Beiträge von Duden

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ja, hier sind die Straßen noch fahrbar und vor allem kommt einem nicht so oft einer entgegen, wie in der Stadt ;). Ich geb` ja auch zu dass es schwierig ist erwischt zu werden wenn der andere im Graben liegt 8).


    Und zumindest meine Lampen könnten Xenon Brenner auch gut vertragen. Vor 20 Jahren hätte ich auch nicht lange überlegt und längst welche montiert, aber mit zunehmenden Alter wird man doch etwas vorsichtiger, was die Betriebserlaubniss angeht. Allerdings ist es ja immer noch so, dass der Unfall durch das nicht erlaubte Teil ausgelöst worden sein muss. Wenn man also in einen Unfall verwickelt wird, hängt zwar erst mal das Damoklesschwert der erloschenen Betriebserlaubniss über einem, aber wenn das umstrittene Teil nicht unfallrelevant beteiligt war, passiert nichts und auch die Versicherung muss letztendlich zahlen.


    Gruß
    Duden

    Könnt Ihr euch meiner Meinung nicht anschließen? :whistling: Ihr pösen, pösen Puben :D Es gibt keine Lücke und ich denke, spätestens wenn der Gegenverkehr auf Grund von Blendung in den Graben rauscht und man mit nachgerüsteten Xenon Scheinwerfern ohne ALWR und SWR deshalb erwischt wird, dürfte es eng werden.


    Gruß,
    Duden

    Ich habe den Beitrag vorschnell abgeschickt und beim editieren stürzt Opera ab, deshalb noch ein Nachtrag: Ich lese aus dem §72, das nachgerüstete Fahrzeuge jeden Baujahres über die ALWR und die SRA verfügen müssen. Ich denke, da werden die meisten noch zustimmen. Jetzt steht da noch: Oder Fahrzeuge die nach den 01.07.2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals zugelassen wurden. Die Betriebserlaubniss umfasst die Scheinwerfer, also handelt es sich hier um Fahrzeuge mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern. Für mich ergibt sich daraus:


    Nachgerüstetes Xenon: ALWR und SWR müssen immer vorhanden sein
    Serienmäßig Xenon: ALWR und SWR müssen ab Bj 01.07.2000 vorhanden sein


    Dieser Paragraf würde sonst ja eigentlich keinen Sinn ergeben, weil sich in der Lesart von CLK Kompressor die Regelungen überschneiden würden. Es gefällt mir zwar auch nicht, aber dieses Schlupfloch für ältere Wagen ist wohl in Wirklichkeit keins. Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da ich selbst auch noch nach anderen Scheinwerfern suche ;)


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    beim ESP vom Mopf wird doch auch das jeweils durchdrehende Rad abgebremst, deshalb muss da auch eine Pumpe vorhanden sein.


    Die Scheibe hat ja mächtig Riefen. Wenn die wirklich erst 22000km drin ist, dürfte da nicht die beste Qualität verbaut worden sein. Ich habe zu aktiven Autobastlerzeiten mit ATE gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir die Preise beim beim Link von Impi anschaue, ist der Aufpreis für eine gute Scheibe auch nicht so hoch, dass es sich lohnen würde die günstigeren zu versuchen. Ich bin ja auch immer für die günstige Variante zu haben, aber nicht um jeden Preis.


    Gruß
    Duden

    Deiner Meinung zum "Streitpunkt" kann ich nur voll und ganz zustimmen, aber zurück zum Thema: Du sagts, es ist nur noch der Träger vorhanden. Bei der Bremsscheibe handelt es sich doch immer um eine runde Scheibe aus Metall, da ist kein Belag oder sowas. Der Belag befindet sich auf den Bremsklötzen und ist neu ca. 8 mm dick. Deshalb habe ich nach der Dicke der Scheibe gefragt. Dort muss eine gewisse Restdicke vorhanden sein und es sollten möglichst keine Riefen drin sein. Erschlag mich bitte nicht wenn ich dir was erzähle was du schon weißt, aber wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, gehst du davon aus, dass auf der Scheibe auch ein Belag sein muss?


