Kompressor ausfall bzw verzögerte Gasannahme

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So jungs, nachdem auch die Benz Mechaniker nicht auf mein Steuergerät zugreifen können,hoffe ich hier Rat und Hilfe zu finden:


    -Vorfacelift
    -230 Kompressor
    -245.000km
    -Automatik
    -Kein Ölverbrauch oder Wasserverbrauch
    -Spritverbrauch Stadt etwa 12-13l Autobahn ca 8l
    -Kat Kaputt,raschelnder Klang daher
    -Früher Gasanlage gehabt,vorbesitzer hats ausgebaut


    Wenn ich das Auto fahre und den Kickdown betätige,egal ob im W oder S Modus,dann ist es nur selten das der Kompressor einsetzt und das Auto wirklich gut duchzieht. Egal ob er Einsetzt oder Nicht, jedenfalls taucht dannach das phänomen auf, das wenn ich wieder aufs Gas gehe, die Gasannahme sehr lange dauert. Als Beispiel wenn ich dann an der Ampel stehe,es wird Grün und ich möchte losfahren - dauert es 2-3 sekunden bis der Wagen Gas annimmt,egal ob ich Vollgas gebe oder nur Leicht.


    In unserer Arbeit mit dem Boschtester haben wir es versucht,aber wir kommen nicht in das Steuergerät rein zum Fehler auslesen. Sachen wir Airbag zeigt er an,aber am Motor jedoch erkennt er nichts. Ebenfalls beim Benz Händler gewesen und selbige enttäuschung.Jedoch viel auf das in der Ansaugbrücke durch die entferne Gasanlage 4 zusatzlöcher sind,die mit schrauben und dichtmittel versucht worden sind zu schließen,er unter umständen da aber Falschluft kriegen könnte. Kann das vll was damit zu tun haben ? 8|


    Kann es daran liegen das der vorher eine GasAnlage verbaut hatte? Oder der Kat defekt ist ? Als wir aus interesse gekuckt hatten,meinte mein Chef,seiner vermutung nach is das Keramik innen kaputt und liegt verdreht darin,und das kann viel ausmachen.
    Bin echt am verzweifeln.

  • Die schlechte Gasannahme habe ich gerade beim SLK 200K von meiner Frau durch. Man tritt auf´s Pedal und es passiert erstmal nichts, irgendwann bequemt er sich dann so langsam mal ein bisschen Gas zu geben. Beim SLK war es das Gaspedal, das Poti war defekt. Es ist allerdings ein Mopf, ich weiß nicht sicher ob der Vormopf auch ein elektrisches Gaspedal hat.


    Gruß
    Duden

  • ok kannst du mir da näheres dazu sagen ? wie sieht es genau aus ? was genau hast du getauscht ? preis ? evtl ein Foto des besagten teils ? es ist defintiiv elektrisch der Fehler, denn wenn ich den wagen ausmache und neu starte,ist der Fehler weg.

  • Das Gaspedal kann man wohl nur komplett tauschen, kostet so um die 140,- Euro (ich hab' die Rechnung noch nicht). Der Tausch soll relativ einfach zu erledigen sein, Stecker abziehen, M10 Mutter abschrauben (U-Scheibe mit rausnehmen!) und dann soll man das komplette Pedal mit ein bisschen Gefummel rausnehmen können. Ich habe es allerdings von der Werkstatt machen lassen, da sowieso eine Inspektion anstand.


    Gruß
    Duden

  • Ok danke dir :) Sehe gerade das die Gaswertgeber alleine genügen würden, da das Pedal ja wohl nichts haben wird :)
    Nur,sieht das schon etwas unübersichtlich aus mit dem austauschen. Wenn der regen mal stoppt,leg ich mich mal drunter,schau mir das an,und bestelle ggf den Gaswertgeber mal.
    Für den Preis was in der Bucht gewollt wird, kann man ja nichts falsch machen und is auch nich enttäuscht um das Geld falls der Fehler weiterhin bestehen würde.

  • so freunde, ich habe mir einfach mal folgendes teil gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item4d0d71db28


    nur ein beispielbild. was ich exakt gekauft habe,ist das hier:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…3ACLK&hash=item2c6cb8af58


    jedoch hab ich am pedal unten nicht sehen können wo dieses teil hinkommt. hab ich was falsches bestellt ? gibts da unterschiede ? wobei es steht es ist für automatik clk vorfacelift und sämtliche motoren


    Denn ich bin der Meinung mein Pedal sah so aus:


    http://www.ebay.de/itm/Gaspeda…3ACLK&hash=item4ac59a5372


    Falsch gekauft oder wo kann ich mein Bauteil montieren ???

