Beiträge von klausfkb

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,
    für eine professionelle Hohlraumversiegelung muss einiges demontiert werde.
    Unter anderem :
    Räder ab
    Innenkotflügel ab
    Türverkleidungen ab
    Kofferraumverkleidung ab
    Hintere Sitzfläche raus
    Hintere Seitenverkleidung ab
    Trennblech im Kofferraum ab (Cabrio)


    Nur so kommt man an die Gummistopfen und an die entsprechenden Löcher wo die Hohlraumsonde eingeführt wird.


    Gruss Klaus

    Hallo,


    mein Mopf 208.465 hat die Eintragung 1000 / 1070.
    Damit solltest du dann weiterkommen.


    Die Felge kann also mindestens bis 1070 kg eingetragen werden. Denn der Felge ist es egal ob sie hinten oder vorne ist.


    Gruss
    Klaus

    DonCativo
    Es gibt definitiv keine Entlüftungsmöglichkeit in Form einer Entlüftunsschraube oder ähnlichem.
    Verdeck 4 x öffnen und schließen reicht zur Entlüftung aus.
    Ein Handbuch oder eine Repararanleitung gibt es auch nicht.
    Ausser natürlich das WIS, ist aber auch nicht sehr ergiebig.
    Am besten ist es, mit dem Cabrio-Zentrum Osnabrück Kontakt aufzunehmen, die haben damals unsere Cabrios gebaut und kennen sich bestens aus.
    Gruss Klaus

    Hallo,


    mit einer gut geladenen Batterie funktioniert das einwandfrei, entweder hast du was zerschossen oder falsch angeklemmt.


    Wenn du eine Batterie anschließt, dann Plus an den kleinen Kasten, Minus an einen guten Massepunkt der Karosserie oder an den Motor.
    Die Zündung braucht nicht an sein, Stufe 1 reicht.
    Dann den Schalter für die Kofferraumöffnung länger ziehen und von einer zweiten Person mal auf den Kofferraum drücken lassen (Wippen).


    Der Schalter funktioniert elektrisch und steuert die PSE an, das Kofferraumschloss wird von der PSE mit Druck (nicht Unterdruck wie bei den Türen) geöffnet.


    Mit Ladegerät direkt anschließen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, manche Ladegeräte geben keine geglättete Spannung ab oder Pulsen.
    Damit kommt die Elektronik nicht so klar.


    Ansonsten benutze nochmal die Suche hier oder in anderen Foren, die sind voll mit dem gleichen Problem.


    Hier findest du auch einige Tipps: http://www.motor-talk.de/forum…ml?highlight#post37349631


    Wenn du den Kofferreaum dann offen hast, kannst du ja mal darüber Nachdenken http://www.mb-treff.de/tipps-t…c208/kofferraum/index.php.


    Es könnte aber auch sein, dass du ein ganz anderes Problem hast, die Cabrios haben im Kofferraumschloss 2 Mikroschalter, die können eine Macke haben.
    Ebenso kann der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung einen Schuss haben, der Steuert mehr als nur die Beleuchtung.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    stimmt, der Garagentoröffner hat nur 3 Taster.
    Da habe ich wohl geschlafen, ich drücke bei meinem zwar mehrmals täglich die Garage auf und zu und es sind wirklich nur 3 Taster.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    vermutlich ist das der Garagentoröffner, Sonderausstattung gegen Aufpreis, ist aber relativ selten.


    Fall du den nicht gebrauchen kannst, ich suche einen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    mit dieser Problematik habe ich mich auch schon mal tiefer gehend beschäftigt.

    Dieser Vorwiderstand bzw. Kondensator, den opek3 schon beschrieben hat, ist im original Relais schon eingebaut, außerdem hat das Original eine Belastbarkeit von 40 Ampere.
    Diese Billigrelais haben den Vorwiderstand bzw. Kondensator nicht eingebaut.
    Bei Go..le kann man sich die Schaltbilder anschauen, diese sind auf dem Relais-Gehäuse aufgedruckt.



    Der Preisunterschied entsteht aus der Qualität der Relais-Kontakte.
    Je nach Anwendungsbereich gibt es verschiedene Materialzusammensetzungen um den sogenannten Abreissfunken in Verbindung mit dem Widerstand, möglichst klein zu halten.
    Somit wir der Abbrand bei jedem Schalten minimiert und ein Kleben weitgehend verhindert.


    Bosch hat da sehr viele Infos im I-Net hinterlegt.


    Ich würde jedenfalls meine Pumpe nicht wegen eines billigen Relais riskieren, steht in keinem Verhältnis.


    Gruß
    Klaus

    Für solche "Privat"-Verkäufer interessiert sich aber auch das Finanzamt brennend, die nehmen dir, bei einem entsprechenden Hinweis, auch viel Detektiv-Arbeit ab.


    Wenn solche Geschäfte öfters im Jahr abgewickelt werden, unterliegen diese Gewinne der Spekulationssteuer, die steuerbefreiende Haltedauer für ein Fahrzeug beträgt 1 Jahr.


    Dies gilt natürlich nicht für Privatleute die einmal im Leben einen Fehlkauf nach 6 Monaten wieder verkaufen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    schau mal hier, da gibt es schon einen 4-seitigen Thread. KLICK MICH


    Du Solltest alle 4 Seiten lesen, da hast Du dann alle Info´s.


    Im Beitrag 31 habe ich auch etwas dazu geschrieben.
    Das Produkt von Presto finde ich immer noch super, bisher habe keine neuen Verfärbungen oder matte Stellen auf den Xenons.


    In meinem damaligen S202 habe ich mal neue Brenner montiert (original MB), die waren doch ein ganzes Stück heller als die Alten.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    und den Niet nicht vergessen, der befestigt das andere Ende am Blech.
    Der Niet ist im EPC nicht bei unseren 208ern gelistet.


    Hab ich bei meinem erst vor 14 Tagen gewechselt


    Tankdeckel = A 215 470 00 05 = 12.26 EUR
    Niet = A 001 990 23 92 = 1,95 EUR


    beides zzgl. MwSt.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    vorgestern habe ich dieses besagte Relais auch mal vorsorglich getauscht. Nach dem Tausch läuft das Verdeck (gefühlte) 1-2 sec. schneller und insgesamt auch gleichmäßiger, vermutlich hatten die Kontakte 30 und 87 schon Brandspuren durch den Abrissfunken und damit einen hohen Übergangswiderstand.


    Es gibt mittlerweile eine neue Ersatzteilnummer = A 002 542 72 19 , Kosten : 13,41 EUR incl. Steuer.


    Das alte Relais hatte die Nummer A 002 542 13 19 und hat zuletzt 37,11 EUR gekostet.


    Gruß
    Klaus

netcup.denetcup.de