habe bis jetzt viel gelesen.


    das iphone das ich als navi benutze werde ich wohl nicht anschliessen können..


    die lösung mit deme mp4 karten leser.. sagt mir nicht zu.


    und einen fm-transmitter (benutze ich zwar jetzt) ist aber wirklich eine notlösung.



    also bleibt nichts anderes übrig als ein anderes radio.


    wo wir zum nächsten problem kommen... lenkradbedienung.. und display anzeige..


    Display werde ich wohl vergessen können..


    aber auf LK will ich nicht verzichten also wenn ich gut verstanden habe..


    brauche ich einen can-bus adapter...


    meine frage passt der da?


    http://www.caraudio24.de/Zubeh…C-42-1190-901::23213.html



    und als radio würde ich dieses da nehmen..


    http://jdl.jvc-europe.com/prod…?id=KD-R901E&catid=100099



    sollte alles so passen, oder habe ich da einen denkfehler?

  • Setz dir doch ein Comand rein, dann kannst du über aux den Ipod anschließen und alle Funktionen bleiben erhalten...


    Auch ein vollwertiges Navi hast du dann gleich mit drin...



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • das comand habe ich mir mal angeschaut.



    naja.. für das was der kostet.. bekommt man ja ein richtig gutes radio mit navi drin..


    und von haus aus kann der auch keine mp3´s..


    diese lösung ist mir für das gebotene zu teurer

  • gibt aber einige Gründe, die dafür sprechen...


    1. Original, und somit im falle eines Unfalls mit Totalschaden wertsteigernd!


    2. Navisystem sehr oft ( auch bei VW ) verbaut und somit im moment immer neues Kartenmaterial


    3. erweiterbar auf Kartenleser und somit mp3 tauglich


    4. AUX anschluß


    5. erweiterbar auf DVD...


    und sooo Teuer ist es nun auch wieder nicht...... einfach in ruhe und ohne Stress ebay im auge behalten :D ---->



    http://cgi.ebay.de/MB-Navigati…steme&hash=item48401c559e



    Wenn das alles keine Argumente für dich sind..... dann JVC einbauen

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • naja..


    1. ich habe den clk nicht gekauft um einen unfall zu haben.. :D


    2. als navi habe ich auf dem iphone navigon.. und das ich wirklich gut. il glaube nicht das dieses original navi das so gut kann. spurassistent, 3D ansicht usw..


    der aux anschluß, ok. aber auch 350 eur finde ich einfach teuer für ein 10 jahre altes radio..


    im moment schaue ich noch wie eine "parrot" lösung wäre.



    ne frage, das heißt aber das der adapter den ich für den jvc gesucht habe im clk passt?

  • Die adapter müssen nicht unbedingt für den clk sein.... sie sollten halt nur die benötigten funktionen unterstützen...


    Zur Sicherheit mal ne mail an den Hersteller senden...


    Hier noch 2 anmerkungen..


    1. Ich hatte mir meinen W202 auch nicht gekauft um nen Unfall zu bauen... nein die Gute Frau die mir Reingefahren ist war schlicht und einfach zu dumm für Vorfahrtsregeln..


    Ergebniss: Totalschaden mit ca 21.000 rep kosten..


    2. Dein Iphon mit Navigon stellt dein Radio nicht leiser, wenn es etwas zu sagen hat...und beim Comand zeigt es dir die Pfeile im Display an...


    Aber es ist halt nicht jedermanns sache soch für viel Geld ein Comand reinzuschmieden :D

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hi,


    ich war auch ewig am überlegen. Das Comand ist wirklich zu teuer und klanglich sehr weit hinten.


    Mein ursprünglicher Plan war ein hochwertiges Kenwood einzubauen (MP3, USB, Parrot Freisprecheinrtichtung über BT uvm) inkl Lenkradadapter CAW MB 1080 von Kenwood


    Jetzt hab ich ein 7 Zoll DVD-Naviceiver drin und muss sagen, der Klang gegenüber den MB Modellen ist um Welten besser. Ich hab auf Lenkrad FB verzichtet. Erst schweren Herzens aber jetzt vermisse ich sie nicht mehr. Mir war der Einbau des Adapters zu aufwendig, weil man das KI rausnehmen muss....


