Beratung CLK 320 Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moinsen Leute,


    ich bin neu hier im Forum. Ich dabei von BMW auf Mercedes umzusteigen und bräuchte eure Hilfe dabei, da ich 0 Ahnung davon habe.


    Also ich hab hier einen CLK 320 Cabrio in eBay Kleinanzeigen gefunden und der hat eine komplette Vollausstattung.
    Paar Infos zu dem Wagen:


    Baujahr: 03/2004
    KM-Stand: 120.000
    Besitzer: 2.te Hand
    Leistung: 218 PS


    Auto ist Unfallfrei
    Nichtraucher-Fahrzeug
    Nur Sommerbetrieb
    Garagenfahrzeug
    Deutsches Fahrzeug


    Der Preis beläuft sich auf 13.000 €


    Gibt es irgendwelche Macken bei dem CLK 320 oder worauf man unbedingt achten sollte?
    Ist das ein solides Auto?


    Ich hoffe ich hab es in der richtigen Kategorie gepostet.
    Wäre über jede Hilfe dankbar.


    LG

  • Willkommen im Forum.


    Zuallererst, ja, falsches Unterforum. :D


    BJ 2004 ist dann wohl ein A209 und kein A208. ;)
    Zum Wagen selbst, enthalte ich mich da 209, das sollen die 209er tun. :P


    Motor und Getriebe sind grundsolide wenn sie regelmäßig gewartet wurden.


    Kurbelwellenschwingungsdämpfer ist das einzige was man im Auge behalten sollte.
    Bei der Laufleistung aber erst mal noch kein Problem.


    Ansonsten, wie bei jedem Wagen, auf den Zustand achten.


    Auf jeden Fall ein guter Wagen mit ausreichender Motorisierung

  • @ yazzn


    Willkommen im CLK-Forum!


    Es wäre schön, wenn Du ein Bild von dem CLK hier reinstellen würdest.


    Tips:
    1. Geräuschkapsel abschrauben und rundherum schauen, ob der Motor von Öl trocken ist, manche 320er sind undicht.
    2. Alle elektrischen Teile durchprobieren, manche 320er haben Ausfälle in der Elektronik.
    3. Kilometerstand checken, ob er nicht evtl. "gedreht" wurde (lt. ADAC wird etwa bei jedem 5. Auto der km-Stand manipuliert).
    4. Verhandlungsbasis? Vielleicht lassen sich noch ein paar Euro gutmachen, wenn TÜV & ASU nicht neu sein sollten.


    Falls er in Ordnung ist, hättest Du mit dem 320er ein top Cabrio!

  • 320er haben Elektrikprobleme Herr Fachmann? :haha:


    Undicht sind die M112 auch nicht.
    Schon gar nicht bei der Laufleistung.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Und dass man sich ne Karre anständig anschaut, jaaa auch unter der Haube, sollte doch klar sein.



    Hör bitte auf dein Halbwissen unter die Leute zu tragen.
    Ich hab keinen Plan wo du immerwieder diesen geistigen Sprühstuhl her hast.

  • Bilder muss ich mal schauen, wenn ich später am PC bin.
    Aber Ledersitze sehen wie neu aus das Auto ist von innen und außen sehr sauber.


    Das Auto war bei der DEKRA und hat ohne Probleme TÜV neu bekommen bis 2017 bzw. keine Mängel laut Dekra.
    Spurstangenkopf links wurde bemängelt hat er gesagt, wurde aber sofort gemacht. (Rechnungen liegen vor).


    Bremsen sind wohl auch noch gut.


    Er meinte als er den gekauft hatte, musste er viel investieren.
    Koppelstange Schloss war defekt, Sensor war defekt aber seitdem Ruhe.


    Also das Auto hat eine komplette Vollauslastung mit Standheizung sogar.


    Was ich mich frage, ob ein 5 Gang Getriebe gut ist? Hätte gedacht wären mindestens 6 oder 7.


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe. :love:

  • Mit der 5-Gang-Automatik machst du keinen Fehler.


    Investiere in naher Zukunft auf jeden Fall nochmal ~300€ für ne PROFESSIONELLE Getriebespülung (Tim Eckart Methode).


    Ab wann und ob'n Automat mit mehr Gängen im 209 Einzug fand entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Mit der 5-Gang-Automatik machst du keinen Fehler.


    Investiere in naher Zukunft auf jeden Fall nochmal ~300€ für ne PROFESSIONELLE Getriebespülung (Tim Eckart Methode).


    Ab wann und ob'n Automat mit mehr Gängen im 209 Einzug fand entzieht sich meiner Kenntnis.

    Also hört sich das Fahrzeug deiner Meinung nach soweit gut an?
    Das Auto hat noch ein MAE Fahrwerk + Felgen und Sportauspuff..

  • so wie du das erzählst, hört sich das gut an. Ch053n hat ja eigentlich schon alles nennenswerte gesagt (auch das mit dem Halbwissen..)


