Beiträge von Duden

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Auch ich sage vielen Dank für die Links, sehr informativ. :thumbsup: Weiß jemand ob die "Lebensdauerfüllung" im Rahmen der Wartung von MB trotzdem mal gewechselt wird? Aber da ich mir vorgenommen habe den Wagen noch lange zu fahren werde ich wohl um einen Wechsel nicht herum kommen. Wie ist das mit dem Ölstopstecker aus dem ersten Link, woran kann man erkennen ob der verbaut ist?


    Gruß
    Duden

    Keine Sorge, das 15W40 kommt mit Sicherheit nicht in den Benz. Aber für den alten Gussklumpen im Jeep ist das schon in Ordnung. Für meinen Jeepvorgänger (Saab 900) gab es die Empfehlung kein synthetisches Öl zu benutzen, angeblich wegen Verschlammung oder so. Als Quelle wurde ein Schreiben von Saab angeführt, aber vielleicht war das ja auch ein Fake. Ich gehe also mal davon aus, dass es mit dem 5W30 seine Richtigkeit hat (naja, vielleicht bis auf den Preis :D ). Eine Frage zum Getriebeöl hätte ich noch: Der Benz hat schon 250000 (nachvollziebare Autobahnkilometer) weg. Das Getriebe soll ja eine Lebensdauerfüllung haben, irgendwo (hier?) habe ich aber gelesen, das MB im Zuge der Wartung bei einem gewissen Kilometerstand trotzdem das Getriebeöl wechselt. Da ein komplettes Scheckheft vorhanden ist, könnte man dann davon ausgehen, dass das Öl gewechselt wurde. Wenn nicht, dann ist wohl ein Wechsel empfehlenswert oder? Diesmal frage ich lieber vorher: Was muss man da kostenmäßig einplanen?


    Gruß
    Duden

    Hallo
    und vielen Dank für die Info. Das da 8l rein müssen hätte ich nicht gedacht. Ist das 5W30 nicht so geeignet für den Benziner, weiß da jemand mehr? Auf dem Moped fahre ich 0W50 weil der Motor heftig ran muss und der Jeep ist mit der billigen 15W40 Plörre aus dem Baumarkt zufrieden. Da soll auch nichts dünneres rein, weil sich dann oft die Hydrostößel melden. Aber jetzt wo Ihr es sagt, 5W30 ist mir zumindest für Benziner noch nicht bewusst unter die Augen gekommen.


    Gruß
    Duden

    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mir nun einen 208er 320 gekauft habe, kommt jetzt eine Frage. Zum obligatorischen Ölwechsel nach dem Kauf bin ich in eine auf Mercedes spezialisierte freie Werkstatt gefahren. Auf der Rechnung stehen jetzt 8l Öl 5W30 zu je 17,13 Euro. Den Ölpreis finde ich, gelinde gesagt, unverschämt :cursing:, da kann man vermutlich besser zu direkt zu MB fahren, da kriegt man dann wenigsten den richtigen Stempel ins Scheckheft. Aber darum soll es nicht gehen, passen in den Motor wirklich 8l Öl? Bei meinem Jeep Cherokee 4l wechsle ich selbst und da passen mit Filter nur 5,5l rein. Die 8l kommen mir doch sehr reichlich vor. Aber vielleicht ist das bei dem Motor ja normal?


    Gruß
    Duden

netcup.denetcup.de