Beiträge von Duden

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    STVZO §36 Abs.2: Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.


    Jetzt geht die Streiterei los: Anhand dieser Formulierung würde ich sagen, das die Profiltiefe auch über den TWI's (Erhöhungen zur Profiltiefenerkennung) 1,6mm betragen muss, weil da steht "am ganzen Umfang". Soweit ich weiß, wird die Profiltiefe aber neben den Punkten gemessen, sonst würden sie ja auch keinen Sinn machen.


    Für mich sieht der Reifen erst mal gut aus, wenn er keine Bremsplatte oder sowas hat. Ich denke, er liegt im Bereich um die 4mm (natürlich neben den TWI's), eher ein bisschen mehr.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich hatte meinen 320 in der wegen der Handbremse in der Werkstatt. Ich habe Sie auch gebeten mal das Diagnosegerät dran zu hängen, weil immer mal wieder die ESP/ABS Fehlermeldung kam. Manchmal 6 Wochen nicht, manchmal 2x am Tag, hauptsächlich wenn ich mit eingeschlagenen Rädern rückwärts gefahren bin. So, nun aber zum eigentlichen Problem: Die Werkstatt hat angerufen, Auto ist fertig. Ich also hin und da stand der Wagen noch in der Werkstatt. Im Büro sagte man mir nach der Nachfrage beim Meister, der Wagen ist doch noch nicht fertig, er würde immer in den Notlauf gehen. Ich: Wie Notlauf?.....das hat er ja noch nie gehabt. Sie sagten mir, sie hätten mehrere Diagnosegeräte dran gehabt und hätten das Steuergerät nicht auslesen können. Beim Neustart kam dann keine Gasanahme und Notlauf.


    Ist es möglich, das Steuergerät mit einem Diagnosegerät zu zerschießen? Falscher Adapter, falsche Software aber richtiger Stecker, Kabel zusammengekommen oder irgend sowas? Bevor ich mich da aus dem Fenster lehne, möchte ich schon sicher sein, ob das überhaupt möglich ist. Es ist ja auch nicht schön ein Auto wegen der Handbremse hinzubringen und defekt wieder zu bekommen. Vermutlich wäre ein defektes Steuergerät das Todesurteil für den Wagen. Das wäre sehr ärgerlich, da er erst vor 2 Monaten neu getüvt wurde, nachdem ich den ganzen Vorderwagen geschweißt und ihm auch noch eine Teillackierung für 800,-Euro gegönnt habe.


    Gruß
    Duden

    Vielen Dank für die Antworten, die Anleitung ist prima, den Kram werde ich einbauen. Für diesen Fall ist es allerdings nicht mehr nötig. Ich bin heute über die (nicht verriegelte) Rücklehne in den Kofferraum gekrabbelt, habe hier ein bisschen gedrückt, da ein bisschen gewackelt und dann die Leitung unter dem Verbandskasten zum "pusten" gesucht. Dann mal mehr oder weniger zufällig auf den Kofferraumöffner im Schlüssel gedrückt und siehe da, der Kofferraum geht auf. Vielleicht sollte man dass naheliegenste beim nächsten Mal zuerst probieren :whistling:. Allerdings funktioniert es über das Schloss immer noch nicht, das muss wohl mal auseinander. Ich glaube zwar nicht recht an solche Zufälle, aber hier scheint die Mechanik zum Zeitpunkt des Schweißens aufgegeben zu haben?


    Gruß
    Duden

    Ich habe letzten Samstag den Schweller von meinen CLK55 ganz hinten rechts geschweißt. Außer ein bisschen Dämmmaterial? ist mir dahinter nichts aufgefallen, als ich das rostige Zeug rausgeschnitten habe. Der Kofferraum war offen wegen abgeklemmter Batterie. Während des Schweißens hat es ein wenig gekokelt im Schweller, was ich auf das Dämmzeuges zurückgeführt habe. Ab und zu mal auspusten mit Druckluft und alles war gut. Nach dem Schweißen die Batterie wieder dran und die Kiste wieder in die Scheune (Ich darf erst ab morgen wieder fahren). Eben wollte ich die Kofferraummatte noch wieder reinlegen...ist nicht, das Schloss macht keinen Mucks. Batterie leer? Also Ladegerät dran und immer noch keinen Mucks.


    Eine Frage an die Experten: Läuft da hinten im Schweller die Luftleitung für das Schloss? Wie kann ich testen, hängen die Türschlösser da auch dran? Ich glaube, ich habe den Wagen noch nie abgeschlossen, oder zumindest nur ganz selten. Bevor ich da alles mögliche ausprobiere, frage ich hier erst mal, vielleicht hatte der ein oder andere dieses Problem ja auch schon. Bei der Rostseuche sind die CLK ja besonders "gesegnet"......


    Gruß und frohe Ostern
    Duden

    Es könnte ja auch andersrum sein: Das Meguin ist vielleicht dass bessere Öl und überdeckt eventuelle Probleme nicht? Nur weil es mit dem Shell nicht rasselt muss es ja nicht besser sein. Wenn ich Bananenbrei in ein jaulendes Getriebe gebe, läuft es auch erst mal ruhiger, ob das aber die bessere Wahl ist, wage ich zu bezweifeln :D Aber wie gesagt, es könnte so sein, es muss nicht so sein....