    Ich hab mir deine Links mal durchgelesen und bin der Meinung, dass das so funktioneren müsste.... Der Adapter kommt mir nur sehr günstig vor. Für das Geld bekommt man normal nur den CAN Bus Adapter ohne Lenkradsteuerung.....

  • 2. Dein Iphon mit Navigon stellt dein Radio nicht leiser, wenn es etwas zu sagen hat...und beim Comand zeigt es dir die Pfeile im Display an...


    Aber es ist halt nicht jedermanns sache soch für viel Geld ein Comand reinzuschmieden :D


    eigentlich schon, ich hatte genau diese kombination im Grand Cherokee.


    (adapter über den wechsler anschluß) mp3´s vom iphone laufen lassen und navi an.


    so war es perfekt.

  • Ich war gestern gerade beim Fachhändler und habe mir nen Subwoofer einbauen lassen. Währenddessen war mal wieder viel Zeit zum Quatschen. Ob ich mir das olle Comand nochmal antun würde... hm... Es ist schon arg alt. Was es aber definitiv kann: besser navigieren als HansHans, Apfel und was weiß ich was ;)


    Mein Vroschlag ist wie immer: Optik und Radio dann Becker oder Klang dann Alpine. Das alles zusammengestellt vom Fachhändler und los geht das! :thumbsup:

  • klar sieht gut aus..


    aber 700 eur.. für ein altes navi (stand 1998) finde ich scho etwas teuer
    am liebsten wäre mir so ein radio mit navigon als navi...


    naja mal sehen was ich mache, auf jedenfall ist diese "original" lösung etwas teuer, wenn´s die wird.. wirds noch etwas dauern.

  • Comand altes Navi???????????? ?( ?(


    Das Kartenmaterial gibt es im moment als 2010/2011 Version.... wo bitteschön ist das Alt??

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Uups :( Comand gleich zweimal mit zwei --> m ?(:cursing: Sorry


    Ich habe auch die 2010/2011er Version im Comand
    Wo ich hinwollte hat es mich hingeführt


    Und ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut


    Da ich sehr auf das Original achte, musste es das Comand 2.0 sein


    Sigi

  • mit alt meine ich eben das die anzeige usw.. und das gerät an sich alt sind.


    ich kann auch aktuelle topographische landkarten kaufen.
    sind dann ganz aktuel .. von den daten her.. die technik ist dann aber immer noch 1870.. ;)
    für ein 12 jahre altes radio (das von haus aus ja auch keine mp3´s und usb kann) finde ich das einfach zu teuer.
    auch wenn es original usw ist.

  • Du kannst dir ein Radio kaufen was die Hälfte kostet und das doppelte kann.


    Es gibt für fast alles Lösungen.
    Verzichte auf die Anzeige im KI und die Lenkradtasten - die Auswahl ist dann riesig.


    Comand 2.0 findest du kaum unter 400 Euro (mit Garantie).
    Also wird es noch gekauft - sonst wäre es günstiger.


    Für das Comand gibt es einen CD-Wechsler Klone der MP3 Lieder spielt.
    Telefon und Video (mit Rückfahrcamera) alles ist möglich


    Es ist eine Frage des Preises - und ich war bereit ihn zu zahlen.


    Sigi

  • eben, es läuft auf die lösung die ich als 1. gepostet hab.


    ich respektiere voll und ganz die "original" lösung. finde nur deren preis unpassend


    Sorry, wenn das jetzt Arrogant oder wie auch immer rüber kommt................ DU bist dir sicher, das ein Benz für dich die richtige Automarke ist???


    Weil wenn du schon beim Radio bei 2-300 euro so reagierst, wie soll das est bei größeren sachen werden???



