Beratung CLK 320 Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eine TÜV-Plakette bedeutet gar nichts!
    Es ist teilweise unfassbar, was für nicht verkehrssichere Karren eine Plakette bekommen! Wurde auch schon mal im Fernsehen drüber berichtet...
    Werkstätten haben oft feste TÜV-Prüfer die sich ganz dicke sind und mit den richtigen Worten oder auch nach Bezahlung ist da alles möglich!


    Ich war mal mit meinem Motorrad beim TÜV. Was ich echt nicht geahnt hatte und was der Prüfer entdeckt hat: Eine fette Blase am Reifen, das Dingen war kurz vorm Platzen! Absolut gefährlich, ganz besonders bei Motorrädern! Hab trotzdem ne Plakette bekommen... musste nur versprechen, daß ich mich sofort darum kümmere. Das habe ich natürlich getan! Aber das zeigt, daß man trotz Mängeln eine Plakette bekommen kann...

  • Eine Tüv Plakette bedeutet schon etwas, nämlich das das Auto x Monate nicht zur Hauptuntersuchung muss die Geld kostet und bei der ohne entsprechende Kontakte immer angebliche Mängel gefunden werden, wenn das Auto älter ist und/oder eine hohe Laufleistung aufweist. Der Schmu beim Werkstatt Tüv wird woanders, nämlich bei den Kunden an der Station, wieder reingearbeitet damit die Statistik passt und 300-500 Euro sind für die HU nebst Reparaturen doch fast immer weg bei einem alten Auto.

  • Ich persönlich finde den Wagen zu teuer. Als ich vor knapp zwei Jahren auf der Suche war, so entsinne ich mich, war in München ein 320er Cabrio Baujahr 2004, 1. Hand mit original 27 000km im Angebot. Der Wagen war ewig für 14500,- im Angebot und wurde dann irgendwann auf 12800,- reduziert, aber trotzdem noch ein paar Wochen zu haben. Allerdings war die Ausstattung mager. Es war aber nicht das einzige Angebot in dieser Preisklasse. Trotzdem muss man die vergangenen zwei Jahre noch als Wertverlust abziehen. Was die Ausstattung angeht, bin ich persönlich bei einem 11 Jahre alten Wagen eher der Ansicht: weniger ist mehr. Zumindest sollte man sich genau überlegen, welche Sonderausstattung man wirklich braucht. Schließlich kauft man einen solchen Wagen in diesem Alter nicht, weil man beliebig Geld hat, um dann auch noch die vielen in die Jahre gekommenen elektrischen Helfer zu reparieren, sondern weil man ein bißchen luxeriös und komfortabel fahren will, ohne viel Geld zu vernichten. Nachdem ich schonmal fast 1000,- für die Instandsetzung von defekten Luxussitzen bezahlt habe, bin ich froh, dass mein 350er Cabrio manuell bedienbare Sitze hat. Das war für mich sogar ein echtes Kaufargument. Die sind nicht weniger bequem. Also, mein Bauchgefühl sagt, dass man diesen Wagen für eine vierstellige Summe erstehen kann. Dauert vielleicht noch ein Weilchen, bis der Verkäufer mürbe ist.
    Gruss Christoph

  • 209er mit manuellen Sitzen? Waren doch alle mindestens teilelektrisch


    An meinen Sitzen ist überhaupt nichts elektrisch (Modelljahr 2007). Vielleicht wurden ja bei neueren Modellen teilelektrische serienmäßig eingebaut. Keine Ahnung. Ich hab den Sitz jedenfalls auf meinen Körper eingestellt und fertig ist die Laube. Ich hab auch einen Golf seit 2003 und hab 2003 den Sitz auf mich eingestellt und das wars dann auch. OK, beim Aussaugen muss man ab und zu etwas vor und zurückfahren.

  • Moin,


    also auf dem Dekra Bericht vom 29.04.2015 steht drauf.


    "Sehr geehrter Herr...


    Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel. Eine wiedervorführung ist nicht erforderlich.
    Ihre nächste HU Untersuchung ist am April 2017 wieder fällig"

  • Das Auto ist bei dem Angebotspreis kein Schnäppchen, für soviel Geld kannst Du auch einen SL ähnlichen Baujahres kaufen. Bei echtem Interesse kommst Du um eine Besichtigung sowieso nicht herum, die kostet Geld, für Hinweg und (bei Kauf ggf. 2 x) Rückweg, Verpflegung, ggf. auch noch Kurzzeitkennzeichen wenn der Verkäufer von der ängstlichen Sorte ist. Entscheidend ist also , wie gross der Wunsch ist, ein solches bzw. gerade das angebotene Fahrzeug zu erwerben. Es ist heutzutage ziemlich normal, dass private Verkäufer ihr Fahrzeug nicht bereits im Angebotstext schlechtmachen, sondern der Kaufinteressent selbst die Macken suchen muss (Kaufinteressent "Das Schiebedach geht nicht" - Verkäufer "Stimmt", beim Cabrio wird es Dir wohl so nicht passieren aber vermutlich findest Du was anderes).

  • Da hast du wohl Recht. Das ist mir nämlich auch aufgefallen, dass der CLK eigentlich völlig überteuert ist.
    Ich hab auch einen SL für 15.000 gefunden.. Allerdings weiß ich nicht, ob der Verbrauch & Verschleiß viel teurer ist als der CLK?
    Ich glaube nämlich schon. Was für ein Preis wäre denn für das Fahrzeug in Ordnung?


    Also der BMW 330Ci den ich vorher hatte, soll laut Internetrecherchen sportlicher sein und weniger Verbrauchen.
    Ich will den CLK 320 natürlich jetzt auch nicht schlecht reden. Aber einen 330Ci bekommt man bei Mobile für 9.500 mit einer Vollausstattung und M-Paket.


    Allerdings möchte ich halt mal ein neues Cabrio ausprobieren.


    Der BMW 6er liegt über +18.000 € und der 3er kommt eigentlich nicht in Frage.
    Audi hat kein Cabrio was mich persönlich anspricht.
    Bei Mercedes wäre es der CLK und der SL.


    Ich poste hier mal den CLK 320 und ihr könnt ja mal, ob ich was auf den Bildern oder Beschreibung aufällt:


    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=171&pageNumber=6


    Des weiteren hab ich noch den CLK 320 im Auge:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…3,174,45,189&pageNumber=1


    Sowie den:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…3,174,45,189&pageNumber=2

  • Will Dir den CLK ja nicht ausreden, aber vielleicht wären ja diese Cabrios/Roadster um die 2xx PS auch was für Dich (liegen preislich etwa in Deinem Rahmen):
    - Chrysler Crossfire Roadster (hat den 320er Mercedes Motor!)
    - Nissan 350 Z Roadster
    - Volvo C70
    - Ford Mustang Cabrio
    - Porsche Boxter
    - Alfa Romeo Spider
    - Opel GT
    Die find ich alle nicht schlecht - kannste ja auch mal anschauen ;)

  • Porsche Boxster wäre der einzige der in Frage käme.
    Leider ist das meiner Meinung nach einfach ein Frauen Auto.
    No Hate!


    Was findet ihr denn am CLK nicht gut? Begründung?

  • Porsche Boxster wäre der einzige der in Frage käme.
    Leider ist das meiner Meinung nach einfach ein Frauen Auto.
    No Hate!


    Was findet ihr denn am CLK nicht gut? Begründung?


    Also ich finde nicht dass der boxster ein Frauenauto ist, mittelmotor hat schon was. Das sind richtige kurvenflitzer. Aber Vorsicht: solltest du laut Dieter k. kein triple-s-schrauber sein wirst du nicht viel selbst machen können ohne die nerven der anderen User im porscheforum über mass zu strapazieren: an den Motor kommt man eigentlich nicht ran, es sei denn von unten.


    Ich habe mich vor 2 Jahren für den CLK entschieden weil er als Cabrio doch 4 brauchbare Sitzplätze hat, V8-motor war dann das sahnehäubchen oben drauf. Hatte mir auch 3er Cabrios von BMW angeguckt, leider alles wanderpokale mit zig vorbesitzern und dementsprechend nachvollziehbarer Historie. Vom Audi A4 war ich mächtig enttäuscht was die Qualität der Innenausstattung betrifft, die Taster waren alle mehr oder weniger abgelutscht so dass der Kunststoff weiß war, habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

  • der meint bestimmt BC.
    das mit den deutschen Autos, aber vor allem das mit dem Frauenauto kann ich komplett nachvollziehen!! besonders noch dieser Strohhalm in der Mitte, pfui, ein Porsche braucht Duplex. 2 Edelstahlrohre ab Krümmer und los ..
    SL sind bisschen mehr für Opis finde ich. Rente, Sonntag, schönes Wetter, Cabrio rausholen 10km/h unter Begrenzung fahren. wenn, dann muss der ne extrem fiese Optik haben (Tiefbett...). gerade den R231 finde ich furchtbar, der sieht aus wie der SLK, da kommt einem ein SLK entgegen man denkt, oh, SL! dann ist es doch nur die Ehefrauenkutsche. kommt ein SL, denkt man sich pah, ist eh nur der popel-SLK. aber hier gehts ja um andere Generationen:)


    ich finde den MAE von der Farbe her echt klasse, black/black ist schon seltener bei Cabrios, oder?


