Beiträge von Harbernjero

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,
    auch wenn man das Öl nicht wechsel will, sollte man einmal nachschauen ob noch genügend drauf ist.
    Bei mir konnte ich eine halbe Flasche(Charger Fluid von MB) l nachkippen.
    Im laufe der Jahre härtet der Simmering, zur Vorkammer der Antriebszahnräder, aus und das Öl wird in die Flügelkammer eingesaugt.
    Wenn Öl weg...dann Kompressor kaputt. ;(


    Gruß Claus

    Hallo,
    das ist in der Tat schwierig zu messen bzw. zu vergleichen, da hier viele verschiedene Gesichtspunkte zusammenkommen.
    Im Kurzstreckenbetrieb liegt der Durchschnittsverbrauch deutlich höher als auf Langstrecke.Ebenso verbleibt der Motor,bei kälteren Aussentemperaturen,länger in der Kaltstartphase"Choke".Dieses erhöht natürlich auch den Verbrauch.Sommerreifen oder Winterreifen...195er oder 225er Reifen ...Einzelfahrer oder mehrer Personen im Auto usw.
    Du müsstest schon immer die exakt gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen fahren.Das wird kaum zu realisieren sein.
    Das der Verbrauch im Ethanolbetrieb ansteigt ist erwiesen,siehe E85.Daraus lässt sich schließen das ,je höher der Ethanolanteil ist, der Verbrauch ansteigt.


    Gruß Claus

    Wie kann E10 dem Auto schaden?


    Der erhöhte Anteil von Bioethanol kann bei den Autos zu Korrosion führen. Das betrifft offenbar vor allem Aluminiumteile im Motor. Gleichzeitig können Treibstoffleitungen, Dichtungen und andere Gummi- und Kunststoffteile porös werden. Langfristig gibt es zudem Befürchtungen, dass bestimmte Motorenteile schneller verschleißen. Automobilexperte Wolfgang Meinig sagte der tagesschau, dass durch E10 das Schmieröl im Motor verwässert wird und sich dadurch die Schmiereigenschaften reduzierten. Diese könne zu Mängeln führen oder einen häufigeren Ölwechsel erforderlich machen. Autombilexperte Stefan Bratzel sieht daher die Hersteller in der Pflicht, Kunden darauf hinzuweisen, wenn Öl häufiger gewechselt werden müsse als bisher.
    Macht E10 Autofahren teurer?


    Die Autofahrer müssen auf jeden Fall mit leicht höheren Kosten rechnen. Denn der etwas geringere Energiegehalt von Ethanol führt dazu, dass dieselbe Leistung nur bei einem höheren Verbrauch zu erreichen ist. Die Bundesregierung geht davon aus, dass Autos mit E10-Kraftstoffen knapp zwei Prozent mehr verbrauchen als mit den bislang üblichen Benzinsorten. Nach Angaben der Mineralöbranche führt die Umstellung selbst zu keinem Preisanstieg: Demnach wurde Super E10 zum gleichen Preis angeboten wie zuvor das Super-Benzin mit geringerem Ethanolanteil. Mittelfristig könnten auf die Autofahrer weitere Kosten hinzukommen, etwa durch einen häufigeren Ölwechsel und einen schnelleren Verschleiß von Motorenteilen.


    Sehr interessant auch dieser Artikel.Wohl die Begründung warum jetzt E20 kommen soll :!:


    http://www.fr-online.de/wirtsc…sel,1472780,18144794.html

    Im Sicherheitsdatenblatt steht leider was anderes:


    Additiviertes Gemisch bestehend aus paraffinischen, naphthenischen, aromatischen und
    olefinischen Kohlenwasserstoffen mit Kohlenstoffzahlen überwiegend im Bereich C4 bis
    C12 und sauerstoffhaltigen Verbindungen.
    Super, Super Plus und Excellium Super Plus
    können bis zu 5 % Ethanol enthalten. Super E10 kann bis zu 10 % Ethanol enthalten :!:


    Auch hier leider Ethanol.
    Ich weiß das bei Aral in den Premium Kraftstoffen Ether oder Etyl als Ethanolersatz eingesetz wir....der ist mir aber zu teuer. :whistling:


    Gruß Claus

    Eine riesen Verschwörung seitens Mercedes: Die geben die Fahrzeuge für E10 frei, die werden aber davon zerstört und alle müssen sich nen neuen Mercedes kaufen.


    Das wäre eine innovative Idee die bei den Automobilherstellern sicherlich gut ankommen würde.
    Die Autos halten sowiso viel zu lange ,heut zu Tage. ^^


    Ich tanke übrigens E5,weil ich mit dem kleineren Übel leben muß.
    Deswegen ärgere ich mich ja auch das ich in Zukunft mit dem größeren Übel -E10- abfinden soll. :wacko:


    Seh das mal so: Viel Arsen bringt Dich um...wenig Arsen macht aber nichts...sagt auch der Arzt und gibt Dir "Freigabe" :?: :wacko:

    Schädlich hin oder her....WARUM ??? sollte ich interesse daran haben E10 zu tanken ?
    Weil es der billigere Krafstoff ist und ich was sparen kann ?
    Oder weil ich den Ramsauer so gerne mag und Ihm einen Gefallen tuen möchte ?


