Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Jetzt sind wir genau da, wo unsere Politker und die Ölmultis hin wolten.
    Der E10 kostet so viel wie der alte E5 und der E5 preislich auf gleicher Ebene wie SuperPlus.
    Und als Dankeschön gibts als Zugabe mit Begründung "Lybien" eine deftige allgemeine Anhebung des Spritpreises.
    Stand 25.02.2011 bei uns im Saarland: E10 1,52€, E5 + SuperPlus 1,57€, Diesel 1,46€.
    Zum Vergleich 8 Tage vorher: E10 1,43€, E5 + SuperPlus 1,48€, Diesel 1,35€
    Ich sag nur Schweine.......


    Wie gut das ich nur 25km bis Luxenburg habe: Diesel 1,09€ (Erstwagen), E5 1,28€. (CLK) :thumbsup:

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hallo,
    viele von Euch werden diesen Bericht schon kennen,aber ich denke er past gut zum Thema und sollte hier nochmal beigefügt werden.


    http://www.autobild.de/artikel…golf-1.4-tsi-1559216.html


    Ich denke das der Mehrverbrauch bei Autos mit älterer Motorentechnik oder größerem Hubraum noch deutlich höher ist.
    Bei unseren Motoren hier im Forum wird der Mehrverbrauch nicht unter 0,5 Liter liegen.


    Einfache Rechnung auf 9l/100 Km Durchschnittsverbrauch: 9 l x 1,52 (Super E 5) = 13,68
    9,5l x 1,47 (Super E 10) = 13,77


    Man spart nichts und hat noch das Risiko eines Langzeitschadens. :!:


    Gruß Claus :)

  • Hallo Claus !
    Toller Beitrag. Dankeschön. :goodpost:


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • so die Überschrift des Artikels in der neuen ADAC-Motorwelt.


    Hallo,
    "Werden Sie E10 tanken" wollte der ADAC in einer Online - Umfrage wissen.


    Das Ergebnis: 8% - Ja
    22% - unsicher
    70% - NEIN :thumbsup:
    Einige Tankstellen(ich nehme mal an die kleineren Betriebe) haben bereits die Umrüstung gestoppt weil der Umsatz so schlecht ist.


    Einige Hersteller legen dem Bestandschutz von Super E5 so aus,das sie parallel zum E10 das Super plus anbieten um die Preisdifferenz zum E10 größer zu halten und so auf mehr Absatz hoffen. X(
    Und jetzt der Knaller:
    Auf die Frage: "Wie ist die Rechtslage,wenn ein Auto Schaden nimmt,trotz Freigabe des Herstellers ?"


    Antwort von ADAC Jurist Dr.Franz Berthäuser: "Dann hat der Kläger(der Fahrzeugbesitzer)die Beweispflicht.
    Und genau da wird es schwierig.
    Ob ein Gutachter nachweisen kann daß ein Schaden ausschließlich durch E10 verursacht wurde,dezweifele ich".(Zitat ende)


    Bei so einer Rechtslage können die Automobilhersteller ja großzügig sein mit ihren Freigaben. :cursing:


    Gruß Claus

  • :hi:
    Bei uns in Duisburg kostet jetzt Super genauso viel
    wie Super Plus.
    Das erinnert mich an die Preispolitik mit der
    das Normal Benzin abgeschaft worden ist.
    MfG
    Holz

  • Holz du hast Recht,
    erstmal den Preis von Super und Super plus auf`s gleiche Preisniveau bringen,dann Super abschaffen. :thumbdown:


    Hier steht es was Du bereits vermutest hast,schau mal bei "Super mit 95 Oktan stirbt aus, wie zuletzt Normal". :!:



    http://www.focus.de/auto/ratge…es-teurer_aid_598635.html



    Dadurch das die Hersteller jetzt mehr E10 als E5 hergestellt haben,aber 90% das E5 tanken kommt es jetzt schon zu Versorgungslücken.


    Gruß Claus

  • :hi:

    Dadurch das die Hersteller jetzt mehr E10 als E5 hergestellt haben,aber 90% das E5 tanken kommt es jetzt schon zu Versorgungslücken


    Und weil kaum einer diese Brühe in den Tank schüttet,
    wird in NRW die Einführung von E10 erst mal gestoppt.(laut Tageszeitung von heute)
    MfG
    Holz

  • Hallo,
    die Mineralölwirtschaft will lieber heute als morgen die E10 Produktion stoppen wenn da nicht die EU-Regelung wäre.
    Durch die Boykottierung des E10 durch die Autofahrer :thumbsup: ,will man nun abwarten, ob die Verbraucher in den nächsten Tagen E10 besser annehmen
    und der Sprit an weiteren Tankstellen eingeführt werden kann.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…s-zum-grossen-Gipfel.html


    Ich finde es gut das der Autofahrer sich gegen diese Willkür wehrt. :thumbup:
    Ständige Steuererhöhungen,undurchsichtige Preispolitik,Lügen der Mineralölgesellschaften und der Politiker........endlich mal eine Gegenreaktion des Volkes.


    Irgendwie erinnert mich das an den Spruch:" Es gibt Krieg,aber keiner geht hin" :D


    Liebe Grüße an alle mit E5 im Tank,


    Claus

  • Das Forum wird ja immer politischer....... :D


    Ursprünglich sollten doch hier nur Erfahrungsberichte rein. (Nach denen ich vergeblich gesucht habe....)


    Ich hab mir die Plörre jetzt mal in den Tank gekippt und kann nach guten 300km noch keinen Unterschied feststellen, ausser, dass ich mich auch nicht so wohl dabei fühle ;(


    Solange es geht, werde ich wohl auch weiter E5 tanken.

