Beiträge von Mani

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    mein CLK wird nur im Sommer gefahren. Ich habe zum Glück eine Garage, wo der W208 seinen Winterschlaf verbringen darf. Gelegentlich wird er auch im Winter mal bewegt, aber nur, wenns wirklich absolut staubtrocken und sonnig ist (kommt ohnehin maximal 1-2 mal pro Winter vor) :)


    Über den Winter bringt mich dann mein alter W202, der leider schon ordentlich Rost angesetzt hat. Mit guten Reifen hatte ich auch nie ernsthaft Probleme. Zusatzgewichte im Kofferraum hab ich nie benötigt, allerdings achte ich im Winter darauf, dass der Tank immer recht gut gefüllt ist.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Tommy!


    Glückwunsch zum CLK - noch dazu als Achtzylinder :)
    Wie hoch ist eigentlich der Kilometerstand? Das würde mich interessieren.


    Hmm... etwas versifft ist er leider wirklich, aber mit ein wenig Zeit und Mühe, bekommst du das schon hin! Du solltest auch überprüfen, ob irgendwo Kühlwasser verloren geht - es scheint nämlich recht wenig im Behälter zu sein.


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim aufbereiten und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Spaßmacher :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Naja "Sauarbeit" ist es aber wirklich keine oder? Ein Motorölwechsel ist aufwändiger...
    Ratsam ist es auf jeden Fall die Einfüllschraube zuerst zu lösen. Denn falls diese (was zwar unwahrscheinlich ist) nicht aufgeht, hast du ein Problem, wenn das Öl schon draußen ist ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Servus!


    Dieses Thema würde ich in der Rubrik "Glaubensfrage" einordnen... Bei meinem CLK habe ich das Differentialöl kurz nach dem Kauf gewechselt (weil ich auch das Getriebe gespült habe usw), aber nötig ist das eigentlich nicht.


    Eine kleine "Differentialgeschichte" noch, falls es jemanden interessiert:
    Mein Winterauto (W202) schwitzt schon recht ordentlich am vorderen Simmerring und ich wollte mal nachsehen, ob da überhaupt noch ausreichend Öl drin ist und gegebenenfalls nachfüllen oder gleich wechseln. Also hab ich das Auto aufgehoben und die Einfüllschraube geöffnet. Interessanterweise sprudelte mir bei der Einfüllöffnung gleich einiges an Öl entgegen (es war also reichlich Öl im Diff). Man befüllt das Diff ja meist mit kaltem Öl, welches sich im Betrieb dann etwas erwärmt und offenbar ausdehnt - deshalb ist es mir gleich mal bei der Einfüllöffnung raus gesprudelt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es am Simmerring das Öl raus drückt bzw warum fast alle Mercedes Differentiale "schwitzen". Ich hab das Öl jetzt jedenfalls nicht gewechselt - es sah selbst nach 180tkm noch sehr schön aus!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Leute!


    Die Reifenbreite macht hier schon einiges aus. Ich fahre 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten auf AMG Felgen. Für meinen persönlichen Geschmack ist etwas breiteres für den CLK nicht mehr so toll... Vom Fahrverhalten her, hätte ich lieber 205er - man merkt den Unterschied bei Spurrillen schon deutlich. Aber die Optik ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen;)
    Ich weiß nicht, wie sich die ganzen 18" oder 19" CLKs mit richtig breiten Gummis so fahren, aber für mich wärs glaub ich nichts.


    Die 235er irritieren mich auch ein wenig - ich fahre wie gesagt 225/45 auf der 7,5er Felge. Wie alt oder neu sind die Falken Reifen? Haben die ein V-Profil? Wenn sie schon etwas weiter runter sind, würde ich es einfach mit neuen Reifen (am besten in 225/45/17) versuchen. Ich hab mir kürzlich die Continental Sportcontact5 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden (soll keine Werbung sein;) ). Der Geradeauslauf ist deutlich besser als bei meinen alten Reifen (China-Billiggummis mit V-Profil X( ). Es wird sich aber immer etwas anders anfühlen, als mit den schmäleren 16 Zöllern...


    Schöne Grüße,
    Mani

    Guten Morgen!


    Der Frühling kommt so langsam in die Gänge und mein CLK darf wieder raus:) Deshalb gibts hier mal ein Update!


    Ich habe das Problem mit der Geräuschkulisse gelöst... die Lösung heißt "Continental Sportcontact 5" und hat mich satte 680€ gekostet ;( . Trotzdem bin ich froh die lauten Reifen weg gegeben zu haben - das Fahrgefühl ist wie Tag und Nacht! Das einzige Problem ist jetzt nur, dass ich jetzt die Windgeräusche wieder deutlicher höre :P
    Die Geschichte mit der Dämmung war zwar grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch müsste man das entschlossener angehen, als ich das getan habe. Die Bitumenmatten waren unnötig - das bringt für diesen Zweck eigentlich nicht wirklich was. Ich bin mir sicher, dass mit Schaumstoff hier ganz gute Ergebnisse zu erzielen wären, jedoch sollte man dafür auch wirklich jeden Winkel des Wagens damit dämmen. Ich bin vorerst mal zufrieden - ich hör mein Radio nun wieder und hab auch qualitativ hochwertige Reifen drauf! Nur das beste für den CLK :thumbup:


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Nico :)


    Wieder einer, der vom W202-Forum rüberkommt... kann mich noch an dich erinnern bei den 202lern ;)
    Glückwunsch zum Kauf - der 320er ist wirklich eine tolle Maschine und du wirst bestimmt Spaß haben mit dem Teil!


