E85 im CLK 320?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Sagt mal, fährt jemand von Euch mit E85? Oder hat generell Erfahrungen damit?
    Hab ja zu erst an LPG gedacht, aber durch die hohen Umrüstkosten lohnt sich das erst nach 5 Jahren. Außerdem soll E85 ja viel schonender für den Motor sein (im Gegensatz zu Benzin oder LPG).
    Insgesamt hat E85 mehr Vorteile als LPG, außer daß das Sparpotenzial bei LPG höher ist (E85 kostet etwa 1,15 Euro pro Liter, verursacht aber auch bis zu 20% Mehrverbrauch).


    Was meint Ihr?


    VG
    Birger



    Nachtrag:
    Ich will das E85 natürlich nicht einfach so in den Tank kippen, ich will den Wagen entsprechend dafür umrüsten!

  • :hi:

    Was meint Ihr?


    In meiner Bedienungsanleitung steht "Super unverbleit".
    Bei mir kommt kein Gas, E10,E85 oder sonstwas für ne Plörre in den Tank.
    Ich habe meinem Sternchen das ewige Leben versprochen, und so
    behandele ich ihn auch.
    MfG
    Holz

  • Tja, als der Wagen gebaut wurde, gab es ein etwas anderes "Super unverbleit" als heute. Inzwischen ist auch Super mit Ethanol gestreckt (5%).
    Beim Diesel merkte ich die Veränderung deutlich: Früher war Diesel viel öliger als das heute mit Biokraftstoff gestreckte Diesel. Um dem gegen zu wirken, habe ich (wie viele andere) 2-Takt-Öl mit in den Tank gekippt. Das Ergebnis: Sprang besser an, lief ruhiger, nagelte weniger und rußte weniger. Das ist Gang und Gebe bei Dieseln!


    Von E85 weiß ich allgemein, daß es kühler und sauberer verbrennt als Benzin und somit angeblich schonender zum Motor sein soll. In Schweden, Brasilien und den USA fahren auch sehr viele mit E85 rum...
    Also ich würd nicht allgemein jede Alternative schlecht reden!


    Nur behaupten eben einige, daß E85 bei manchen Autos auch Schaden anrichten könnte. Soll angeblich bestimmte Leitungen oder Legierungen angreifen... Nur von irgendwelchen Behauptungen hab ich nichts!

  • die sache mit dem e85 ist nicht so einfach. wie du schon richtig geschrieben hast, werden legierungen davon angegriffen. um zu wissen dass du es bedankenlos fahren kannst, müsstest du wissen aus welchen materialien die bauteile sind welche alle mit dem kraftstoff in berührung kommen. pumpe, leitung, düsen, usw.
    mit dem e85 verhält es sich ja fast wie beim e10. nur dass der gehalt an ethanol 85% beträgt. laut mercedes habe ich gehört, sollen die modelle für e10 freigegeben sein. bin mir aber nicht sicher. also nicht festnageln. denke dass es nicht für e10 freigegeben wäre wenn da komponenten aus ner alulegierung wären.


    DEr adac hatte mal an nem opel insignia getestet wie lange ein auto mit e10 aushält wenn es nicht laut hersteller dafür freigegebn ist. kannst ja mal googeln. nach glaube ich 50.000 km hat die kraftstoffpum,pe gefressen.


    ich würde es auch nicht tanken aber das muss jeder selber wissen.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Der ist für E10 freigegeben, aber das ist Quatsch! Der Mehrverbrauch frisst die paar Cent Preisvorteil und bei 10% Ethanol ist der Reinigungs- und Kühleffekt quasi gleich wie bei 5%.
    Was wohl auch gut sein soll: LPG in Verbindung mit V-Power von der Shell. Die ersten paar Hundert Meter fährt der Wagen ja mit Benzin - in dem Fall mit dem V-Power, was auch reinigende Wirkung hat. Und dann halt mit LPG... und ab ner bestimmten Drehzahl (kurz vor Vollast) wieder auf V-Power wegen der kühlenden Wirkung.


    Ich bin aber langsam so unentschlossen, daß ich wohl bei Super bleiben werde... -.- E85 ist hier kaum verbreitet, das Tankstellen-Netz ist hier ne Katastrophe und LPG ist in der Anschaffung so teuer, daß es sich erst nach 4-5 Jahren rentiert.

  • Ich habe mich noch weiter informiert und bin zum Entschluß gekommen, daß E85 nichts ist.
    Im Grunde ne feine Sache, was in anderen Ländern auch funktioniert, aber hier in Deutschland kann man das momentan vergessen.
    Der Motor scheint E85 grundsätzlich zu vertragen (hab was von ein paar E 320 mit E85 gelesen), aber das ganze drumherum ist ne reine Katastrophe!
    Hier mal meine Eindrücke, zusammengefaßt für die "Nachwelt":



    1. Hersteller/Anbieter von Umrüstboxen
    Die Anbieter wirken komplett alle unseriös! Die Seiten sind meistens veraltet, sind schlecht/billig programmiert oder gestaltet. Fast alle Boxen kommen aus dem Ausland. Das muß man ja nicht unbedingt negativ auslegen, aber mich schreckt so was ab.
    Und so ziemlich auf jeder Seite die Behauptung, der Wagen würde auf Grund der höheren Oktanzahl (110) mehr Leistung bekommen. Mehr Oktan = mehr Leistung ist einfach falsch und trotzdem wird das überall behauptet. In der Praxis konnte noch kein E85-Fahrer eine spürbare Leistungssteigerung feststellen!


