Beiträge von klausfkb

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,
    schau auch mal in Motortalk, da gibt es einige Treads.


    Suche nach Endschalter, Verdeck usw., die Suche ist sehr mühselig weil es sehr viele Beiträge gibt.


    M. E. wird der Steuergerätefehler vom Fehler des Endschalters erzeugt.


    Gruß Klaus

    Hallo,
    warum versteifst du dich denn so auf das Steuergerät???


    Im Normalfall arbeite ich von günstig nach teuer und würde erstmal Schritt für Schritt die vielen Schalter prüfen und testen, dabei mit dem Fehler B1650 beginnen.
    Hier und in anderen Foren gibt's Anleitungen für die Schritt für Schritt Prüfung.


    Das teure Steuergerät wäre das letzte was ich prüfen würde.


    Gruß Klaus

    Hallo,
    es müssen die fehlenden Motoren nachgerüstet werden und die vorhandenen Motoren ausgetauscht werden.
    Der Kabelbaum Rahmenboden muss getauscht werden und die Türkabelbäume müssen getauscht werden, außer bei Fahrersitz mit Memory, da sind schon die großen Kabelbäume in beiden Türen.
    Die Lenksäule muss nicht getauscht werden.


    Das mit der Software vergiss einfach, es gibt keine die das kann.
    Meiner Erfahrung nach, gibt's nur die carsoft 7.4 oder carsoft 12 die ein paar wenige Sachen kann, aber auch dafür benötigt man einen China Muxer für ca. 80 Euro.
    Mit der 7.4 kann man den Glasfaserbus codieren, Xenon Kalibrierungsläufe machen, EGS zurücksetzen, Rundlauftests machen und einiges mehr.
    Eins kann sie sogar besser als Xentry, LMM Fehler und KWS Sensor Fehler werden ja von xentry nicht immer klar und eindeutig erkannt, mit carsoft hat es immer geklappt.
    Gruß Klaus

    Hallo,
    die Memory Sitze haben andere Motoren, also teilelektrische einfach so auf Memory umzurüsten geht nicht ohne die speziellen Memory Motoren.
    Zu der Liste von Drowner gehören noch die 2 kurzen Einzelkabel zwischen Bedienfeld der Tür und Türsteuergerät.
    Nach Umbau muss das Vorhandensein von Memory noch codiert werden.
    Gruß Klaus

    Hallo,


    versuche mal Taiyo Yuden Rohlinge zu bekommen.
    TY hat die Produktion optischer Datenspeicher eingestellt, vielleicht gibt's noch irgendwo Lagerbestände. (Meine gebe ich nicht ab).
    TY Rohlinge wurden auch von JVC vertrieben, ansonsten nur im Profisegment eingesetzt.
    Ein gleichwertiger Ersatz sollen wohl diese sein klick
    Siehe auch hier klick


    Falls die auch nicht laufen sollten, dann liegt doch der Fehler beim APS.


    Gruß Klaus

    Hallo,
    es gibt schon eine Menge technischer Freds, leider werden die spätestens im 8. Beitrag zerredet und werden off Topic.
    Ich kann auch begründen warum ich mich aus vielen Beiträgen zurückziehe, nämlich dann, wenn z. B. der Getriebeölmessstab um einen cm Messbereich erweitert wird weil ein "Meister" das gesagt hat von dem man glaubt bevorzugt behandelt zu werden weil er ein Bekannter eines guten Bekannten ist.
    Da wird dann solange diskutiert bis die Fakten nebensächlich werden.
    Ebenso wundere ich mich sehr, dass trotz der Hinweise auf falsche Bilder, diese hier nicht gelöscht werden und weiterhin Mutmaßungen bestehen bleiben.
    Versetzt euch mal in die Lage von ernsthaft lernwilligen und informationssuchenden Laien, die wissen doch gar nicht mehr was sie machen sollen und was richtig oder falsch ist. Die schauen sich das Bild an und füllen eben etwas mehr ein.
    Ende vom Lied ist doch ein neuer Fred mit dem Titel "Hilfe, nach Autobahnfahrt habe ich Öl unter dem Auto"
    Ich habe heute schon Angst vor dem Tag wo wir erklärt bekommen wie man Bremsen richtig repariert, denn da hört der Spaß auf.


    Ich bin voll und ganz für eine härtere Gangart der Moderatoren. Aus meiner Sicht schützen die Mods ja damit die vielen Leser vor falschen Arbeitsweisen und möglicherweise gefährlichen Abläufen.


    Ich bin aber auch dagegen, jemanden auf unsachliche Art und Weise anzugehen oder anzugreifen.


    Gleichzeitig möchte ich aber dem Team auch für die Arbeit, Mühe und das Herzblut Danken, es ist sicherlich sehr viel Arbeit.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    nach meiner Erfahrung ist der Blechwinkel ist nur das schwächste Glied in der Kette.


    Bei mir waren immer die Kugelgelenke bzw. Kugelbolzen der "Koppelstange" die eigentliche Ursache.
    Wenn diese fest oder schwergängig sind/werden, dann gibt eben das Blech nach und löst sich vom Lenker.


