Beiträge von Harbernjero

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,
    das ist ein bekanntes Problen was nicht nur der 320 und auch nicht nur Mercedes hat.
    Der Ölnebel kondensiert am Öleinfüllstutzen,gerade wenn der weit oben vom Ventildeckel liegt.
    Dort mischt er sich dann noch mit Kondenswasser was wiederum diesen braunen Schlamm erzeugt.
    Der Schlamm ist auch nur dort am Deckel und nicht im Motor.
    Kurzstreckenfahrten begünstigen natürlich die Bildung.


    Also keine Angst,Deine Kopfdichtung ist nicht kaputt.
    Mercedes kennt dieses Problem.


    Wenn Du den Schlamm entfernen willst,pass auf das er beim wegwischen nicht in den Deckel fällt.


    Gruß Claus












    So ist es :!:








    :thumbup:








    @ Powermike - alles OK,hab`s auch nicht persönlich genommen.








    Wenn Du die Absicht hast den Wagen wieder zu verkaufen brauchst Du Dich ja auch nicht in Exotischen Farben verwirklichen.




    Der Käufer wird immer versuchen über die Farbe den Preis zu drücken,selbst wenn sie Ihm gefällt.


    Farben sind Geschmackssache und über Geschmack sollte man nicht streiten.








    Gruß Claus :)

    Hallo,
    werden auch die Stirnseiten der Türen und der Seitenteile sowie Kofferraumdeckel innen und Motorhaube unten mitlackiert.
    Sonst sieht es sch..sse aus wenn man die Tür, Kofferraum usw.öffnet.
    Achte darauf das nicht an den Dichtungen (Windschutzscheibe usw.) anlackiert wird.Da reist der Lack schnell wieder ein und platzt ab.Außerdem macht der Lack die Dichtung spröde.
    Ich würde mich schon wundern wenn die Lackierer die Scheiben wirklich ausbauen,aber alles andere ist fusch.
    Nur so als Tip.
    Gruß Claus

    Hallo Holz,


    beim Einlenken der Vorderräder bekommen auch die Hinterräder einen Lastwechsel.Das sollte reichen um die Felgen von der Nabe zu lösen.


    Sollte es dennoch nicht ausreichen, ist das Anrollen und Abbremsen des Wagens immer noch die bessere Variante als den Hammer zu benutzen.


    Wenn die Radbolzen nur leicht gelöst sind sitzt die Felge immer noch ausreichend auf dem Zentrierring der die Felge trägt.


    Wir sprechen hier von "...langsamen Rollen.." des Wagens.


    Bei den Hammerschlägen wirken achsiale Kräfte auf die Radnabe die die Radlager nicht gut vertragen.


    Gerade dann, wenn auf den Reifen geschlagen wird,ist die Hebelwirkung zur Mitte am größten.


    Und Sturz und Spur wird das auch nicht gefallen.


    Wer einmal den Bordstein berührt und sich danach wundert warum seine Lenkung schief steht weiß was ich meine.




    Es kommt wahrscheinlich darauf an WIE fest die Räder sind.


    Leicht schläge mit dem Kunstoffhammer sind wohl zu verkraften.


    Gummihammer ist nicht zu empfehlen,da der zu stark abfedert.






    Gruß Claus

    Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon öfters an verschiedenen Autos.
    Meine Lösung: Radbolzen leicht lösen(1/2 bis max 1 Umdrehung) und dann IM STAND die Lenkung leicht Hin- und Herbewegen.
    Klappt immer und es ist noch nie was dabei zerstört worden.


    Von Hammerschlägen,auch mit Holzklotz dazwischen halte ICH auch nicht ´s.


    Gruß Claus

    Meine Tochter fährt aber einen Toyota Yaris und da ist der Unterschied schon ganz schön spürbar zwischen Super98 und E10. Bei dem kleinen Dreizylinder mit 1Ltr. Hubraum beträgt der E10 Mehrverbrauch fast einen Liter! 4,9Ltr. zu 5.8Ltr






    Da kann man den Mehrverbrauch durch E 10 nicht mehr abstreiten. ;(




    Danke für Deine Testergebnisse. :thumbup:




    Gruß Claus

    Den Artikel kannte ich noch nicht,danke für´s posten Frank. :thumbup:
    Das Problem mit den Benzinpumpen wurde hier auch schon mal angesprochen.
    Da die meisten Benzinpumpen im Tank verbaut werden ,sind sie dem Kraftstoff unmittelbar ausgelegt.
    Da das Ethanol die Gummiteile angreift leidet die Pumpe dadurch sehr und versagt dann.
    Auch bei einer Ümrüstung auf E85 wird eine neue Benzinpumpe vom Hersteller Bosch extra verbaut,genau aus diesem Grund.


    Gruß Claus :)

    Nur so zur Info:


    Ein manuelles 6-Gang-Getriebe hat keine längere Übersetzung der 6 Fahrstufe sondern lediglich kürzere Abstufungsunterschiede zwischen den einzelnen Gängen. Das bedeutet, das sich, je nachdem welches Getriebe verwendet würde, die Drehzahl bei Autobahnfahrt in der höchsten Fahrstufe unverändert bleiben würde.



    Manuell 5-Gang: Manuell 6-Gang:


    1. Gang: 3.86:1 / 1 Gang 1 : 4,46
    2. Gang: 2.18:1 / 2 Gang 1:2,61
    3. Gang: 1.38:1 / 3 Gang 1:1,73
    4. Gang: 1.00:1 / 4 Gang 1:1,25
    5. Gang: 0.80:1 / 5 Gang 1:1,0
    ...................... / 6 Gang 1: 0,8


    Bringt also keine Energieersparnis(Overdrive-Effekt). ;(


    Gruß Claus

    Hi Seppo,
    genau kann ich Dir das natürlich auch nicht sagen,aber ich denke eher nicht.
    Die einzelnen Übersetzungen im Getriebe ergeben sich aus dem Zusammenspiel der Haupt- und Vorgelegewelle mit den entsprechenden Zahnrädern.
    Dort einfach ein oder zwei Zahnräder dazu "Draufstecken",so einfach ist es dann doch nicht. :|
    Es gibt für div. Getriebe spezielle Getriebesätze zum umbauen von 4 auf 5 Gang oder von 5 auf 6 Gang.
    Dort wird dann aber das kompl. Innenleben gewechselt.Ob es das für das MB-Getriebe gibt kann ich jetzt aber auch nicht sagen,habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
    Dazu muss dann aber auch noch die Schaltkulisse in der Fahrgastzelle gewechselt werden,du siehst was da noch alles dazu kommt. :S
    Das Lager im Getriebe zu wechseln ist halb so schlimm.Ich habe mich auch gewundert als ich das erste Mal ein Getriebe geöffnet habe wie wenig da drin ist. :whistling:
    Das schlimmste ist der Ein- und Ausbau.


    Gruß Claus

    Hallo Kolega,
    vielleicht ist es auch die Auspuffanlage die sich an einer Aufhängung gelöst hat und diese Vibrationen -Dröhngeräusch auslösen.
    Das hat es auch schon mehrfach gegeben und kann auch zu diesen Symtomen führen.
    Meine Vermutung weil Du von Virbrationsgeräuschen spricht.
    Vibrationen spürt man ja in erster Linie und hört sie nicht.


    Gruß Claus

netcup.denetcup.de