E85 im CLK 320?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey super, danke Birger.


    Also halten wir fest:


    Das "Super unverbleibt" von welchem die Bedienungsanleitung unseres CLK spricht gibt es sowieso nicht mehr.

  • Beim Diesel bemerkt man das übrigens viel stärker:
    Die letzten Jahre wurde dem Diesel immer mehr Bio-Ersatz beigemischt, was besonders die "Öligkeit" negativ beeinflußt hat.
    Dem kann man entgegenwirken, indem man im Verhältnis 1:150 2-Takt-Öl dem Diesel beimischt. Hab ich bei meinem Diesel immer gemacht. Ergebnis: Springt besser an, nagelt weniger, läuft ruhiger, rußt weniger und viele Bauteile werden gepflegt und gesäubert. Das so genannte "Super Diesel" hat Additive, die ganz ähnliches bewirken - ist aber teurer als 2-Takt-Öl. Den Unterschied merkt man aber auf jeden Fall!


    Beim Benziner merkt man den Unterschied zwischen E5, E10 und Super Plus wohl nicht so sehr, aber die Motorteile werden es wohl merken. Wobei E10 und Super Plus theoretisch besser als E5 sein müsste.
    Und das ewige Thema "Billigtankstelle <-> Premiumtankstelle": Das Benzin selbst ist gleich. Das stimmt! Aber Premiumtankstellen haben andere, bzw. mehr Additive und das macht einen gravierenden Unterschied! Und auch das merkt man bei einem Diesel wesentlich stärker als bei einem Benziner! Einmal hatte ich Diesel an einer Billigtankstelle getankt... NIE WIEDER!!!
    Und da kommen wir wieder zu E10 oder E85: Die Benzinanteile darin sind oft minderwertig. Im E10 hat das Benzin nur rund 88 Oktan, was erst durch das Ethanol aufgewertet wird.

  • Ich hab einmal ROZ 95 (angeblich ;) ) in Tschechien getankt. Das mach ich auch nie wieder. Hat mir mein 124er mit knapp 2l Mehrverbrauch gedankt. Das fand ich schon ziemlich krass, keine Ahnung was die da rein gemischt haben. Muss dazu sagen, ich rechne bei jeder einzelnen Tankfüllung den Verbrauch nach und heb mir auch die Belege auf.

  • Ich hab das mal nachgemessen ;)


    Mit einem hohen Ethanol Gehalt (E85), habe ich eine ca. 30°K niedrigere Bauteiltemperatur als mit E10, mit CNG ca 100°K mehr als mit E10. Vorteil beider Krafstoffe (E85 und CNG) ist, daß sie Klopffester gegenüber E10 sind, d.h. man kann den Zündzeitpunkt nach spät verschieben, handelt sich damit aber wieder höhere Temperaturen ein.


    Ethanol bringt ein O-Atom mit, Benzin besteht vereinfacht gesagt aus Kohlenwasserstoffen, den Alkanen. Dieses O-Atom bewirkt bei hohen Temperaturen eine Heißgaskorrosion, was zu erhöhtem Verschleiß an der Kerze oder den Ventilsitzringen usw. führt.


    Darum tanke auch ich das, für das was das Auto vorgesehen ist und das steht in der Bedienungsanleitung.

    signatur.jpg

  • Sowas kann man beim Kraftstoffhändeler des Vertrauens kaufen ;) Da gibt's alles was das Herz begehrt, man muß es nur bezahlen :thumbsup:

    signatur.jpg

  • Nee, das ist nur zu Versuchszwecken. Ich tank in meinem Benziner nur ganz "normales" Super. VPower Super wurde ja leider abgeschafft, bzw. soll "normales" Super ohne Ethanol sein.

    signatur.jpg

  • Ja, das ist schon klar, aber die Effekte verstärken sich mit steigendem Ethanol Gehalt. Und hier ging's ja eben um die Frage E85 oder nicht ;)

    signatur.jpg

  • Ich hab einmal ROZ 95 (angeblich ;) ) in Tschechien getankt. Das mach ich auch nie wieder. Hat mir mein 124er mit knapp 2l Mehrverbrauch gedankt. Das fand ich schon ziemlich krass, keine Ahnung was die da rein gemischt haben. Muss dazu sagen, ich rechne bei jeder einzelnen Tankfüllung den Verbrauch nach und heb mir auch die Belege auf.

    Oh, da hab ich mal ne ganz andere Frage: Wie genau ist eigentlich der Bordcomputer beim W208 , was den Durchschnittsverbrauch angeht? Hast Du das auch mal gemessen?

  • Ja, war aber komischerweise unterschiedlich. Er "schönt" den Vebrauch schonmal um 0,5-1l, wann anders war er auch recht genau. Ich würde sagen er gibts halt einen Anhalt, wirklich vertrauen kann man der Anzeige aber eigtl nicht..

netcup.denetcup.de