Beiträge von Zehklasse

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    Was mich im Nachhinein am meisten ärgert, ist der Preis des Ersatzteiles bei MB. 410 € hat nur das Ersatzteil gekostet, Einbau war nach dem ersten, misslungenen Reparaturversuch kostenlos. Ein Anruf bei einer zweiten MB-Werkstatt hat den Preis bestätigt. Da ich unter Zeitdruck stand, habe ich einer Reparaur zugesagt. Später im Netz habe ich das Teil im Original von Bosch für knapp 100 € und von Pierburg für knapp 110 € gefunden.


    Aber jetzt läuft er wieder und schnurrt mit seinen 290000 Km wie ein Uhrwerk und inzwischen habe ich aufgehört, mich zu ärgern.


    Euch allen eine unfallfreie Fahrt.


    Norbert

    So hilfreich so ein Forum ja auch ist, über die Probleme der Anderen zu
    lesen, so frustrierend ist es, das in den meisten Fällen die Lösung
    nicht mitgeteilt wird, wenn das Auto wieder läuft.


    Auch, wenn dieses Thema seit 4 Jahren ruht, so möchte ich der Nachwelt - also all denen, die dieses Forum zur Fehlerbehebung nutzen und nicht als Klagemauer, das ihr Auto nicht läuft - doch die mögliche Lösung präsentieren.


    Also: Symptome hatte ich bei meinen Auto, wie hier beschrieben - ruckeln im kalten Zustand, nimmt kein Gas an, nach ca 2 Km normalisiert der Motorlauf und alles ist gut. Die MB-Vertragswerkstatt hatte gestern die Drosselklappe gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Heute wurde der LMM getauscht und das Problem war behoben.


    Wünsche allen eine gute und unfallfreie Fahrt
    Norbert

    Hallo Mirror,


    meiner hat die selben Symptome, nur bei mir macht er es beim Hochschalten aus dem 2. Gang. Bei Kickdown schaltet er nicht hoch, wenn ich das Gas etwas lupfe, schaltet er und es kann weitergehen. Ich bin nach Deiner Beschreibung auch der Meinung, dass bei 6000 U/min und 180 Kmh noch ein Gang irgendwo rumgelegen haben muss.


    Herzlichen Gruß
    Norbert

    Danach neue Batterie gekauft. Erst einmal aufgeladen und eingebaut. Schlüssel gedreht. Motor dreht sich, super. Doch nur einmal. Beim Startversuch hörte ich ein knistern, so als wenn irgendwo Funken überspringen würden. Bin weiter auf der suche.

    Ab dem Zeitpunkt "knistern" würde ich `nen Kumpel dazuholen (mindestens einen), den Wagen auf die Bühne nehmen und dann nochmals starten. Vorher die Hauptsicherungen prüfen, die findest Du hinten im Kofferraum. Ich würde auch eher Richtung schadhaften Kabel als nach elektronischen Fehlern suchen.


    Viel Glück (denn das brauchst du, mit Logik kommt man hier nicht weiter)


    Herzlichen Gruß
    Norbert

    Meiner hatte bis vor ein paar Tagen auch gequitscht. Hörte sich an, als wenn eine Spannrolle trocken lief. Die Halterung (Position etwa 40 cm hinterm Krümmer) vom Auspuff war abgebrochen und die Bruchstelle rieb beim Leerlauf aneinander. Bei Erhöhung der Drehzahl war es weg.


    Behebung durch anschweißen mit Schutzgas und dabei den Hallsensor :dash: zerschossen (steht alles hier im Forum).


    Herzlichen Gruß

    Ist nur eine Vermutung, aber was ist, wenn Die Batterie an ihrem Lebensende angekommen ist. Von der Beschreibung könnte es theoritisch passen:

    • Fähnchenhändler hat bis kurz vor Abholung des Wagens ein Ladegerät angeschlossen.
    • Zuhause war die Auffrischung weg
    • Wenn das Startrelais manuell gedruckt wird, bleiben alle anderen Verbraucher aus, so bleibt noch genug Leistung der Batterie für den Motor
    • bei normalem Startvorgang geht die Leistung in die Knie, wenn der Anlasser so ein paar 100 Ampere abrufen will

