Autogas im CLK - Der Thread mit Meinungen und Erfahrungsberichten.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Meine Meinung:


    Es macht bei einem Mercedes nie Sinn! Warum?


    1. Ist es bei weitem nicht so erprobt wie die Serienqualität von Mercedes.
    2. Läuft das Fahrzeug außerhalb seiner Spezifikation
    3. Man schaue sich die vielen Fehlerthreads nach Gaseinbau in den Foren an.... ;)

    signatur.jpg

  • ok thx hört sich ja gut an wie lange also in km hattest du deine anlage im w202 wäre ma so längerfristige infos toll
    wie merk ich wieviel sie verbraucht wenn sie zuviel verpraucht was wäre ok so 12l oder

    Nicht vergessen


    Lack nach oben :thumbup: , Gummi nach unten :thumbdown:

  • Was verstehst Du unter langfristige Infos? Da keiner der Kunden "richtig" testet, der Hersteller bzw. Einbauer dies aber auch nicht tut, kannst Du davon ausgehen, daß die Qualität nicht die der Mercedes Serie erreicht. Und man kauft sich ja einen Mercedes weil man Qualität will, sonst hätte es ja auch ein Fiat getan...

    signatur.jpg

  • Also hotw ich respektiere deine Meinung aber es gibt auch viele Faktoren die für Gas sprechen mal vom Geldbeutel abgesehen


    1. Höhere Oktanzahl 110 damit mehr Laufruhe
    2. Sauberere Verbrennung damit weniger Schadstoffausstoß
    3. Höhere Reichweite mit Benzin und Gas zusammen (wenn man den Geldbeutel aus dem Spiel lässt)


    Und mit Längeren Tests meine ich ma so 50000 km oder was in die Richtung und Allgemeine Infos zu Leistungsverlust spürbar? Verbrauch ? Ventilsitz spiel?


    bin trotzdem dankbar für deine schnelle Antwort leider hab ich die anlage bis Freitag schon drin


    Ich würde auch gerne ma wissen was du mit serien Qualität meintst also muss sagen hätte mehr von Benz erwartet. Nicht Falsch verstehen ist ein gutes Auto vom Motor und Fahrwerk auch Optisch ganz nett anzuschauen aber der Rost, Elektrikprobleme, Hinteres achsdiff sollten bei dem Preis der Vergangenheit angehören (wie gesagt ich liebe meinen Benz und ein Auto ohne Macken hat keinen Charakter)


    mfg stefan

    Nicht vergessen


    Lack nach oben :thumbup: , Gummi nach unten :thumbdown:

  • Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache ;)


    Literaturempfehlung: Versuchsplanung Produkte und Prozesse optimieren von Wilhelm Kleppmann ISBN 9783446420335


    Dann wirst Du auch schnell feststellen, das 50tkm eine Laufleistung ohne Aussage ist ;)

    signatur.jpg

  • So Anlage ist verbaut erste 100 KM auf Gas bin voll begeistert. Merke nix vom Umschalten und Leistung ist auch da und eine Laufruhe wahnsinn.
    Das Tanken macht auch wieder Spaß der Tankstellen Betreiber wird wieder mein Freund.


    Ist ein tolles Gefühl wenn der Betrag kleiner als die abgegebenen Liter ist. :thumbsup:

    Nicht vergessen


    Lack nach oben :thumbup: , Gummi nach unten :thumbdown:

  • ok thx hört sich ja gut an wie lange also in km hattest du deine anlage im w202 wäre ma so längerfristige infos toll
    wie merk ich wieviel sie verbraucht wenn sie zuviel verpraucht was wäre ok so 12l oder


    ok thx hört sich ja gut an wie lange also in km hattest du deine anlage im w202 wäre ma so längerfristige infos toll
    wie merk ich wieviel sie verbraucht wenn sie zuviel verpraucht was wäre ok so 12l oder



    Hallo Crack,


    im w202 C180 hatte ich die Gasanlage ca. 35000 km ohne Probleme verbaut.


    Zum Verbrauch:
    Beim Gasbetrieb benötigt man 20% mehr Gas im Vergleich zu Benzin, da Gas eine andere Dichte hat.