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • nee, ist nicht arrogant.


    ich mein 1. benz.. bin mal gespannt und hoffe er ist mindestens so haltbar wie mein bmw..
    das er so haltbar und problemlos ist wie mein ehemaliger Jeep Grand cherokee ist, glaube ich nicht hoffe ich aber.


    beim Grand hatte ich fast das selbe problem.. mim radio.
    der hatte ein schönes 1,5" drin. da er auch bj2001 war wußte er mit mp3´s auch nicht umzugehen.
    für den hat ein Jeeper aber einen ipod adapter für den cd-wechsler gebaut..
    und ich habe einen iphone gekauft. (weil ich das original radio nicht raus machen wollte)
    die lösung war perfekt. (lenkradbedienung sogar titel auswahl usw.. am lenkrad, musik und navi, inkl laden des iphone)


    nur so zur info..
    der Grand war ein 4,7L V8.. mit allem pipapo..
    den habe ich nur verkauft weil ein guter freund den unbedingt haben wollte.
    und da ich nicht ganz auf den konfort vom grand verzichten wollte..
    habe ich halt nach eine alternative gesucht.
    da blieb halt nur der clk übrig..
    fast soviele extras, auch schick. und relativ schnell. (naja neben dem grand ist der clk ne lahme ente..)
    hat halt kein 4x4, dafür ist der verbrauch etwas weniger geworden..
    grand und der clk sind bei mir so als sonntag´s und reise auto gedacht..
    für jedentag.. habe ich genug andere autos.. die sicher von den e-eilen teuerer sind..


    aber ich hoffe wohl das ein benz.. so zuverlässig ist wie alle immer so behaupten..
    reicht schon das man wenn man genau schaut.. auf rost achten muß weil die ja scheinbar mehr rosten als ein fiat.. :D
    (ach ja mein clk ist gottseidank rostfrei.)



    wieder zur musik..
    ich sehe halt nicht ein das ich um Musik zu hören, 700 eur ausgeben muß..
    nur wegen der LK-bedienung..
    von der optik her passt ja ein normales radio rein..
    gäbe es eine "iphone" lösung wäre mir das am liebsten..


    mal sehen was es am ende wird..

  • *hust* sorry Falk,


    aber ich fahre seit 20 Jahren Benz und bemühe mich trotzdem um möglichst kleine Investitionssummen. Und im Falle des Command sehe ich es genau wie Styx :whistling:


    viel zu teuer für eine veraltete Technik, auch wenn das Kartenmaterial vom neuesten Datum ist. Und noch viel teurer um es wie Sigi auf einen aktuellen Technikstand zu modifizieren. Es bleibt aber ein modifiziertes Gerät :huh:


    muss allerdings auch ansagen, dass ich ein PreMopf fahre und deshalb die Anzeige im KI und auch die Lenkradbedienung nicht vorweisen kann. Nichts desto Trotz gibt es Radios die, wenn auch nur im Zubehör, eine Schnittstelle für die Lenkradbedienung anbieten.


    Für einige muss es möglichst "original" sein (verstehe ich), für andere reicht es aber auch möglichst komfortabel und im Kostenrahmen seine Vorstellungen zu verwirklichen. Schließt nun Letzterer sich als Liebhaber für einen Mercedes aus?


    Irgendwie sollte das doch jeder für sich entscheiden, denke ich :whistling:


    Gruß


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • @ coldclaw :thumbsup:
    Stimmt genau - jeder muss das für sich selbst entscheiden.


    Und mit meinen 700 Euro liege ich eigentlich noch gut im Kurs.


    Man kann auch locker 2.000 Euro für die Musik ausgeben.


    Wenn ich den Bose Subwoofer für das Cabrio (cà 100 Euro) finde sind das dann auch nochmal
    400 Euro für das nachrüsten auf Bose ( Verstärker, Kabelbaum 4 Lautsprecher und der Sub )


    Have a Lot of Fun


    Schönes Wochenende


    Sigi

netcup.denetcup.de