Beiträge von Duden

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Wenn mich das Foto nicht völlig täuscht, ist die Anlage auf dem Bild genau die, die bei mir auch verbaut ist. Du schreibst, du hast eine Parrot Anlage nachgerüstet, welche hast du genau? Eine original Mercedes Anlage wird preislich vermutlich jenseits von gut und böse liegen?


    Gruß
    Duden

    Hallo
    ich habe mir ein MBU 1000 gekauft, um die Freisprechanlage des Comand 2.0 nutzen zu können. Auf der Ladeschale steht 5110, 6110, 6210, 7110 und als Hersteller TiHD. Ich habe das Gerät in die Ladeschale gelegt, daraufhin blinkten die Lichter in schöner Reihenfolge 2-3 mal auf und dann kein Piep mehr. Alle Softwareeinstellungen durchprobiert, einige Tastenkombinationen durchprobiert: Nichts. Dann dem Händler eine Mail geschrieben, der hat mir ohne zu murren ein Ersatzgerät geschickt (sehr empfehlenswert: Kar-Media aus der Bucht). Beim Ersatzgerät war es aber das Gleich: Einlegen, Lampen rödeln ein paarmal rauf und runter, Feierabend. Am MBU wird es also nicht liegen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Ist es evtl. keine Original Mercedes Ladeschale und die Probleme kommen daher?


    Gruß
    Duden

    Wie Ex W202ler schon sagt: Auf der Felge ist eine KBA Nummer, so zum Beispiel: KBA 12345. Wenn du mit dieser Nummer zum TÜV gehst und vernünftig fragst, suchen die das Gutachten raus. Wenn die Felgen für den CLK freigegeben sind und die im Gutachten genannten Reifen aufgezogen sind, sollte es nicht mehr allzuviel Probleme geben.


    Eine Frage an die Experten: Passt die Einpresstiefe auf den CLK? Meist haben die 18 zöller doch 30 oder max. 35mm.


    Gruß
    Duden

    Vielen Dank für den Link, genau die Anschlüsse hat der Wechsler hinten auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Ring am Telefon auftrennen, mit einem Verbinder und einem LWL zum Wechsler und mit einem zweiten LWL wieder aus dem Wechsler raus zum Telefon, damit der Ring wieder geschlossen wird. Dazu käme noch die elektrische Leitung mit dem kleinen dreipoligen Stecker. Na schauen wir mal es wird wohl zwischen Weihnachten und Neujahr werden bis ich die Zeit zum Einbauen habe. Vielen Dank für die Infos, ich werde den Fred dann wieder ausgraben. :thumbup:


    Gruß
    Duden

    So, das Ding ist heute eingetrudelt, natürlich mit ohne alles :pinch: . Aber das war ja laut dem Bild in der Bucht zu erwarten. Der Wechsler hat die Nummer A2038209089 Modell MC3010, er soll an ein serienmäßiges Comand in meinem 2001 CLK. An der Rückseite sind zwei rechteckige Stecker: Einer ist etwas kleiner als ein großer USB Stecker und hat 3 Pole, der andere ist etwa doppelt so groß wie ein großer USB Stecker und da ist nichts drin, nur Abschirmung. Ich hoffe mal das ist der Lichtleiteranschluss? Obwohl er nicht danach aussieht, muss ich sagen. Weiß jemand welche Kabel ich benötige? Läßt sich der Wechsler auch nur über die 3 Pole anschließen des kleinen Steckers anschließen?


    Gruß
    Duden

    Bei mir sitzt er neben dem OBD Anschluss, also ungefähr mitten in der Fußraumverkleidung Fahrerseite. Aber wie gesagt, der Schalter war nachgerüstet (zwar wohl von einer Werkstatt, aber nachgerüstet). Es wäre ja schon merkwürdig wenn das bei deinem auch gemacht worden wäre und du diesen Schalter irgendwie zufällig betätigt hättest. Aber man weiß ja nie, ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Duden

    Ich hatte mehr oder weniger das gleiche, allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, das es bei dir so eine einfache Lösung ist. Ich war in der Werkstatt und die haben den OBD Stecker eingesteckt. Als ich den Wagen wiederbekam funktionierte das Comand nicht mehr. Nachdem die dann dort die halbe Mittelkonsole auseindergebaut hatten, stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer wohl einen Schalter in die Zuleitung zum Comand hat einbauen lassen. Dieser Schalter saß in der Nähe des OBD Steckers und wurde vom Mechaniker versehentlich ausgeschaltet. Auf meine Frage wozu das den gut wäre, meinte der Chef, vielleicht hätte der Wagen des öfteren länger gestanden und man wollte damit den Stromverbrauch senken???? Ich kann es mir zwar fast nicht denken, aber vielleicht ist ja auch bei dir so ein versteckter Schalter eingebaut.