    Fahr am besten deine Stammstrecke so wie du immer fährst auf Benzin, danach volltanken und Benzin-Verbrauch ausrechnen.
    Danach genauso auf Gas fahren, volltanken und Gasverbrauch ausrechnen.


    Wenn die Differenz nicht um die 20% ist, dann ist sie nicht gut eingestellt.



    Wünsche dir viel Spass und keinen Ärger mit deiner Gasanlage. ;)

    Grüße.Andi

  • Hallo Andi,


    ich müsste da mal meine Erfahrung dazu geben. Mit meiner Anlage (Landi) ist es irgendwie anders. Ich habe zwischen Benzin/Gas keinen Leistungsverlust oder Gewinn, aber im Verbrauch habe ich den Eindruck, dass meiner unter Gas sogar Sparsamer läuft als unter Benzin. Wenn ich ne Weile unter Benzin fahre sind laut Anzeige und auch laut Rechnung so 13-16 Liter üblich, bei Gas komme ich mit 10 - 11 Litern aus, das merke ich besonders auf längeren Autobahnfahrten bei durchschnittlich 160 km/h. <<Logischer Weise fahr ich keinen Meter mehr als nötig mit Benzin.


    Wenn ich dann einmal im Monat meinen Tank über die hälfte mit Super befülle komme ich mir immer vor, als würde ich mir im Restaurant den Teuersten Wein bestellen, obwohl ich sparen wollte.....peinlich, 1,33 für EINEN Liter Super da MUSS man ja sich wie ein Scheich fühlen (im Vergleich zu ((ist leider teurer Geworden)) 0,58 ct/l beim Flüssiggashändler :thankyou: )


    MfG

  • Ich glaube zu wissen, das die 20% Mehrverbrauch bei Gas lebenswichtig für den Motor sind, da Kraftstoff bzw. Gas ja auch den Motor kühlen muss, damit er nicht kaputt geht. Ist die Gasanlage nun sehr mager eingestellt, könnte dies zu einem Motorschaden führen! Bitte frage mal bei deinem Gaseinbauer nach, ob das mit deinem errechneten Verbrauch in Ordnung geht..... :?::thumbup:

  • Ich glaube zu wissen, das die 20% Mehrverbrauch bei Gas lebenswichtig für den Motor sind, da Kraftstoff bzw. Gas ja auch den Motor kühlen muss, damit er nicht kaputt geht. Ist die Gasanlage nun sehr mager eingestellt, könnte dies zu einem Motorschaden führen! Bitte frage mal bei deinem Gaseinbauer nach, ob das mit deinem errechneten Verbrauch in Ordnung geht..... :?: :thumbup:

    Genau so ist es. Wenn der Wagen außerdem eine Verbrauchsanzeige hat (Mopf hat das ja), darf sich die Verbrauchsanzeige bei Benzin oder Gas nicht ändern. D.h. wenn du konstant z.B. 100 km/h fährst und zwischen Gas und Benzin immer mal wieder hin und her schaltest, muss der angezeigte Momentanverbrauch gleich bleiben! Wenn die Anzeige nicht gleich bleibt, regelt das (Benzin-)Motorsteuergerät nach, kann es allerdings nur in gewissen Grenzen. Denn dieses weiß ja nichts von der Gasanlage. Im Idealfall soll das Gassteuergerät die Werte des Benzinsteuergeräts (welches nur so regeln soll, wie es das bei Benzinbetrieb auch tut) nehmen und so korrigieren, dass etwa 20% mehr Gas als Benzin eingespritzt wird. Sollte das wesentlich weniger sein, läuft der Motor zu mager!

  • Morgen!


    Mal so eine Frage an die Autogas-Runde. Muss ich mit Gas eigentlich Jährlich zu einer Inspektion oder Tüv oder so etwas? Kam mir letztens so in den Sinn (habe meinen Gaser jetzt genau ein Jahr).


    Mfg

  • Moin.


    Also bei meiner BRC-Anlage ist es so, das ich alle 25.000km bzw. alle 12 Monate zur Kontrolle muss.