    Ich würde mal versuchen, mit einem anderen, laufenden Fahrzeug und Überbrückungskabel den Startversuch zu wiederholen.
    .... wie gesagt, nur eine Vermutung.
    Viel Erfolg und dennoch ein schönes Wochenende
    Norbert

    Es gibt was Neues: Hatte diese Woche ein AHA-Erlebnis:


    Habe durch das Anschweißen einer Halterung am Auspuff die Batterie länger als 1 Stunde abgeklemmt. Nach erfolgreicher Reparatur lief er garnicht mehr, es war der Nockenwellensensor kaputt. Im Zuge der Fehlersuche hatte ich mit der Mercedes-Werkstatt telefoniert. Daraufhin sagte mir ein Mitarbeiter von der Reparaturannahme, ich solle mal die Zündung für eine Stunde eingeschaltet lassen, der CLK hat so ein Selbstlernprogramm. Gesagt getan - der Fehler war nicht weg und der Wagen ging zur Werkstatt (habe darüber ein gesondertes Thema gestartet).
    Aber das AHA-Erlebnis ist: Seit diesem Reset setzt mein Kompressor nicht mehr aus, wie in diesem Thema eingangs gefragt. Mit dem neuen Sensor kann es nichts zu tun haben, denn den hatte ich bereits erneuert, allerdings kein Originalteil sondern aus dem Zubehör. Ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege ist.


    Wünsche Euch eine pannen- und unfallfreie Fahrt.
    Norbert

    Hallo Zusammen,


    ich möchte hier mal das Problem und direkt die Lösung präsentieren:


    Symptom: Motor springt normal an, Leerlauf etwas niedriger ca. 500 U/min, leicht schwankend. Sobald plötzlich Gas gegeben wird, stirbt der Motor ab. Mit pumpenden Gaspedalbewegungen bekommt man etwas Drehzahl, um den Wagen aus dem Gefahrenbereich zu bringen - mehr nicht, fahren ist kaum möglich.
    Ursache: Defekter Hallgeber an der Nockenwelle. Mercedes-Teilenummer: A004 153 00 28, Preis 126,- €, Komplette Rechnung inkl. Einbau und MwSt: 221,- €


    Dies alles passierte am Samstag, nachdem ich eine Halterung am Auspuff mit Schutzgas angeschweißt hatte. Zuvor natürlich die Masseleitung der Batterie abgeklemmt. Ich vermute, da es sich beim Hallgeber um ein sensibles Bauteil handelt, dass es trotz Trennung der Masseleitung durch die Spannungsspitzen beim Schweißen zur Zerstörung kam.


    Euch allen eine unfall- und pannenfreie Fahrt.

    Hallo Carl,


    Du hattest mich über eine Private Nachricht gefragt, ob ich das Problem des Leistungsverlustes an meinen CLK gelöst habe: Klare Antwort "NEIN". Ich lebe einfach damit. Ich habe aber hier im Forum einen Hinweis gefunden, dem ich noch nicht nachgegangen bin, dass ein Teil, welches am Luftfilterkasten sitzt und irgendwas mit dem Kompressor zutun hat, nicht öffnet (oder war es "nicht schließt"). Sorry, ich hatte es mir damals ausgedruckt, kann es aber jetzt hier im Forum nicht wiederfinden.


    Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass nach einer Strecke zwischen 50 und 100 Km der Kompressor wieder mitläuft und das für den Rest der Fahrt (Mülheim > Nürnberg).


    Viel Erfolg
    Norbert


    PS: Würde mich freuen, hier Deine Erfolgsmeldung zu lesen.

    Von Deinen Beiträgen her, stelle ich fest, dass Du den Wagen gerade erst gekauft hast, also ist das Problem von Anfang an. Mein Bauch sagt mir, dass ich erst versuchen würde, den "Originalzustand" herzustellen. Also, den KAT reparieren (austauschen) und versuchen, die Umbauten bzw. die Rückbauten der Gasanlage in den Originalzustand zu versetzen. Vielleicht sprichst Du mal mit einer Firma, die Gasanlagen einbaut, die können Dir zeigen, wo in das Motormanagement eingegriffen wird. Es kann sein, dass bei einem defekten KAT falsche Werte abgegeben werden und die Elektronik in ein Notprogramm übergeht. Falschluft durch nicht richtig zugeschmierte Löcher kann natürlich auch ungeahnte Auswirkungen haben. Ich gehe auch davon aus, dass Du Kerzen und Luftfilter erneuert hast.