    Gruß
    Duden

    Toslink ist doch für Heimanlagen (SPDIF?) Ein Kabel kommt von einer Denon Auto Kombination und stammt noch aus Zeiten, wo Wechsler im Auto noch nicht wirklich verbreitet waren. Frag lieber nicht was die Kombi damals gekostet hat.


    Verbaut ist bei mir das Comand 2.0? mit Nokia6210 UHI und FSE. Ich spekuliere noch auf ein MBU 1000 Bluetooth Modul, allerdings nutze ich das Telefon im Auto sehr selten. Ich gehe davon aus, dass bei mir die Standardlautsprecher (kein Bose oder sowas) verbaut sind. Wie sind da die hinteren Lautsprecher geschaltet? Wenn ich den Fader nach hinten stelle, leidet der Klang gewaltig und meiner Ansicht nach arbeiten nur die hinteren Türlautsprecher. Sind die Lautsprecher in der Hutablage nur als Bässe angeschlossen? Sind in der Basisversion noch Zusatzverstärker eingebaut?

    Huppala, das wird dann ja ein teurer Spaß. Aber erst mal vielen Dank für die Infos. Passt das Ding vom 210er evtl. auch?


    Gruß Duden

    Mit dem richtig geschriebenen Comand hab ich dann auch noch einen sehr informative Seite gefunden :thumbsup: hehlhans.de/multimedia1.htm#b81


    Gibt es auch noch verschiedene Lichtwellenleiter? Der Wechsler ist noch nicht da aber laut Bild ist nichts an Kabelkram dabei. Ich habe aber noch ein oder zwei Lichtleiterkabel (ich glaube Denon und Sony) rumliegen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Anschlüsse genormt und damit gleich sind. Da bin ich ja gespannt ob das passt.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich stöbere gerade ein bisschen in der Bucht nach einem Getränkehalter für meinen 208, die Dinger gehen ja für heftiges Geld weg. Ich dachte, bietest du mal 20 Euro, teurer kann das ja nicht sein, da habe ich ja wohl schwer daneben gelegen. Aber haben muss ich so ein Ding, weiß jemand ob es die Getränkehalter noch bei MB gibt und was sie kosten? Vielleicht wird in der Bucht ja auch wie so oft viel zuviel geboten.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich habe in der Bucht einen Wechsler ersteigert, er soll aus einem 208er 55 AMG stammen. Wie und wo kriege ich das Ding eingebaut? Ich vermute mal im Kofferraum in der Vertiefung rechts ist er vorgesehen? Wie wird er am Command angeschlossen, reichen Strom und Lichtleiter oder müssen auch noch Kabel zur Steuerung angeschlossen werden? Hat das Command überhaupt einen Lichtleiteranschluss? Ich hatte das Ding noch nicht draußen.


    Gruß
    Duden

    Ich hatte einen BMW und einen Opel mit DE Scheinwerfern (Linsen), einen Saab und jetzt noch einen Jeep mit konventionellen Scheinwerfern. Den BMW und den Saab habe ich mit sehr gutem Licht in Erinnerung, demnach liegt es nicht nur an Ausführung was besser ist. Allerdings dürfte es einfacher sein, mit neuer Technik bessere Ergebnisse zu erzielen. Andersrum müsste es dann aber auch so sein, dass man mit billigerer moderner Technik das gleiche erreichen kann wie mit teurerer alter Technik. Aber Ihr braucht es gar nicht sagen, ich rede mir wohl gerade selbst die Klarglasscheinwerfer aus der Bucht schön :D Hier hat die doch bestimmt schon jemand verbaut und kann seine Erfahrung mitteilen?