    Nach 2 Jahren nach dem Umbau überprüft dann auch der TÜV noch bei der TÜV-Untersuchung die Anlage, weil
    ja dann die Garantie abgelaufen ist. Vorhher geht alles zum Umrüster.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Für die Hauptuntersuchung brauchst du eine gültige (nicht zu alte) Dichtigkeitsprüfung. Wenn du keine vorlegen kannst, macht das der TÜV-Mensch für etwa 20-25€ Aufpreis bei der HU gleich mit. Mit der Garantie vom Gasanlagenhersteller hat das aber alles gar nichts zu tun!


    Wenn du allerdings regelmäßig zu einer Inspektion (Filterwechsel) zu einer Gas-Werkstatt fährst, kannst du dir von denen den Dichtigkeitsprüfungs-Wisch mitgeben lassen. Denn nach jedem Filterwechsel müssen die so eine Prüfung sowieso durchführen. Dann brauchst du die beim TÜV nicht nochmal bezahlen. Ein solcher Filterwechsel kann im Rahmen der Garantiebedingungen vorgeschrieben sein, ein "Gesetz zum regelmäßigen Filterwechsel" gibts aber definitiv nicht :)

  • Hallo in die Gas-Runde.


    Ich klinke mich mal ein.


    Bilder von meinem neuen (gebrauchten) Untersatz gibt es noch nicht, werde ich aber mitte Juli nachholen, wenn die neue Gasanlage verbaut ist.



    Mein 97er (200er/136PS) bekommt dann eine Vialle LPI Flüssigeinspritzung.


    Habe mich trotz des höheren Preises zu anderen Verdampferanlagen dazu entschieden, da das flüssig eingespritzte Gas den Motor deutlich besser kühlt. Dazu gibt es noch Flashlube. Damit hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein.



    Bin gespannt, wie er dann läuft und wie sich der Mehrverbrauch bemerkbar macht. Da gibt es ja unterschiedliche Aussagen, irgendwo zwischen 5% bis 20%. Meine Werkstatt liegt mit ihrer Angabe eher im oberen Bereich.



    Demnächst also ein paar Bilder von außen und innen und erste Erfahrungen zum Gasbetrieb.



    Grüße aus Dortmund (dem schwarzen Nabel der Welt).


    Michael :thumbup:

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Flashlube ist bei dem Motor Unsinn. Zu hohe Dosierung schadet Kat und Lambdasonden sogar.


    Der Mehrverbrauch sollte gesunde 20% betragen. Bei 5% würde der Motor wohl zu mager laufen -> höhere Verbrennungstemperaturen. Vialle ist aber eine gute Wahl :) Wenn die Werkstatt dann noch ordentlich arbeitet kann da nix mehr schiefgehen.

  • Hallo,
    ich bin recht neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage an euch. Ich möchte meinen Wagen auf Autogas umrüsten lassen und mir wurde eine Prinsanlage an Herz gelegt mit der Begründung das dieser Hersteller recht leistungstarke Ventile hat und damit für diesen Motor besonders geeignet sei. Außerdem hat er gemeint das ein Einbau von Flashlube nicht nötig wäre da Mercedes verstärkte Ventile verbaut. Auch meine Sorge das das Fahrzeug danach nicht mehr richtig durchzieht konnte er nicht teilen.
    Nun meine Fragen: Habt ihr Erfahrungen mit der Anlage in dem Motor?
    Kann ich auf Flashlube verzichten auch wenn ich viel und schnell Autobahn fahre?
    Merke ich wirklich keinen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb?


    Danke schon mal für eure Bemühungen und Antworten.


    mfg Roemel

  • Ja, auf Flashlube verzichten.
    Nein, bei ordentlichem Einbau und Einstellung merkst du keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin.
    Prins ist okay, die Komponenten sind verglichen mit einigen Billigherstellern etwas hochwertiger, aber auch bei einer Prins kann etwas kaputtgehen. Der Verdampfer hat genug Leistungsreserven für den Motor. Aber für den Leistungsbereich des 320ers haben eigtl. alle Hersteller noch einen passenden Verdampfer im Angebot. Kritisch wirds da bei keinem. Bei 400 oder mehr PS würde es anders aussehen ;)


    Es kommt mehr darauf an, dass ordentlich und durchdacht gearbeitet wird, als auf den Hersteller der Komponenten. Such dir eine Werkstatt in der Nähe, idealerweise eine, der du vertraust.

netcup.denetcup.de