    Gruß
    Duden

    Ich hänge mich hier mal dran und möchte mich auch gleich bedanken, durch diesen Fred habe ich den (dummen) Fehler bei mir gefunden: Ich hatte die Fehlermeldung "Lampen prüfen" sofort nach dem Starten; Nur Zündung an, nichts; Motor gestartet, Fehlermeldung kommt. Alles natürlich ohne eingeschaltetes Licht. Nach einigem Lesen hier hatte ich auch schon den Schalter im Verdacht, da ja eigendlich keine Lampen abgefragt werden, wenn er nicht betätigt ist. Eigentlich... bis ich drauf gekommen bin, dass ja beim Starten meist der Fuß auf der Bremse steht. :dash: Und natürlich war's dass. Manchmal steht man echt auf der Leitung, ich jedenfalls.....


    Gruß
    Duden

    Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Mopf und Vormopf Motorhaube? Ich habe mir einen CLK 55 dazugekauft, da ist die Haube übel verrostet. Ich habe den Ärger bei meiner 320 Haube auch schon durch, zuerst nur gelackt (beim Profi), dann Bleche eingeschweißt und wieder beim Profi lacken lassen, jetzt schlägt sie wieder Blasen. Deshalb überlege ich, eine andere Haube auf den 55er zu schrauben. Wenn die dann noch die richtige Farbe hätte, dürfte es sich preislich nicht mal viel tun. Nun ist aber bei Ebay immer die Rede von Vormopf und Mopf Hauben, ich dachte immer die wären gleich?


    Gruß
    Duden

    Wenn anderer Grill, dann bevorzuge ich den mit 5 Lamellen. Der taucht aber nur ab und zu bei Ebay auf. Den Brabus Grill ohne Stern in Wagenfarbe finde ich auch nicht schlecht. Zumindest der 5 Lamellen Grill steht unten etwas weiter raus wie das Original und läßt die Seitenansicht etwas flüssiger wirken. Es fällt zwar fast nicht auf, aber irgendwie sieht man es doch. Ich überlege allerdings auch wieder auf den originalen zurückzurüsten, dann aber nicht dippen oder sowas. Wenn Original dann richtig.
    Gruß


    Duden


    http://s1091.photobucket.com/u…02bc_zpsa6ef1895.jpg.html[/img]
    Edit fragt: Warum wird das Bild nicht angezeigt?

    Das Gaspedal kann man wohl nur komplett tauschen, kostet so um die 140,- Euro (ich hab' die Rechnung noch nicht). Der Tausch soll relativ einfach zu erledigen sein, Stecker abziehen, M10 Mutter abschrauben (U-Scheibe mit rausnehmen!) und dann soll man das komplette Pedal mit ein bisschen Gefummel rausnehmen können. Ich habe es allerdings von der Werkstatt machen lassen, da sowieso eine Inspektion anstand.


    Gruß
    Duden

    Die schlechte Gasannahme habe ich gerade beim SLK 200K von meiner Frau durch. Man tritt auf´s Pedal und es passiert erstmal nichts, irgendwann bequemt er sich dann so langsam mal ein bisschen Gas zu geben. Beim SLK war es das Gaspedal, das Poti war defekt. Es ist allerdings ein Mopf, ich weiß nicht sicher ob der Vormopf auch ein elektrisches Gaspedal hat.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    wenn die Möglichkeiten des Forums ausgeschöpft sind, gehe ich zum Händler, was bleibt mir dann auch anderes übrig. Vorher frage ich aber hier, dafür ist das Forum ja da, oder nicht ;) ? Es könnte ja auch sein, das es mit Batterie abklemmen getan ist. Das möchte ich aber nicht machen ohne zu wissen, was dann sonst noch an Daten stiften geht (Fensterheber neu anlernen und so).