    Schaue Dir auch mal den Luftmengenmesser an, ob dieser leichtgängig ist. Ich habe ihn selbst noch nicht zerlegt, weiß daher nicht, ob man überhaupt was sehen kann, daher nur eine Vermutung.


    Ich habe momentan auch Probleme mit der Gasannahme. Bei mir geht es in Richtung Kompressor. Da ich aber wenig Zeit habe und der Benz eigentlich läuft, komme ich da nicht so richtig weiter. Aber das hilft Dir ja auch nicht weiter :-)


    Ich kann Dir hier leider nicht die Lösung präsentieren, aber dafür ist so ein Forum ja da, um Meinungen und Erfahrung einzuholen. Ich wünsche Dir viel Glück.


    Norbert

    Hallo Tewego,


    theoretisch müsste ich doch parallel zur Kupplung eine kleine 12 V Lampe anschließen können, um festzustellen, ob es die Ansteuerung der Kupplung oder die Kupplung selbst ist. Habe momentan zwar keine Ahnung, wo die Kupplung sitzt, aber es sollte ja irgendein Teil sein, was vom Keilriemen angetrieben wird. Aber aus meinem Verständnis von Motorentechnik wäre es schon außergewöhnlich, wenn beispielsweise ein Wärmefehler vorliegt, der immer zum selben Zeitpunkt die Kupplung ausfallen lässt.


    Eine andere Variante könnte vielleicht auch sein, dass die Elektronik in ein Notprogramm umschaltet. Aber das müsste doch eigentlich im Speicher festgehalten werden. Werde wie geschrieben, in eine andere Werkstatt fahren. Vielleicht bringt´s ja was.


    Eine schöne Woche


    Norbert

    Hallo Pegasus68,


    der Luftfilter und die Kerzen sind ca. 5000 km drin. Ja, ich glaube, ich bin mit meiner Frage hier genau richtig. Habe mal die Themen durchgelesen, jedoch nicht so richtig das Passende für meinen Fehler gefunden. Aber Ahnung gibt´s hier jede Menge. Freue mich auf rege Beteiligung. Signatur ist korrigiert :)


    PS: Hatte bis vor kurzem in einem anderen Forum noch ´ne andere, geile Signatur: Ein Auto ist erst richtig schnell, wenn Du Angst hast, es morgens aufzuschließen (Walter Röhrl)

    Hallo zusammen,


    da die Werkstatt meines Vertrauens den Fehler nicht findet, suche ich nun Rat bei Leuten, die richtig Ahnung haben.


    Folgende Fehlerbeschreibung kann ich liefern:


    Kaltstart kein Problem, springt sofort an, läuft rund und beschleunigt normal. Nach etwa 10 Minuten Laufzeit, wenn die Temperatur schon bei 80° liegt, lässt plötzlich die Leistung schlagartig nach. Ich merke es, da ich zu diesem Zeitpunkt immer auf die Autobahn auffahren muss. Passiert es während dem Beschleunigen, ist es so, als wenn der Kompressor ausfällt. Der Motor läuft weiterhin rund, nur eben mit reduzierter Leistung. Beim beschleunigen aus ca. 120 Km/h schaltet das Getriebe erst runter, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete. Und dann kommt er auch nur mit reduzierter Leistung. Weiß jemand, welches Bauteil letztendlich den Kompressor aktiviert?


    Stelle ich den Wagen ab und fahre nach ca. 60 Minuten, ist es , als wäre nichts gewesen.


    Da dieser Fehler nur zu einem bestimmten Zeitpunkt kommt und dies vom Bordcomputer nicht gespeichert wird, hat meine Werkstatt den Fehler nicht gefunden. Sie haben mir auf Aussage vom Diagnosegerät schon mal eine neue Zündspule eingebaut, brachte aber nichts.


    Ich fahre damit jetzt schon über 2 Jahre, aber in letzter Zeit geht mir das riesig auf den Keks, beim Auffahren auf die Autobahn von Smarts überholt zu werden :)


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    Ein schönes Wochenende


    Norbert

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