laute "Rotationsgeräusche"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage - vielleicht hatte das "Problem" der Eine odere Andere auch schon...
    Mir ist vor längerem aufgefallen, dass mein CLK320 laute Geräusche in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (könnte evtl. auch Drehzahlabhängig sein) macht.
    Das Geräusch ist schwer zu orten und zu beschreiben, aber ich würde sagen es hört sich an als würde man die Kurbelwelle rotieren hören - was ich mir aber schwer vorstellen kann.
    Es ist eher mittel/hochfrequenziell - so ein leicht "heulendes" wubbern. Das Geräusch hört man eher bei LKWs (so ähnlich klingt es halt)
    Könnten das die Reifen sein (Goodyear), ich fahre das Auto jetzt seit letzten September (mit Saison Kennzeichen), ich habe daher keine anderen Reifen um das mal zu testen.
    Das Auto stand ein gutes Jahr im Freien vor dem Kauf beim Händler - evtl. haben die da irgendwie nen Schaden genommen ?!? :wacko:
    Wenn jemand diese Situation kennt, darf er gerne seine Erfahrungen mitteilen.. :thumbsup:

  • Geräusch drehzahlabhängig oder geschwindigkeit?`..Bei den LKW`s ist es das abrollgeräusch der reifen...geschwindigkeit = klang...

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

  • Also ich war vorhin nochmal unterwegs und bin mir recht sicher: das ist geschwindigkeitsabhängig!
    Im Stand beim Gasgeben hört man keinerlei so Geräusche. Also nur wenn er sich bewegt. Daher kann ich mal den Motor ausschließen.
    Jetzt käme noch Reifen oder Hinterachsgetriebe/Differntial/Kardanwelle in Frage oder? ?(

  • Hallo,
    überprüfe mal den Ölstand im Diff.An der Seite ist eine Einfüllschraube,da sollte das Öl bis zum Rand aufgefüllt sein.
    Ist das Diff trocken?
    Wenn man von außen schon Öl erkennen kann ist davon auszugehen das es trocken gelaufen ist. :(
    Dies kann dann solche Geräusche verursachen.
    Besser mal nachschauen. :)


    Gruß Claus

  • Ich tippe mal auf die Reifen! Wie alt sind diese und welche Dimension haben sie? Eventuell leichter Sägezahn vorhanden?
    Bei mir sind es definitiv die Reifen (vor allem die 245er hinten), die auch so ein Geräusch verursachen. Das Profil ist allerdings noch sehr gut, sodass ich nicht unbedingt neue kaufen möchte...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo,
    wenn es sich anhört wie eine Straßenbahn die losfährt, ist wohl das Profil verantwortlich. V-Profile verursachen so eine Geräuschkulisse, habe ich mir von einem Reifenfachmann sagen lassen. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die Straßenbahn trifft es bei mir sehr genau. Ich habe mir einen Satz 18 Zöller mit Reifen in der Bucht gekauft, da waren so China V-Profil Dinger (Tamron oder so?) drauf, die fürchterlich laut sind und bei langsamer Fahrt auch rubbeln obwohl kein Sägezahn vorhanden ist. Ich habe jetzt neue bestellt, weil die Dinger mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt wirklich nerven. Auf dem Civic meiner Frau waren Goodyear Vector 4 montiert, da war ich davon überzeugt, dass die Radlager defekt sind. Der Reifenmann sagte: Neue Reifen und keine Radlager. Ich sagte: Ja ja, du willst nur Geld verdienen, die sind doch noch gut, habe aber trotzdem wechseln lassen. Ergebniss: Bis heute ist Ruhe. Mir kommt kein V-Profil wieder ins Haus. Es mag Reifen geben, auf die das nicht zutrifft, aber ich werde das nicht ausprobieren.


    Gruß
    Duden

  • Hallo,
    Der Reifenmann sagte: Neue Reifen und keine Radlager. Ich sagte: Ja ja, du willst nur Geld verdienen,...


    Genau so ist es mir gegangen, als ich meinen CLK vor über einem Jahr beim Händler gekauft habe. Eingestiegen - Probefahrt und nach 300m war ich mir sicher, dass die Radlager defekt sind. Das Geräusch war fast schon als mahlend zu beschreiben... ziemlich laut und unüberhörbar. Ich bin zurück zum Händler und gemeinsam mit dem Verkäufer nochmal eine Runde gefahren, um ihm das zu zeigen. Er meinte "das sind die Reifen" und ich hab ihm kein Wort geglaubt. Tja... dann hat er 4 neue Reifen drauf gemacht und weg war das Geräusch. Leider sind die neuen Gummis aber auch ziemlicher Mist, was sich aber erst nach ein paar tausend Kilometern akustisch bemerkbar machte (ebenfalls V-Profil). Aber was will man machen... 4 Reifen wegschmeißen, die noch gutes Profil haben?? Ich weiß nicht... so dick hab ich es dann auch wieder nicht ;) Aber V-Profil kaufe ich bestimmt auch keines mehr!


    Schöne Grüße,
    Mani

netcup.denetcup.de