    Den Innenraum bekommst du schon hin - da ist nur etwas Geduld und Zeit gefragt! Ich hab in meinem CLK auch graues Leder, das beim Kauf etwas "gelblich" aussahen... wurden wohl selten gepflegt. Aber mit dem milden Reiniger vom Lederzentrum hab ich sie wieder auf Vordermann gebracht - sehen fast aus wie neu!
    Auf jeden Fall würde ich die Sitze auszubauen, um den Teppich wirklich gründlich rein zu bekommen. Gerade bei einem Raucherauto würde ich das immer machen! Der Geruch geht irgendwann raus, wenn man ordentlich putzt und etwas Zeit vergehen lässt! Ich bin schon auf die "Nachher-Fotos" gespannt :)


    Wünsch dir viel Spaß und gute Fahrt mit deinem neuen!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Das dürfte auch bei den neuen Modellen so sein, denn beim W204 meines Vaters (200CDI mit Schaltgetriebe) muss der Schlüssel auch in der Startposition gehalten werden, bis der Motor läuft.
    Ich wusste früher gar nicht, dass es diese Funktion überhaupt gibt... meine beiden W202 hatten alle Schaltgetriebe und da musste ich eben "normal" starten... erst mein W208 mit Automatik hatte dann diese Funktion :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Ganz genau! Und das funktioniert auch nur in Kombination mit dem Automatikgetriebe! Beim Handschalter muss der Schlüssel auch gehalten werden, bis der Motor läuft!


    Schöne Grüße,
    Mani

    S oder W macht wenig Unterschied im Verbrauch. Generell kann man sagen, dass S bei häufigem Anfahren etwas sparsamer sein wird, da bei W im zweiten Gang angefahren wird und somit viel Wandlerschlupf vorhanden ist.
    Außerorts und auf Autobahnen ist W aber meiner Meinung nach sehr angenehm, da eben etwas früher hochgeschaltet wird (niedrigere Drehzahlen) und da man vor allem auch mal im 5. Gang etwas mehr Gas geben kann, ohne dass er gleich zurückschaltet. Bei Vollgas werden auf W außerdem die Gänge auch nicht bis 6000rpm ausgedreht, sondern schon irgendwo zwischen 4500 und 5000 hochgeschaltet (abhängig vom jeweiligen Gang). Hier könnte also ein kleiner Verbrauchsvorteil für den W-Modus entstehen. Aber die Unterschiede sind wie gesagt minimal.
    Ich persönlich schalte dauernd zwischen S und W herum... je nach Laune bzw wie ich gerade unterwegs sein möchte :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Die Sache mit dem Kanister empfinde ich eher als unsinnig... ich würde es nicht machen. Der Spareffekt ist minimal - da lohnt der Aufwand einfach nicht.
    Man kann den CLK durchaus "sparsam" bewegen, wenn man ihn nicht allzu sehr tritt. Mein 320er bleibt im Schnitt eigentlich immer unter 10l/100km, wenn ich nicht gerade Kurzstrecken fahre oder eben Stadtverkehr. Auf Langstrecken bin ich immer unter 9 und wenn ich unter 130km/h bleibe, nähert er sich durchaus auch mal der 8l Marke. Das alles ist sehr stark vom Gaßfuß abhängig... Und ich denke mal, dass der 230k in Summe noch ein kleines Bisschen sparsamer sein wird (auf der Autobahn dürfte der Unterschied allerdings sehr gering sein).


    Mir fällt gerade ein, dass ich zum Verbrauchsthema hier mal was geschrieben habe - vielleicht kann man sich da ein Bild machen: KLICK
    Ansonsten bietet natürlich spritmonitor.de gute Vergleichswerte.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Harry!


    Sieht sehr gepflegt aus dein blauer:) Der Innenraum wirkt auf den Fotos noch sehr frisch für knapp 200tkm! Und sogar ein orthopädischer Fahrersitz - sehr cool :)
    Optische Verbesserungen sind ja immer auch Geschmackssache... schöne Alus sind auf jeden Fall eine gute Idee! Ich kann auf jeden Fall dezente 17" AMG Felgen empfehlen - die wirken immer gut! An deiner Stelle würde ich auf den Originalgrill und -scheinwerfer zurückrüsten - selbiges gilt für den Schalthebel. Aber wie gesagt - das ist Geschmackssache.