    Gruß
    Duden

    Ich habe nach der Dicke der Scheibe gefragt, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, das die Scheibe nach 22000km so dünn ist, das sie mehr oder weniger "weg" ist, wie beschrieben. Außerdem steht da "wenn die Werte in Ordnung sind". Das heißt für mich: Mit wissentlich von einer Werkstatt für in Ordnung befundenen Bremsen weiterfahren;)


    Gruß
    Duden

    "bin ein ehrlicher Arbeiter, der sein Brot schwer verdient und knapp über der Armutsgrenze - trotz Vollzeit - schwebt."
    Dann würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob ein CLK sein muss.


    Ich muss mich doch sehr wundern, der "arme" Malocher soll sich doch ein anderes Auto kaufen? Oder was soll man aus dieser Aussage schließen? Scheinbar ist ja besonders viel Geld nötig, wenn man einen Mercedes fährt. Mal ganz böse gefragt: geht da soviel kaputt und sind die Teile so teuer? Scheint ja normal zu sein und wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt ein anderes Auto fahren??? Ich fahre den CLK und speziell den 208 weil es sich um ein sehr schönes Coupe handelt :love: Außerdem gehe ich davon aus, das ich mit MB ein günstiges Auto fahre, weil doch hoffentlich nicht so häufig was kaputt geht wie bei den Mitbewerbern. Soll doch qualitativ hochwertig sein, so ein Benz....behauptet zumindest der Volksmund.


    Ich denke, dass die Scheibe nach 22000km noch nicht so aussehen dürfte. Was heißt, die Scheibe ist fast nicht mehr da, wie dick ist sie denn noch? Da ist, zumindest auf den ersten Blick, wohl nicht die beste Qualität verbaut worden. Ich würde auch, wie schon von Impi vorgeschlagen, auf einen Prüfstand fahren (vielleicht dort, wo die Scheiben/Beläge getauscht wurden) und wenn die Werte in Ordnung sind, erstmal weiterfahren. Die Werkstatt wird sich wohl in irgendeiner Form äußern, ob das zu vertreten ist, vielleicht sind sie ja sogar kulant wenn nachfragt


    Ich persönlich würde gleich neue Scheiben bestellen und am Wochenende umbauen. Das Material kostet keine 100€ (ATE/Zimmermann)


    Kann man wirklich für 100 Euro beide Scheiben und die Beläge kaufen ohne einen China Nachbau zu bekommen? Einerseits sind 100 Euro viel Geld, mein Nettostundenlohn ist jedenfalls deutlich niedriger, andersherum ist es nicht viel, wenn einem die letzten 50 cm beim Bremsen fehlen, weil die Scheibe nichts mehr taugt.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich mag es ja fast nicht sagen, aber der Economy Knopf wurde nicht versehentlich gedrückt? Wenn nicht, liegt vielleicht ein Schaden am Lufttrockner vor. Bei meinem CLK sind vor kurzem die Scheiben auch mal heftig beschlagen; Economy Knopf aus und sofort war Ruhe.


    Bei meinem Jeep wird der Lufttrockner automatisch mit eingeschaltet wenn man die Heizung auf "Scheibe enteisen" stellt, auch wenn die Klima aus ist. Bei kaltem regnerischem Wetter und kaltem Fahrzeug muss man diese Einstellung wählen, sonst beschlägt alles.


    Fragt mich jetzt aber nicht wie man die Funktion des Trockners testet, beim Jeep kann man hören wenn das Ding anläuft, aber der Benz ist da wohl besser verarbeitet :D


    Gruß
    Duden

    Vielen Dank für das Bild, so sehen meine auch aus. Muss die abgeflachte Seite nach oben? Ich habe gerade noch mal in der Bucht geschaut ob ich ein Bild in der Seitenansicht finde. Leider war da nur was so schräg von vorne. Sehe ich das richtig, dass an 2 Stellen pro Seite verriegelt wird und der Haken diese Verriegelung hochschiebt?


