Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich fürchte, lange währt die Freude an der kleinen "Revulotion" nicht... :(


    Der Boykott der Autofahrer (eigentlich ist er ja gar keiner, sondern nur Verunsicherung) hat sicherlich viele wachgerüttelt.
    Aber: Fakt ist doch, daß es den Sprit aufgrund der EU geben muss. Abgeschafft wird er mit Sicherheit nicht ! Und wenn er jetzt auf Halde liegt, werden die Umsatzeinbrüche auf die anderen Sorten "umverteilt".
    Hinzu kommt noch die Krise in Lybien, die sicher nicht zu einem Preisverfall führen wird. Außerdem wird es wieder die "Urlaubspreise" geben, denn Ostern steht quasi vor der Tür. Das sind leider alles Negativmerkmale, die mich vermuten lassen, daß wir alle (mal wieder) die Zeche zahlen werden (müssen). Ich wage zu behaupten, daß wir, sofern diese Umstände anhalten sollten, durchaus mit einem Preis von 1,65 € rechnen müssen. Und spätestens dann, wenn es jedem an's Portemonnaie geht, werden einige E10 tanken (müssen).


    Sorry, Leute, aber so sehe ich das...
    Trotzdem ein schönes Wochenende wünscht Euch, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich bin von meiner Freien Tankstelle zur Esso vor Ort gewechselt,denn zur Zeit liegt der Preis für E10 an dieser Tankstelle zwischen 7 cent und 10 cent unter dem für E5 an der Freien Tanke. Und so lange der Zustand anhält, spare ich mir das Geld schon einmal für die Zeiten nach der nächsten EU Entscheidung über Sein oder nicht Sein.


    Ich noch mal Theodor,


    Also ich wünsche dir wirklich, das du hier nicht an falscher Stelle sparst. Ich hab mit 2 KFZ-Meistern gesprochen, was sie von E10 halten.
    Fazit: Beide raten absolut ab vom E10 und beide sind der Meinung, das die Zugaben im E10 auf Dauer einige Materialen, vor allem Dichtungen angreifen
    und es hier zu nicht unerheblichen Schäden kommen kann.
    Böse Zungen behaupten sogar, das die Autoindustrie absichtlich die Einführung von E10 befürwortet haben.
    Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, ob E10 tanken oder nicht.
    Ich jedenfalls gehe kein Risiko ein, aber wie gesagt ich tanke auch in Luxenburg für 1,28€, :thumbup:

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hallo,
    zur Zeit überschlagen sich die Meldungen in den Medien.
    E10 gestoppt,E10 doch nicht gestoppt,Biokraftstoff muss laut EU eingeführt werden,es gibt andere Möglichkeiten um die geforderte Quote zu erfüllen,usw....


    Am kommenden Dienstag hat Wirtschaftsminister Brüderle jetzt zum Benzin-Gipfel geladen.
    Mal schauen was dabei rauskommt.


    http://www.shz.de/nachrichten/…m-kommenden-dienstag.html


    schönes WE


    Gruß Claus

  • :hi: Vor Jahren wurde der Biodiesel eingeführt und viele "Sparfüchse" haben sich
    für weniger als 5 Euro Ersparnis die Einspritzpumpe für sehr viel Geld
    ruiniert.
    Diskutiert wurde ähnlich wie wir es jetzt tun.
    Bezahlt hat den Schaden aber nicht die Autoindustrie oder der Staat,
    sondern der "völlig ahnungslose Autofahrer".
    MfG
    Holz

  • Hallo,
    Bmw und Daimler wollen jetzt gemeinsam Tests durchführen um die Wirkung des E10 zu untersuchen. 8o
    BMW hält das E10 für gefährlicher als bislang bekannt und befürchtet jetzt selber Motorschäden. :wacko:


    Nanu,auf einmal dieser Sinneswandel von Seiten der Automobilindustie.
    Für die erteilten Freigaben hätte man doch vorher schon mal einen Test machen können.



