Hallo Frank,
Zitat
Ich habe nicht einen Testbericht einer neutralen Stelle (auto, motor und sport, AutoBild, ADAC o.ä.) gefunden ! Das gibt mir zu denken...
ist ja auch noch nicht so verwunderlich da sie ja erst anfang November auf dem Markt eingeführt wurden sind. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das irgendwann mal in einer Autozeitung einzelne Komponenten wie zB. Stoßdämpfer, Kupplungen oder Bremsenteile getestet wurden sind. Da kann ich aber auch falsch liegen.
Es ist auch für mich auch irrelevant, ob sich die Beläge "keramisch" nennen dürfen oder nicht, aufgrund der Zusammensetzung. Das Ergebnis zählt!!!
Zitat
Irgendwie erschleicht sich bei mir der Eindruck, daß es sich hier um eine Mogelpackung handelt.
Warum muß eigentlich immer alles erstmal negativ betrachtet werden. Kann es sich vielleicht auch um eine wirkliche Innovation handeln? Eine Firma, die nebenbei Marktführer ist bei Erstausrüstung, die sich hauptsächlich mit Bremsen beschäftigt und dementsprechend da auch eigene Forschungsabteilungen betreibt, ist doch prädistiniert für derartige Innovationen. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen das ATE sich durch sogenannte Marketingsprüche den eigenen Ruf versaut. Für mich sind die Beläge bestimmt auch nicht die eierlegende Wollmilchsau aber man kann sowas vielleicht erstmal etwas neutral betrachten.
Zitat
Im übrigen: Der Ton macht (auch hier) die Musik...
Ich glaube nicht, das ich mich hier in irgendeiner Art im Ton vergriffen habe. Es wäre nur schön wenn man über solche Sachen etwas konstruktiv diskutieren könnte.
Auch Dir aber noch ein schönes WE
Gunnar
P.S. es gibt in Deutschland ein Zulassungsverfahren, genannt ECE R90 http://www.cartronic-motorspor…_tuning_bremse_ecer90.php
ATE hat diese Prüfverfahren bei weitem übertroffen