Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also: Pro-Ethanol für neue/zukünftige Autos, Contra-Ethanol für unsere alten Kisten.


    Ich tanke also E5 und rate das auch meinem Vater mit seinem ein Jahr altem 212er. Ab der MOPF wär's mir jetzt dann egal ;)

    Wie kommst Du da drauf, daß der CLK und der 212er kein E10 verträgt? Und was ist beim Mopf dann anders?
    Mercedes selbst schreibt:

    Was weißt Du was Mercedes nicht weiß?
    Ich mein wenn Mercedes sagt man soll ROZ 95 tanken, dann kommt ja auch keiner auf die Idee und sagt "neee, ich tanke lieber ROZ 98 sonst geht noch der Motor kaputt".

  • Komm da hin, wo die Autos entstehen, da braucht man nix mehr auseinander basteln ;)


    Aber kennst Du google und weißt wie es funktioniert? Wenn nicht, würde ich mich an Deiner Stelle, zu Deiner persönlichen Sicherheit dringendst einlesen! Das ist leider der Nachteil der modernen online Welt.

    signatur.jpg

  • Bevor ich E10 getankt habe, habe ich mich ausführlich informiert... Millionen gefahrene km anderer E10-Tanker, verschiedene Tests und schließlich die Freigabe von Mercedes.
    Ich weiß jetzt leider nicht auf welches Schauermärchen Du hinaus willst. In Zusammenhang mit irgendwelchen Defekten wird immer wieder geschrieben "Autofahrer sollten den Kraftstoff E10
    nur dann tanken, wenn ihr Fahrzeug seitens des Herstellers offiziell für diesen Sprit freigegeben ist". Wenn der Hersteller sagt daß was kaputt gehen kann und man trotzdem E10 tankt, dann muß man sich auch nicht wundern!
    Also mal ernsthaft: Es spricht vieles für E10, aber irgendwie gar nichts dagegen! Ich konnte trotz Nachfragen und Google leider nichts anderes finden. BITTE BITTE kläre mich doch auf!!! Ernsthaft! Wenn Du mir zeigen kannst, daß das doch schädlich ist, dann werde ich wieder E5 tanken!

  • Schädlich hin oder her....WARUM ??? sollte ich interesse daran haben E10 zu tanken ?
    Weil es der billigere Krafstoff ist und ich was sparen kann ?
    Oder weil ich den Ramsauer so gerne mag und Ihm einen Gefallen tuen möchte ?


    "...hoffentlich habe ich jetzt keine Schlüsselwörter benutzt die der "Online-Späher" vom Bundesnachrichtendienst abfragt..." 8)

  • Schädlich hin oder her....WARUM ??? sollte ich interesse daran haben E10 zu tanken ?
    Weil es der billigere Krafstoff ist und ich was sparen kann ?
    Oder weil ich den Ramsauer so gerne mag und Ihm einen Gefallen tuen möchte ?


    "...hoffentlich habe ich jetzt keine Schlüsselwörter benutzt die der "Online-Späher" vom Bundesnachrichtendienst abfragt..." 8)

    Früher haben die Leute Normal Benzin (ROZ 91) getank, weils ausreichte und viele Autohersteller das so in der Gebrauchsanweisung angaben. Beim CLK weiß ich jetzt ehrlich nicht ob er Normal oder Super braucht. Gibt ja eh kein Normal mehr, daher erübrigt sich die Frage. Was tankst Du denn? Und warum?

  • Super im CLK, Super plus inner crosser..


    Der Mehrverbrauch macht E10 sehr uninteressant fürmich,da 20tkm/Jahr..

  • Birger, ich habe es oben erklärt! Das ist das, was man auch in Lehrbüchern nachlesen kann! Detaillierter werde ich nicht! Wegen google! Du solltest Dich aber dringendst über Internetsicherheit informieren!

    signatur.jpg

  • Also wenn ich so überzeugt wäre, daß Ethanol schädlich ist, dann würde ich mir doch auch nicht 5% Ethanol in den Tank kippen. Und wenn "die paar Cent" auch egal sind, dann würde ich mir nur den High-Premium-Kraftstoff reinkippen! Wer also sagt E10 wäre schlecht, aber E5 wäre gut... ne, sorry, da kann ich gar nichts mehr zu sagen!
    Und hotw, wenn Du jetzt auch noch mit so paranoiden Zeugs wie "Google spioniert die Leute aus" anfängst, dann brauchen wir gar nicht mehr weiter reden! Ich mach nichts streng geheimes und nichts illegales im Internet. Ich hab keine Panik, daß jemand lesen könnte was ich hier schreibe... im Gegenteil! Ich bin auch bei Facebook und ich mache Internetbanking! *oh schreck*


    Also fassen wir zusammen: 10% Ethanol machen den Motor kaputt, 5% nicht und Google ist ganz böse. Gründe gibts dafür zwar nicht, aber was solls...
    Na da hab ich doch ne Menge gelernt ^^

  • OK zwecklos. Du hast keine Ahnung und liest auch nur das was Du lesen willst. Dein Vorteil: Die Ahnungslosen sind meißt die Glücklicheren.