  • also wenn es bei dir so ist wie bei mir haben wir am pedal selber noch nix elektronisches. es ist nur ein selzug der oben in den motorraum geht, nebem dem bremsflüssigkeitsbehälter. erst DA wird es in ein elektrisches signal umgewandelt. also würde ich dort bei dir suchen ;-)

  • Von Deinen Beiträgen her, stelle ich fest, dass Du den Wagen gerade erst gekauft hast, also ist das Problem von Anfang an. Mein Bauch sagt mir, dass ich erst versuchen würde, den "Originalzustand" herzustellen. Also, den KAT reparieren (austauschen) und versuchen, die Umbauten bzw. die Rückbauten der Gasanlage in den Originalzustand zu versetzen. Vielleicht sprichst Du mal mit einer Firma, die Gasanlagen einbaut, die können Dir zeigen, wo in das Motormanagement eingegriffen wird. Es kann sein, dass bei einem defekten KAT falsche Werte abgegeben werden und die Elektronik in ein Notprogramm übergeht. Falschluft durch nicht richtig zugeschmierte Löcher kann natürlich auch ungeahnte Auswirkungen haben. Ich gehe auch davon aus, dass Du Kerzen und Luftfilter erneuert hast.


    Schaue Dir auch mal den Luftmengenmesser an, ob dieser leichtgängig ist. Ich habe ihn selbst noch nicht zerlegt, weiß daher nicht, ob man überhaupt was sehen kann, daher nur eine Vermutung.


    Ich habe momentan auch Probleme mit der Gasannahme. Bei mir geht es in Richtung Kompressor. Da ich aber wenig Zeit habe und der Benz eigentlich läuft, komme ich da nicht so richtig weiter. Aber das hilft Dir ja auch nicht weiter :-)


    Ich kann Dir hier leider nicht die Lösung präsentieren, aber dafür ist so ein Forum ja da, um Meinungen und Erfahrung einzuholen. Ich wünsche Dir viel Glück.


    Norbert

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • besten dank! ist im motorraum fahrerseite am Dom. hätt ich auch drauf kommen können :D
    gewechselt - und keine änderung :cursing:
    Es is häufiger das wenn ich vollgas gebe,das er sich verschluckt und wie ein traktor läuft,und auf einmal kommt er dann voll, oder ich muss vom gas runter und nochmal drauf.

  • bitte nicht für blöd erklären :-D aber kann das nicht auch evtl an den zündkerzen liegen? hatte das bei nem anderen wagen das er unter hoher last geruckelt hatte weil eine schon echt am ende war.

  • also bereits einige haben mir nun gesagt es is an der drosselklappe der sensor. weiß jemand woher ich sowas bekomme ? ich würde auch ne komplette droisselklappe kaufen, aber sehe bei ebay das es auch da verschiedene gibt von der bauform her...obwohl motor und baujahr identisch sind

  • Hab ein 230 er Kompressor BJ 98 112 000 km in Traumzustand und vermutlich dasselbe Problem.


    Der Kompressor scheint zu machen was er will, manchmal zieht das Auto sehr ordentlich, manchmal nicht, als fehlen 100 ps.


    Hab neue Zündkerzen drin, neuen LLM.


    Bei Mercedes war ich auch mal hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, war nur ein lt. Mercedes sporadischer Getriebefehler drauf.


    Hat mir auf Verdacht am Kompressor so eine Art Bypassventil geweselt. Ohne Erfolg.


    Da nervt furchtbar.


    Hab mal mit einem Mechaniker geredet...der meinte es könne das Kabel das von den Nockenwellenverstellern oder Sensoren weggeht sein (weiß das leider nicht mehr so genau. Es soll angeblich da mal eine Rückrufaktion gegeben haben. Wenns bei den Nockenwellen ganz leicht saut, wird dieser Ölnebel in das Kabel transportiert und verursacht diese unkontrollierbaren Kompressorausfälle.


    Hat da jemand hilfe...

  • Nein, glaube das war am Kompressor selber...


    Kleiner Nachtrag...weils mir grad so einfällt...fahre ich auf der Bahn und das Auto beschleunigt per Tempomat ...geht der Komp. fast immer....


    Höchstgeschwindigkeit erreicht er aber gar nicht...mit hängen und würgen 220-230...

netcup.denetcup.de