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    Problem: Mein CLK blinkt mit doppelter Frequenz. Vorgeschichte: Vor einiger Zeit ist beim Abziehen des Adaptersteckers (Anhängerkupplung) auf einem Pol ein kleines Kupferröhrchen mit rausgekommen. Bei der nächsten Hängerfahrt hat er dann einseitig schnell geblinkt, nach dem Abziehen das Steckers war jedoch wieder alles in Ordnung. Als ich jetzt wieder mit dem Hänger unterwegs war, hat er auf beiden Seiten doppelt so schnell geblinkt. Nach dem Abziehen des Steckers blieb es bei der hohen Frequenz. Es ist keine Birne kaputt und auch das KI zeigt keinen Fehler an. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    was regt ihr euch denn auf? Wenn sich einer umbringen will, dann soll er es doch tun. Xenon Scheinwerfer ohne Zulassung? Ja, klar, immer her damit. Spoiler, Felgen oder so`n Zeug ohne ABE? Ist ja nicht so schlimm. China Reifen mit nachgewiesen erheblich schlechterem Bremsweg. Sind ja billig, also drauf damit. Ich will jetzt keinem unterstellen, dass er das befürwortet, aber diese Sachen sollten wirklich verboten werden, weil sie auch für andere gefährlich werden können. Der popelige Gurtimitator macht im Falle eines Falles doch nur dem Benutzer zu schaffen, also,so what? Ihr ruft doch auch nicht gleich bei der Rennleitung an, wenn sich einer nicht angeschnallt oder zu schnell fährt. Zu schnell wäre sogar ein viel besserer Grund, weil derjenige auch andere gefährdet, aber das wird hier (auch bei mir) nicht so populär zu vertreten sein. So und nun Feuer frei, ich geh schon mal in Deckung.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    wenn es sich anhört wie eine Straßenbahn die losfährt, ist wohl das Profil verantwortlich. V-Profile verursachen so eine Geräuschkulisse, habe ich mir von einem Reifenfachmann sagen lassen. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die Straßenbahn trifft es bei mir sehr genau. Ich habe mir einen Satz 18 Zöller mit Reifen in der Bucht gekauft, da waren so China V-Profil Dinger (Tamron oder so?) drauf, die fürchterlich laut sind und bei langsamer Fahrt auch rubbeln obwohl kein Sägezahn vorhanden ist. Ich habe jetzt neue bestellt, weil die Dinger mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt wirklich nerven. Auf dem Civic meiner Frau waren Goodyear Vector 4 montiert, da war ich davon überzeugt, dass die Radlager defekt sind. Der Reifenmann sagte: Neue Reifen und keine Radlager. Ich sagte: Ja ja, du willst nur Geld verdienen, die sind doch noch gut, habe aber trotzdem wechseln lassen. Ergebniss: Bis heute ist Ruhe. Mir kommt kein V-Profil wieder ins Haus. Es mag Reifen geben, auf die das nicht zutrifft, aber ich werde das nicht ausprobieren.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ist der Krach nur innen zu hören oder außen auch? Wenn es mehr innen ist, könnte der Auspuff verspannt eingebaut sein. Bei bestimmten Drehzahlen wird dann der Körperschall auf die Karosse übertragen und es dröhnt. Kommt bei Nachbauteilen oder nicht fachgerechtem Einbau des öfteren vor.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich bin in der Schlange für die Prügel auch dabei :D , aber jeder wie er mag. Vielleicht liegt´s ja auch am Alter, ich verbinde mit Porno immer noch was anderes als Felgen :whistling:


    Gruß
    Duden

    Ich habe meinen 320 auch mit H&R 40mm Federn tieferlegen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe dachte ich erst, die Federn wären aus unerfindlichen Gründen nicht eingebaut worden. Da die alten aber im Kofferraum lagen, mussten sie ja wohl drin sein. Allerdings war auch im Fahrverhalten/Komfort fast kein Unterschied festzustellen. Ich habe dann noch die Gummis auf vorne Einser und hinten Zweier wechseln lassen und war mit der Tieferlegung von da an zufrieden. Jetzt nach 4 Monaten ist der Wagen allerdings noch mindestens drei Zentimeter runter gekommen und mittlerweile sehr hart, so dass der Komfort doch ziemlich leidet. Da ich Sommerreifen mit 18 Zöllern montieren will, überlege ich schon die alten Federn wieder einbauen zu lassen, mit den neuen Gummis dürfte die Tieferlegung ähnlich sein wie zuerst mit den H&R Federn, jedoch mit besserem Fahrkomfort. Bei H&R Federn braucht man also scheinbar etwas Geduld bis das Endergebniss vorliegt.


    Gruß Duden

    Hallo,
    wenn gefühlsmäßig die Lenkung blockiert und Bremse nicht geht, ist wie schon gesagt, der Motor aus. Wenn die Servounterstützung und der Bremskraftverstärker nicht mehr funktionieren, muss man ganz schön hinlangen um noch ansatzweise eine Wirkung zu erzielen. Bei einer 19jährigen jungen Frau gehe ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, erstmal von 50kg und nicht allzu gewaltiger Durchschlagskraft aus, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass du denkst da geht gar nichts mehr. Mein Jeep hatte auch solche Marotten, vorzugsweise im Winter ging er gerne mal aus, wenn man etwas länger vom Gas gegangen ist, wie es z.B. beim Abbiegen vorkommt. Wenn dann mitten in der Kurve die Servolenkung ausfällt, kann das ganz schön lästig sein. Ich habe die Gasanlage einstellen lassen und daraufhin ist es auch besser geworden. Der Leerlauf ist im Gasbetrieb zwar immer noch sehr niedrig, aber aus geht er jetzt nicht mehr. Fahr doch mal eine Zeit nur mit Benzin ( ja, ich weiß, bei den Preisen fällt das schwer X() dann weißt du, ob es an der Abstimmung Gas-Benzin liegt. Ich denke, dass da der Hund begraben liegt. Ich vermute mal, dass dein CLK auch nicht auf "Schlag" anspringt, sondern etwas georgelt werden muss, evtl. sogar nur mit Vollgas geben anspringt? Beim Jeep war es jedenfalls so vor dem Abgleich der Anlage.


    Gruß
    Duden

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