    2. Legalität
    Im Grunde ist ein E85-Umbau immer illegal! Ein paar Boxen haben zwar eine E-Zulassung, aber wenn das Auto nicht ausdrücklich für E85 zugelassen ist (und das sind nur ein paar Fords!), ist das E-Zeichen auch für die Katz. Eine TÜV-Eintragung ist unmöglich.


    3. Tankstellennetz/Treibstoff
    Es gibt eine ganze Menge Verzeichnisse für E85-Tankstellen... alle veraltet und unvollständig!! Ich wohne mitten im Ruhrpott und es gibt kaum E85-Tankstellen hier. Für die einzige naheliegende müßte ich jedes mal 3,5 km Umweg fahren (Stadtverkehr). Und sämtliche Tankstellen sind eher Noname- oder Billigtankstellen. Der 15%ige Benzinanteil in dem Treibstoff soll teilweise sehr minderwertig sein (keine Additive), was schon bei einigen zu Problemen geführt hat. Der Tipp man sollte einen Anteil V-Power dazu tanken, vernichtet den Preisvorteil.


    4. Kosten
    E85 verursacht einen Mehrverbrauch von bis zu 20%, dabei ist E85 etwa 25-30% günstiger als Super E5. Heißt man spart rund 5-10%. In meinem Fall ergibt das eine Ersparnis von rund 20 Euro im Monat (wenn ich kein V-Power zutanke). Eine Umrüstung kostet je nach Verfahren und Auto gerade mal fünf (!) bis 700 Euro. Im Falle des CLK 320 hätte eine Box um die 250 Euro gekostet, welche man auch selbst einbauen könnte.


    5. weitere Vor- und Nachteile
    Man kann E85 mit Benzin beliebig im gleichen Tank mischen - kein extra Tank nötig. Die Anschaffungskosten sind im Vergleich zu einer LPG-Umrüstung sehr günstig, aber man spart auch nicht so viel wie bei LPG. Ethanol hat eine reinigende und kühlende Wirkung, was für den Motor sehr gut ist. Das Kaltstartverhalten ist sehr schlecht.


    Fazit:
    In Brasilien, den USA und Schweden klappt das mit dem E85 sehr gut! Die haben da qualifizierte Umrüster (wenn der Wagen nicht schon ab Werk E85-tauglich ist!), entsprechende Technik und ein vernünftiges Tankstellennetz. In Deutschland kann man das ganze schlicht vergessen! Die bessere Alternative ist definitiv LPG! Mal sehen wie es in der Zukunft aussieht... Wenn man es vernünftig anpackt, dann könnte E85 irgendwann mal eine echte Alternative sein!



    Also momentan ganz klar: Finger weg von E85!

  • Mir schrieb oben der Kollege Holz voll und ganz aus der Seele :!:


    Außerdem gilt für mich persönlich:


    Wer sich, wie ich, dazu entschlossen hat einen 8-Ender zu fahren, disqualifiziert sich automatisch für die Teilnahme an der Diskussion um die Spritpreise! :whistling: ... :pinch:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Also ehrlich gesagt, die Bedenken wegen des Ethanols im Sprit (Super E10) bzw. dessen klimapolitischeer Sinnlosigkeit teile ich schon. Allerdings kommt in mein Alltagsauto (W124) nur E10. Ethanol ist schließlich im normalen Super E5 auch drin und ein paar Prozent mehr machen sicher keinen großen Unterschied. Weiß auch nicht genau wie es im Moment ist, aber am Anfang waren im E10 meist 7-8 % Ethanol. E10 heißt ja bis zu 10% Ethanol. Sprich der minimale Unterschied zwischen E5 und E10 rechtfertigt für mich im Alltag nicht den Mehrpreis. Einen Mehrverbrauch habe ich nach vielen tausend km nicht messen können.