    http://www.sueddeutsche.de/aut…r-verschleissen-1.1068470


    Gruß Claus :)

  • Hallo,
    dieser Beitrag stammt aus einem anderen Thread hier im Forum,past aber gut hier rein:



    Wie gesagt am Anfang erst mal auch Spritfilter prüfen wann der gewechselt wurde und auch schlechter Sprit mit erhöhtem Wasseranteil führen zu den Fehlern.
    Und auch wenn es momentan nicht ganz hier rein passt -Hände weg vom E10 - ihr holt euch auf längere sicht echt die Pest in den Wagen - vom Mehrverbrauch der das gesparte Geld wieder auffrisst ganz zu schweigen.
    Bei Saugmotoren älterer Generation so wie mein V8 z.B oder die Reihensechser ect. sollen sogar bis 8% Mehrverbrauch haben - bei modernen Turbomotoren mit Direkteinspritzung ect. liegt der Mehrverbrauch nur so bei 2%. - Das nur mal zum Vergleich. Ausserdem verschlechtert sich das kaltstartverhalten der Fahrzeuge dadurch auch - Erste "uninformierte" Kunden kamen schon in die Werkstätten da Normverbrauch der Autos nicht mehr passte und es Kaltstartprobleme bei Minustemperaturen gab.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    dann können wir jetzt ja alle sorgenlos tanken.


    http://www.bild.de/BILD/auto/t…,rendertext=16788920.html


    Montags ist bei uns in der Gegend der Sprit immer am billigsten,also habe ich auch getankt.
    Preis von Super 1,45 - Preis von Super E10 auch 1,45,schon komisch ?
    Habe ich natürlich Super getankt.Eine Frau vor mir tankt E10.Habe ich sie angesprochen:"Tanken Sie E10 ?"
    Darauf sie ganz stolz :"Ja, mein Wagen(Ford Focus) darf das fahren !"
    Ich:"Mit E10 steigt aber der Verbrauch !"
    Sie:"Nee,tut er nicht"
    Ich :"Schon mal auf den Verbrauch geachtet ?"
    Sie:"Ja,ist ja aber auch egal was man tankt.Der Preis ist ja gleich!" ^^
    Da habe ich dann die Diskussion eingestellt und bin bezahlen gegangen. ;(


    Irgendwie erinnert mich das daran:


    http://www.youtube.com/watch?v=jnjzJz9ScZc&feature=related


    Gruß Claus

  • Moin Leute


    Ich finde das schon alles sehr eigenartig :lollol:


    " Grundsätzlich hält Mercedes-Benz derartige Schäden aber für unwahrscheinlich.
    Die Stuttgarter verweisen auch auf ihre guten Erfahrungen seit 1997 mit einem hohen Ethanol-Anteil im Benzin in den USA. "


    So weit ich informiert ist das sogar E15, aber warum wollen die dann hier in Deutschland bei E10 noch alles durchtesten ?


    Ich tanke weiterhin (so lange es noch geht ) richtiges Benzin und hoffe meinem kleinen damit was gutes zu tun :thumbup:


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hi
    Theoretisch können wir es eig. abkürzen - was nützt das "billige" E10 wenn der Mehrverbrauch die gesparten Euros wieder auffrisst oder gar es einem teurer zustehen kommt als mit anderem Sprit.
    Das ist für mich ne Milchmädchenrechnung - da beist die Maus keinen Faden ab -fraglich nur wie ökologisch so ein Mehrverbrauch dann ist :whistling:
    Und Mehrverbrauch heisst ja nix anderes als das es schlecher verbrennt und die Motorleistung sinkt -sprich fehlende Leistung versucht man dann mit Gasgeben zu kompensieren. Das treibt den Verbrauch hoch. Daher auch die unterschiedlichsten Mehrverbräuche bei den Kunden da jeder unterschiedlich fährt.
    Schon das ist ein Hauptgrund es nicht zu tanken .
    Da können die Konzerne und Multis debatieren über Verträglichkeit oder nicht wenn mein Benz durch die Brühe keinen Schub mehr hat dann ist es fürn Ar*** das ganze.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    Jens bringt die Sache auf den Punkt.
    Und wie die Garatieleistung aussehen soll kann ich mir auch schon vorstellen - wahescheinlich so ähnlich wie bei der Rostgarantie. :cursing:


    Morgen am Mittwoch um 22:15 gibt es einen Testbericht zu E10 auf RTL.
    Die DEKRA hat wohl in Zusammenarbeit mit Stern TV den Kraftstoff mal genauer unter die Lupe genommen.
    Der Bericht ist wahrscheinlich objektiver als die Testergebnisse der Hersteller.


    http://www.stern.de/tv/sterntv…m-pruefstand-1663729.html


    Gruß Claus :)

  • :hi: Mercedes kündigt Garantie bei E10 Schäden an !?
    Die können garantieren was sie wollen, weil jeder erst einmal
    den Beweis erbringen muß, daß E10 die Ursache für einen Schaden war.
    In meinen Tank kommt diese Plörre jedenfalls nicht.
    In meiner Bedienungsanleitung steht "Super Bleifrei"
    und nicht E10.
    MfG
    Holz

  • Sie:"Ja,ist ja aber auch egal was man tankt.Der Preis ist ja gleich!" ^^
    Da habe ich dann die Diskussion eingestellt und bin bezahlen gegangen. ;(


    Wie geil ist das denn ? :lol: Danke für Deinen Beitrag ! Hab' schon lange nicht mehr solch ein lang anhaltendes, breites Grinsen im Gesicht gehabt. Herrlich... :rofl:


    Den Beitrag in "stern-tv" werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ist sowieso eine gute, informative und unterhaltsame Sendung zugleich. Danke für den Hinweis.


    In meiner Bedienungsanleitung steht "Super Bleifrei"
    und nicht E10.


    DAS war auf den Punkt gebracht ! :respekt: Dem ist auch nichts hinzuzufügen...


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Wuddl,
    :thumbsup:


    Leider kann ich mir den Beitrag bei Stern-Tv nicht anschauen,da ich heute Spätschicht habe und arbeiten muß.
    Vielleicht kann ja jemand hier im Forum ein paar Zeilen zu der Sendung schreiben.
    Würde mich schon interessieren was die DEKRA da so rausgefunden hat. 8o


    Gruß Claus

  • Hi Claus !
    Geht klar ! Es sei denn, es ist der letzte Beitrag. :( Ich muß morgen um halb vier aufstehen... 8| Und wenn ich nicht genug Schlaf bekommen habe, bin ich nächsten Tag "gniesgnaddelig", :wacko: wie wir Fischköppe hier oben sagen... :D
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Sorry, Leute, aber ich bin dann um 22:30 doch in's Bett. :sleeping: Die ersten Beiträge drehten sich um die Krise in Japan, logischerweise. Als kleine "Wiedergutmachung" ;) hier der (kurze) Beitrag:


    http://www.stern.de/tv/sterntv…e10-wirklich-1664447.html


    Wenn man dem Glauben schenken soll, ist E10 wohl nicht so schlecht, wie es ihm nachgesagt wird... Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Langzeittests hätten meiner Meinung nach, mehr Aussagekraft. Wie schon erwähnt, werde ich dennoch den E10-Säulen fernbleiben.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Der Beitrag war mir persöhnlich zu GLATT aufs Pro ausgerichtet.. auch die Aussage zu dem Jugo: Ich würde es Probieren, er geht doch leicht zu reparieren, Spricht da schon bände...


    Zudem wurden für den Test nur zwei Fahrzeuge neuerer Baujahre herangezogen....


    auch die Ansage zur Kettensäge und zum Rasenmäher: da muss man dann halt mehrfach stärker die Startleine Ziehen ... zeigt nicht wirklich objektivität

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de