    Bei meinen beiden 202 und bei dem 208 hatte ich das auch schon.
    Bei dem Preis lohnt es sich m. E. nicht mit Bastelei oder gängig machen anzufangen.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    hier mein letztes Wort zur Messung des Ölstandes bei Automatikgetrieben 722.6.


    Ein Automatikgetriebe ist keine schwarze Magie, also bitte nicht so übertreiben.
    Saubere und gewissenhafte Arbeit ist zwar zwingend notwendig, jedoch werden weder ein Reinraum noch Laborbedingungen noch lasernivellierte Richtplatten (sinngemäß) benötigt, ebenso kommt es nicht auf den Milliliter an.


    Eine Fahrstrecke von 10-15 Kilometer reicht nicht immer aus um die 80° zu erreichen. Daher bitte mit einem geeigneten Tester die Temperatur in der Fahrstufe "D" oder "R" auslesen.
    D oder R deshalb, weil nur dann der getriebeinterne Temperatursensor vom Getriebeöl umströmt wird, in den anderen Wählhebelstellungen ist das nicht der Fall und es werden ca. 16°-20° zu wenig angezeigt.
    Daher sollte man den Wärmedehnungskoeffizienten des Getriebeöls nicht unterschätzen, der ist nämlich "gewaltig", siehe Spreizung zwischen 25° und 80° im Vergleich von Volumenänderung zur Temperatur.


    @ CLK-CabrioFan Beginn
    Bitte keine absurden Behauptungen in den Raum stellen womit Laien nur verunsichert werden und zu Arbeitsabläufen nach falschen Anleitungen angehalten werden.
    Denn vieles was Du Dir in mühevoller Kleinarbeit (22 Seiten) zum Thema Automatikgetriebe erarbeitet hast ist nicht richtig, sondern nur eine persönliche Interpretation aus viel zu vielen Quellen (viele Köche verderben.........).
    Fakten sind die Werksvorgaben und nichts anderes.


    Jüngste Beispiele:
    Die Aussage (Bild) ..... orangenfarben markierte Nase darf noch benetzt sein......... ist schlichtweg falsch und irreführend.


    Bei der vorgegeben Messtemperatur von 80° Celsius ist der MAX Strich der 80° Markierung das Maximum und nichts anderes.

    Die orangefabene Nase ist einzig und allein der Anschlag womit sich der Ölmessstab auf die Bördelkante des Ölmessstabrohres setzt, diese Nase begründet keinerlei Toleranzbereich für den Ölstand.



    Die Messung bei 25° bringt, entgegen Deiner Aussage, sehr viel. Das ist nämlich der Anhaltspunkt für den Mechaniker für die Neubefüllung, denn in einer Werkstatt wird nichts separat aufgefangen und ausgelitert.
    Die Arbeitsabläufe in Werkstätten sind eben optimiert und lassen sich nicht 1 zu 1 auf selbst entwickelte Arbeitsabläufe übertragen (ökonomisches Prinzip), die wären in Werkstätten sicherlich unbezahlbar.
    Wenn bei kaltem Getriebe und kaltem Öl bis in den Bereich der 25° Markierung aufgefüllt wird, so ist die Ölmenge, während des Warmfahrens auf 80°, in jedem Fall ausreichend.
    Die 25° Markierung dient also der Grobeinstellung, wogegen die 80° der Feineinstellung des Ölstandes dient.


    Ich möchte Dich herzlich bitten, auch im Sinne der nicht so versierten Selbstschrauber, solche Falschaussagen bzw. das Bild zu berichtigen.
    @ CLK-CabrioFan Ende




    @ alle
    Nichts für ungut, eigentlich wollte ich zu dieser Diskussion nichts mehr schreiben, aber bevor ich Augenkrebs vom Lesen bekomme, schreibe ich es mir eben von der Seele.
    Nun bin ich aber raus aus dem Thema, versprochen!!!


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    mach am Besten mal ein Bild von Deinem Ölmessstab.


    Es gibt Ölmessstäbe denen fehlt die Verdickung am Übergang vom Kunststoff zur Metallspirale, dann geht der Ölmessstab bis auf den Grund der Ölwanne.
    Der original Ölmessstab endet jedoch 11mm oberhalb weil diese Verdickung auf einer Bördelkante am unteren Ende des Ölmessrohres aufliegt.


    Solltest Du also bis zum Grund der Ölwanne gemessen haben, dann hättest Du einen 11 mm zu hohen Ölstand angezeigt bekommen obwohl der Ölstand stimmt.


    Daher halte ich persönlich auch nicht viel von diesen nachgemachten Ölmessstäben bzw. selbst gemachten Bastellösungen aus Draht oder Bowdenzügen.
    Zumal das Original meist billiger ist als die Nachbauten aus dem Netz, wobei es aber auch gute 1:1 Nachbauten gibt.


    Gruß Klaus

netcup.denetcup.de