  • Sieg auf halber Strecke! :thumbsup:


    Aktuelle Nachricht: Weitere Einführung von E10 ab sofort gestoppt. :clap::clap::clap:
    Bisher wurden ca. 7000 Tankstellen von ca. 15000 beliefert.
    Selbst die EU mischt sich jetzt ein, bezeichnet den E10 als öklogischen Unsinn und will ihn wieder abschaffen. :dafuer:

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Ha, Ha


    die Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale 8|


    Ist immer wieder geil zu sehen wie sich hochbezahlte und zumeist studierte Leute was ausdenken wo jeder logisch, denkender Mensch ziemlich schnell merkt das es Schwachsinn ist.

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Hallo Benchwarmer,
    danke für Deinen Beitrag zum Thema.
    Mit Erfahrungsberichten ist es zur Zeit schwierig,wenn niemand E10 tankt kann auch keiner was berichten.


    Zu Deinem vollen Tank mit E10: Schäm Dich :!: :D
    Da brauchst Du Dirjetzt keine grauen Haare wachsen zu lassen,eine Tankfüllung wird Dein Motor nicht zerstören,es geht um Langzeitschäden.
    Aber wie Du schon selber schreibst ist das E5 doch die sicherer Wahl.


    Frank -CLK: Good New`s :!:


    "Alkohol gehört in den Fahrer - nicht ins Fahrzeug" :P


    Und die 2 Cent Strafsteuer müssen wir vielleicht auch nicht zahlen wenn die Eu das jetzt selber stoppt.
    Was macht die Mineralölwirtschaft jetzt mit dem ganzen E10?
    Die Haltbarkeit ist ja nicht sehr groß bis der Kraftstoff Essigsäure bildet,da kommt der Bumerang zurück. :whistling:


    Gruß Claus

  • Glückwunsch, sagst du mir auch, was du Gewonnen hast.


    Es schein für dich ja sehr Wichtig zu sein, so das du sogar noch extra einen neuen Thread dafür aufgemacht hast.


    Hallo Theodor,
    ich denke, alle Autofahrer haben gewonnen (zumindest zum Teil, ist ja noch nichts sicher) und ich fand es gut, das so viele Autofahrer selbsständig, ohne das dazu offiziel aufgerufen wurde, den E10 boykotiert haben.
    Ein Beispiel, wie der E10 ungewollt erhebliche Schäden anrichten kann. Letzte Woche haben sie bei uns an den Tankstellen eine Umfrage gemacht, warum die Leute E10 tanken und sie auch wissen, was sie da tanken. Eine Frau gab zur Antwort, wie E10, was soll das sein. Stell dir vor, die Frau fährt einen Wagen, der das E10 nicht verträgt. Wie wir wissen, schon eine Tankfüllung kann zu erheblichen Schäden an den Motoren führen und Unwissenheit schützt davor nicht.
    Und jetzt stell dir vor, es wäre deine Frau. Natürlich gibt es auch viele Männer, die nicht wissen, was sie an der Tanke in ihren Wagen füllen.


    Deshalb von mir ein Hoch auf die Abschaffung solch unsinnger politischer Entscheidungen. :thumbsup:

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hallo Frank,
    ich gebe Dir Recht das einige Autofahrer unsicher sind weil sie das E10 nicht kennen und es deshalb nicht tanken.
    Die Politiker und die Mineralölgesellschaft sind auch der Meinung das die Autofahrer kein E10 tanken weil sie nicht richtig bescheid wissen.


    Ich denke die Autofahrer tanken das E10 aber auch nicht ,WEIL SIE INFORMIERT SIND und GENAU bescheid wissen. :!:


    Wie Frank finde ich auch das der Autofahrer mit Abschaffung des E10 nur gewinnen kann.


    Der Sprit ist `eh schon teuer genug,da kann ich ja wohl ein bischen Qualität erwarten. :cursing:


    Wir sind das Volk :thumbsup: ,


    Gruß Claus

  • Hallo Theodor,
    ich denke, alle Autofahrer haben gewonnen (zumindest zum Teil, ist ja noch nichts sicher)

    Ich wünschte mir, das dem so wäre, nur leider fehlt mir hier der Glaube, das die Autofahrer außer höheren Spritpreisen etwas gewonnen haben. Die Industrie holt sich das Geld, welches bisher für edie Eibführung von E10 verplempert wurde von uns als Autofahrern Cent für Cent zurück. Und das ist so sicher, wie ein Amen in der Kirche.


    ich fand es gut, das so viele Autofahrer selbsständig, ohne das dazu offiziel aufgerufen wurde, den E10 boykotiert haben.

    Das sehe ich zum Teil etwas anders, denn ich bin einer der, der E10 Tankt, oder es zumindest versucht zu Tanken. Hier am Ort gibt es 5 Tankstellen, und es führt nur eine Tankstelle von denen E10. Da ich mal davon ausgehe, das viele Tankkunden Stammkunden sind, ist es doch klar, das da hier im Ort keine zufriedenstellende Quote zu stande kommt. Und da es somit für viele Stammkunden an ihrer Tankstelle nicht möglich ist E10 zu Tanken, würde ich so nicht von einem Boykot reden, sondern eher von der Macht der Gewohnheit.


    Ich bin von meiner Freien Tankstelle zur Esso vor Ort gewechselt,denn zur Zeit liegt der Preis für E10 an dieser Tankstelle zwischen 7 cent und 10 cent unter dem für E5 an der Freien Tanke. Und so lange der Zustand anhält, spare ich mir das Geld schon einmal für die Zeiten nach der nächsten EU Entscheidung über Sein oder nicht Sein.

netcup.denetcup.de