    Ich bin raus! Vor allem weil ich meinen Job behalten will.

    signatur.jpg

  • Eine riesen Verschwörung seitens Mercedes: Die geben die Fahrzeuge für E10 frei, die werden aber davon zerstört und alle müssen sich nen neuen Mercedes kaufen. Und Du als ultimativer Insider gehörst zu den wenigen die das wissen. Und wenn Du das jetzt schreiben würdest, würden das Deine Mitverschwörer per Google mitbekommen und Dich kündigen (oder vielleicht umbringen??).
    OK, ich will ja nicht daß Du umgebracht wirst oO
    Ich hab sonst keine Ahnung was Du meinst! Bin noch mal alles durchgegangen und hab nur das von Dir gefunden:

    Zitat

    "Ethanol bringt ein O-Atom mit, Benzin besteht vereinfacht gesagt aus
    Kohlenwasserstoffen, den Alkanen. Dieses O-Atom bewirkt bei hohen
    Temperaturen eine Heißgaskorrosion, was zu erhöhtem Verschleiß an der
    Kerze oder den Ventilsitzringen usw. führt."

    Das trifft dann aber auch bei Super E5 zu, wo das ganze ja angeblich kein Problem sein soll?! Und was bitte ist erhöhter Verschleiß? Wie viel höher? Wird die Haltbarkeit halbiert oder vielleicht nur um 0,3% verkürzt? Aber ne... Du wirst ja womöglich umgebracht wenn Du da drüber sprichst ^^ Oder Du wirst mich umbringen müssen, wenn ich das Geheimnis erfahre! Kann ja sein daß sich das einige wünschen, aber ich würds nicht so toll finden ;)

  • Eine riesen Verschwörung seitens Mercedes: Die geben die Fahrzeuge für E10 frei, die werden aber davon zerstört und alle müssen sich nen neuen Mercedes kaufen.


    Das wäre eine innovative Idee die bei den Automobilherstellern sicherlich gut ankommen würde.
    Die Autos halten sowiso viel zu lange ,heut zu Tage. ^^


    Ich tanke übrigens E5,weil ich mit dem kleineren Übel leben muß.
    Deswegen ärgere ich mich ja auch das ich in Zukunft mit dem größeren Übel -E10- abfinden soll. :wacko:


    Seh das mal so: Viel Arsen bringt Dich um...wenig Arsen macht aber nichts...sagt auch der Arzt und gibt Dir "Freigabe" :?: :wacko:

  • Ich tanke übrigens E5,weil ich mit dem kleineren Übel leben muß.
    Deswegen ärgere ich mich ja auch das ich in Zukunft mit dem größeren Übel -E10- abfinden soll. :wacko:

    Du kannst immer noch High-Premium-Benzin nehmen. Zum Beispiel dieses, welches noch recht erschwinglich ist (im Gegensatz zu Aral, Shell,...): http://www.total.de/b2c_kraftstoffe/excellium.html

  • Im Sicherheitsdatenblatt steht leider was anderes:


    Additiviertes Gemisch bestehend aus paraffinischen, naphthenischen, aromatischen und
    olefinischen Kohlenwasserstoffen mit Kohlenstoffzahlen überwiegend im Bereich C4 bis
    C12 und sauerstoffhaltigen Verbindungen.
    Super, Super Plus und Excellium Super Plus
    können bis zu 5 % Ethanol enthalten. Super E10 kann bis zu 10 % Ethanol enthalten :!:


    Auch hier leider Ethanol.
    Ich weiß das bei Aral in den Premium Kraftstoffen Ether oder Etyl als Ethanolersatz eingesetz wir....der ist mir aber zu teuer. :whistling:


    Gruß Claus

  • WTF?! Das kann doch nicht sein, daß die damit werben, daß da kein Ethanol drin ist und dann ist da doch Ethanol drin!? Vielleicht ist das Datenblatt auch nur allgemein gehalten. Denn "bis zu 5%" können auch 0% sein. Kanns mir nicht anders erklären.
    Fürs Motorrad nehm ich immer Excellium - ich meine da sogar nen Leistungszuwachs zu spüren ;) Und völlig unbestreitbar ist der Unterschied beim Diesel zu Diesel Excellium! Springt besser an, nagelt weniger, rußt bedeutend weniger! Wenn ich normales Diesel getankt habe, hab ich noch immer etwas 2-Takt-Öl mit reingekippt - hatte den gleichen Effekt! Liegt übrigens daran, daß das moderne Diesel auch mit irgendeinem Ökozeugs gestreckt ist und so ist das Diesel nicht mehr so ölig und verbrennt nicht mehr so gut (zumindest bei den älteren Dieseln).


