Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,






    in Brüssel schwenkt man jetzt wieder um und möchte die Bio-Kraftstoffe wieder einschränken.




    Grund dafür ist die Annahme das es in den nächste Jahrzehnten Weltweit zu einer Lebensmittelknappheit kommt,man Angst hat klimafreundliche Waldflächen zu verlieren und damit verbundene Treibhausgasemissionen fürchtet. :rolleyes:






    http://www.abendblatt.de/polit…ftstoff-den-Kampf-an.html






    Greenpeace freut sich und die Mineralölgesellschaften wahrscheinlich auch,gibt es wieder einen Grund die Benzinpreise zu erhöhen. :whistling:






    Gruß Claus

  • Hallo Gemeinde


    Jetzt fahren wir alle Autos mit einem Neuwert von mehreren 10.000 Euro und ihr diskutiert über 3 Cent pro Liter? Habt ihr mal überlegt, was ein Ölwechsel kostet? Der Interwall schrumpft auch von 10.000 - 12.000 auf max. 10.000 km, besser 8.000 km. Bei 8 Litern im 320 macht auch das die Ersparnis zunichte.


    Grüße aus der Heimat unserer Motoren

    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."



    Kaiser Wilhelm

  • Das hatte ich schon mitbekommen. Bin nur neu hier und wollte auch mal meinen Senf irgendwo unterbringen. 😀

    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."



    Kaiser Wilhelm

  • Kann er ja umsetzen, wenn er es unbedingt will. Das ändert auch nichts daran. Ich tanke trotzdem kein E10 oder E17,5 oder was die sich sonst noch ausdenken.
    Das wäre nach E10 und dem Flughafen BER Berlin die nächste Pleite, die er sich auf die Fahnen schreiben müsste.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Seh ich genau so.
    Die Politiker müssen den Wirtschaftsbossen schön nach der Schnabel reden damit es nach der Amtskarriere einen gut bezahlten Job im Vorstand eines Industriekonzerns gibt.
    :rolleyes:

  • Ich find's ne gute Sache! Man ist auch langsam dabei neue Modelle für Ethanol klar zu machen... Man muß sich halt langfristig was einfallen lassen bezüglich der Verfügbarkeit von Rohöl...

    signatur.jpg

  • Aber genau das ist ja die "Augenwischerei".
    Wo kommt der Strom her für die "...sauberen Elektroautos..."....aus dem AKW oder Kohlekraftwerk.
    Und woher das Ethanol in den benötigten Mengen ? ...aus Monokulturen in Drittländern,rübergekarrt mit dem Ozeantanker.
    Also von Öko keine Spur.


    ...ja,ja ich weiß...bei mir kommt der Strom aus der Steckdose... :P


    Claus

  • Zitat

    Da man die Konzerne nicht zwingen könne, umweltfreundlicher zu sein als es die EU-Normen verlangen, müsste man die Energiewende bei den Autofahrern vorantreiben.


    Soso - Den Autofahrer kann man zwingen. Die Industrie aber nicht. Stimmt - Die haben ja 'ne Tankkarte.

  • Nein, das ist kein Scherz, mich wundert es eher, daß die jetzt von E20 sprechen, wobei ursprünglich eigentlich die Rede von E25 war!

    Zitat

    Kann er ja umsetzen, wenn er es unbedingt will. Das ändert auch nichts
    daran. Ich tanke trotzdem kein E10 oder E17,5 oder was die sich sonst
    noch ausdenken.
    Das wäre nach E10 und dem Flughafen BER Berlin die nächste Pleite, die er sich auf die Fahnen schreiben müsste.

    Aber Du tankst E5, oder?



    Ethanol finde ich eigentlich nicht schlecht! Macht von den Ölmultis und den Preisschwankungen abhängig. Würde es hier in der Nähe ne E85-Tankstelle geben, dann hätte ich schon umgerüstet! Außerdem tanke ich jetzt seit ein paar Monaten E10. Ist von Mercedes offiziell freigegeben und ob ich jetzt E5 oder E10 tanke macht ja kaum einen Unterschied.
    Bei E20/E25 siehts aber ganz anders aus! Die Konzentration ist so hoch, daß es Probleme geben kann (unruhiger Lauf, Kaltstartprobleme). In Brasilien fahren übrigens fast alle mit Ethanol rum und auch in den USA und in Schweden ist das weit verbreitet. Die generelle Abneigung kann ich absolut nicht verstehen! Ethanol ist eine wirklich gute und praktische Alternative zum Benzin (einfacher/praktischer als LPG und auf jeden Fall besser als Elektrokarren).


    Und zum Ökowahn: Ethanol gewinnt man auch aus Abfällen und aus Algen (die schnell und günstig wachsen)...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
    http://de.wikipedia.org/wiki/Algenkraftstoff
    Das mit den Monokulturen muß also nicht zwingend sein... bzw. kann reduziert werden. Und der Bioethanol der in Deutschland verkauft wird, stammt überwiegend aus Deutschland, bzw. den angrenzenden Ländern.
    Beispiel Deutschland: Produktion 2554, Verbrauch 3544 GWh.
    EU gesamt: Produktion 9274, Verbrauch 10138 GWh.
    (Jahr 2005, aktueller hab ich keine Vergleichsbeispiele)


    Ökowahn hin oder her... wer meint Benzin wäre ökologisch, der spinnt ganz einfach! Mir geht das ganze Ökogelaber eh tierisch auf den Sack -.- Heißt nicht mir wäre die Umweltverschmutzung egal, aber man kann es auch echt übertreiben!

  • Kann er ja umsetzen, wenn er es unbedingt will. Das ändert auch nichts daran. Ich tanke trotzdem kein E10 oder E17,5 oder was die sich sonst noch ausdenken.
    Das wäre nach E10 und dem Flughafen BER Berlin die nächste Pleite, die er sich auf die Fahnen schreiben müsste.


    Du sprichst mir aus der Seele, Bruder!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • :hi: Mir auch.
    Wobei der Flughafen doch echt klasse ist.....weil
    wo auf der Welt gibt es noch einen Flughafen der nur
    auf dem Landwege zu erreichen ist ? :crazy:
    MfG
    Holz

  • Bin kein Freund von Ethanol, aber wenn ihr E5 tankt koennt ihr auch E10 tanken. "Ich tanke das alles nicht", wie manche sagen..... Tankt ihr wirklich kein Ethanol???

netcup.denetcup.de