Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe einen 230 K bei einem Fähnchenhändler gesehen und mich gleich verliebt.
bei dem Händler lief der Motor. Als ich ihn dann zu Hause hatte wollte er nicht mehr starten.
Der Anlasser versuchte zu starten, drehte aber nicht weiter. Dachte das der Anlasser defekt ist. Bestellte mir einen neuen, leider das gleiche.
Wenn ich das Startrelay manuel betätige dreht der Motor.
Ich habe ein Fehlerauslesegerät angeschlossen, meldet aber keinen Fehler.
Der Wagen ist ein Bj. 1999 Mopf.
Danke für die Hilfe.
Frank Petry
CLK 230 Kompressor startet nicht
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Hallo!
Hast Du keine Garantie oder Gewährleistung vom Händler? Was sagt der dazu? Der muß da ja wohl irgendwie getrickst haben...
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Ich habe den Wagen ohne Gewährleistung gekauft, weil er eigendlich zum Schlachten gehen sollte.
Frank -
Automatik oder Schaltwagen?
MfG
Holz -
Hatte neulich so ein Problem mit einem Sprinter, auch von hier auf jetzt und ohne Fehleranzeige in der Diagnose, letztendlich lags am Kraftsttofffilter
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Was passiert denn beim CLK wenn die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt ?
Vermutlich entriegelt dann nicht einmal die Lenkradsperre... oder vielleicht doch ?
Mal den Ersatzschlüssel probiert ?Bei ner Bekannten - allerdings A-Klasse - war es mit selben Symptomen die Benzinpumpe.
Allerdings macht es mich etwas stutzig dass der Anlasser erst dreht und dann aufhört.
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Es ist ein Automatik.
Der Schlüssel lässt sich drehen.
Das Lenkradschloss entriegelt.
Es leuchten alle Lampen.
Wenn mann den Schlüssel auf Start dreht schalten sich diverse Agregarte im Motoraum ein.
Das Relay für den Starter zieht für kurze zeit an, und fällt dann ab.
Man sieht das der Motor kurz dreht. Aber nur für einen zentiemeter.
Gruss
Frank -
Probiere mal auf N zu starten. Kurz nach dem Kauf stand meiner auch eine Woche oder so still und wollte nicht mehr angehen und ich hatte erst den Anlasser im Visier. Auf Neutral startete er ganz normal und seitdem hatte ich nie wieder Probleme.
Vielleicht hilft es dir ja.freundliche Grüße
Niklas -
Habe ich alles versucht.
Danke für den Tip.
Frank -
Ist nur eine Vermutung, aber was ist, wenn Die Batterie an ihrem Lebensende angekommen ist. Von der Beschreibung könnte es theoritisch passen:
- Fähnchenhändler hat bis kurz vor Abholung des Wagens ein Ladegerät angeschlossen.
- Zuhause war die Auffrischung weg
- Wenn das Startrelais manuell gedruckt wird, bleiben alle anderen Verbraucher aus, so bleibt noch genug Leistung der Batterie für den Motor
- bei normalem Startvorgang geht die Leistung in die Knie, wenn der Anlasser so ein paar 100 Ampere abrufen will
Ich würde mal versuchen, mit einem anderen, laufenden Fahrzeug und Überbrückungskabel den Startversuch zu wiederholen.
.... wie gesagt, nur eine Vermutung.
Viel Erfolg und dennoch ein schönes Wochenende
Norbert -
Hallo,
Das hört sich für mich auch so an, als würde die Batterie zusammenbrechen.
1. Lade bitte die Batterie voll und belaste sie kurz. ( 5 Sekunden Abblendlicht)
Im besten Fall hat sie dann noch eine Spannung von 12,7 V. 12,5 V wäre aber auch gut.2. Zu jedem Anlasser geht ein dünnes Kabel (Klemme 50). Beim Startvorgang, darf die Batteriespannung nicht unter 9V gehen.
Wenn ja, entweder Batterie defekt oder Leitung (Klemme 50) irgendwo kaputt (max. 1,5 V Spannungsabfall)3. Das dicke Kabel vom Anlasser durchmessen (Klemme 30). Beim Startvorgang sollte die Spannung ebenfalls nicht unter 9 V gehen.
Wenn ja, Leitung 30 (plus) und 31 (Masse) überprüfen. Spannungsabfall sollte nicht über 0,5 V gehenAber wie gesagt. Wenn die Batterie nicht in Ordnung ist, nützen die ganzen Messungen nichts. Denn dann bricht die Spannung an jeder Stelle zusammen.
Es könnte auch der Generator defekt sein, dass die Batterie bei der Fahrt nicht richtig geladen wurde und nun leer ist. Das kann man aber nur bei laufenden Motor überprüfen.
Wie du siehst, ist Mindestvorraussetzung, dass die Batterie i.O. Und geladen ist.
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Hast du einen neuen Anlasser oder einen gebrauchten Anlasser eingebaut?
MfG
Holz -
Hi,
also was ich gemacht habe.
Ich habe mehrfach gelesen das daß Zündschloss defekt seien kann. Somit habe ich das Zündschloss ausgebaut und einem Fachmann zugesand. Der hat es laut Rechnung auch repariert. Doch als ich es eingebaut habe startete der Motor immer noch nicht.
Danach neue Batterie gekauft. Erst einmal aufgeladen und eingebaut. Schlüssel gedreht. Motor dreht sich, super. Doch nur einmal. Beim Startversuch hörte ich ein knistern, so als wenn irgendwo Funken überspringen würden. Bin weiter auf der suche.
Frank -
Ach ja der Anlasser ist neu.
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Hallo,
dann würde ich mal wirklich alle Kabelwege kontrollieren.
Eventuell ist ein Kabel an irgendeiner Stelle durchgescheuerte und kommt dort an Masse.MfG. Julian
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Ich habe eine neue Batterie gekauft. Startet leider immer noch nicht.
Ich habe die Kabelwege kontroliert.
An allen Kabeln liegt 13,32 Volt an. Sie fällt auch nicht ab beim starten.
Gruß
Frank -
sorry es liegen 12,32 Volt an nicht 13,32 Volt
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Anlasser relai in Ordnung ? weiß nicht ob das beim clk separat ist aber bei unserem Quad war das mal der Fall.
MfG
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Danach neue Batterie gekauft. Erst einmal aufgeladen und eingebaut. Schlüssel gedreht. Motor dreht sich, super. Doch nur einmal. Beim Startversuch hörte ich ein knistern, so als wenn irgendwo Funken überspringen würden. Bin weiter auf der suche.
Ab dem Zeitpunkt "knistern" würde ich `nen Kumpel dazuholen (mindestens einen), den Wagen auf die Bühne nehmen und dann nochmals starten. Vorher die Hauptsicherungen prüfen, die findest Du hinten im Kofferraum. Ich würde auch eher Richtung schadhaften Kabel als nach elektronischen Fehlern suchen.
Viel Glück (denn das brauchst du, mit Logik kommt man hier nicht weiter)
Herzlichen Gruß
Norbert -
Ich habe eine neue Batterie gekauft. Startet leider immer noch nicht.
Ich habe die Kabelwege kontroliert.
An allen Kabeln liegt 13,32 Volt an. Sie fällt auch nicht ab beim starten.
Gruß
Frank
Hallo,hast du auch das Kabel geprüft welches vom Zünd/Start- Schalter kommt (Klemme 50)?
mfg. Julian