    In Autos die ich besonders mag, wie meinen CLK kommt allerdings nur Super Plus! Kann nur gut sein und der ist bei mir auch nicht zum km schrubben, sozusagen zum "verbrauchen", da. ;)

  • Wer sich, wie ich, dazu entschlossen hat einen 8-Ender zu fahren, disqualifiziert sich automatisch für die Teilnahme an der Diskussion um die Spritpreise! :whistling: ... :pinch:

    Warum nicht? Bei sparsamen Kleinwagen ist es mir eher egal! Wenn man eh nur 4 Liter verbraucht, ist es egal ob man paar Cent mehr oder weniger zahlt. Gerade bei den Großen lohnt sich das Sparen, weil man da wirklich was spart! Aber jetzt weiß ich endlich wer damals die Grünen gewählt hat, als die gebrüllt haben "Benzin muß 5 DM kosten!".
    Und nur weil ich nen V6 oder V8 fahre, muß ich nicht sinnlos mein ganzes Geld für Benzin rausschmeißen! Da muß ich zugeben: So reich bin ich nicht ^^



    Also ehrlich gesagt, die Bedenken wegen des Ethanols im Sprit (Super E10) bzw. dessen klimapolitischeer Sinnlosigkeit teile ich schon. Allerdings kommt in mein Alltagsauto (W124) nur E10. Ethanol ist schließlich im normalen Super E5 auch drin und ein paar Prozent mehr machen sicher keinen großen Unterschied. Weiß auch nicht genau wie es im Moment ist, aber am Anfang waren im E10 meist 7-8 % Ethanol. E10 heißt ja bis zu 10% Ethanol. Sprich der minimale Unterschied zwischen E5 und E10 rechtfertigt für mich im Alltag nicht den Mehrpreis. Einen Mehrverbrauch habe ich nach vielen tausend km nicht messen können.


    In Autos die ich besonders mag, wie meinen CLK kommt allerdings nur Super Plus! Kann nur gut sein und der ist bei mir auch nicht zum km schrubben, sozusagen zum "verbrauchen", da. ;)

    E10 soll ähnlich wie SuperPlus reinigende Wirkungen haben. Der Preisvorteil wird nahezu durch den Mehrverbrauch vernichtet - dieser soll aber auch nur rund 2-3% betragen. Ich überlege mal E10 zu testen... Von Seiten Mercedes ist das ja voll zugelassen!

  • Theoretisch wohl schon, praktisch aber nie und nimmer, weil man zweifelsfrei nachweisen müsste dass der Schaden gerade aufgrund der E10 Benutzung entstanden ist. Praktisch gesehen wird das mit der Haftung also wohl eh nichts werden.

  • Aber wie gesagt werden die den nicht ohne Grund freigegeben haben...
    Anderes Problem könnte die stärkere Reinigungswirkung werden: Wenn Ablagerungen verstärkt abgewaschen werden, können die irgendwelche Sachen verstopfen. Hatte ich mal beim Motorrad: Hab da einen Systemreiniger in den Tank gekippt und der hat so gut gearbeitet, daß anschließend der ganze Vergaser verstopft war XD
    Davon hört man auch ab und zu, wenn Leute auf E85 umsteigen.

  • :hi: Du machst dir Gedanken über Schäden an deinem Auto die
    eventuell auftreten können und wer sie dann bezahlt. :fie:
    Das alles für 4 Cent pro Liter ? :crazy:
    MfG
    Holz

  • Die Argumentation pro E5 erschließt sich mir immer nicht wirklich. Im E5 ist ja auch Ethanol, warum sollen dann diese ominösen Schäden nicht auftreten...

  • :hi: Du machst dir Gedanken über Schäden an deinem Auto die
    eventuell auftreten können und wer sie dann bezahlt. :fie:
    Das alles für 4 Cent pro Liter ? :crazy:
    MfG
    Holz

    Ja ist schon albern... auf den Monat gerechnet sind das bei mir nur 5-6 Euro! Mercedes hat aber ausdrücklich E10 freigegeben. Und ja, ob 5 oder 10% Ethanol sollte keinen oder nur kaum einen Unterschied machen. Aber genau so klein ist der Unterschied zwischen Super und Super Plus! Wir könnten jetzt auch noch mal über den Sinn von V-Power und über die Qualität von No-Name-Tankstellen diskutieren ^^
    Übrigens soll E10 wohl die nächste Zeit durch E25 ersetzt werden! Siehe hier. 25% statt 5% ist dann ne ganz andere Hausnummer...

  • Gute Frage... hab auch mal gesucht und unter anderem solche Infos gefunden:

    Zitat

    Superplus und teurere Kraftstoffe enthalten kein Ethanol (E0) und sind mindestens 5 Cent pro Liter teurer als Super und Normal

    Zitat
    • E10 hat gegenüber E5 (Super/Normal) einen 1,1-1,6% niedrigeren Energiegehalt.
    • E10 hat gegenüber E0 (Superplus usw.) einen 2,3-3,1% niedrigeren Energiegehalt.
    • E5 (Super/Normal) gegenüber E0 (Superplus usw.) einen 1,1-1,5% niedrigeren Energiegehalt.

    ... das ist ja auch mal interessant ^^


    Aber die Antwort zur eigentlichen Frage:


    Zitat

    Seit 2006 enthalten alle Benzinsorten in Deutschland bis zu 5 Prozent Bioethanol, diese Beimischung wird als E5 bezeichnet. Alle normalen Benzinmotoren können ohne Modifikation mit E5 betrieben werden.

    QUELLE

netcup.denetcup.de