Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    in vielen Foren wird das Thema " E10 Kraftstoff" heftig diskutiert.


    Laut Werkstätten und Einspritzspezialisten besitzt E5 Benzin eine Lagerfähigkeit
    von ca. 60 Tagen und E10 zukünftig von nur ca einem Monat, bevor Säuren
    und Zersetzungsprodukte den Sprit zu einer möglichen Zeitbombe machen.
    Das Ethanol im heutigen Benzin wandelt sich zu einer Säure (Ich glaube Essigsäure)
    und auch bei der Verbrennung entstehen saure Bestandteile die die
    Zylinderlaufbahnen stärker verschleißen lassen und Auspuffanlagen sehr viel schneller
    altern lassen.


    Mercedes warnt bei den heutigen Treibstoffen vor einem starken Entfettungseffekt
    dem sog. KALTREINIGER-EFFEKT des Benzins mit Ethanol.



    Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?


    Gruß Claus

  • Hi Claus,


    machs wie ich, ich fahre weiterhin E5, da kann man nichts falsch machen. :thumbup:


    Der E5 bleibt parallel an der Zapfsäule erhalten, weil es viel zu viele Autotypen gibt,


    die E10 nicht vertragen, so der ADAC.


    Grüsse Franky

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hi Franky,
    das habe ich auch gelesen das E5 mindestens bis 2013 parallel angeboten werden soll.
    Ich denke auch das dies der bessere Kraftstoff für unser CLK ist,obwohl Mercedes ja die Freigabe für E10 gegeben hat.
    Der E10 Sprit soll ja ca. 6 Cent billiger angeboten werden als der E5,das wird einige natürlich dazu verleiten diesen Kraftstoff zu tanken.
    Mal sehen wie sich der Markt entwickelt.


    Gruß Claus

  • Hallo Leute !


    Habt Ihr darüber etwas Offizielles ? Ich höre das zum ersten Mal... :dntknw:
    Wäre schön, wenn jemand die Freigaben für die jeweiligen Motoren hier veröffentlichen könnte.


    Gruß, Frank

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Claus !
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Info und noch weiterhin schöne Feiertage wünscht Dir,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,
    wie schon geschrieben soll E10 günstiger angeboten werden als E5.
    Wer aus ökonomischen Gründen E10 tanken möchte sollte dieses wissen:


    Hat E10-Sprit Auswirkungen auf den Verbrauch?


    Ja - der Verbrauch steigt. Die Energiedichte von Ethanol ist geringer als die von herkömmlichem Benzin, erklärt Brühning. Deshalb benötigen Motoren mehr Treibstoff, je höher der Alkoholanteil im Sprit ist. Die Prognosen für den Mehrverbrauch fallen ähnlich aus: Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), geht von "Schnapsglasgrößen auf 100 Kilometer" aus. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) spricht von einem Verbrauchsplus von rund drei Prozent.


    Auch ich wünsche allen Mitgliedern hier ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.


    Claus

  • Hallo Claus,


    vielen Dank für die hilfreichen Infos.


    aber ich denke, das der E5 eher teurer wird, als der E10 günstiger sein soll, so der ADAC.


    Ich fahre auf jeden Fal erst mal weiter den guten alten Sprit und warte erst mal ab, wie der E10 auffällig wird.


    Beim Biodiesel hatten sie seiner Zeit auch so ein Wind gemacht und die Kisten haben gestunken und gequalmt wie der teufel.


    Schöne Tage noch

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hallo,


    bin zwar kein 209er, bekannt ist mir dies jedoch leider auch bereits gewesen. :(


    Da sieht man mal wieder, dass es besser ist keinen modernen, hochgezüchteten Motor im alten 208er zu haben.


    Hoffe es haben nicht allzu viele User den Motor im Wagen. :S

  • :hi:

    Da sieht man mal wieder, dass es besser ist keinen modernen, hochgezüchteten Motor im alten 208er zu haben.


    Zu empfehlen ist E10 für all die anderen Motoren auch nicht.
    E10 wäscht nämlich unter ungünstigen Bedingungen den Ölfilm ( Schmierfilm)
    von den Zylinderwänden.
    MfG
    Holz

  • Hallo Holz mein Freund,
    hallo zusammen,


    wir wissen, dass die Ar... und die Politik und der Staat und die Weltregierung uns von vorne bis hinten verar... usw.


    Doch DAS ist nicht Thema.


    Ganz ehrlich - wenn es (es sieht mmer mehr überall danach aus) billiger ist als das "normale" Super-Bleifrei - dann tanke ich es auch bzw. muss es. Und über kurz oder lang WIRD es billiger sein - extra und bewusst, die Schw... - weil sonst bei verkauften MINDERmengen vom E10 "Strafe" an den Staat bezahlt werden muss - und DAS wollen die Billiarden-schweren Konzerne ja sicher nicht.


    Die "meisten" Motoren von Mercedes (Ausnahmen sind ja bekannt) können dies laut Hersteller.


    Mercedes sagt kannst Du tanken, dann tanke ich es auch - WAS machen?


    Mercedes sagt auch, 10 W 40 ist einwandfrei für Deine Maschine - dann benutze ich es auch - WAS machen.


    Das ist meine Meinung, jeder sieht es ja anders.


    lg

  • :hi: Soll jeder das tanken was er für richtig hält.
    Ich jedenfalls werde für 3 oder 4 Euro Mehrkosten pro
    Tankfüllung meinen Motor nicht gefährden.
    Ist die Maschine ersteinmal kaputt, hast du ein altes Auto welches schlecht behandelt
    worden ist, oder falsches Öl, oder nicht Scheckheftgepflegt oder........nur E10 war es nicht schuld.
    MfG
    Holz

  • Anderes Thema, aber:


    Scheckheft gepflegt hat nichts zu sagen.


    Ist MEINE Meinung.


    Für Sachen, die selbst gemacht werden können, braucht man keine teilweise bis zu 2000 € (doch, ist wahr) für einen Stempel zu bezahlen. Manchmal die Hälfte oder ein Drittes oder noch weniger der Wert des Wagens!


    Und des Öfteren obendrein besser als in der Werkstatt.


    Aber wie gesagt, anderes Thema.


    Mein Wagen ist aus 1. Hand und war bis jetzt lückenlos scheckheft gepflegt bei Mercedes.


    Ich werde den Blödsinn sicher NICHT weiterführen. Wohl aber regelmäßig pflegen und warten, schön alles mit Rechnungen, Markenteile usw.


    Und halt obligatorische Dinge im Serviceheft abstempeln lassen, wie Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel usw.

  • tja das das mit dem E10 nicht optimal ist ist uns allen bewust!


    aber wie oben gesagt darf in die CGI motoren kein E10 sprit getankt werden!


    aber es ist bei den motoren eh egal!


    CGI motoren dürfen ohnehin nur mit super+ verwendet werden!


  • hallo,
    mir war bekannt ,dass die 200er CGI kein E10 vertragen.Allerdings bekommt mein 200èr Kompressor auch kein E10 in den Tank!
    Denn bei all der Verträglichkeit hat der E10 Sprit bei Leibe keine gute Ökobilanz,vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen.Da nutzen mir 4oder5Cent pro Liter weniger gar nichts.Und wenns E5 mal nicht mehr gibt , muss Super+ rein , das ist es mir wert!

netcup.denetcup.de