    meine Frage an dich, yazzn: willst du denn 4 Sitze oder 2? oder ist dir das wumme?


    sportlich fahren oder eher cruisen ist die Frage. es ist zwar nicht der Fall, dass der CLK oder Benz im allgemeinen gegenüber BMWs das nachsehen haben, aber ich denke ein 330i zerreißt den 320 easy. ich habe schon schwer zu schaffen am E39 528i..

  • 4 Sitzer oder 2 Sitzer - beides geht!


    Also ich muss sagen, dass die Innenausstattung (optisch) vom CLK 320 gegen über den 330Ci einfach nur schlecht ist.
    Was halt gut ist, dass der CLK 320 mehr kompfort bietet und entspannter ist halt zum Cruisen.


    Ich hab einen 330 Cabrio gestern zufällig gefunden:


    Baujahr 2004
    130.000 gelaufen
    eine komplette Vollausstattung
    M-Paket & M-Felgen
    Für 9.000 €


    Es gibt mehr CLKs als 330er. Ein Kollege von mir meinte, dass die CLKs nicht so gut weggehen. Ich könnte da noch was am Preis machen meinte er.
    Allerdings weiß ich nicht, ob der Verkäufer viel weiter runter geht.


    Den schwarzen CLK mit den MAE Felgen gefällt mir absolut. Das ist auch eigentlich fast der einzige der mir gefällt momentan.
    Bloß der Preis für ein 11 Jahre altes Auto ist mir zu viel. Für 10.000 oder 11.000 würd ich ihn sofort nehmen.


    Es ist halt schon ein Unterschied 9.000 € oder 12.500 €.
    "Eigentlicht" hat der BMW mehr "Vorteile"... Ich kann es ja mal kurz auflisten:


    330: KFZ-Steuer 200 / CLK 320: 220 (sind nur 20 E ich weiß)
    Verbrauch: Laut Internetrecherchen verbraucht der BMW 1 Liter weniger als der CLK, obwohl er fast 20 PS mehr hat. Allerdings ist glaub ich der CLK schwerer als der 330er.
    Preisleistungsverhältnis ist der BMW besser. Sind 3.500 € unterschied immerhin.
    BMW ist sportlicher und hat ein besseres Fahrwerk und der Motor ist robust und macht richtig Spaß


    Ach, ich weiß gar nicht, wozu ich das aufliste hier 8|


    Aber stimmt es, dass die CLKs meistens länger inseriert sind, weil die nicht "so gut" weggehen?

  • gut, das kann ich nachvollziehen - hast du mal über einen W208 320 Cabrio nachgedacht? die Innenausstattung ist da nicht ganz so "abgerundet", wie beim 209 und günstiger wird der auch allemal.


    einen Kompromiss dürfte hier wohl der SL darstellen, wenn du nicht zum BMW greifen möchtest

  • Dass BMW grundsätzlich eine sportlichere Philosophie verfolgt als MB sollte ja jedem klar sein.


    Die Motorenkonzepte grade bei den 6-Endern sind ja auch komplett verschieden.
    V-Motor mit 90° im Benz zum Reihen-6er im Beamer.


    Man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen.
    Eines von beiden schmeckt einem halt besser.
    So verhält sich das doch bei Autos auch.


    ICH und die meisten hier ;) bevorzugen halt einfach den Stern.


    Für mich schafft der CLK den Spagat zwischen Komfort und der Sportlichkeit die ich für meinen Fahrstil bevorzuge am besten.
    Zudem ist und bleibt es einfach das schönere Fahrzeug.


    Fahre nicht umsonst schon den 2. CLK in Folge.


    Wie dem auch sei, wenn du den Wagen anschaust, 11k mitnimmst, und bei der Preisverhandlung tief aber fair einsteigst denk ich das der Verkäufer spätestens wenn du ihm 10,5k oder auch die vollen 11k Cash vor die Nase hältst den Deal eingeht.



    Mehr sag ich zu dem Thema jetzt aber auch nicht mehr.

netcup.denetcup.de