    Da ich sowieso jedem CLK hinterherschaue, werden wir uns bestimmt nicht übersehen! Meiner ist obsidianschwarz und hat die AMG Stangen, Schweller und Felgen (siehe Galerie)... wobei ich momentan noch mit meinem Winter-W202 herumgurke.
    Viel Spaß mit deinem neuen 6-Ender - wirst bestimmt damit zufrieden sein!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Es gibt Nachrüstlösungen zum Anklappen der Spiegel: klick


    Mit diesem speziellen Modul habe ich keine Erfahrung, allerdings hatte ich in meinem ersten W202 eine "Bordsteinautomatik" verbaut (damals glaube ich noch die V2). Das erste Modul hat gleich mal gar nicht funktioniert... es wurde mir aber schnell ersetzt und das zweite funktionierte dann einwandfrei! War schon ein tolles Feature in einem 95er W202 und wirklich praktisch fürs Einparken! Mein CLK kann das aber zum Glück auch ohne Zusatzmodul :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Harry!


    Glückwunsch zum Kauf und willkommen im Forum!
    Welche "Verbesserungen" hast du denn so geplant? Ich komme aus dem Burgenland und bin sehr oft in Wr. Neustadt - vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg!
    Bilder sind natürlich immer willkommen :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    4 Monate ohne Nachladen sind also okay, aber 8 Monate schon zu viel? Wo ziehst du die Grenze? Wie siehts bei 5 oder 6 Monaten aus? Weißt du worauf ich hinaus will?
    Je länger die Batterie nicht geladen wird, umso tiefer wird sie entladen. Wann genau der Punkt erreicht ist, wo die Batterie Schaden nimmt ist schwer zu sagen und von vielen Faktoren abhängig (Kriechstrom, Kapazität, Ladezustand beim Abstellen, Temperatur, Alter der Batterie etc.). Wenn man auf Nummer sicher gehen will schadet es nicht, ein Erhaltungsladegerät anzuschließen! Ich habe vor einigen Jahren mal die Batterie meines Motorrades über den Winter nicht ausgebaut und nicht geladen. Resultat: Batterie tiefentladen und somit Schrott! Ein Ladegerät wäre billiger gewesen ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Guten Morgen!


    Mein CLK überwintert auch in einer trockenen Garage. Ich schließe dann auch einfach das Ladegerät an, ohne die Batterie dabei abzuklemmen! Funktioniert prima und im Frühling hat der Anlasser dann gleich mal ordentlich Saft zur Verfügung ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

    *klugscheißmodusein*


    Indem man unter geeigneten Messbedingungen, also bei warmem Öl, aus welchem Wasser und eventuell eingetragener Kraftstoff ausgedampft sind, zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten bzw Kilometerständen den Ölstand misst und sich bei der Subtraktion der dabei ermittelten Werte keine signifikante Differenz ergibt. ;)


    *klugscheißmodusaus*


    Wenn sich am Ölmessstab bis zum nächsten Ölwechsel so gut wie keine Veränderung zeigt, bezeichne ich das als "kein Ölverbrauch". Wenn sich der Ölstand zwar verringert, aber innerhalb von min und max bleibt, bezeichne ich den Ölverbrauch als nicht erwähnenswert ;)
    Ich fahre bei meinem 320er derzeit das Castrol Edge 5W30... Das hat zwar die "Dieselfreigabe" 229.51, ist aber denke ich trotzdem nicht schlecht und auch für den Benziner freigegeben. Ich überlege aber, ob ich in Zukunft Mobil1 0W40 fahren soll - von diesem Öl wird ja oft geschwärmt. Ob es wirklich einen Unterschied macht - ich weiß es nicht!


    Schöne Grüße,
    Mani

    ... oder sind es 15" fuer den w202?


    Genau so ist es - ich fahre im Winter 195/65/15 auf dem W202 - passt also nicht auf den 320er.
    Ich hab für den CLK nur einen Satz 17" AMG Felgen mit Sommerreifen und was anderes soll da auch nie drauf! Wenn mein W202 irgendwann auseinanderfällt, kommt eben wieder ein günstiges Winterauto ins Haus :) . Für mich ist der W202 aber auch im Sommer oft der Alltagswagen (bei Schlechtwetter sowieso), denn er ist ein recht sparsamer Kilometerfresser. Bei den Spritkosten ist der CLK fast doppelt so teuer... Naja - so bleibt der Kilometerstand beim CLK zumindest schön niedrig :thumbup:


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Ich fahre im Winter einen C 220 CDI (W202). Der gute hat schon etwas Rost angesetzt, was mir aber relativ egal ist. Ansonsten ist er ein sparsamer Kilometerfresser, in den ich nur noch wenig Geld investiere... der Wagen muss einfach nur noch fahren - und das tut er :)
    Ärgerlich ist nur, dass der Motor Ewigkeiten braucht, um warm zu werden (trotz Zuheizer). Die eigentlichen Winterfeatures (wie z.B. Sitzheizung) hätte eigentlich mein CLK... aber der ist viel zu schade um damit im Schnee und Salz zu fahren.


    Heuer gab es noch einen neuen Satz Conti TS 830 für den Winterbenz... das heißt jetzt muss er zwangsläufig noch zwei, drei Jahre durchhalten :)


    Schöne Grüße,
    Mani

netcup.denetcup.de