    Gruß
    Duden

    Sind die Haken aus dem Link denn richtig? Ich gehe davon aus, dass da was nicht in Ordnung ist, weil der Haken auf der einen Seite ja nicht mal mit Gewalt reingeht. Wenn mir jemand sagen könnte ob die Haken aus dem Link genau so aussehen wie die originalen, wäre ich schon ein bisschen weiter. Wenn dann noch jemand ein Foto vom Comand seitlich hätte, damit ich sehen kann wo die Verriegelung sitzt. Irgendwo in der Gegend muss man dann ja wohl einen Schraubenzieher ansetzen. Das Ding muss doch irgendwie rauszukriegen sein.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich wollte eben mein Comand ausbauen um mal zu schauen wie es denn dahinter aussieht und welche Anschlüsse vorhanden sind. Natürlich hat das nicht geklappt, wie geht das verd...te Ding raus? Die komischen Einschubhaken habe ich natürlich, auf der einen Seite geht der bis zum Anschlag rein ohne irgendwo auch nur ansatzweise einzuhaken beim rausziehen. Den anderen bring man auch mit Gewalt nur 10mm rein. Wohin muss die abgeflachte Seite am Ring zeigen, nach oben oder unten? Aber ich habe eigentlich schon so ziemlich alles durch probiert, ich gehe davon aus, dass da was kaputt ist. Wo muss man den Hebel (Schraubenzieher) ansetzen ohne was kaputt zu machen? Raus muss das Ding, da soll noch ein Wechsler dran und ein Multimedia Interface.


    Gruß
    Duden

    Da mache ich doch lieber soweit möglich alles selbst und bezahle das Lackieren aus eigener Tasche.... ist unterm Strich immernoch günstiger



    Ich war als erstes mit dem CLK nach langer Zeit bei MB, das letzte mal war vor 20 Jahren mit dem 200 D meiner Frau. Ich geb ja zu, dass das Timing nicht das beste war, gleich als erstes mit einer Garantiefrage da aufzulaufen, aber was soll ich machen, ich hatte nun mal keinen Benz zu reparieren in der Zwischenzeit. Die haben mich nicht mal richtig ausreden lassen und was von knapp 1000 Euro gefaselt, die ich zunächst erst mal zahlen muss. Einem Kulanzantrag würde dann vielleicht stattgegeben. Ich bin danach zur Lackiererwerkstatt meines Vertrauens gefahren, der hat für die Entrostung 380,-€ aufgerufen plus noch mal 40,-€ für zwei Macken auf der Stoßstange. Ich habe gleich einen Termin gemacht, bevor ich mich auf eine vage Kulanzgeschichte bei MB einlasse und nachher immer noch mehr zahlen muss, selbst wenn die die Hälfte übernehmen. Wenn die keine Kunden wollen, bitte schön.


    Gruß
    Duden

    @ Harbernjero
    irgendwo habe ich gelesen, dass das T an der 11 Stelle in der Fahrgestellnummer für Osnabrück (Karmann) steht. Die Osnabrücker sollen etwas weniger anfällig sein, so kann man es zumindest ab und zu lesen.


    Naja, das ist jetzt ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen... Audi ist Vollverzinkt.....


    Warum Äpfel mit Birnen? Sind doch beides Autos und beide wollen Premium Hersteller sein. Das Audi einen anderen Lösungsansatz hat wie MB, kann dem Endkunden letztendlich egal sein, wenn das Ergebnis stimmt. Es ist aber Fakt, das Audi seine Hausaufgaben besser gelöst hat. Aber wie schon gesagt, mittlerweile soll es ja wieder besser sein. Die vor Jahren mal beworbene 30jährige Durchrostungsgarantie (hat das Bobbele nicht Werbung dafür gemacht?) wird auch nirgends mehr erwähnt, zumindest habe ich davon lange nichts mehr gehört. Mit der Garantie wurde wohl auf die Vollverzinkung von Audi reagiert um die Kunden zu halten. So nach dem Motto: Was die können, können wir schon lange und dazu müssen wir nicht verzinken. Was dabei raus kommt, kann man ja am CLK sehr deutlich sehen. Wenn man dann nach der Rostgarantie fragt, wird man ausgelacht: Das ist ja alles von außen nach innen, das ist von der Garantie nicht abgedeckt. :cursing:


    Gruß
    Duden

    Meiner kommt laut Fahrgestellnummer aus Osnabrück und ist ein Mopf, soll also rostmäßig nicht ganz so anfällig sein. Trotzdem bin ich nach dem Kauf direkt beim Lackierer gewesen. Die Motorhaube war vorne an der Kante fast über die komplette Breite teilweise stark verrostet. Außerdem war mitten auf der Haube und hinten mitten auf dem Seitenteil eine Rostblase. Auch der Bereich um das Heckklappenschloss ist wie bei fast allen betroffen (noch nicht repariert). Wenn das alles schon bei einem angeblich nicht so anfälligen Wagen auftritt, möchte ich nicht wissen, wie die schlechter geschützten rosten.


