Keine Sorge, das 15W40 kommt mit Sicherheit nicht in den Benz. Aber für den alten Gussklumpen im Jeep ist das schon in Ordnung. Für meinen Jeepvorgänger (Saab 900) gab es die Empfehlung kein synthetisches Öl zu benutzen, angeblich wegen Verschlammung oder so. Als Quelle wurde ein Schreiben von Saab angeführt, aber vielleicht war das ja auch ein Fake. Ich gehe also mal davon aus, dass es mit dem 5W30 seine Richtigkeit hat (naja, vielleicht bis auf den Preis ). Eine Frage zum Getriebeöl hätte ich noch: Der Benz hat schon 250000 (nachvollziebare Autobahnkilometer) weg. Das Getriebe soll ja eine Lebensdauerfüllung haben, irgendwo (hier?) habe ich aber gelesen, das MB im Zuge der Wartung bei einem gewissen Kilometerstand trotzdem das Getriebeöl wechselt. Da ein komplettes Scheckheft vorhanden ist, könnte man dann davon ausgehen, dass das Öl gewechselt wurde. Wenn nicht, dann ist wohl ein Wechsel empfehlenswert oder? Diesmal frage ich lieber vorher: Was muss man da kostenmäßig einplanen?
Gruß
Duden