Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.
    Nach dem Ölwechsel mit Ölfilter Rasselt der Motor beim Anlassen für 1-2 Sekunden. Was kann das sein, da vor dem Ölwechsel nichts war. W208 Cabrio 200 Kompressor ?( Gruß Lothar

  • Moin Moin,


    Wo ich das Auto gekauft habe wurde bei 75000 Km Ölwechsel gemacht, Shell Helix HX7 ( 5W-40


    Nun habe ich bei 90000 Km selber Ölwechsel mit Filter gemacht, Meguin Super Leichtlauf 5W-40


    Das Meguin letztere ist laut Kanister Aufdruck ein Vollsynnthetisches Motoröl mit Spezifikation MB 229.3 Was das Schell Helix für ein Öl ist weiss ich nicht.


    Die Ölviskosität ist doch das gleiche. :?:


    Viele Grüße Lothar

  • Moin Moin
    Habe die Tage Ölwechsel gemacht. Habe wieder das Öl Shell Helix HX7 5W-40 , das vor dem rasseln drinne war reingemacht. Und siehe da, das rasseln ist weg.
    Also kann es doch an dem Öl Meguin Super Leichtlauf 5W-40 gelegen haben. Bei dem Meguin steht drauf
    Spezifikation ACEA A3 / B4 , API SM / CF
    Dann steht da weiter,
    Meguin EMPFIEHLT dieses Produkt auch für Fahrzeuge, für die folgende SPEZIFIKATIONEN gefordert sind: MB 229.3 .........................
    Bei Shell helix HX7 5W-40 steht,
    Spezifikationen: API SN/CF; ACEA A3/B3, A3/B4; JASO SG+; MB- FREIGABE 229.3;
    Wenn ich das jetzt richti lese hat Schell Freigabe MB
    und das Meguin nur ( Meguin EMPFIEHLT ), allso nur eine Empfehlung.
    Allso hat das Meguin keine richtige FREIGABE von MB.
    Ist das so richtig? Es muß allso an dem ÖL liegen, weil das Auto schon 10 Tage morgens beim Starten nicht mehr rasselt.
    Kann das sein! aber es muß doch am Öl liegen. ?(?(?(?(?(?( MfG Lothar

  • Es könnte ja auch andersrum sein: Das Meguin ist vielleicht dass bessere Öl und überdeckt eventuelle Probleme nicht? Nur weil es mit dem Shell nicht rasselt muss es ja nicht besser sein. Wenn ich Bananenbrei in ein jaulendes Getriebe gebe, läuft es auch erst mal ruhiger, ob das aber die bessere Wahl ist, wage ich zu bezweifeln :D Aber wie gesagt, es könnte so sein, es muss nicht so sein....


    Gruß
    Duden

netcup.denetcup.de