    "...hoffentlich habe ich jetzt keine Schlüsselwörter benutzt die der "Online-Späher" vom Bundesnachrichtendienst abfragt..." 8)

    Ethanol bringt ein O-Atom mit, Benzin besteht vereinfacht gesagt aus Kohlenwasserstoffen, den Alkanen. Dieses O-Atom bewirkt bei hohen Temperaturen eine Heißgaskorrosion, was zu erhöhtem Verschleiß an der Kerze oder den Ventilsitzringen usw. führt.


    Darum tanke auch ich das, für das was das Auto vorgesehen ist und das steht in der Bedienungsanleitung.




    Ich find's ne gute Sache! Man ist auch langsam dabei neue Modelle für Ethanol klar zu machen... Man muß sich halt langfristig was einfallen lassen bezüglich der Verfügbarkeit von Rohöl...


    Ich wundere mich das Du hier auf einmal so "Pro-Ethanol" bist. ?(
    Letztes Jahr im November war die Einstellung noch eine andere. :!:


    :drinks:

    Das wird mir jetzt aber auch zu dumm hier, wenn die ersten schon bockig werden... macht doch was Ihr wollt! Aber ich seh es schon kommen: Wenn bei mir nach 300.000 km dann mal der KAT kaputt geht (oder sonst was), dann kommt bestimmt "hättest Du mal kein E10 getankt"...


    "...machst ja selber auf beleidigt..." :D


    Ja,ich weiß was Du meinst.
    Ist schon richtig das es qualitative Unterschiede gibt.Ich selber hatte auch schon mal billige Bremsen montiert,war nicht so toll.


    Ich finde die Diskussion interessant und hab was dazugelernt. :thumbup:
    Wir haben ja auch nicht gestritten sondern unsere Meinungen ausgetauscht.


    Gruß Claus

    Ok .... Ihr hab gewonnen. :|


    E10 ist toll,solltze jeder fahren,ich freu mich auf E20 wie auf Weihnachten!
    Bis E60 alles problemlos ...wahrscheinlich auch bis E85.
    E85 kann man ohne Umrüstung fahren,bei den FFV ist ja auch nicht umgerüstet worden. 8|
    Beschaffung von Ethanol kann kompl in Deutschland angebaut bzw. abgedeckt werden...zur Not auch privat im Aquarium durch Algen.


    Und kauft keine Bremsscheiben aus China sondern lieber eine Marke (...aber wo lassen die Produzieren...? )


    "Ich hatte ein mal E10 getankt und dann ging meine Sitzheizung kaputt!"...den Satz find ich echt gut. :thumbsup:

    Andere Frage: Was sollte warum kaputt gehen? Bei reinem Ethanol kann gelegentlich etwas Korrosion entstehen, aber bis zu einem Mischungsverhältnis bis 60% kann eigentlich nichts kaputt gehen. Die da auftretenden Probleme sind eher Kaltstartprobleme und ruckeliges Fahren. Dafür kann man sich einen entsprechenden Regler/Steuergerät einbauen lassen.


    Wo hast Du denn dieses "Fachwissen" her ?
    Das Steuergerät wird benötigt weil der Motor eine andere Zündkurve und einen früheren Zündzeitpunkt bekommt.
    Das Regelt die Sprungsonde nämlich nicht selbständig nach.
    Und das bis zu 60% Ethanol unproblematisch sein sollen...da hast Du dich wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt :thumbdown:



    Wenn Etanol, dann aber auch richtig.
    Es werden schon seit Jahren FFV (Flexible Fuel Vehicle) angeboten mit denen man unproblematisch E85 fahren kann.
    Der Ausbau von E85 Tankstellen steht auch nichts im Weg,dann hätte man die Sache effektiver umgesetzt als den herkömmlichen Krafstoff zu strecken.
    Da sich hier aber ein deutlicher Mehrverbrauch einstellt rechnet sich das nicht und deshalb ist diese Sache auch gescheitert.
    Lösung wäre das E85 noch günstiger anzubieten,will man aber auch nicht.


    Da hätte man die 1:1 Lösung.


    Gruß Claus

    Aber genau das ist ja die "Augenwischerei".
    Wo kommt der Strom her für die "...sauberen Elektroautos..."....aus dem AKW oder Kohlekraftwerk.
    Und woher das Ethanol in den benötigten Mengen ? ...aus Monokulturen in Drittländern,rübergekarrt mit dem Ozeantanker.
    Also von Öko keine Spur.


    ...ja,ja ich weiß...bei mir kommt der Strom aus der Steckdose... :P


    Claus

    Hallo,






    in Brüssel schwenkt man jetzt wieder um und möchte die Bio-Kraftstoffe wieder einschränken.




    Grund dafür ist die Annahme das es in den nächste Jahrzehnten Weltweit zu einer Lebensmittelknappheit kommt,man Angst hat klimafreundliche Waldflächen zu verlieren und damit verbundene Treibhausgasemissionen fürchtet. :rolleyes:






    http://www.abendblatt.de/polit…ftstoff-den-Kampf-an.html






    Greenpeace freut sich und die Mineralölgesellschaften wahrscheinlich auch,gibt es wieder einen Grund die Benzinpreise zu erhöhen. :whistling:






    Gruß Claus

netcup.denetcup.de