    Gruß
    Duden

    Bei dem Preis im Link ist das Qualitätsniveau zumindest nicht besser wie bei den Klarglas Dingern, wenn man denn die Qualität am Preis festmachen kann. Das Licht muss für mich auch nicht zwingend besser sein, solange es genau so gut wie bei neuen Originalen ist, reicht mir das. Wenn ich sowieso neue Scheinwerfer kaufen muss, weil die Streuscheiben nicht mehr gut sind, kann es doch auch Klarglas sein, wenn die nicht schlechter sind. Daher die Frage nach Erfahrungen mit Zubehörscheinwerfern. Ich gehe davon aus, das auch die im Link genannten Scheinwerfer aus dem Zubehör sind, da der Preis für Originale bei MB vermutlich wesentlich höher liegt?


    Gruß
    Duden

    Vielen Dank....
    Was die sich alles an Namen für Dunkelblau einfallen lassen..ts,ts. Warum werden eigentlich diese Töne bei Mercedes so oft mit Schwarz bezeichnet? Wollen die Leute auf dem Papier lieber schwarze Autos und ziehen in der Realität doch ein bisschen mehr Farbe vor? Irgendeinen Grund muss das doch haben. Wenn ich hundert Leute fragen würde, welche Farbe mein Auto hat, wäre hundertmal die Antwort Dunkelblau Metallic. Beim Verkauf wurde die Farbe mit Daytona blue Pearl angegeben, was den Verkäufer im Nachhinein etwas fragwürdig erscheinen lässt. Hoffentlich war er bei anderen Angaben zuverlässiger. Aber grundsätzlich bin zumindest bis jetzt sehr zufrieden mit dem CLK :love:


    Gruß
    Duden

    Ich bin schon der Meinung, dass Klarglasscheinwerfer (oder auch normale neue natürlich) zumindest bei verkratzten Streuscheiben nicht nur der Optik dienen. Wenn ich die originalen nicht wieder hinkriege, werde ich wohl welche kaufen. Hat hier schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einer speziellen Marke aus Ebay gemacht?


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    und vielen Dank für die Infos. Das Datenblatt ist leider nicht eingeklebt, da kann ich nicht nachschauen. Aber laut Saschas Beschreibung ist es bei mir die Nr. 189. Weiß jemand wie sich die Farbe nennt?


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ganz dumme Frage: Wo kann ich die Farbnummer meines CLK nachschauen? Auf dem Typenschild steht jedenfalls nichts was ich in die Richtung deuten würde.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich hatte/habe es bei meinen Scheinwerfern auch, die kamen mir nach dem Kauf auch recht trüb vor. Ich bin mit einer Kunststoffpolitur von Mellerud aus dem Baumarkt drauf gewesen (bis jetzt nur von Hand poliert). Damit ist es zumindest besser geworden. Ich werde das ganze nochmal mit der Poliermaschine versuchen, ich denke, dass es damit halbwegs wieder hinzukriegen ist. Da das Ergebnis mit der Handpolitur so schlecht nicht ist, kann es aber noch etwas dauern 8) . Vielleicht ist das aber ja auch ein Grund Klarglasscheinwerfer zu kaufen :whistling:


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem CLK, aber die Operation mit der Rückenlehne steht bei meinem auch an. Mein Saab 900 hatte allerdings dieselbe Krankheit. Bei dem habe ich den Sitz ausgebaut und das "Fell abgezogen". Die defekte Stelle sieht man sofort weil es dort angekokelt ist. Den Heizleiter zusammenlöten ist kein Problem und an der Stelle geht er auch nicht wieder kaputt, weil sich dort der Querschnitt vergrößert. Die Hauptarbeit war beim Saab eigentlich der Bezug, der runter musste.


    Entgegen der Meinung in dem oben angegebenen Link denke ich, dass die Heizleiter sehr wohl altern und schlechter werden. Ich habe nach dem dritten mal Löten innerhalb von einem halben Jahr entnervt aufgegeben und wegen der Saab Ersatzteilpreise auf die Sitzheizung verzichtet. Die gelöteten Stellen waren dabei alle "mitten drin" und nicht an Knick- oder Scheuerstellen. Beim Benz werde ich wohl ohne Lötversuch eine neue Matte einbauen, es sei denn die Ersatzteilpreise liegen auf Saab Niveau 8|


    Gruß
    Duden

netcup.denetcup.de