    Meines Wissens nach gabs irgendwann 7G Tronic, meine dass Pegasus mal meinte sein 430 sieht gegen 350 7G gar kein Land.. robust ist die 5G Automatik auf jeden Fall.

  • Grundsätzlich würde ich jetzt einfach mal zu ja tendieren.


    Vorausgesetzt, alles andere stimmt.


    Neue Plakette ist schon mal gut.
    Wenn,
    das Teil regelmäßig gewartet wurde und das Ganze auch belegbar ist,
    alle Helferlein wie z.B. Klima, Verdeck usw funktionieren,
    Zustand außen und innen deinen Vorstellungen entsprechen,
    keine "wirren" Geräusche vom Motorraum auszumachen sind,
    der Automat sauber und weich schaltet,
    und für dich der Preis noch stimmt,
    dann kannst du ruhigen Gewissens zuschlagen.


    ist auch immer noch ne Frage wie viel du an dem Wagen selber machen willst, oder kannst.
    Beim 320er sind es z.B. gleich mal 8l Motoröl und 12 Zündkerzen.
    Soll heißen, Folgekosten sind etwas höher als bei Luftpumpe mit 4 Pötten :P (nix gegen unsere 4-Zylinder-Fahrer :D)

  • Also den Wagen persönlich habe ich noch nicht gesehen. Allerdings habe ich die Bilder von außen und innen gesehen und der gefällt mir soweit so gut.
    Also von der Standheizung bis zum MAE Fahrwerk oder Bose Soundsystem mit Subwoofer kann man glaube ich nichts sagen.
    Der Wagen wurde Top gepflegt und nicht im Winter gefahren.


    Das einzige was ich vielleicht optisch an den Wagen ändern würde, wären die MAE Felgen. Entspricht nicht so ganz meinen Geschmack aber sonst von der Ausstattung her ist alles vorhanden.


    EDIT: Ölwechsel wurde auch erst vor 15.000 KM gemacht und die Zündkerzen sind auch relativ "neu".
    Hat er vor 40.000 oder so wohl gemacht. Hat alle Rechnungen.
    Klima ist Eiskalt und Verdeck funktioniert auch einwandfrei.

  • ohne persönlich zu schauen und zu fahren (!!!!!) würde ich da gar nix machen! das fahrwerk kann dir ja auch zu hart sein


    wofür hat das ding eigentlich eine standheizung wenn es ein sommerauto ist?

  • Standheizung hat mein Planwagen auch :rolleyes:


    Wurde einen Monat nach Ausliefung von MB nachgerüstet.
    Ist die Thermo Top-C von Webasto.


    Nur diese ist "Original" von MB nachgerüstet worden und hat wohl knapp 2000€ gekostet.
    Zumindest beim 208!


    Warum der Erst(vor)besitzer das nachrüsten ließ kann ich nicht sagen.
    Lief sein Leben lang auf 04|10 Saisonkennzeichen. :dntknw:
    War wohl einfach ein NiceToHave.

  • Naja, hat der entweder ab Werk oder erster Erstzbesitzer hat es nachrüsten lassen.
    Eine Standheizung hat bei meinem 330 BMW gefehlt. Das SMG Getriebe ist nämlich etwas kälteempfindlich, was im Winter halt ideal gewesen wäre.


    Ich werd den Wagen wohl aber auch immunster fahren.


    Würdet ihr sagen, dass der Dekra Bericht von ihm reicht oder soll ich einen neuen machen lassen?

  • Der Besitzer wohnt in Düsseldorf und ich in Hamburg.
    Kann man den samstags durchchecken lassen ohne Termine?"
    Kenn mich da nicht so aus

  • Wenn er frisch TÜV hat, is das doch schon mal gut.


    Wenn du selber nicht weißt wo du hin zu schauen hast wenn man nen Gebrauchtwagen kauft, dann lass doch nen Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder sonst wo machen.


    Alles andere hab ich oben schon beschrieben.

  • Ich hab mir neulich ein ähnlich altes Auto als Coupe angeguckt, das hatte fast frischen Tüv und folgende Macken:


    ESP Lampe kam immer (vermutlich Batterie ziemlich leer)
    el. Kopfstützenverstellung defekt
    Fensterheber hinten links gebrochen
    linke Zyinderbank mit Ölverlust, tropfte auf den Krümmer
    Servolenkung fiel teilweise aus (mglw. auch Unterspannung)
    Fahrertür mit kleinem Rostansatz unten
    Bremsscheiben rundum riefig und mit gut 3 mm Rand oben


    Mir war das alles zusammen etwas zu viel ich hab dann auch nimmer weitergeguckt.

  • Das ist genau das was ich vorhin schon erwähnt hab.


    Man sollte sich schlussendlich immer selbst nen Eindruck von nem Wagen machen und alles nicht TÜV-relevante selber checken oder prüfen lassen wenn man sich's nicht zutraut.


    Trotzalledem ist ne frische Plakette schon mal nicht negativ zu werten ;)

netcup.denetcup.de