    Aber mal zurück zur Kernfrage, denn ich muß morgen wieder tanken:
    Warum sollte ich kein E10 tanken - bitte mit Begründung!

  • Wie kann E10 dem Auto schaden?


    Der erhöhte Anteil von Bioethanol kann bei den Autos zu Korrosion führen. Das betrifft offenbar vor allem Aluminiumteile im Motor. Gleichzeitig können Treibstoffleitungen, Dichtungen und andere Gummi- und Kunststoffteile porös werden. Langfristig gibt es zudem Befürchtungen, dass bestimmte Motorenteile schneller verschleißen. Automobilexperte Wolfgang Meinig sagte der tagesschau, dass durch E10 das Schmieröl im Motor verwässert wird und sich dadurch die Schmiereigenschaften reduzierten. Diese könne zu Mängeln führen oder einen häufigeren Ölwechsel erforderlich machen. Autombilexperte Stefan Bratzel sieht daher die Hersteller in der Pflicht, Kunden darauf hinzuweisen, wenn Öl häufiger gewechselt werden müsse als bisher.
    Macht E10 Autofahren teurer?


    Die Autofahrer müssen auf jeden Fall mit leicht höheren Kosten rechnen. Denn der etwas geringere Energiegehalt von Ethanol führt dazu, dass dieselbe Leistung nur bei einem höheren Verbrauch zu erreichen ist. Die Bundesregierung geht davon aus, dass Autos mit E10-Kraftstoffen knapp zwei Prozent mehr verbrauchen als mit den bislang üblichen Benzinsorten. Nach Angaben der Mineralöbranche führt die Umstellung selbst zu keinem Preisanstieg: Demnach wurde Super E10 zum gleichen Preis angeboten wie zuvor das Super-Benzin mit geringerem Ethanolanteil. Mittelfristig könnten auf die Autofahrer weitere Kosten hinzukommen, etwa durch einen häufigeren Ölwechsel und einen schnelleren Verschleiß von Motorenteilen.


    Sehr interessant auch dieser Artikel.Wohl die Begründung warum jetzt E20 kommen soll :!:


    http://www.fr-online.de/wirtsc…sel,1472780,18144794.html

  • Danke für die sachliche Antwort!


    Das mit den Gummi-, Kunststoffteilen und Dichtungen ist aber nicht so! Bis auf ganz alte Modelle sind halbwegs moderne Leitungen und Dichtungen auch ethanolfest. Autos die empfindliche Teile haben, sind eben nicht für Ethanol freigegeben. Die Hersteller wissen was sie verbaut haben und ob das ethanolfest ist oder nicht.


    Das mit der Korrision von Aluminium stimmt, aber welche Teile sind davon denn genau betroffen? Wäre der Tank aus Alu, dann wäre das wohl ein Problem. Ist der Vebrennungsraum aus Alu? Auch hier wieder die Frage: Wissen das die Hersteller nicht? Der M112 ist schließlich aus Aluminium... weiß das Mercedes nicht, oder ist das einfach nicht so problematisch?


    Und daß Ethanol das Öl verwässert... Wo kommt denn der Treibstoff mit dem Öl in Kontakt? Das sind doch zwei voneinander unabhängige Systeme - außer man hat die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Oder?


    Ich habe bis jetzt Super, Excellium und E10 gefahren. Bei allen drei konnte ich keine Verbesserung oder Verschlechterung der Motorleistung feststellen und am Verbrauch hat sich auch nichts getan. Ich führe Buch und der Verbrauch pendelt sowieso stark zwischen 9 und 10 Litern.


    Die Argumente sind alle so halbherzig an den Haaren herbeigezogen...


    Die Frage ist E10 oder Excellium... Super wäre nur irgendein Zwischending mit Kompromissen! Wenn Ethanol schädlich und schlecht ist, dann trifft das auch für 5% zu!
    Und wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich würde auch auf E85 umrüsten! Allerdings scheint damit der Motor echt Probleme zu haben... sagt man zumindest... in anderen Ländern scheint das ja problemlos zu klappen und die haben auch nicht gleich ganz andere Motoren verbaut.

  • Wo kommt denn der Treibstoff mit dem Öl in Kontakt? Das sind doch zwei voneinander unabhängige Systeme - außer man hat die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Oder?


    Entschuldige bitte, wenn ich das alles so lese: Bist Du Kaufmann von Beruf? Mit Motoren sieht's zumindest sehr dünn aus...


    Du kannst glauben/tanken/essen/trinken usw was Du willst, das ist mir egal, aber technisch bissle raushalten tut gut ;)


    Motoren haben gerade im Kurzstreckenbetrieb durchaus mal eine Ölverdünnung durch Kraftstoff von 20%.

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de