    Eigentlich ist es doch ein Armutszeugniss für Mercedes, dass die es nicht fertig bringen eine Fahrzeug mit ordentlicher Rostvorsorge herzustellen. Ein Kumpel hat seinen 10 Jahre alten Vito verschrottet, weil der durchgerostet war, der 211er von meinem Chef fing nach 3! Jahren schon an zu gammeln. Da waren ja die alten /8er schon besser geschützt. Selbst Autos aus dem unteren Preissegment werden seit Jahren zumindest teilverzinkt, aber mittlerweile soll die Rostvorsorge bei MB ja auch wieder besser sein.


    Ich bin aber sehenden Auges in die Rostanfälligkeit gelaufen, weil ich den Wagen grundsätzlich gut finde :love: und hoffe, dass die Rosterei nicht zu schlimm wird. Er kommt ja aus Osnabrück und die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß
    Duden

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Varianten. Ich weiß nicht mehr, wo der Unterschied lag, aber da war was. Ich würde vor dem Kauf beim Verkäufer nachfragen, der sollte es ja eigentlich wissen, zumindest wenn er Händler ist. Zu den verlinkten Fächerkrümmern: Normalerweise zeichnet sich doch ein Fächerkrümmer durch gleich lange Rohre für alle Zylinder aus, dadurch ergibt sich der Tuningeffekt. Die Abgase des jeweiligen Zylinders kommen sich dadurch nicht ins "Gehege" und können freier abfließen. Für mich sehen die gezeigten Krümmer nicht wirklich nach Tuning aus, aber vielleicht sind die Rohrlängen ja doch so abgestimmt, das die sich Abgasstöße der einzelnen Zündungen nicht behindern.


    Gruß
    Duden

    Bei mir steht auch ein Jeep daneben, trotzdem nehme ich oft den Benz. Vorwärts geht es zwar mit dem Jeep besser, aber beim Bremsen hat der Benz dank besserer Winterreifen die Nase vorn. Außerdem hat er eine Sitzheizung :rolleyes:


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich denke, dass der EK im 200l Fass max. 3€/l beträgt. Dann relativiert sich der Preis bei Pitstop auch wieder, obwohl 59 Euro schon sehr günstig sind. Umso mehr ärgern mich die 17 Euro/l bei meinem Ölwechsel, auch wenn dort Mobil 1 verwendet wurde, das dürfte im EK auch nicht mehr wie 3,50 kosten. Zu End DM Zeiten wurde ein 200l Fass 10W-40? (jedenfalls ein zu der Zeit gutes Markenöl) für 2,20 DM/l (Kleinabnehmer ohne zu handeln) verkauft. Da wurden in den Werkstätten auch schon 15DM/l aufgerufen. Ich habe meine Ölwechsel bis jetzt meist selbst gemacht, deshalb ist diese Abzocke bei mir in Vergessenheit geraten. Aber beim nächsten mal wird der CLK auch in den Genuss des Ölwechsels von mir persönlich kommen :), mehr Geld kann zumindest ich in der Zeit mit legaler Arbeit nicht verdienen. Ich bin gerne bereit die Wirtschaft zu unterstützen aber ich lasse mich ungern über den Tisch ziehen.


    Gruß
    Duden

    Hallo,
    ich habe vor dem 320 mit einem 230er geliebäugelt, der einen gerissenen Krümmer hatte. Dort hatte man auch das Gefühl, dass die Gasannahme verzögert war. Das passte so gar nicht zu dem eher sportlich ausgelegten Motor. Ich hatte mich in dem Zusammenhang informiert und kann die damaligen Infos weitergeben: Der Krümmer ist aus Edelstahl und der Flansch ist aus Stahl (oder umgekehrt?) und kann von jeder Schlosserei die es sich zutraut, am besten mit WIG, geschweißt werden. Durch die verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Edelstahl und Stahl neigt der Krümmer zur Rissbildung. In der Bucht werden manchmal geschweißte für nen schmalen Euro angeboten, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit. Man kann den alten dann auch noch schweißen und für schlechte Zeiten weglegen, weil Krümmerrisse beim 230er wohl so selten nicht sind.


    Gruß,
    Duden

netcup.denetcup.de